PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD - lohnt sich der Umstieg?


blue
19.04.06, 13:15:15
Mahlzeit,

nachdem ich von Debian auf Ubuntu und dann auf Gentoo gewechselt bin (auf meinem Notebook muss ich auf Ubuntu zurückgreifen, da sich ein paar Probleme ergaben :( ), bin ich momentan am überlegen ein Unix OS zu probieren. Hier käme also FreeBSD gerade richtig.
Außerdem erhoffe ich mir dadurch meinen Wissenshorrizont zu erweitern ;)

Also was meint ihr? FreeBSD laden und installieren oder doch lieber Finger weg davon?

/€1:
BTW, ich will dieses OS als Workstation nutzen!

Zahl
19.04.06, 15:50:58
Ich habs mal vor einiger Zeit in den Ferien aus langer Weile probiert.
Als Desktop OS würd ich es nicht empfehlen, da gibts wenig bis gar
keine Software für den Alltag. MP3 Player, VLC usw gibts zwar, aber
an DivX bin ich z.B. schon gescheitert. Eignet sich wohl eher als reiner
Server, da es im Multimediabereich für Linux einfach viel mehr gibt.

blue
19.04.06, 15:54:11
Ich habs mal vor einiger Zeit in den Ferien aus langer Weile probiert.
Als Desktop OS würd ich es nicht empfehlen, da gibts wenig bis gar
keine Software für den Alltag. MP3 Player, VLC usw gibts zwar, aber
an DivX bin ich z.B. schon gescheitert. Eignet sich wohl eher als reiner
Server, da es im Multimediabereich für Linux einfach viel mehr gibt.

stimmt, soweit ist mir freebsd auch aufgefallen. habs mir grad mal durch emuliert und den gnome draufgepackt. insgesamt recht komfortabel, wenn man mal sieht, dass die maus automatscih erkannt wird :D

werde aber wohl bei meinem ubuntu bleiben *g*

Lord_Pinhead
19.04.06, 16:02:47
PCBSD wäre für dich was. Basierend auf FreeBSD und sehr einfach zu handeln ;)

blue
19.04.06, 20:41:29
PCBSD wäre für dich was. Basierend auf FreeBSD und sehr einfach zu handeln ;)

jo werds mir mal ansehen und schaun wie der laptop support aussieht ;)

freshmint
19.04.06, 21:51:24
PCBSD klingt ja mal echt interressant, scheint genau das zu bieten was bisher keine linux distribution die ich getestet hab konnte, man kann software einfach per installer nachinstallieren, :-) hoff mal das tut auch so wies sollte.

werds mir auf jedenfall gleich mal saugen

Bull
20.04.06, 10:38:02
TSCHULDIGT DIE FRAge ich hab einfach keine ahnung von sowas erklärts mir bitte was sind freeBSD

blue
20.04.06, 11:38:55
TSCHULDIGT DIE FRAge ich hab einfach keine ahnung von sowas erklärts mir bitte was sind freeBSD

ein betriebssystem.
und bevor du fragst: nutz einfach ma google.

Bull
20.04.06, 16:16:17
thanks ich mag deinen nick

Lord_Pinhead
20.04.06, 19:07:48
thanks ich mag deinen nick

:think: Also irgendwie scheinst du den Namen von immnn nicht gelesen zu haben, sag am besten gleich Blue oder Bluescreene ;)

blue
20.04.06, 20:24:10
:think: Also irgendwie scheinst du den Namen von immnn nicht gelesen zu haben, sag am besten gleich Blue oder Bluescreene ;)

daran sieht man mal, dass lord definitiv einer der oldschool user ist :D

Ripchip
20.04.06, 20:27:02
Vielleicht wollte er nur sagen dass er Blues Nick mag? Bull, ab in den Rechtschreibthread mit dir :D

Lord_Pinhead
21.04.06, 00:56:49
@Blue
Willst du sagen ich bin alt? :D :fin:

blue
22.04.06, 20:35:39
@Blue
Willst du sagen ich bin alt? :D :fin:

Du und alt? Der Teufel hat dir doch ewiges Leben versprochen, wie kannst du dann alt werden? :D

robbyflobby
29.04.06, 11:40:33
Also laut Linus solltest du lieber kein BSD verwenden ;)

http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/0604.2/1219.html

Zahl
29.04.06, 14:10:07
Und laut FreeBSD Entwicklern sollst du kein Linux verwenden ;)

Lord_Pinhead
29.04.06, 17:11:36
Ich kapier den Hass der 2 Projekte einfach nicht, sind doch beides tolle Systeme.

Zahl
30.04.06, 02:21:58
Naja, die Philosophien sind einfach komplett anders.
Ich versteh auch nicht warum Linux User Windows hassen :rolleyes: