PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsschreiben :)


Doefi
31.03.06, 13:21:47
Huhu,


also naja ich brauchte da mal eure Hilfe und zwar möchte ich kündigen,da ein vertragsbruch stattgefunden hat weiß nur nicht wie ich das formolieren soll!

Geschichte:

Letztes Jahr im septemper habe ich mit einem Fitness Studio ein 2 Jahres Vertrag abgeschlossen,schön und gut nunja nach anfänglichen schwierigkeiten wars auch ok dann sah ich im Vertrag das nach 12 Monaten Laufzeit der Beitrag um 1,50 € erhöht wurde naja ok was solls, so diese 1,50€ wurden aber schon letzten Monat erhöht,das ich erst seit September Mitglied bin sind das keine 12 Monate und somit ein Vertragsbruch!!! Naja da ich eh schon ne ganze Weile drauf warte das ich da irgendwie rauskommen kommt mir dies ganz recht!:D


So nun seit ihr gefragt wie schreibe ich eine Kündigung (natürlich) mit SOFORTIGER Wirkung an das Unternehmen durch Vertragsbruch!?


LG

Pestilence
31.03.06, 14:00:13
Ich bezweifle das du den Vertrag einfach beenden kannst, du kannst höchstens eine Rückerstattung des Geldbetrages verlangen. Desweiteren kannst du verlangen das sie mit sofortiger Wirkung die Änderung deines Mitgliedsbeitrags zurücksetzen, auf den Zeitpunkt als du den Vertrag abgeschlossen hast. Aber für eine sofortige Kündigung sehe ich schwarz, da es kein schwerwiegender Vertragsbruch ist, wenn es überhaupt einer ist und nicht einfach nur ein Buchungsfehler.
Sonst könnte dir ja auch schliesslich dein Vermieter mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn du mal ein € zu wenig überweist.

HG
31.03.06, 14:07:17
Hm... Einen Vertragsbruch sehe ich hier auch nicht. Allerdings ist es glaub so, dass wenn der Monatsbeitrag vertraglich festgelegt ist, dass bei einer Änderung desselben der Vertrag einfach aufgehoben ist. Sprich, du müsstest einem neuen Vertrag mit dem neuen Monatsbeitrag zustimmen.

Keine Ahnung wie das bei Fitnessstudios ist (no sports :cool: ), aber als eplus damals die sms preis erhöht hat war ich nach einfach aus dem Vertrag draußen, als ich dem geänderten Vertrag (mit höheren Preisen) einfach widersprochen habe.

Wichtig hier wäre vielleicht zu wissen, was denn genau im Vertrag und in den AGBs steht. Und je nachdem käme dann wohl in Frage zu prüfen, ob diese AGBs oder Vertragsklauseln übehaupt gültig sind, wozu es dann aber schon eie richtige Rechtsberatung bräuchte. :think:

An deiner Stelle würde ich einfach schriftlich dem geänderten Vertrag widersprechen und damit müsstest du schon draußen sein. Dazu noch eine eventuell vorhandene Einzugsermächtigung widerrufen und mal abwarten, was passiert. Wahrscheinlich kommt dann eh nix mehr von denen...