PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit vorinstalliertem Windows XP Prof


ze
16.04.06, 18:54:24
Hi Leute,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Laptop (VAIO) mit vorinstalliertem Windows.

Folgender Plan:
Angenommen ich will meinen Laptop verschrotten, aber das Windows auf einen anderen PC portieren - gibt es eine Möglichkeit das Windows vom Lappi zu backuppen und eine Windows Installations-CD zu erstellen?

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
16.04.06, 18:56:46
No way, wenn du das versuchst und der IDE Controller nimmt dir das übel, wird dein Bootversuch mit einen Bluescreen quittiert.

Ob3rst
16.04.06, 18:59:59
Das ist sicherlich machbar, nur kann dir jemand anders sicherlich besser weiter helfen als ich.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass das Ganze nicht rechtens ist.

ze
16.04.06, 19:04:23
Das ist sicherlich machbar, nur kann dir jemand anders sicherlich besser weiter helfen als ich.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass das Ganze nicht rechtens ist.

Es ist rechtens wenn ich, wie oben gesagt, den Lappi verschrotte, also einfach nur einen Systemwechsel mach. Habe ja nicht vor, das Windows auf beiden PC's zu verwenden :)

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
16.04.06, 19:11:09
Das wäre rechtens, allerdings musst du es neu aktivieren schätze ich.

Ob3rst
16.04.06, 19:11:48
hm ich war immer der Meinung, selbst wenn man den einen PC verschrotten lässt bzw. kaputt geht, kann man das Betirebssystem aus rechtlichen Gründen nicht auf einen anderen PC überspielen.

Der Grund, da das BS nur für die Hardware (Mainboard) zulässig ist. Also selbst wenn du nur das Mainboard wechseln würdest, dürftest du keine Lizenz mehr für Windows haben. Kann aber auch sein das ich da irgendwas durcheinander bringe.

Alf
16.04.06, 19:36:07
Jap Ob3rst hat recht. Wenn das aufm Laptop vorinstalliert war, dann darf auch nur aufm Laptop...

ze
16.04.06, 19:43:52
Ich bin der Meinung, dass Lord recht hat.
Aber was soll's, es geht ja anscheinend eh nicht. Gibt es sonst ein Gratis OS für meinen Fest PC wo ich Office 2003 drauf laufen lassen kann? Wohl nicht...

gruss, ze :raucher:

Ob3rst
16.04.06, 19:48:59
Von MS bekommst du garantiert nichts umsonst ;)

Außer vll. Betas...

Alf
16.04.06, 19:52:17
Ne Betas musste Bezahl und als kostenloser Tester dienen.
Aber sieht echt schlecht aus, aber es gibt doch Linux und Open Office.

Lord_Pinhead
16.04.06, 20:15:05
Quark³, sobald ich das Mobo wechsel oder XP auf einer anderen Kiste nutze muss ich es entweder neu freischalten oder einen WGA/WA Crack nehmen damit die aktivierung da ist, mehr isses nicht. Wenn er das Lappi verschrottet, wer sagt dann das er die Windows Lizenz killen soll nur weil MS noch mehr Geld scheffeln will, das war schon immer so das ich die Lizenz mitnehmen durfte und das wird sich nicht ändern. ICH habe für die Lizenz gezahlt und darf sie dann auch auf den Rechnern verwenden wie ich will, oder meint Ihr etwa der Laptop Hersteller muss an MS nix für die Lizenz zahlen was er den Käufer draufschlägt *G*

Zahl
17.04.06, 02:06:21
www.reactos.org :D

ze
17.04.06, 03:16:20
www.reactos.org (http://www.reactos.org) :D

Funzt das denn halbwegs? :D

gruss, ze :raucher:

Zahl
17.04.06, 04:39:05
Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS noch in der alpha Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.


Allerdings:
http://www.reactos.org/media/screenshots/2005/ros03_msoffice2k3_01.jpg

ze
17.04.06, 10:16:03
reizen täts mich ja schon :-)

gruss, ze :raucher:

mizuno
17.04.06, 11:48:20
hm ich war immer der Meinung, selbst wenn man den einen PC verschrotten lässt bzw. kaputt geht, kann man das Betirebssystem aus rechtlichen Gründen nicht auf einen anderen PC überspielen.

Der Grund, da das BS nur für die Hardware (Mainboard) zulässig ist. Also selbst wenn du nur das Mainboard wechseln würdest, dürftest du keine Lizenz mehr für Windows haben. Kann aber auch sein das ich da irgendwas durcheinander bringe.



das ist quark....
Ich hatte ja auch nen Aldi PC mit vorinstalliertem Windows... Hab nach und nach aufgerüstet bis jetzt zuletzt nix mehr original ist außer der CD Brenner von Sony der dabei war, der wirklich erste Sahne ist. Beim Wechsel des Boards musste ich dann logischerweise Windows neu installieren, aber das ist kein Problem. Du musst nur diese kostenfreie Hotline bei Microsoft anrufen, da gibste dann deine windows versions nummer durch (steht hinten auf dem pc) und bekommst dann den freischaltungscode für diese Windows was eigentlich NUR für dieses Medion Board gedacht war... Et Voila, es funktioniert... Du sprichst am Telefon allerdings mit keinem Menschen sondern das ist alles Computergeneriert, funktioniert aber wunderbar.. Dauert keine 2 min, dann biste fertig und hast den code.

Back to Topic, wie das allerdings ohne CD funktioniert weiß ich nicht... aber eigentlich haste bei jedem vorinstalliertem Windows (wie bei den Aldi PC's) so ne WinCD dazu..

Lord_Pinhead
17.04.06, 16:09:44
Er kann eine Download Version verwenden sollange er halt einfach den Aufkleber aufhebt, das ist seine Lizenz. WIE er jetzt an sein Windows kommt, ist egal, hauptsache er hat die Lizenz dazu.

Zahl
17.04.06, 19:04:01
reizen täts mich ja schon :-)

gruss, ze :raucher:
Ich hattes mal vor nem halben Jahr probiert, is alles noch sehr unfertig
irgendwie :D Die Entwicklung ging jetzt wegen des Code Audits auch
nur wenig voran... Glaub es gibt immer noch keine Netzwerk Unterstützung,
zumindest nicht richtig. Ein paar Progs liefen schon. Ob da aber zuverlässig
Office laufen würde weiß ich nicht.
Wär aber schon kewl wenn man eh nix anderes macht außer office zu
benutzen son OS zu haben was sonst keiner hat :D

Lord_Pinhead
17.04.06, 19:07:37
Klasse wäre es wenn sie NFS oder AFS mit einbauen könnten, das ist ja Open Source. Dann kann man das wirklich als Errungenschaft betrachten ;)

robbyflobby
18.04.06, 17:27:21
Gibt es sonst ein Gratis OS für meinen Fest PC wo ich Office 2003 drauf laufen lassen kann? Wohl nicht...

Linux mit Wine (http://www.winehq.org/) und evtl. noch Wine Tools (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/)