PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Retrogeschichte] Warum nach Larry 3 Larry 5 kam


Pestilence
19.04.06, 21:27:48
Noch heute fragen sich viele Spieler warum niemals das Spiel Leisure Suite Larry 4 erschienen ist. Es gab viele Gerüchte wie z.B. das das Spiel einfach zu schmutzig war um es auszuliefer, oder das der Hund von Al Lowe, dem Entwickler von Larry, die Disketten gefressen hat.
Aber hier ist die einzig wahre Geschichte warum nach Larry 3 Larry 5 folgte:

Nachdem das Spiel Leisure Suit Larry 3 erschien, war für Al Lowe die Triology rund um Larry Laffer abgeschlossen. Danach wollte für Ken Williams, dem Chef von Sierra, ein neues Projekt starten. Dieses Projekt beschäftigte sich mit einem bisher noch nicht dagewesenem Genre, einem Multiplayer Online Adventure Game. Dieses Adventure sollte Leisure Suit Larry 4 sein.
Jeff Stephenson arbeitet an dem Programmcode in den Sprachen AGI (Adventure Game Interpreter) und SCI (Sierra's Creative Interpreter). Matthew George war für die "Low-Level" Kommunikation und Al Lowe für die "High-Level"-Kommunitkation und das Design zuständig. Diese 3 mieteten sich ein Büro, nahmen sich eine Kanne Kaffee und fingen mit der Programmierung des Spiel im Januar 1991 an.

Die Grundsätzlichen Fragen zum Spiel haben sie in einem Brainstorming folgendermaßen beantwortet:

Wie werden die Spieler es spielen können?
Der einzige dies zu bewerkstelligen waren "Dial-Up" Modems. Also haben sie ein Computer und 2 Zusatzgehäuse mit Modems gefüllt, um ihr Vorhaben zu testen.

Werden wir 2400 Baud Modems vorraussetzen?
Das Spiel sollte eine Mindestvorraussetzung von einem Modem mit 1200 Baud haben. Aber empfohlen wird die schnellere Technologie, welcher allerdings zu dem Zeitpunkt noch sehr teuer war.

Wie wird mit großen Grafikpaketen verfahren?
Das wollten sie ganz einfach bewerkstelligen. Das Spiel wird ganz normal in einer Box verkauft, aber es wird ein Modem benötigt um es zu spielen. Der ganze Code des Spiels (Sound, Grafik usw.) wird einfach auf Floppies ausgeliefert (Es gab noch keine CD-Rom´s). So wird gewährleistet das nur ein Minimum an Daten über die Internetleitung geht.

Wie entscheiden die Spieler wer in ihrem Spiel mitmacht?
Es würde eine Art Warteraum geben, in dem sich die Spieler miteinander unterhalten und sich für ein Spiel verabreden können.

Wie weiss man mit was für einer Person man redet?
Mit dem sogenannten "Facemaker" können sich die Spieler eigene Charakter basteln. Mit eigenem Gesicht, Ohren, Augen usw.


Nach circa einem Monat traten die ersten Probleme auf. Als erstes wurde ein simples Dame Spiel entworfen, um zu sehen ob man Objekte bewegen und miteinander kommunizieren kann. Es funktionierte, aber es war noch sehr langer Weg bis die Charaktere miteinander kommunizieren und interagieren können.

Als nächstes wurde ein Backgammon und danach ein Schachspiel entworfen. Allerdings hatten sie noch keine Möglichkeit gefunden etwas zu implementieren was ein Adventure ausmacht. Ken Williams wollte schliesslich ein Spiel, welches sogar seine Oma ohne Probleme spielen könnte.

Der erste Name des Netzwerkes, worüber das Spiel laufen sollte, stammte von der Frau von Al Lowe. Sie schlug den Namen "Constant Companion" vor, da man ja jederzeit jemanden hat mit dem man spielen kann. Dieser Name wurde später in "The Sierra Network" umbenannt. Das "Sierra Network" war die erste grafische Oberfläche für Online Spiele. Es konnte hauptsächlich solche Spiele wie Schach, Minigolf, Poker usw. gegeneinander gespielt werden.

Schliesslich machte "The Sierra Network" einen Verlust von 10 Millionen Dollar pro Jahr. So war die Entscheidung von Ken Williams das er das gesamte Netzwerk für 100 Millionen Dollar an AT&T verkaufte, die es nach einiger Zeit für 10 Million Dollar an AOL weiterverkauften. AOL hatte anfangs große Pläne angekündigt, allerdings wurden diese niemals umgesetzt.

Da das Netzwerk, auf dem das Spiel Larry 4 basieren sollte, nun verkauft wurde, wurden die Arbeiten an dem Spiel eingestellt.

Das nächste Larry Spiel welches das Licht der Welt erblickte, war Leisure Suit Larry 5. Zur Frage warum dieses Spiel nicht Larry 4 genannt wurde, hat Al Lowe folgende Antworten gegeben:

Die Larry Reihe wurde von Anfang an als Triologie geplant. Nach dem Ende des dritten Teils ist Larry mit Patty zusammengekommen. Die Geschichte seines Lebens wurde von Larry erzählt, alle Leben glücklich bis an ihr Ende.

Als Larry 3 in der heißen Phase war, arbeitete Al Lowe ununterbrochen an dem Spiel, damit es rechtzeitig zu den Ferien rauskommt. Er hatte genug von Spielen, und genug von Larry. Als die Sierra Mitarbeiter ihn fragten welches sein nächstes Spiel sein wird, meinte er das es niemals ein Larry 4 geben wird. Er wird mit Teil 3 aufhören.

Als er mit den Arbeiten an dem Multiplayer Online Adventure Game aufgehört hat, kamen ihm einige richtig gute Ideen für das 4. Spiel. Allerdings konnte er das nicht machen, weil Larry und Patty ja jetzt in Frieden leben.

Eines Tages, nachdem die Arbeiten an dem Online Spiel schon abgebrochen waren, begegnete er einem Angestellten bei Sierra, den er niemals zuvor gesehen hat. Die erste Frage von dem Angestellten war sofort "Na Al was machst du? Arbeitest du an Larry 4?". Daraufhin antwortete Al Lowe ironischerweise "Nein an Larry 5! Natürlich arbeite ich an Larry 4.".

Dann ging ihm ein Licht auf. Wer sagt denn das Nachfolger immer in der korrekten Reihenfolge sein müssen?
Das ist genau das was er brauchte. Nachdem das Ende von Larry 3 abgeschlossen war, brauchte er einen Anfang einfach irgendwo. Es war eine blöde, verrrückte und dumme Idee, genau das passte zu Larry.

Dies ist die ganze Wahrheit was mit Larry 4 passierte.
Entweder das, oder sein Hund hat die Disketten gefressen.

Flex
19.04.06, 23:26:17
Kewler Bericht - das habe ich mich jahrelang auch gefragt!

Ob3rst
20.04.06, 07:54:57
hehe nice Story :that:

Larry ist einfach Kult :)

Aragorn
20.04.06, 12:41:10
wer is larry ? :fin:

blue
20.04.06, 12:48:47
wer is larry ? :fin:


ICH BIN DEIN VATER!


... ach ne, das war darth vader :D

Fuggi
20.04.06, 12:50:22
das is larry :D

http://www.cdaccess.com/jpg/shared/front/large/larrypk.jpg

Pestilence
20.04.06, 12:53:39
Nein das ist nicht Larry.
Bei dem Charakter auf dem Bild handelt es sich um Larry Lovage, dem Neffen von Larry Laffer.
Da dieses Spiel nicht von Al Lowe entwickelt wurde, und die Hauptperson auch einen anderen Namen trägt, ist es nicht der Orginal Larry.
Ich bitte darum diese Falschinformation deinerseits zu berichtigen.

Aragorn
20.04.06, 12:54:42
das is larry :D

http://images.amazon.com/images/P/B0006D3QXO.01.LZZZZZZZ.jpg

wo sind larrys frauen :blow: ?

Ob3rst
20.04.06, 12:59:24
Wenn man das Spiel aber schon gespielt hat, sieht man ein Foto von Larry Laffer und man kann auch mit ihm telefonieren :)

Reborn
20.04.06, 15:13:14
Larry war echt eines der coolsten Adventures neben Monkey Island, und ich war sehr enttäuscht von Magna Cum Laude, weil es, neben dem Neffen des Hauptprotagonisten, nichts mehr vom Larryflair hatte.

In Gedenken an meinen Held Larry Laffer.

Euer Reborn

3rd Disciple
20.04.06, 16:31:48
Larry war echt eines der coolsten Adventures neben Monkey Island, und ich war sehr enttäuscht von Magna Cum Laude, weil es, neben dem Neffen des Hauptprotagonisten, nichts mehr vom Larryflair hatte.

In Gedenken an meinen Held Larry Laffer.

Euer Reborn

Ja Larry war eindeutig hammer geil, aber Monkey Island fand ich jetzt nicht so gut. Die "Baphomets Fluch" - Adventures fand ich da besser.

blue
20.04.06, 16:43:21
fand adventures schon immer kacke :)

Flex
20.04.06, 20:59:54
Wie jetzt - du fandest Monkey Island nicht gut??? :eek:

Dixietiger
20.04.06, 22:32:03
Larry war genial. Allein schon die geile Jugendschutzabfrage, um überhaupt ins Spiel zu kommen.

Flex
20.04.06, 22:33:37
Stimmt, die war damals echt ein Hindernis. Ich hatte damals nur die englische Version und meine Englischkenntnisse damals waren echt noch nicht so toll. Das hing jedesmal am seidenen Faden, ob ich überhaupt ins Spiel gekommen bin. :D

3rd Disciple
20.04.06, 22:47:56
Wie jetzt - du fandest Monkey Island nicht gut??? :eek:

Also ich fand MI nicht so toll.

Perry Dhalgren
21.04.06, 07:16:22
Stimmt, die war damals echt ein Hindernis. Ich hatte damals nur die englische Version und meine Englischkenntnisse damals waren echt noch nicht so toll. Das hing jedesmal am seidenen Faden, ob ich überhaupt ins Spiel gekommen bin. :D

Wir haben damals das Spiel immer in der Mittagspause gespielt, die nur eine halbe Stunde ging. Da brauchten wir schon damals fast immer 15 Minuten, um überhaupt ins Spiel zu kommen. War echt nervig damals .... (Schwärm)...

Perry