PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Test] Oblivion


D4rkSh4d0w
28.03.06, 19:18:07
Spieler: 1
Sprache: Deutsch
USK :ab 12
Genre: Rollenspiel
Sound: 5.1
Releasedate: 24 März 2006
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Take 2

http://theelderscrolls.info/images/screenshots/107.jpg
Gameplay:

Oblivion spielt sich im gegensatz zum Vorgänger Morrorwind viel dynamischer und schneller.Und das ist auch gut so den das Kampfsystem bei Morrorwind war noch nett gesagt ziemlich larm.Wenn man ein neues Spiel startet muss man sich erstmal seinen eigenen Charakter erschaffen,für sein Altersego gibt es sehr viele einstellungs möglichkeiten:Von der Stirn bis zum Mund lässt sich so ziemlich alles selber einstellen,ledeglich bei den Haaren gibts etwas weniger Freiraum.Nach dem man ca. eine Viertel Stunde gezockt hat ist man auch schon mit der Steurung vertraut die auch sehr gut von der Hand geht.Doch Oblivion ist kein typsiches Rollenspiel den es gibt keine Erfahrungspunkte für getötete Gegner!Man steigert seine Eigenschaften allein durch benutzung,denoch steigt irgedwann das Level so das man wie in einem typischen Rollenspiel 3 Punkte für mehere Hauptattribute ausgeben kann.Es macht auch echt einen heiden Spass mit der tollen Physik Enigine rumzu spielen,aber die Physik ist nicht nur eine tolle spielerei sondern ist ernsthaft ins Gameplay einintegriert.So werden zb Fallen durch die Physik ausgelöst oder Gegner fallen realistisch zu boden.Oblivion gläntz vorallem durch seine sehr grosse Spielwelt wo man sich sofort wie zuhause fühlt.Das Spiel lässt einem sehr viel freiraum und man kann nach belieben zb: einfach die Landschaft erkunden und nach neuen Dungeons suchen oder man spielt eine von haufen (wirklich haufen!) an Nebenquest oder aber auch man folgt simpel der Hauptstory.Somit kann man alles machen worauf man gerade lust und laune hat.Denoch gibt es im Gameplay ein paar punkte zu kritiesieren so hat die deutsche Version einen sehr schlechten übersetzen Text und ein Heilzauber heist zb Feuerball oder ein leichter Heiltrank Schwer. Heiltrank.Diese Übersetzungs Fehler stören zwar ein bischen haben jedoch kaum auswirkung auf das Spiel.Leider fehlt etwas dieser typische "Ich bin Stark,du schwach Flair" Da man sogar nach mehr als 10 Level (Ist wirklich schon ein hohes LV) für jeden X beliebingen Gegner mehere Schläge braucht und der Gegner einen sogar töten kann!Das liegt aber daran das die Gegner anscheinded mitleveln!Es stört zwar ein bischen das man sich nicht wirklich stärker fühlt aber das kann man den Entwickler verzeigen da das Spiel echt verdammt riesig ist und dafür recht unbuggy.Um nochmal zur Atmophäre zu kommen,die ist echt super geweworden man fühlt sich sofort in die Spielewelt hinein versetz.Doch leider gibs auch hier wieder paar macken und zwar ist die künstliche Intellengz nicht so super geworden wie sie eigentlich werden wollte.Zwar hat jeder Charakter seinen eignen Tagesablauf und somit sein eigenes Leben,die auch unter anderem zur Atmophäre beitragen doch leider sind die npc´s nicht ganz so schlau wie es sein mag.So kann man jemanden im schlaf anggreifen dieser bemerkt es doch geht schlafen,oder man stiehlt was,wird nicht gesehen aber die Wachen wissen es sofort und wollen einem ans Leder.Dies und andere kleine Sachen stören zwar etwas doch das möge man Bethasoft verzeihen da das Spiel ansonsten echt super geworden ist.Hier nochmal meinen Respect an die Entwickler!Trotzdem kann man nur hoffen das bald Pachtes folgen die das wieder ausgleichen werden ;).

http://theelderscrolls.info/images/screenshots/126.jpg

Grafik:

Zur Grafik gibts nicht viel zu sagen,einfach nur atemberaubend!Ich denke mometan gibts grafisch auch nix besseres als Oblivion ;D.Die Grafik gläntz durch ihre schöne Fauna und Flora aber auch die Städte haben was mächtig auf dem Kasten,so ist der Grössenunterschied von sich selbst zu gebäunden gut gelungen und auch die Animationen sind echt super,leider sind die animationen in der Third Person Ansicht nicht so gut gelungen und man sieht aus als würde man schlitten laufen,deswegen empfehle ich jedem der es spielen möchte die Egoansicht da die echt toll gelungen ist.Die Charakter sehen auch echt gut aus aber ich denke trotzdem da wäre noch mehr drinne gewesen so stimmen die proportionen oftmals nicht so ganz...und wirkliche weibliche schönheiten gibt es auch nicht ;).Aber was wiederum echt fett ausieht ist die Mimik,die Charakter zeigen euch ob sie glücklich,wütend, oder einfach nur traurig sind.Leider hat diese Grafikpracht auch einen haken...und zwar hat das Spiel sehr hohe anforderungen und läuft auf schwachen PC fast schon in bullet time ab :D also immer schön auf die mindestanfordungen schauen wenn ihr es halbweise ruckelfrei zocken wollt.Ich denke aber auch hier wird sicher ein Patch folgen der die Performance etwas vebessern wird den selbst auf sehr guten Rechnern läuft das Ding nicht richtig flüssig.Wirklich gut läuft Oblivion nur auf High-End Rechner und man kann das Spiel auf vollen Details geniessen,aber wer hat schon einen High-End Rechner?Ich nicht,aber das macht nix wer einen halbwegs guten Pc hat der kann es etwas ruckeliger auf mittlel- hohen Anforderungen spielen und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus :).

http://theelderscrolls.info/images/screenshots/101.jpg

D4rkSh4d0w
28.03.06, 19:18:43
Sound:

Der Sound ist wirklich Prima so hört man in der Natur,Vögel zwitschern und verschiedene andere Tiere.Vorallem bei Gewitter kommt der Sound sehr gut zum vorschein und man möchte am liebsten schnell wieder ins Kaiserliche zuhause ;).Also die Soundeffekte sind echt gut geworden und tragen auch zur Atmophäre bei.Jetzt noch was zur deutschen Sprachausgabe:Die ist wirklich gut gelungen aber leider kommen viele Stimme öfter zum einsatz was der Atmophäre etwas schadet,dann gibs noch so kleinere sachen die mich persönlich stören so haben alte Frauen zb ne wirklich junge Stimme was etwas nervt.Trotzdem das Spiel ist wirklich riesing und dafür wurde es Super syncronisiert und noch jeder so kleine Bewohner kann reden.Dafür ein echtes Lob an die entwickler das sie es geschafft haben es komplett zu vertonnen :D.Und nochmal was zur Englischen Sprachausgabe:Diese ist etwas besser als die deutsche aber hat hier und dort auch ihre Fehler so haben manche Orks eine zu hohe Stimme und junge Frauen eine zu tiefe Stimme!Denoch ist sie etwas besser gelungen als die deutsche aber wer nicht so gut Englisch kann dem würde ich von der Englischen Version abraten weil es auch eher ein Komplexes Englisch ist und das noch etwas schwerer zu verstehen ist.Zuletz nochmal was wirklich negatives zur deutschen Version und zwar hat Behtasoft viel zu viele Fehler bei der Übersetzung gemacht so heist ein schwacher Heiltrank zb Schwer. Heiltrank und diverse Texte sind sogar noch komplett Englisch.Zaubersprüche haben aber noch die meistens fehler und zwar heist ein Heilzauber zb Feuerball und schon im Tutorial wird man mit so fehlern konfrontiert,es stört aber wirklich nur minimal und ein Patch von Seiten des Publishers soll folgen.

http://theelderscrolls.info/images/screenshots/92.jpg

Fazit:

Für jeden der Rollenspiele mag oder vorher Morrorwind gespielt hat ist das Spiel ein muss!Genauso für alle Grafikfreaks da draussen ;) was besseres werdet ihr mometan kaum bekommen.Doch auch an alle die nicht viel mit Rollenspielen zutun haben,sogar diese Leute sollten mal einen blick drauf werfen!Ich sage euch es lohnt sich.Ich warne hier nur nochmal alle die einen schwachen PC haben...kauft euch das Spiel für die Xbox 360 oder kauft euch nen neuen PC :D.

Wertung:

Spielspass:95
Gameplay:92
Grafik:96
Sound:93
Gesamtwertung:95

* Minimum:
Windows XP, Windows 2000
512MB RAM
2 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 2000+
128MB Direct3D kompatible Graphikkarte
DirectX 9.0 kompatible Graphikkarte (ATI Radeon 9000, NVidia GeForce
5200FX)
8x DVD-ROM Laufwerk
4.6 GB Festplattenplatz
DirectX 9.0c
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Tastatur, Maus

* Empfohlen:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 3000+
1 GB RAM
ATI X800 oder höher, Nvidia GeForce 6800 oder höher

freshmint
28.03.06, 20:34:59
hübscher test
zur MINIMALEN SYSTEM ANFORDERUNG: die gforce 5200 FX wird zwar als minimum angegeben funktioniert aber laut diversen foren nicht wirklich gut mit dem spiel.

Reborn
28.03.06, 20:38:53
Tatsächlich guter Test, trotz der vielen Rechtschreibfehler. Ein guter Einblick in das Spielgeschehen und auch die Ecken und Kanten nicht ausgelassen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die öffentlichen Screenshots von Bethesda benutzt wurden, die keinesfalls die spielbare PC-Version wiedergeben, sondern allesamt von HD-TV mit 1900er Auflösung gemacht wurden. So sieht das Spiel selbst mit von Bethesda empfohlenen System nicht aus.

D4rkSh4d0w
28.03.06, 20:49:15
Jo thx erstmal,ja rechtschreibfehler hat es soviele weil ich es nochmal komplett neu schreiben musste :( hatte doppelt so langen text und extra auf rechtschreibfehler überprüft aber hab ihn aus versehen gelöscht als ich nen screen einfügen wollte ;( und hab halt später alles nochmal geschrieben aber halt auf die schnelle.hmm also zu den screens nochmal...ich weiss echt nicht was du meinst O.o bei mir sieht das Spiel so aus.Kla auflösung ist jetzt nicht ganz so hoch aber so sieht es schon aus!Also ich weiss jetzt nich wieso das auch anderes ausehen sollte,jap stimmt die 5200 wird nicht unterschütz aber das waren ja die angebenen systemvoraussezungen.

Javael
29.03.06, 05:30:04
Ich kann auch nur sagen das dass Game absolut genial und Atemberaubend ist. Auf jedenfall ist es ein kauf wert.
Allerdings wie ich es schon in meinen Thread sagte, sollten nur leute sich das Game holen die auch ne anständige Graka drinne haben.

Meine Systemanforderungen sehen deshalb wie folgt aus;
CPU: 2500+ oder besser
Speicher: 1024MB pflicht
Geforce: 5900FX, 6600GT oder besser...
ATI: Kann ich nicht wirklich sagen, da ich kein ATI-Fan bin :D 9800XT, X800 oder besser...

PS: Hier nen paar richtige Screenshots (Maximum Detail 1280x1024 im Anhang leider nur 1024x768) von mir *lechZ*. Das ganze lief sogar mit sagenhaften, durchschnittlichen 15.FPS MIn: 1.FPS Max: 48.FPS :D
In der RAR Datei sind 7 weitere Bilder aber in 1280x1024, die gleich wesentlich besser aussehen. :)

blue
29.03.06, 16:03:34
ja, an deiner rechtschreibung solltest du wirklich noch arbeiten. auch aufgefallen sind mir fehler in begrifflichkeiten wie "altersego". ka ob das S ein tippfehler ist oder ob du wirklich glaubst, man schreibt das wort so ;)

Javael
30.03.06, 02:13:39
Hier ist der richtige Rechner dazu.... http://www.lahoo-computer.de/shop/product_info.php?products_id=1271 :D

Iverson3
30.03.06, 11:42:45
http://www.dell.com/html/us/products/renegade/renegade.html?c=us&cs=19&l=en&s=dhs

Da ist doch der von Dell noch ne Ecke krasser, finde ich. :think:


Ich habe in meinem Bekanntenkreis ja auch son Freak wie Javael ( :fin: ), der seit Monaten auf dieses Game wartet und jetzt wie wild spielt. Bei ihm läuft das Spiel in 800x600 und ziemlich hohen Details (=Grafik sieht lecker aus) bei einem PIV 2600 und ATi 9600 [er hat auch diesen Aldi-Rechner, den ich habe] relativ flüssig, sagt er zumindest.

Nach dem ABi werd ich mir das Game mal ausleihen und teste es dann ma auf meinem Compi, ma gucken, ob seine Aussage der Wahrheit entsprach. ;)

blue
30.03.06, 14:18:05
Nach dem ABi werd ich mir das Game mal ausleihen und teste es dann ma auf meinem Compi, ma gucken, ob seine Aussage der Wahrheit entsprach. ;)

nach dem abi? ich zocks auch und hab nächsten monat meine abi klausuren vor der tür stehen :D

Iverson3
30.03.06, 16:16:56
nach dem abi? ich zocks auch und hab nächsten monat meine abi klausuren vor der tür stehen :D


Pöser Immn!