PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABi '06


Iverson3
04.04.06, 14:28:54
Es hat sich ja herauskristallisiert, dass nicht nur ich dieses Jahr Abi mache.

Wer gehört hier noch zu den "Glücklichen"? Wann habt ihr Prüfungen? In welchen Fächern?



Ich steck schon mittendrin - gestern ging's los.


Day 1: Detusch, 8.00 - 13.30 Uhr

Ich habe mich für das Thema mit Schwerpunkt "Kabale und Liebe" (von F.Schiller) entschieden.

Man sollte Szene 7 des I. Aktes in den Zusammenhang de Textes einordnen ("Wie kam es zu dem Gespräch?"), die Szene interpretieren und schließlich das Vater-Sohn-Verhältnis (Ferdinand und Präsident von Walter) mit dem Mutter-Tochter-Verhältnis (Effi und Luise Briest) vergleichen.

Fazit: :that:



Day 2: Mathematik, 8.30 - 12.30 Uhr

Der Shice war sackschwer, hoffe jedoch, dass ich mein Ziel von "10+x"-Punkten erreicht habe.

Fazit: O.K.


Morgen kommt Englisch, da muss ich 14 oder 15 schreiben. :think:
Und Freitag folgt Spocht, auch hier will ich 14 oder mehr schreiben, das wird jedoch schwer. :think:


Keep ya fingaz crossed. :)

Ivy

Reborn
04.04.06, 14:34:31
Day 1: Detusch, 8.00 - 13.30 Uhr

Fängt ja gut an. Ich wünsch dir mal Glück. ;)

Iverson3
04.04.06, 14:36:25
s.o.

Ich steck schon mittendrin - gestern ging's los.

Halbzeit ist bereits. ;)

DyCE
04.04.06, 15:09:59
Na du bist ja schon fast fertig...:hmpf:

Ich hab noch zwei Wochen Pause bevor es bei mir losgeht.

Hast du eigentlich viel für die ganzen Sachen gelernt ?

blue
04.04.06, 15:22:35
bei mir gehts am 24. los mit mathe lk. dann am 26. englisch gk, 28. datenverarbeitungstechnik lk und schließlich am 9. mai hab ich geschi gk mündlich.

meine abi vorklausuren hab ich shcon alle hinter mir. diese woche noch schule und dann noch 2 wochen lernen. anschließend gehts los ;)

aber ich bin zuversichtig: einen 3.0er durchschnitt schaff ich :fin:

3rd Disciple
04.04.06, 15:32:06
Tja, bei mir steht's auch bald an.

Termine:

25.04: Informatik LK [2 LK-Fach]
28.04: Mathematik LK [1 LK-Fach]
03.05: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BR) [GK-Fach]
zwischen 09.-12.05: Englisch [GK-Fach / mündliche Prüfung]

---

Mathe wird aufjedenfall ein harter Brocken werden. Informatik wird sicherlich zu schaffen sein.
BR müsste auch klappen. Englisch wird denke ich mal auch gut laufen.

Mein Ziel:

Eigentlich schon ziemlich weit vorne in der Punktelist :D - ich hoffe auf einen Durchschnitt von nicht schlechter als 1.7. 1.4 oder 1.5 wäre wirklich optimal, denn dann könnte ich sogar mit Stipendium studieren, aber das wird schwer ...

Ich hoffe mal das Beste :D

---

@Iverson

Wie lief denn Mathe bei dir? Was musstet ihr so in etwa für Themen machen und aus welchem Bundesland kommst du? ;) - dann kann ich schonmal gucken, obs bei uns ähnlich wird.


Peace out.

Siddi
04.04.06, 15:51:02
Tja, bei mir steht's auch bald an.

Termine:

25.04: Informatik LK [2 LK-Fach]
28.04: Mathematik LK [1 LK-Fach]
03.05: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BR) [GK-Fach]
zwischen 09.-12.05: Englisch [GK-Fach / mündliche Prüfung]


wer hätte das gedacht? die selben daten bei mir :D

aber am 03.05 steht reli an :that:

Zahl
04.04.06, 16:15:14
22. Mathe LK
25. TI LK
27. BV

und irgendwann Deutsch mündlich...

Fuggi
04.04.06, 17:32:45
bei mir sinds noch 5 wochen bis zum deutsch abi (nur klausur für mich), dann kommt englisch, dann mathe und dann technik und dann noch etwas später geschichte mündlich

:D

Iverson3
04.04.06, 20:14:07
ich hoffe auf einen Durchschnitt von nicht schlechter als 1.7. 1.4 oder 1.5 wäre wirklich optimal, denn dann könnte ich sogar mit Stipendium studieren, aber das wird schwer ...


Exakt dasselbe Ziel habe ich. Ich will unbedingt besser als 1,7 abschließen (meine Schwester hat 2004 ein 1,7 Abi gemacht, und ich kann doch nicht etwa schlechter sein asl ein Mädchen :fin:) und hoffe auf 1,4 oder 1,5.


Ich komm aus BaWü und da haben wir seit 2004 eine "tolle" neue Oberstufenreform (an dieser Stelle einen lieben Gruß an A.Schavan - Sie sind ein Schwachmat! :gaga: ), welche besagt, dass wir in der Oberstufe 5 vierstündige Kurse haben, die alle auf Leistungskurs-Niveau unterrichtet werden müssen. Geprüft werden wir schriftlich in vier dieser fünf und zusätzlich müssen wir noch zwei mündliche Prüfungen ablegen (und natürlich noch Spocht, aber das ist cool :D).

Also "tough Shit" hier in BaWü.


Im Pflichtteil (ohne GTR und Formelsammlung) kam dran: Ableitung, Aufleitung, ganzrationale Funktion dritten Grades erstellen, Polynomdivsion, pq-Formel, Schaubild von f'(x) gegeben und man musste Aussagen zu f(x) machen, Abstandsberechnungen (Gerade - Ebene), theoretischen Weg einer Abstandsberechnung (von was weiß ich nicht mehr. :think: ) beschreiben uvm.

Der Wahlteil umfasst eine Aufgabe zu Analysis (I) und eine zu Analytischer Geometrie (II)

I) Eigentlich nur mit dem Taschenrechner arbeiten, wie z.Bsp. Variablen herausfinden, Max, Min, Wendepunkte, Integrale, Skizzen und ebenfalls vieles mehr. Das alles in anwendungsorientiertem Umfeld, es ging um eine Skisprungschanze und den Landehang.

II) Ein Pyramidenstumpf war gegeben.
Dazu Winkelberechnungen, Flächeninhalte, Vektoradditionen, Abstände, Schnitte (-winkel), Orthogonalität, Lage von Geraden udn Ebenen (z.Bsp.: G-G), ...


Ich hoffe, das reicht für einen kleinen Einblick.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an mehr - entweder rieselt der Kalk bereirts oder ich habe die Klausur einfach nur bereits effektiv verdrängt. :think:


Peace out,

Ivy

Alf
04.04.06, 20:18:54
Ey jou, viel Glück von einem, der noch ein Jahr Zeit hat!

Flex
04.04.06, 22:01:07
Mann, mann, mann - ich wär auch noch mal gern so jung wie ihr. Das Abi und die Zeit danach war so mit eine der Besten bisher im Leben (obwoh danach auch noch ein paar Highlights waren :) ). Das ist jetzt mittlerweiele 8 Jahre her - Abi '98.

Na dann prost....

Skinny
04.04.06, 22:01:33
Bei mir gehts erst im Mai los.

8.Mai: Englisch mündlich (zu zweit: jeder darf jeweils 2minuten über ein Bild/ne Statistik/N Zitat quatschen und anschließend findet ein 10minütiges Gespräch statt, über n Thema was zu den Einzelquatsch passt - macht sehr viel Spaß, vorallem wenn man nen Englischidioten erwischt, der kann einen schon sehr in die Scheiße reiten)

12.Mai: Deutsch (drei Wahlthemen - da werde ich wohl sicher kein Thema nehmen, was mit irgendeinem Buch zu tun hat)

17.Mai: MATHE - mein Ziel 15 Punkte *g* - naja, die Hälfte würde es auch schon machen

danach irgendwann noch Englisch schriftlich - ein ewig langer Text mit Fragen und ne Übersetzung

so und am Ende dann steht noch Geschichte mündlich aus, die Daten bekommen wir noch (15Minuten über ein Thema reden und anschließend wird man den Lehrern noch 10Minuten ausgesetzt, welche dir dann noch irgendwelche Fragen stellen)


... Achja, ich freue mich schon dermaßen auf das alles! Jedoch hab ich meine Ziele nicht so hochgesteckt wie Ivy... Mir würde n Schnitt zwischen 2 und 2,5 sehr gefallen :D

Liebe Grüße

Grezdog
04.04.06, 22:09:26
also ich studiere bereits (sportwissenschaft, germanistik, geschichte) und hatte mein abitur auch in sport gemacht ( in bayern ). nun hat sport lk ja nicht so einen tollen ruf, dass ich mir bereits dinge wie "biologie 6. klasse" anhören durfte, aber, und ich denke iversion kann mir da recht geben, ist das wesentlich anspruchsvoller als viele andere fächer die auch als lk durchgehen. ich weiß nicht wie es in bawü ist, aber nachdem das abitur vom niveau etwa auf der selben stufe wie in bayern liegt dürfte sich das nicht viel nehmen, man hat richtig viel zu lernen UND zu leisten.

3rd Disciple
05.04.06, 01:03:31
Exakt dasselbe Ziel habe ich. Ich will unbedingt besser als 1,7 abschließen (meine Schwester hat 2004 ein 1,7 Abi gemacht, und ich kann doch nicht etwa schlechter sein asl ein Mädchen :fin:) und hoffe auf 1,4 oder 1,5.


Ich komm aus BaWü und da haben wir seit 2004 eine "tolle" neue Oberstufenreform (an dieser Stelle einen lieben Gruß an A.Schavan - Sie sind ein Schwachmat! :gaga: ), welche besagt, dass wir in der Oberstufe 5 vierstündige Kurse haben, die alle auf Leistungskurs-Niveau unterrichtet werden müssen. Geprüft werden wir schriftlich in vier dieser fünf und zusätzlich müssen wir noch zwei mündliche Prüfungen ablegen (und natürlich noch Spocht, aber das ist cool :D).

Also "tough Shit" hier in BaWü.


Im Pflichtteil (ohne GTR und Formelsammlung) kam dran: Ableitung, Aufleitung, ganzrationale Funktion dritten Grades erstellen, Polynomdivsion, pq-Formel, Schaubild von f'(x) gegeben und man musste Aussagen zu f(x) machen, Abstandsberechnungen (Gerade - Ebene), theoretischen Weg einer Abstandsberechnung (von was weiß ich nicht mehr. :think: ) beschreiben uvm.

Der Wahlteil umfasst eine Aufgabe zu Analysis (I) und eine zu Analytischer Geometrie (II)

I) Eigentlich nur mit dem Taschenrechner arbeiten, wie z.Bsp. Variablen herausfinden, Max, Min, Wendepunkte, Integrale, Skizzen und ebenfalls vieles mehr. Das alles in anwendungsorientiertem Umfeld, es ging um eine Skisprungschanze und den Landehang.

II) Ein Pyramidenstumpf war gegeben.
Dazu Winkelberechnungen, Flächeninhalte, Vektoradditionen, Abstände, Schnitte (-winkel), Orthogonalität, Lage von Geraden udn Ebenen (z.Bsp.: G-G), ...


Ich hoffe, das reicht für einen kleinen Einblick.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an mehr - entweder rieselt der Kalk bereirts oder ich habe die Klausur einfach nur bereits effektiv verdrängt. :think:


Peace out,

Ivy


ja danke, das Preview ist schonmal ganz nett ;) so in etwa die Themen müssten bei uns auch drankommen

Ich bzw. Sid und ich kommen ja aus NRW. Da ist das Abi momentan ja wahrscheinlich noch nicht ganz so heftig wie in BaWü oder gar Bayern, aber hier kommt wohl ab dem nächsten Jahr schonmal das Zentralabitur und das wird es auch schon in sich haben.

Irgendwann gibts sicher das Bundesabitur :D - dann muss in ganz Deutschland alles zur gleichen Zeit auf die gleiche Art und mit den gleichen Fehlern geschrieben werden ;D


OK danke nochmals, ich wünsch dann auch allen andern Abiturienten ein paar erfolgreiche Prüfungen und ich sags euch erst nochmal im Guten .... [B]LERNT :D

Wer's drauf anlegen will ... ich kann rausfinden wo ihr wohnt *g


Peace out & stay tuned.

Zahl
05.04.06, 01:08:37
Ich hab das Glück der erste Druchgang mit Zentralabi in Niedersachsen zu sein :(

Iverson3
05.04.06, 13:53:30
nun hat sport lk ja nicht so einen tollen ruf, dass ich mir bereits dinge wie "biologie 6. klasse" anhören durfte, aber, und ich denke iversion kann mir da recht geben, ist das wesentlich anspruchsvoller als viele andere fächer die auch als lk durchgehen. ich weiß nicht wie es in bawü ist, aber nachdem das abitur vom niveau etwa auf der selben stufe wie in bayern liegt dürfte sich das nicht viel nehmen, man hat richtig viel zu lernen UND zu leisten.

*hust* Z.Bsp. "Musik" ;)

Allerdings!

Sport-Theorie ist zwar mMn sehr interessant, aber dennoch anspruchsvoll. Insbesondere die Reduktion jeglicher "Fähigkeiten" auf ein definitorisches Minimum macht Sport-Theorie zu einer Lernsache... Auch Bewegungslehre hat es durchaus in sich.

Da ich mich jedoch dafür sehr interessiere und mich auch so (=freiwillig) täglich über Sportwissenschaften und so informiere und selber aktiv Leistungssport betreibe, fällt mir persönlich die Sport-Theorie recht leicht.


Auch die Praxis ist höchst anspruchsvoll, da für sehr gute Leistungen hohe Anforderungen an eine extrem umfangreiche sportliche Ausbildung/Talente gestelltwerden. Man muss eigentlich sämtliche Individual- (Schwimm-, Leichtathletik-, Turn-), Ballsportarten etc. beherrschen.

Bei mir reichte es bisher zu 14 im Zeugnis. ;)


@3rd.

NRW... hach, Kindergeburtstag! :fin: ;)

Wieso kriegst du eigentlich mit 1,4 oder 1,5 ein Stipendium? Und wo willst du hin? Was studieren?
Und ja, ich habe ne Menge gelernt...


Tag 3: Heute, Mittwoch, 5.4. Englisch

Ich hoffe auf 15 Punkte, lief eigentlich ziemlich perfekt. :)

Thema: Ivy hat knapp 15 Seiten über die Pflichtlektüre "Moon Palace" von Paul Auster schreiben müssen. ;)


Jetzt noch Sport am Freitag. :D :D :D

Abi ist eigentlich ganz nett. ;)

Ein gewisses Fazit kann ich allerdings schon nach 3/4 der Prüfungen ziehen:

Irgendwie ist das mit dem Abi wie mit dem "Ersten Mal". (Das meine ich allerdings nicht in dem Sinne, dass es unbedingt in die Hose gehn muss.. :fin: )
Man wartet drauf, idealisiert das in ziemlich hohe Sphären und wenn es dann "passiert" ist, schaut man am nächsten Morgen in den Spiegel, und ist erstaunt, das gleiche Gesicht zu erblicken. :think:

Versteht ihr, was ich mein?

Alf
05.04.06, 14:16:12
*hust* Z.Bsp. "Musik"
Also das kann man jetzt aber auch nicht pausalisieren. Ich bin an einem musischen Gymnasium. Was da von einem verlangt wird. Die Leute haben ein Niveau, da klappt einem der Kinnladen runter. Das als einfach zu bezeichnen ist ein großer Fehler. Ob du jetzt singst oder ein Instrument spielst, die könnten ein Konzert halten und jeder Leie würde denken, das sind Meister in ihrem Fach, was auch so ist ^^

3rd Disciple
05.04.06, 15:44:37
@3rd.

NRW... hach, Kindergeburtstag!

Wieso kriegst du eigentlich mit 1,4 oder 1,5 ein Stipendium? Und wo willst du hin? Was studieren?

:D - naja, so einfach ises hier dann auch nich, wie du vielleicht denkst :D - das wurde schon gut angeglichen.

Und ich kriege ein Stipendium, weil ich in der [nicht existierenden] Stadt Bielefeld studieren will oder [wenn es klappen sollte] in der Informatik-Elite-Uni in Aachen.

Womit wir auch bei meinem Studium-Fach angekommen wären - wahrscheinlich werde ich Informatik / Wirtschaftsinformatik studieren. Wenn alles so läuft wie ich möchte.

Iverson3
05.04.06, 19:48:35
Also das kann man jetzt aber auch nicht pausalisieren. Ich bin an einem musischen Gymnasium. Was da von einem verlangt wird. Die Leute haben ein Niveau, da klappt einem der Kinnladen runter. Das als einfach zu bezeichnen ist ein großer Fehler. Ob du jetzt singst oder ein Instrument spielst, die könnten ein Konzert halten und jeder Leie würde denken, das sind Meister in ihrem Fach, was auch so ist ^^

Sicher, pauschalisieren is' nicht. ;)

Bei uns gibt es auch einen vierstündigen Musikkurs (in dem nur Mädchen sind :D) & da gibt's einige Mädels, die richtig gut sind. :that: Eine aus meiner Stufe reist sogar schon ständig mit ihrem Orchester durch die Weltgeschichte (Asien, Amerika, Europa, ... everywhere). Einige andere spielen ebenfalls in (Schul-) Orchestern, welches an unserer Schule auch sehr professionell gehandhabt wird.

Andererseits haben die jedoch einen sehr lieben und gutmütigen Lehrer, der ihnen die Noten (Pardon!) ziemlich in den Arsch schiebt. Die hatten tatsächlich schon mal einen KLAUSUREN-Schnitt von 14,2 Punkten, was ich doch schon für ziemlich gefaked halte. :think:

Ich möchte jedoch betonen, dass ich das dem Lehrer hoch anrechne. Was soll das auch, dass Lehrer Schülern in den Vornoten was reinwürgen? Völliger Schwachsinn... im Studium beginnt das Arbeiten und die Schule sollte einfach jedem Schüler ein möglichst umfassendes Allgemeinwissen, ne schöne Zeit und ein gutes Abi mitgeben...

Wie gesagt, den Lehrer finde ich cool, nur schade, dass eben eine extreme Diskrepanz - ein wirklich riesiges Gefälle - zwischen dem Musikkurs und den anderen Fächern herrscht. :think:

@ 3rd. Smileys rauseditieren beim Zitieren gilt nicht. ;)

Das Stipendium gibts also dafür, dass du an der geheimen Ausbildungsstätte von IHNEN studieren möchtest... hört, hört, sehr interessant. 3RD IST EINER VON IHNEN *verleumd* :D

Ivy

raven
05.04.06, 21:24:20
Ahi, ahi, ahi, is das jetzt echt schon nen Jahr her? oO

gl noch für die restlichen Prüfungen :)

blue
05.04.06, 21:45:11
Im Pflichtteil (ohne GTR und Formelsammlung) kam dran: Ableitung, Aufleitung, ganzrationale Funktion dritten Grades erstellen, Polynomdivsion, pq-Formel, Schaubild von f'(x) gegeben und man musste Aussagen zu f(x) machen, Abstandsberechnungen (Gerade - Ebene), theoretischen Weg einer Abstandsberechnung (von was weiß ich nicht mehr. :think: ) beschreiben uvm.

Der Wahlteil umfasst eine Aufgabe zu Analysis (I) und eine zu Analytischer Geometrie (II)

I) Eigentlich nur mit dem Taschenrechner arbeiten, wie z.Bsp. Variablen herausfinden, Max, Min, Wendepunkte, Integrale, Skizzen und ebenfalls vieles mehr. Das alles in anwendungsorientiertem Umfeld, es ging um eine Skisprungschanze und den Landehang.

II) Ein Pyramidenstumpf war gegeben.
Dazu Winkelberechnungen, Flächeninhalte, Vektoradditionen, Abstände, Schnitte (-winkel), Orthogonalität, Lage von Geraden udn Ebenen (z.Bsp.: G-G), ...


Ich hoffe, das reicht für einen kleinen Einblick.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an mehr - entweder rieselt der Kalk bereirts oder ich habe die Klausur einfach nur bereits effektiv verdrängt. :think:


Peace out,

Ivy

moin,

sieht bei uns in nrw etwas anders aus. wir dürfen im mathe lk abi formelsammlung benutzen. jedoch werden uns nicht themen vorgegeben, die wir lernen müssen, sondern müssen wir alles können, was während der letzten 2 jahre angeeignet wurde. darunter fällt die analysis, analytische geometrie sowie stochastik. wir haben in unserer laufzeit (klasse 11-13) allein 3 mathe bücher durchgearbeitet, die komplett sitzen müssen.

wenn ich so sehe, was ihr da zu lernen habt, würde ich gern mit dir tauschen *g*

Skinny
05.04.06, 22:02:26
@immnn ...dasselbe dürfen wir auch machen, obwohl ich das irgendwie besser finde, da man entscheiden kann ob mit oder ohne GTR. Und wenn man mal garkeine Ahnung für nen Ansatz hat, finde ich, ist der GTR doch sehr hilfreich. Ich würde nich mit Ivy tauschen wollen :)

Cataphilla
05.04.06, 22:25:32
Wenn ich Zahl so höre, tut er mir leid. Ich war noch einer der glücklichen Jahrgänge in NDS ohne Zentralabi. Ich hab meins 04 gemacht mit den Fächern

Geschichte Lk, da hab ich mir einen Wolf geschrieben 25 Seiten oder so
Bio Lk, war auch ziemlich viel so um die 20 Seiten
Latein P3, mit ca 5 Seiten die kürzeste, aber auch schlechteste Klausur
Englisch als P4: die beste Entscheidung die ich bezüglich meiner Prüfungsfächer getroffen hab, bin da mit 13 Punkten raus.

Ach ja in Latein war ich in der mündlichen Nachprüfung da ich mit meinem Ergebnis, 6 Pkte, schlechteste Klausur ever, nicht zufrieden war. Mündlich waren es dann 14 und damit hab ich meinen Schnitt auf 2,3 hochgerissen.

Ich wünsch euch allen viel GLück! Ihr schafft das schon *daumen drück*

3rd Disciple
05.04.06, 22:34:31
@ 3rd. Smileys rauseditieren beim Zitieren gilt nicht. ;)

hab ich nicht gemacht, die wurden automatisch gekillt.

---

moin,

sieht bei uns in nrw etwas anders aus. wir dürfen im mathe lk abi formelsammlung benutzen ...

Also, Sid und ich machen ja auch in NRW Abi und wir dürfen keine Formelsammlung benutzten.

Ich würde sagen, dass dies eher individuell von Schule zu Schule anders ist.

Iverson3
06.04.06, 09:58:19
edoch werden uns nicht themen vorgegeben, die wir lernen müssen, sondern müssen wir alles können, was während der letzten 2 jahre angeeignet wurde. darunter fällt die analysis, analytische geometrie sowie stochastik. wir haben in unserer laufzeit (klasse 11-13) allein 3 mathe bücher durchgearbeitet, die komplett sitzen müssen.


So ist das doch bei uns auch? :think: Ich habe nur aufgelistet, was in der Klausur drankam. :think:

Wir müssen alles außer Stochastik können.

Angel-of-dawn
06.04.06, 19:40:04
Ich hab mein Abi seit einem Jahr hinter mir ;) aber nur ein schnitt von 3,2.
1. Fach Geschichte, 2. Fach Englisch, 3. Fach Mathe, 4. Fach Biologie

Jetzt bin ich am Dortmunder Berufskolleg für Gymnastik, mache ne schulische Ausbildung zur staatl. geprüften Gymnastiklehrerin. Wenn ich fertig bin, will ich erstmal versuchen Musical zu studieren, wenn das nich klappt (sehr schwer da dran zu kommen), dann mach ich was Richtung tanzen weiter.

Zahl
06.04.06, 20:10:05
Wenn ich Zahl so höre, tut er mir leid. Ich war noch einer der glücklichen Jahrgänge in NDS ohne Zentralabi. Ich hab meins 04 gemacht mit den Fächern
Das lustige ist ja, dass bisher in Mathe immer nur Analysis und Vekorrechnung
dran kam. Mit dem Zentralabi wird jetzt auch noch Stochastik dazu
genommen... Ab der 7. Klasse wird nun auch so unterrichtet, dass bereits
in Sek I Stochastik behandelt wird. Wir hatten bisher noch nie Stochastik
und dürfen trotzdem drüber schreiben. Da gabs jetzt son "Crashkurs" in
13.2, nicht grad viel Zeit für den ganzen Kram. Zum glück scheint mir das
Thema recht gut zu liegen, habe 11 pkt in der Arbeit geschrieben, Klassen-
schnitt waren 5 oder so... Schlechteste Klausur ever in unserer Klasse in
Mathe.
Auch für den Lehrer wars scheiße, das erste mal seit X Jahren Stochastik
unterrichten.
Blöd ist irgendwie auch, dass die Abiklausur nur zu 17% Stochastik enthalten
wird.... Man kann damit nix Reißen, aber wenn mans versiebt ist auch scheiße :hmpf:

Cataphilla
07.04.06, 09:21:50
Ich hatte zwar Stochastik (ist doch Wahrscheinlichkeitsrechnung oder? hab das alles so schnell verdrängt, da Mathe mein Hassfach war :D ), aber hätte ich in Mathe mein Abi machen müssen, wäre mein Schnitt im Keller gewesen, da ich ne absolute MatheNull bin.

Ich find das Zentralabi sowieso voll zum sich übergeben da es nichts aussagt über die Begabungen eines Schülers. Nicht jeder kann Mathe, nicht jeder kann Fremdsprachen. Meiner Meinung nach reitet man die damit alle nur in die, mit Verlaub gesagt, Scheiße. Aber ich war schon immer so ne kleine Individualistin ;)

Iverson3
07.04.06, 15:41:31
IVY hat ABI!!!!! :D :D :D :D

FERTISCH!!!!

& hab schon fleißig daran gearbeitet, den Stoff mit bestimmten Getränken zu vergessen. Ganze Stufe in der Sonne gechillt

PhySpy
07.04.06, 17:52:36
na dann mal herzlichsten Glückwunsch :)

Lass mich grad mal überlegen was ich im Abi hatte.. Ist ja nun auch schon sechs Jahre her...

1. Mathe-LK: 12 Punkte (Logarithmusirgendwas analysieren und Vektorenblödsninn zeichnen)
2. Physik-LK: 13 Punkte (ein Kondensator auf- und entladen und Optik hab ich noch nie gemocht *g*)
3. Deutsch-GK: 9 Punkte (O-Ton meiner Lehrerin: "Von mir haben Sie die Punkte nicht bekommen!")
4. Geschichte-GK (mündlich): 12 Punkte (Nationalsozialismus)


@ich-mag-meinen-Nick-nicht: wir müssen auch alles können. Der Lehrer des jeweiligen Faches kann höchstens sagen welche Themen er bevorzugt auswählen kann, aber einen echten Einfluss hat er nicht darauf. Die Themenvorschläge im Zentralabi (BaWü) umfassen auch das ganze Stoffgebiet der Oberstufe...
In meinen LKs konnte der jeweilige Fachlehrer aus zwei Klausuren auswählen, welche wir vorgesetzt bekommen und in Deutsch konnte der Schüler selbst aus 3 (oder warens 5?) Themen auswählen. In Geschichte schlägt der Fachlehrer selbst die Themen vor (Schüleranzahl plus Reserve) und die beiden Beisitzer mussten das absegnen. Man konnte ihm sein Wunschthema sagen und das wurde in vielen Fällen auch genommen ;)

3rd Disciple
07.04.06, 19:11:12
IVY hat ABI!!!!! :D :D :D :D

FERTISCH!!!!

& hab schon fleißig daran gearbeitet, den Stoff mit bestimmten Getränken zu vergessen. Ganze Stufe in der Sonne gechillt

gratuliere. Erstmal die Sau raus lassen ;D

Fuggi
07.04.06, 19:42:15
glückwunsch ivy ;)

Ärztefan
07.04.06, 20:02:15
Glücklichen Wunsch :rotl:

Iverson3
08.04.06, 13:55:34
Dudes, that was some wild night...

skinner13
13.05.06, 09:47:30
So, gestern hatte ich Deutsch Abiturprüfung...........lief eigentlich nicht schlecht! :D

Mein gewähltes Thma war:

Landleben
Harald Martenstein kennt gute Gründe, in der Stadt zu bleiben

Ein Freund hatte Mitte der Neunziger ein relativ schönes Bauernhaus in Mecklenburg gemietet. Dort fuhr er immer hin, wenn er kreativ sein musste, sein Beruf heißt »Dichter und Denker«. Vor einigen Tagen traf ich den Freund. Er sagte: »Ich habe das Kreativhaus gekündigt. Dichten und Denken ist dort inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit.« Es sei zu laut geworden. Die Nachbarn, Berliner Alt-Alternative, haben vor ein paar Jahren mit der Zucht von irischen Biorindern begonnen, so kleine, langhaarige Zottelviecher sind das. Der Freund: »Die Biorinder brüllen Tag und Nacht.« Erst dachte er, sie werden von den Alt-Alternativen nicht gemolken. Seit jeher sind Drogenrausch und Promiskuität die größten Widersacher des zeitigen Melkens. Aber nein, Melken hilft auch nichts, Brüllen gehört einfach zum Lebensstil eines Biorindes. Dann hätten sich immer mehr Nachbarn im Dorf Kleintraktoren, Betonmischer und Elektrosägen angeschafft, mit denen sie, von den brüllenden Rindern unbeeindruckt, von früh bis spät an ihren Häusern herumbauen. Sie sind in der Blüte ihrer Jahre, arbeitslos und haben Zeit. Die Lage im Osten wird immer schlechter, folglich werden dort die Häuser immer größer. Zumindest eine gesellschaftliche Regel aber gilt immer noch in beiden Teilen Deutschlands: kein Bauen ohne Baulärm. Der Freund sagte: »Ich kann überhaupt nicht mehr im Garten frühstücken. Zu Hause im Prenzlauer Berg ist es viel ruhiger.«

Außerdem fuhr ich mit einem anderen Freund in die Gegend von Zossen. Er wollte ein Haus kaufen, das Superschnäppchen für 40000 Euro. Das Haus stand in der Nähe eines Sees und war ebenfalls relativ schön. Aber rund um das schnuckelige Seerestaurant kreischten die Kreissägen. Auf dem Land gibt es offenbar immer was zu sägen. In der Stadt dagegen haben die Menschen, matt und lebenssatt, alles Sägbare längst gesägt. Mit dem Unsägbaren haben sie sich abgefunden.

Ein weiterer Vorfall betrifft einen Kollegen, der infolge seiner Bestseller im nördlichen Brandenburg eine Hazienda von der Größe der Republik El Salvador betreibt. Er erwähnte beiläufig, dass er mit seinem Nachbarn einen Rechtsstreit auskämpft, weil dieser unablässig und wie im Fieber Schuppen, Garagen, Unterstände und andere Kleinbauwerke auf dem Grund des Kollegen errichtet, wahrscheinlich aus Sozialneid. Über die Wirtschaftslage in Brandenburg steht oft Negatives in der Zeitung, aber die Schuppen- und Garagenbaubranche ist in hervorragender Verfassung. Da fällt mir ein, dass fast jeder meiner Bekannten, der einen Zweitwohnsitz auf dem Land hat, gerade einen Prozess mit seinen Nachbarn führt. Der Prozess gegen den Nachbarn gehört zum modernen Landleben wie das Wespennest unter der Dachgaube oder der Subventionsbetrug.

Manche sagen: »In Deutschland herrscht zu viel Ungleichheit.« Ich sage: »In Deutschland herrscht zu viel Gleichheit.« Zum Beispiel hätte ich gern mehr Unterschied zwischen Stadt und Land. Der letzte, winzige Unterschied zwischen Stadt und Land besteht darin, dass es in der Stadt etwas ruhiger ist und die Nachbarn meistens angenehmer sind.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, in der Stadt zu leben.


Montag gehts dann mit Englisch weiter!

Iverson3
13.05.06, 11:53:36
Weiterhin viel Glück! :D

Skinny
13.05.06, 15:41:16
Glückwunsch Ivy :D :that:

Ich habe Deutsch hinter mir... 10 Seiten über "Effi Briest" von Theodor Fontane!

Thema: Gestaltende Interpretation (d.h. 1. Kurze Textinterpretation, 2. inneren Monolog schreiben, 3. Reflexion zu 2.)

Am Dienstag gehts mit Englisch weiter!!!

blue
13.05.06, 16:06:26
IVY hat ABI!!!!! :D :D :D :D

FERTISCH!!!!

& hab schon fleißig daran gearbeitet, den Stoff mit bestimmten Getränken zu vergessen. Ganze Stufe in der Sonne gechillt

!RichtÖÖÖÖÖg

Herzlichen Glückwunsch Ivy ;)


/me hat auch sogut wie sein Abi

Ich weiß, dass ich 1. LK Mathe bestanden hab, genauso hab ich im 4. GK Geschichte (mündlich) sehr viele Punkte rausgeholt ...

Iverson3
13.05.06, 20:04:47
Auch euch, Skinny und Immn, drücke ich natürlich die Daumen, auch wenn eure Glückwünsche reichlich spät kommen (bin seit dem 7.April fertig)! :fin:

Aber schön ist, dass ich am DONNERSTAG DIE LETZTE KLAUSUR & DEN LETZTEN TEST MEINES SCHULLEBENS geschrieben habe. :mosh: :D

Nächste Woche ist langsamer und schöner Ausklang: wir frühstücken in einigen Fächern oder gehen Eis essen usw.
Montag, den 22. 5., und Dienstag, 23.5., habe ich noch Sport-Abi und am 19. und 20. Juni Mündliches.

:D

Flex
13.05.06, 22:30:19
Und dann hoffentlich gleich auf zum Bund! :fin:

Iverson3
13.05.06, 22:35:49
Schnucki, du weisst doch, dass ich als T-5 nicht unbedingt gern dort gesehen wäre. :think: :D :fin:

Bund wär übrigens sicher ne tolle Erfahrung, aber ich habe mich entschieden, anderen Dingen eine Chance zu geben, für die ich sonst nie mehr in meinem Leben Zeit hätte. Und Zeit hab ich ja nicht unendlich, ich will nicht zu spät mit dem Studieren anfangen.

Ist aber eigentlich wirklich schade.

Flex
13.05.06, 22:37:49
T5 = Weichei! :fin:

Ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal. :D
Aber mal im Ernst: Freut mich, dass es so gut gelaufen ist und viel Spass in USA. BTW, warst du schonmal drüben, oder basiert dein Wissen auf Fernsehen?

Iverson3
13.05.06, 22:43:34
T5 = Weichei! :fin:

Ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal. :D

Ich glaube nicht nur einmal.. ;) Generell würde ich dir mit dem "T5=Weichei" gar nicht so vehement widersprechen. Irgendwie stimmt es schon, dass ein Jeder wenigstens ein bisschen was dem Staat zurückgeben sollte. :think: Aber naja, die Entscheidung ist getroffen und ich arbeite momentan an der Verwirklichung meiner Pläne.


Aber mal im Ernst: Freut mich, dass es so gut gelaufen ist und viel Spass in USA. BTW, warst du schonmal drüben, oder basiert dein Wissen auf Fernsehen?

Vielen Dank. :)

Ich war das erste Mal im Sommer 2002 drüben und dann noch zweimal bei meiner Gastfamilie in den letzten Jahren. :)

skinner13
15.05.06, 22:57:40
Heute war Englisch dran! Lief ganz gut (denk ich zumindest)!

1.Thema: Verstehendes Hören (über Spacesuttle usw.)
2.Thema: Übersetzung (über Rauchen in Pubs Restaurants und Büros)
3.Thema: Fragen zum Text beantworten ( Thema GPS )
4.Thema: Comment über den Einfluss der Britischen Presse
5.Thema: Comment über die Bedeutung von Technik und Wissenschaft

Iverson3
15.05.06, 23:01:45
:that: Super!

Wieviel haste denn jetzt noch vor dir?!

Weiterhin viel Glück! :)

skinner13
15.05.06, 23:03:58
Am Mittwoch ist Mathe dran und am Freitag dann Technik-Machinenbau (Statik uns sowas)! Und ende des Monats noch Geschichte mündlich!

DyCE
16.05.06, 01:34:57
Also bei mir ist seit gestern alles vorbei und ich h<b schon angefangen mich nur noch von Alkohol zu ernähren, morgen wird dick mit allen gesoffen und gegrillt! Am 1.Juni weiss ich dann ob ichs geschafft hab...

skinner13
16.05.06, 22:51:00
So morgen ist Mathe dran, wünscht mir viel Glück ;)

Skinny
16.05.06, 22:55:09
Viel Glück, mein Hübscher... :D :p :that:

... wir schaffen das morgen schon - Mathe ist doch pippifachs!!!

Iverson3
16.05.06, 23:02:55
Viel Glück, Leute!!! :) Packt ihr schon!!


Also bei mir ist seit gestern alles vorbei und ich h<b schon angefangen mich nur noch von Alkohol zu ernähren, morgen wird dick mit allen gesoffen und gegrillt! Am 1.Juni weiss ich dann ob ichs geschafft hab...


CONGRATZ!!!!!! *Sektkorkenknall* :D :D :D

Glaub mir, die erste postabituriale Woche ist viel anstrengender und härter als die Prüfungswoche.... :D

Ob3rst
17.05.06, 08:52:48
Ich mach zwar kein Abi, aber ich hab jetzt auch meine Prüfungen hinter mir. Im August hab ich noch mündlich Prüfung, dann wars das :)

Iverson3
17.05.06, 13:48:02
Dann au h hier Glückwunsch! :)

Iverson3
23.05.06, 22:18:55
So.... Spochtabi, die sogenannten Fachpraktischen Prüfungen, liegen hinter mir.

Vorneweg, ich bin mit entzündeter Schulter angetreten und alles andere als eine Pussy (als Zwerg im BBall ginge das auch schlecht, aber ich habe selten unter solchen Schmerzen Sport betrieben. ;( )

Gestern Morgen um 8 Uhr ( :gaga: ) war Schwimmen.

50m Kraul --> bin geschwommen, bei der Wende leider ein wenig abgerutscht und konnte mich deswegen nur mit einem Bein abstoßen. War trotzdem mit Abstand der Schnellste meines Laufes. Hatte das Gefühl, eine gute Zeit geschwommen zu sein.

Später wurde mir gesagt, dass ich 37 sec. gebraucht hatte - ich war verwirrt. :think:

Dann 200m Brust.

Ich bin geschwommen, kam an (völlig platt natürlich), ein scheiß Lehrer eröffnet mir: "Entweder, Sie akzeptieren 0 Punkte oder Sie müssen nochmal schwimmen, Sie haben die Wende inkorrekt ausgeführt."

Dabei war das wohl halb so wild, denn mir unbekannte Schüler, Prüflinge von anderen Schulen, kamen auf mich zu und sagten, dass sie das gesehen hätten und dass das alle gemacht hätten.

Naja...

Ich bin nochmal geschwommen, diesmal 3:27 sec, was 13 Punkten entspricht (davor bin ich 3:24 sec. geschwommen, was 13,5 Punkten entsprochen hätte).

Verständlicherweise war ich erstens völlig platt (!!!) und zweitens frustriert.

Ich bin heim, hab was gegessen und probiert zu regenerieren. Dann bin ich zum Cooper-Test gefahren und dort empfang mich eine strahlende Freundin: "Daniel, darf ich dir zu 14 Punkten in Kraul gratulieren, die haben einen Übertragungsfehler gemacht, du bist nicht 37 sec sondern 33 sec. geschwommen!"

Besser, viel besser...

Doch ich war noch so platt...dann der Cooper-Lauf.
Wenn ich fit und ausgeruht bin, laufe ich die 15 Punkte für den Cooper-Lauf (3200m) in etwa 10 Minuten - mir liegt die Distanz.

Doch meine Beine waren so schwer. Ich schaffte es dennoch in 11:50 Min [da sieht man mal, was mich das shice Schwimmen an Kraft gekostet hat, beinahe 2 Min!!].

Im Basketball heute habe ich natürlich 15 Punkte gemacht. :)

Folgende Bewertung:

Schwimmen und Basketball zählen jeweils 2/5, Cooper-Lauf 1/5

Somit komm ich auf:

13,5 + 13,5 + 15 + 15 + 15 = 72

72/5 = 14,4 Punkte

Hätten die Säcke meine erste Brustzeit akzeptiertm, wäre es so gewesen:

13,75 + 13,75 + 15 + 15 + 15 = 72,5

72,5/5 = 14,5 Punkte, wird zu 15 Punkte aufgerundet.


Ist es veständlich, dass ich irgendwie enttäuscht bin?

Ich weiß, dass ich die 15 Punkte geschafft habe und mir nicht anerkannt wurden. Ich weiß auch, dass 14 Punkte eine Eins sind. Aber trotzdem...keine 1+.

:think: Was meint ihr?

3rd Disciple
23.05.06, 22:35:52
Joah, datt sieht doch jutt us ...

Ich hab mein Abi jetzt für's erste auch fertig und am 1. Juni bekomme ich die endgültigen Noten mitgeteilt.

Am schlimmsten hat es mich allerdings bisher in Englisch getroffen (ich konnt es selber kaum glauben) - 10 Punkte.
Absolut unterirdisch und total unfair, aber meine Lehrerin hat anscheinend schon länger ein Problem mit mir, da sie mir seit ihrem erscheinen permanent diese fucking 10 Punkte reinwürgt, obwohl ich vorher nie unter 12 hatte.

Naja ... die gesamte Welt ist halt korrupt und im Arsch o_0

Iverson3
24.05.06, 19:31:11
Joah, datt sieht doch jutt us ...


Schon, aber mich pieselt's doch an, dass ich keine 15 hab, obwohl ich dies sportlich erreicht hatte.


Am schlimmsten hat es mich allerdings bisher in Englisch getroffen (ich konnt es selber kaum glauben) - 10 Punkte.
Absolut unterirdisch und total unfair, aber meine Lehrerin hat anscheinend schon länger ein Problem mit mir, da sie mir seit ihrem erscheinen permanent diese fucking 10 Punkte reinwürgt, obwohl ich vorher nie unter 12 hatte.

Oje, tut mir leid für dich!

Shice drauf, hast noch genügend andere Fächer, in denen du gut warst, right?!

Zahl
24.05.06, 21:25:58
Tjoa, 14 Punkte können manchmal fieser sein als 13 oder 12 :D
Ein Mitschüler hat sich auch schwarz geärgert weil er in keinem Fach
geschafft hat 4 mal 15P zu bekommen, in 13.2 hatte er 14 ^^

Iverson3
25.05.06, 11:32:14
Tjoa, 14 Punkte können manchmal fieser sein als 13 oder 12

Jop, insbesondere wenn man die 15 Punkte leistugnsmäßig bereits erreicht hatte. :zaun:

skinner13
30.05.06, 12:39:07
So Fuggi, Skinny und ich hatten heut unsere letzte Abi Prüfung! Geschichte mündlich!

Mein Thema war der vergleich der Aussenpolitik von Stresemann mit der von Hitler! Sowie die Ausrufung der Republik, die Weimarer Verfassung und Konrad Adenauer!

Ergebnis: 8 Punkte

Ich bin zufrieden :D

Ob3rst
30.05.06, 12:43:13
Boah so ein leichtes Thema und trotzdem nur 8 Punkte? :fin:



nene passt schu^^

Skinny
30.05.06, 12:43:29
So Fuggi, Skinny und ich hatten heut unsere letzte Abi Prüfung! Geschichte mündlich!
Ich bin zufrieden :D

Ich bin auch zufrieden mit dir und mir und Fuggi :D :D :D

Fuggi
30.05.06, 12:49:24
Ich bin mit meinen 6 Punkten auch vollkommen zufreiden :P

DyCE
01.06.06, 18:43:12
Hab mir heut Mittag meine Ergebnisse abgeholt: BESTANDEN :victory: :victory: :victory: :bukkake: :toast:

Jetzt hab ich einen Monat Freizeit bevors ab zum Bund nach Berlin geht...

Siddi
01.06.06, 19:01:57
ich hab auch !!!BESTANDEN!!!

jetzt bis zum 1.7 abpimmeln dann fahr ich in den urlaub und pimmel da bis zum 15. ab... und dann pimmel ich hier noch bis zum 1.8. ab und mach meine ausbildung... ole :D

PS: das wort pimmel kommt insgesammt 4x vor :D

blue
01.06.06, 19:34:40
Meine Glückwünsche an euch!

K@ne
04.06.06, 21:21:59
Zum Glück bin ich ABI 010 XD
Aber glückwunsch...

Iverson3
13.06.06, 00:34:29
Ergebnisse erhalten.

Wenn ich mündlich reinhaue, habe ich meinen 1,5 Schnitt geschafft. Hoffentlich schaffe ich es... :)

Mündliche Prüfungen sind nächsten Montag und Dienstag.

skinner13
19.06.06, 11:29:24
Yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipieh, !!!BESTANDEN!!! , hab nun auch endlich das Abitur inner Tasche :D !

Fuggi
19.06.06, 11:39:06
Juhuuuuuuuuuuu ich hab auch bestanden :D

Siddi
19.06.06, 12:11:23
Glückwunsch ihr beiden :D Jetzt könnt ihr auch abpimmeln :p

Iverson3
19.06.06, 12:32:13
YEEAAAHHH, Glückwunsch!!! :mosh: :mosh: :mosh:

Ich hab morgen noch Mündliches Abitur. :)

adLeR
19.06.06, 14:52:25
glw an alle.

jippi ich muss noch ein jahr^^

Iverson3
20.06.06, 13:08:05
So, ich bin jetzt auch fertig mit der Schule, bin eben von den mündlichen Prüfungen gekommen.

Ich bin höllisch enttäuscht.

Ich war - ohne Übertreibung - verdammt gut vorbereitet.

In Deutsch habe ich 13 Punkte geschafft. Gut. :)

Dann Erdkunde.

Es lief PERFEKT: Die Präsentation sowieso und im anschließenden Gespräch wusste ich mit viel Wissen zu beeindrucken. Die scheiß Prüfungsvorsitzende sagt dauernd Sachen wie "Exzellent." und "Wirklich toll, dass Sie auch das wussten."

Ich konnt ungelogen jede Frage beantworten und kam aus der Prüfung mit der Gewissheit, 14 Punkte geschafft zu haben, was 1,5 Schnitt bedeutet hätte.


Ich wurde nach Diskussion der Prüfer reingeholt und die scheiß vorsitzende Kuh eröffnete mir, dass ich 12 Punkte hätte.
Die Begründung....war keine.

Sie sagte: "Sie haben im Colloqium bewiesen, dass Sie über ein super Wissen verfügen und auch Ihre Präsentation war eigentlich sehr gut.
Das Einizige, was man hätte verbessern können, wäre gewesen, dass Sie ein bisschen weniger gebracht hätten.

Ähm, jaaa, nun ja, wir hatten auch gerade eine hitzige Diskussion über Ihre Zensur und..ähm..jaaaaa..ähm, ähm..jajaaa, Sie..ähm..merken, dass es mir schwerfällt, Ihre Note zu begründen und aber so ist halt und ich wünsche Ihnen alles Gute."


So eine dumme Nu*te. Die konnte es nichtmal begründen und jetzt fehlen mir - meiner Meinung nach nicht gerechtfertig - 2 winzige Pünktchen zu einem 1,5 Abi-Schnitt und jetzt habe ich einen 1,6 Schnitt.

Meine Fresse, ich bin grad über alle Maßen enttäuscht. Ich weiß, dass das ein guter Schnitt ist, aber es ist dein so winziger Abstand zu den 1,5 gewesen. :( :( :(

Fuggi
20.06.06, 13:15:55
Glückwunsch ;)

Iverson3
21.06.06, 17:56:40
Lol, danke.

DyCE
21.06.06, 18:09:14
Also ich würde da Wiederspruch erheben, wenn die Alte deine Note noch ncihtmal begründen kann :gaga: Klappt bei sowas meistens auch ;)

Iverson3
22.06.06, 17:15:27
Hat mein Vater auch schon vorgeschlagen, aber es geht nur um 0,1. Und ich will eigentlich morgen (Abiball, da gibts dann auch die Zeugnisse) mit dem Kapitel Schule abgeschlossen haben.

Außerdem ist ein 1,6 Schnitt aus BaWü eine Menge wert, mit dem ich eigentlich alles studieren kann. :think:

skinner13
08.07.06, 13:55:57
Der Abiball von mir und Fuggi war goil, Bilder gibt es in 3 Wochen! ;) :D

Flighter
19.07.06, 01:07:31
ich muss noch 2 jahre falls es jemanden interessiert! xD

3rd Disciple
19.07.06, 02:55:39
ich muss noch 2 jahre falls es jemanden interessiert! xD

Jo, denn gib Gas! Lass bloß nix anbrennen. Ich kenn das, man wird nach dem 1. Jahr ein bisschen nachlässig, weil man sich nicht wirklich bewusst ist, dass die Noten schon stark ins Gewicht fallen.

Pausen gibt's keine während des Abis. ;) - merk dir das, dann kommst du relativ gut durch.

Fuggi
19.07.06, 02:56:20
Genau, werd nicht so wie skinner13 und ich :D