PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorials für die Neuen!!!


Coke
20.04.06, 20:55:40
Hi leuts,
ich werde dieses Thema immer weiter Editieren, denn es kommen immer mehr Tutorials hier rein.

Zur Zeit vorhandene Tutorials:

1. Kamerafahrt im Spiel erstellen
2. Kamera in Loopings, wie mache ich es RICHTIG (http://www.spieleplanet.ch/showpost.php?p=48765&postcount=9)

Fortsetzung folgt!!!

Gruss ToSt16 :rotfl:



Tutorial 1: Kamerafahrt im Spiel erstellen!!!

Das erste Tutorial handelt sich darum, wie man im Spiel eine Kamerafahrt einfügen kann.

Vorbereitung:

- Ihr braucht zuerst natürlich ein gute Strecke, so wie meine (1. Screenshot):D !!!
- dann solltet ihr diese soweit fertig haben, dass sie euch gefällt und ihr wirklich nichts mehr verändern wollt

Und los gehts:

Als erstes müsst ihr das Sequenzen-Menü aufrufen.
Klickt auf "Record MediaTracker ghost" um beim Sequenzen erstellen zu sehen, wo gerade euer Wagen langfahren würde, wenn ihr im Rennen seid.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/Screenshot%201.JPG

Wenn ihr zufrieden seid mit eurem Ghostrecord dann klickt auf "End Ghost Recording".

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot%202.jpg

Jetzt seid ihr wieder im normalen Modus (Streckeneditor)!!

Nun klickt ihr wieder auf das Sequenzenmenü und diesmal auf edit bei "in Game" (siehe Screen1)

Und ihr bekommt den Sequenzenbildschirm.

Hier habt ihr nun die Möglichkeit eigene Sequenzen die direkt im Spiel geschehen sollen einzufügen.

Wir wollen jetzt den Fahrern des Tracks die Möglichkeit geben den Track einmal zu sehen. Wo fürht dieser lang (bei meinem Track ist das ja sehr schwer zu sehen wo man lang fahren muss ;) )!!!

Unser nächster Schritt ist den Bereich zu markieren, wo er den Track bewundern kann.

Ihr klickt den Bereichmarkierer-Button an und klickt dann auf der Strecke dort hin, wo der Fahrer hin fahren kann, sodass er den Track sehen kann. Ich möchte das der Fahrer, wenn er den Track an der markierten Stelle verlässt sehen kann wo der Track lang führt. Also markiere ich diesen Bereich ( blaues Viereck)

Wenn ihr die Stelle(n) markiert habt müsst ihr den Bereichmarkierer wieder anklicken, damit dieser ausgeschaltet wird und ihr dem Spiel sagen könnt was denn passieren soll, wenn der Fahrer dort hinein fährt.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot3.jpg

Jetzt müssen wir den Typ auswählen. Hierzu gehen wir in das Typauswahlmenü und klicken, weil wir ja eine Kamerafahrt über die Strecke einbauen wollen, auf "Camera".

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot4.jpg

Dann wählt ihr Camera Custom aus!

Jetzt kommt der eigentlich wichtige Teil, das zusammenbasteln von Szenen:


Ihr seht nun einen roten Balken. Dieser hat am Anfang zwei Keys (am Anfang und am Ende)

Ihr zieht nun den letzten key bis nach ganz hinter in der Leiste, um eine etwas längere Kamerafahrt einbauen zu können.

Dann ändert ihr das Ziel vom Anfangskey und Endkey auf "None", indem ihr die beiden Keys jeweils anklickt und dann die Einstellung für beide ändert.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot%205.jpg

Jetzt geht es los:

Klickt den Anfangskey an und bewegt euch mit der Maus (rechte Maustaste gedrückt halten) und den Pfeiltasten auf die Anfangsposition, wo ihr eure Kamerafahrt anfangen wollt.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot6.jpg

Jetz können wir zwischen Anfangs- und Endkey auch noch mehr Keys einfügen um eine Kamerafahrt zu erstellen. Dazu lassen wir die Zeit langsam vorlaufen und stoppen sie nach zirka einer Sekunde wieder( können auch andere Abstände sein)

Nun klicken wir auf "Insert key". Der Zeitbalken und die Zeitanzeige zeigt uns dabei die genaue Zeit an, wo wir uns gerade aufhalten. Der eingefügte Key wird nun angezeigt und kann bearbeitet werden, wie die anderen Keys auch.

Ihr stellt den Key nun so ein: Mit der Maus und den Pfeiltasten ein Stück nach vorne fahren nicht zu wenig auch nicht zu viel.

Jetzt wiederholt ihr dieses Key einfügen und bearbeiten, solange bis ihr eine komplette Runde auf dem Track gemacht habt. Normale Länge einer solchen Kamerafahrt: maximal 30 Sekunden!!!!

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot7.jpg

Nun seid ihr am Ziel, bzw. bei Multilap-Strecken wieder am Start und müsst den Endkey nun auch noch anpassen.

Klickt ihn an und bearbeitet diesen, so dass man das Ziel sehen kann.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot%208.jpg

Speichert eure Arbeit nachdem ihr euer Werk schon mal begutachtet indem ihr die Zeit zurückspult und euch die Kamerafahrt schon einmal im Editor anschaut.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screenshot9.jpg

Fertig ist eure Kamerafahrt!!!


So das wars!!!

Gruss ToSt16 :rotfl:

3rd Disciple
20.04.06, 22:03:33
ist soweit ganz interessant. Ist doch schonmal ein guter Anfang. ;)

Und btw: die Pfeile sind extrem geil gezeichnet :D - wahrscheinlich Paint^^ aber lustig :)

Illuminatus
20.04.06, 23:16:21
wenigstens sind die striche fast gerade. oder hastese nich mit der spraydose gemacht?

Coke
21.04.06, 00:13:14
wenigstens sind die striche fast gerade. oder hastese nich mit der spraydose gemacht?

Mit dem Pinsel :D:D

Twilight dragon
21.04.06, 01:52:59
Ich finde es cool das ihr Tutorials für die neuen macht (;
mfg Twilight

Bull
21.04.06, 02:22:52
viel text wenig zeit keine gute verbindung

Coke
21.04.06, 02:59:39
Hi Bull,

ich wollte eine DETAILIERTE Beschreibung machen, das hab ich getan. Und warum keine Verbindungen??

Immer her mit der Kritik, aber ich finde das so gut für EINSTEIGER!!!!

Gruss ToSt16 :rotfl:

Illuminatus
21.04.06, 11:51:26
lieber zuviel erklären als zuwenig denke ich.

Coke
22.04.06, 19:34:12
Hi leuts,

hier das zweite Tutorial (nicht nur für Anfänger, sollte jeder so machen)


Tutorial 2: Kamera in Loopings, wie mache ich es RICHTIG:

Viele lassen in Loopings die Kamera automatisch auf onboard stellen. Allerdings stellen die meisten dies falsch ein. Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit um durch einen Looping zu kommen, besonders bei längeren Loopings oder Steilwänden.

Wie mache ich es richtig:

Ihr fügt einen neuen Clip ein und bestimmt die Position, wann die Kamera auf onboard umspringen soll.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screentut2-1.jpg

Jetzt ruft ihr das Tracktyp-Menü auf und wählt "Camera" aus, folgend von "camera race".

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screentut2-2.jpg

Jetzt klickt ihr einenKey an (egal welchen) und stellt als Camera-Typ "Internal" ein. Dann zieht ihr den Endkey nach ganz rechts. Besser: Ihr zieht den Endkey so weit nach rechts, das ihr sicher seid so viel Zeit benötigt keiner um durch diesen Looping zu kommen. ICh stelle den Key meistens auf 3 Minuten, weil solange brauch nun wirklich keiner ;). Zweite Möglichkeit: Man klickt den Endkey an und stellt oben "keep playing" an. (thx Zahl :that: )

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screentut2-3.jpg

Jetzt das wichtige, was bewirkt, dass die Kamera wieder umspringt:

Ihr fügt einen weiteren Clip ein und bestimmt die Position, an dem die Kamera wieder auf die persöhnliche Einstwellung zurückspringen soll. In diesem Clip darf KEIN Tracktyp eingefügt werden, lasst also den Clip völlig frei.

http://tost15.xardas.lima-city.de/SP/screentut2-4.jpg

Fertig ist eure Kameraeinstellung für den Loop bzw. die Steilwand!!!

Das wars erstmal!!!

==> Ja es ist paint ;) :D

Gruss ToSt16 :rotfl:

PS: @t Zahl kann man das machen das die Tut´s die ich schreibe immer nach oben gesetzt werden alsounter dem ersten tut den 2. und so weiter, sonst gibbet da immer Zwischenkomentare was ja auch in Ordnung ist. Geht das??

Zahl
22.04.06, 21:09:00
PS: @t Zahl kann man das machen das die Tut´s die ich schreibe immer nach oben gesetzt werden alsounter dem ersten tut den 2. und so weiter, sonst gibbet da immer Zwischenkomentare was ja auch in Ordnung ist. Geht das??Nein geht leider nicht, aber du kannst ja im
ersten Beitrag wo du die
Übersicht hast einfach Links auf die Beiträge mit den tuts setzen.
Oben rechts an jedem Beitrag steht #X, das ist ein Link auf den
entsprechenden Beitrag.
Wenn du oben z.B. einen Link auf das Loopingtut setzen willst geht das per:
[.url=http://www.spieleplanet.ch/showpost.php?p=48765&postcount=9]2. Kamera in Loopings, wie mache ich es RICHTIG (unten)[./url]
Wobei du die Punkte nach den eckigen Klammern weg lassen musst.


Noch eine kleine Anmerkung:
Statt den Clip des Kamerawechsels auf 3 Minuten zu setzen kann man
auch einfach den Endkey anklicken und oben links "Keep playing" anklicken,
dann hört der Clip nie auf... Aber kommt aufs gleiche raus. :D

Hoffe mal jetzt kann jeder selbst Kamerawechsel in seine Strecken einbauen.
Und falls jemand etwas nicht versteht hier melden. :)

robbyflobby
23.04.06, 12:22:00
PS: @t Zahl kann man das machen das die Tut´s die ich schreibe immer nach oben gesetzt werden alsounter dem ersten tut den 2. und so weiter, sonst gibbet da immer Zwischenkomentare was ja auch in Ordnung ist. Geht das??
Füge doch einfach die neuen Tuts in deinen ersten Post ein (einfach editerien)

Coke
23.04.06, 15:54:55
Das geht nicht ein Post darf höchstens 6000 Zeichen haben!!!

Hatte ich ja vorher so!!! :that:

Gruss ToSt16 :rotfl:

3rd Disciple
23.04.06, 16:33:33
Das geht nicht ein Post darf höchstens 6000 Zeichen haben!!!

Hatte ich ja vorher so!!! :that:

Gruss ToSt16 :rotfl:

Außerdem kann man nach einer bestimmten Zeit seinen Beitrag nicht mehr editieren - wenn er also zuviel Abstand zwischen dem Schreiben lässt, kann er es nicht mehr per Edit ranhängen.

Lucas
03.07.06, 16:07:30
Goku hat mich gefragt wie man ohne Scrollrad einen Anfangspunkt für eine andere Sicht im Looping macht!

Goku besitzt nämlich kein Scrollrad!:D

Timmy
03.07.06, 16:29:48
Ich versuchs mal zu beschreiben. Unter dem Punkt "Vorgabe" muss er von seinem "Nickname" auf "keins" wechseln und dann kann er ganz normal mit rechter Maustaste und Pfeiltasten arbeiten. Hab noch ein Bild zur Erläuterung anghängt!


Gruß Timmy

Lucas
03.07.06, 16:36:32
Ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Timmy
03.07.06, 16:38:14
Sorry hab ich wohl!

Coke
03.07.06, 16:41:27
versuch es mal mit bild auf und bild ab!!!!

Goku
03.07.06, 16:43:26
geht leider net mit bild auf bild ab^^

Coke
03.07.06, 16:45:46
Du meinst doch diesen grünen Bereich???

Den kannst du durch Bild auf und Bild ab verschieben^^

Bull
03.07.06, 16:53:47
ich glaub er meint das verstellen der Höhenstufen, ohne scrollrad!
ich hab eben jede taste ausprobiert, das funzt alles net! hab noch ne idee! ich probiers und sag dann bescheid
######
nop funzt au net! Tja Goku da hast wohl keine Chance! du brauchst ne Mouse mit scrollrad!

Timmy
03.07.06, 16:56:47
Habe jetzt gerade eben kurz ins Handbuch geschaut und des Rätsels Lösung gefunden. Die Idee mit Bild auf und Bild ab hatte ich auch schon, aber, dass man diese in Verbindung mit Strg drücken muss, ist wirklich zu schwer, um von alleine draufzukommen.

Also die Lösung ist: Strg+Bild auf/Bild ab, wenn ich mich nicht täusche!


Gruß Timmy

omega79
07.07.06, 14:49:57
hey ich hätte gerne ein tutorial ...
wie bringe ich einen mod in eine map ohne das der user den mod installiert haben muss ...
zahl ??? :)

Foultier
07.07.06, 19:37:37
Man muss die Zip-Datei mit dem Mod in folgenden Ordnerpfad kopieren:
.../Trackmania Nations ESWC/GameData/Skins/Satium/Mod
Ich weiß nich ob das ohne installieren geht...ich habs mit EasyTM gemacht un der hat die Dateien in diesen Ordner kopiert.(bin zwar nich zahl,aber ich hoffe es tut trotzdem)

Zahl
08.07.06, 02:17:17
Dazu braucht man idealerweise Webspace.
Man lädt die Mod (Beispiel xyz.zip) auf seinen Space, sodass man die
Datei z.B. unter http://meinehp.example.com/files/xyz.zip herunterladen kann.
Lokal aufm Rechner erstellt man im gleichen Ordner wo die Mod liegt eine
Textdatei namens xyz.zip.loc
In diese kopiert man einfach nur den exakten Link zu der Mod auf dem Space.
Wenn man jetzt die Mod in einer neuen Strecke verwendet, wird die URL
mit in die Streckendatei gespeichert, und wenn jemand die Map spielt der
die Mod nicht hat wird die von der URL geladen.

Foultier
08.07.06, 13:19:34
@Zahl:
funktioniert das nur beim internet-gameing oder mach ich da irgendwas falsch?
ich hab auch son paar strecken mit Mods gebaut und die zwei Freunden geschickt. Der eine könnte den Mod sehen weil er den selbst aufm PC hatte,aber der andere nich und der hatte den mod auch nich aufm pc. ich hab aber auch *.loc-dateien dafür...

Zahl
08.07.06, 16:22:55
Wichtig ist, dass die Loc Datei schon da ist, bevor du die Strecke anfängst
zu bauen, nachträglich bringt das nichts mehr. Hast du die Datei selber
hochgeladen und die .loc Datei erstellt?
Wenn du die von irgend wo anders hast, ist der Link evtl. nicht mehr gültig.
Öffne die loc Datei einfach mal mit dem Editor und kopier den Link in den
Browser. Wenn du dann nicht genau die gleiche Zip Datei lädst, wird es
nicht funktionieren.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze im Multiplayer
nicht richtig funktioniert hat, zumindest bei meiner Mod hat sich meistens
nur die Textor der Beschleunigerpfeile geändert, offline funktionerte es
aber einwandfrei o_O

omega79
08.07.06, 16:50:27
also kürzlich habe ich eine deiner maps gespielt ... also eine wo du einen mod eingebaut hast ... da war komplett alles verändert, nicht nur die turbos

omega79
09.07.06, 20:41:58
also ich habe das jetzt mal so versucht ...
ctrl gedrückt wärend ich die strecke anklicke, dann habe ich eine url angegeben wo er die mod findet und bekahm sie im auswahlmenü auch angezeigt ...
ausgewählt und dann den editor laden lassen ... jetzt hat es ca 3-5 sekunden gedauert und die texturen haben sich von standart auf mod gewechselt ...
dann hab ich gespeichert und im solo modus mal versucht ob es gefunzt hat, und bei mir funzte das alles :)
ich habe die mod auch garnicht mehr auf der platte, zumindest nicht irgendwo im modverzeichniss ... hab sie gelöscht

aber scheinbar funzt das bei andereen nicht :(
das ist die map wo ich obiges getestet habe: ICH BIN EIN LINK ... LOS KLICK MICH (https://213-239-234-131.clients.your-server.de/tmn/maptool/?action=map&map=28)

//edit
sollte übrigens so aussehen:
http://img148.imagevenue.com/loc489/th_57787_TMN_mod_489lo.jpg (http://img148.imagevenue.com/img.php?image=57787_TMN_mod_489lo.jpg)
nicht schön aber selten *g*

Zahl
09.07.06, 21:09:29
Auf die Weise habe ich es noch nie probiert, falls du es aber mit einer .loc
Datei testest solltest du darauf achten, dass "Dateinamenerweiterung bei
bekannten Typen ausblenden" deaktiviert ist. Denn wenn diese Funktion aktiv
ist, siehst du in Windows als Namen nur "Neue Textdatei" und nicht "Neue Textdatei.txt"
Wenn du sie dann umbenennst in "blabla.zip.loc" heißt sie in Wirklichkeit
"blabla.zip.loc.txt", also falsch.
Allerdings musst du dann wie gesagt eine _neue_ Map erstellen und die Mod
auswählen. Versuch das doch einfach mal so, erstell ne kleine Teststrecke und
häng sie hier im Thread an...

omega79
09.07.06, 21:14:34
ok werd ich so mal testen, wäre ja schade wenn man sich da von anfang an so festlegen müsste ...
denn normalerweise stellt das spiel einem ja eine einfachere möglichkeit zur verfügung
mit schildern klappt das ja auch soweit sehr gut ... nur mit dem mod noch nicht :(

und ja ich habe die option abgeschaltet, eine der unsinnigsten optionen die windows bietet ... wenn nicht die unsinnigste :rolleyes:

aber jetz schau ich mir erstmal die letzten minuten der WM06 an ...
ALLES BLÖD ;)

omega79
09.07.06, 23:10:32
hier die test map ... sollte eigendlich winterlich aussehen

Zahl
10.07.06, 01:09:30
Keine Chance :(

omega79
10.07.06, 10:52:10
hmmm...
diesmal bin ich nach deinen angaben vorgegangen ...
auch die url steht in der datai drin, wie lange hast denn gespielt ?
die mod hat 7mb, sollte aber auch relativ schnell gehn ... je nach anbindung

Illuminatus
10.07.06, 13:51:59
Bissel seltsam die map finde ich.....

omega79
10.07.06, 15:07:56
naja ist ja nur eine test map ... in ner minute zusammengebastelt ... is nichmal ein ernstgemeinter versuch eine strecke zu baun
es geht nur darum ob man den mod sieht oder nicht ... hast du ihn gesehen ?

nich vergessen, kann unter umständen 3-4 minuten dauern, jeh nach anbindung ... sind ca 7mb

Lucas
10.07.06, 16:17:02
Wo hast du denn dan Mod her????

omega79
10.07.06, 17:31:01
ka ... hab viel rumgegoogelt ...
entweder TMX oder aus dem DS forum ... oder von so ner französischen TM mod seite

aber die mod funzt 1a und der link sollte auch gehn denn von dem hab ich sie gestern gezogen

Zahl
10.07.06, 17:33:00
http://img159.imageshack.us/img159/2466/pearly2oa.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=pearly2oa.jpg)

:)

Lucas
10.07.06, 17:34:28
Woher hab ihr die mods????

Ruggle
10.07.06, 18:47:50
http://img159.imageshack.us/img159/2466/pearly2oa.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=pearly2oa.jpg)

:)
was ist da ein mod?
ich seh nix..

@omega: deine strecke hab ihc mal 10min oder mehr auch laden lassen und bin gefahren... hat sich nix geändert mit winter oder so..

omega79
10.07.06, 18:54:21
was ist da ein mod?
ich seh nix..

@omega: deine strecke hab ihc mal 10min oder mehr auch laden lassen und bin gefahren... hat sich nix geändert mit winter oder so..

musst mal genauer hin schaun ;) das ist schon anders als normal ...

ja merkwürdig das das bei dir nicht klappt, aber so scheint es ja bei vielen zu sein :(

@zahl
JUHU !!! ES KLAPT :)
hast du irgendwie länger laden lassen oder war es von anfang an so ?
oder hast du was geändert in den einstellungen oder firewall oder so ?
wäre mal gut zu wissen warum es bei manchen klapt und bei anderen nicht :think:

bw dein auto sieht ja fast aus wie meins *g*


//edit
ok eben hab ich nochmal getestet und die mod auf "pearly" nur teilweise gesehen ...
es hatten sich nur die lampen der startampel und der boden auf dem luftkissen geändert ...
ansonsten sah alles ganz normal aus ... liegt wohl an TMN irgendwie ...

Zahl
11.07.06, 01:35:38
Jo, dass es manchmal nur teilweise geht liegt wohl an TM, passiert gern
im Multiplayer...

Ich habe nix gemacht, das is ja das lustige. Ich habe die map erstmal 2x
durchgefahren um zu gucken ob nicht doch was passiert. Is nix passiert, also
zurück ins Menü. Dann hab ich gedacht guck ich mir mal mit Ethereal den
Traffic von TM an, also minimert, Ethereal an, wieder ins Spiel, map
gestartet, minimiert, und in Ethereal gesehn dass der auf einmal 1MB von
irgendwo lädt o_O... Wieder ins Spiel, Return gedrückt - ging...
Schon komischer Zufall :think:

omega79
11.07.06, 11:38:09
dann muss man wohl damit leben das TMN einige bugs hat die wohl nich behoben werden ... aber immerhin ist es kostenlos ;)

Coke
17.07.06, 17:14:15
also ich habe das jetzt mal so versucht ...
ctrl gedrückt wärend ich die strecke anklicke, dann habe ich eine url angegeben wo er die mod findet und bekahm sie im auswahlmenü auch angezeigt ...

Sodele ich möchte auch eine Mod basteln, für eine Funmap. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit Strg und dann Map anklicken, wie du sagst und auch in einem anderen Tutorial steht, dass es nicht geht. Er fängt einfach an die Strecke zu laden und dann sind die Texturen alle normal.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe also die Texturen verändert und als testmod.zip in den Ordner:

GameData/Skins/Stadium/Mod

reingepackt. Was nun?? Jetzt steht in dem Tutorial ich kann das Spiel normal starten und dann halt die Mod mit Strg auswählen, während ich auf die Stecke klicke!!!

Was ist falsch, kann mir jemand helfen?

Zahl
17.07.06, 17:18:20
Kann ich dir leider nicht sagen, bei mir funktioniert das so ^^
######
EDIT: Ok hab das bei noch ein paar Strecken versucht und plötzlich schmierte das Spiel ab o_O

Coke
17.07.06, 17:18:44
was kommt denn dann bei dir?? Eine Eingabeaufforderung oder wie?

omega79
17.07.06, 18:27:01
dann kommt so ein fenster mit allen mods die du im mod verzeichniss hast ... und die option eine url zu einem mod an zu geben ...

das geht aber nur im editor, nicht wenn du eine strecke im solomodus wählst

Coke
18.07.06, 00:28:46
jo nach ein paar versuchen und hier was verschieben, da was verschieben hat es jetz geklappt ^^

Foultier
21.07.06, 12:53:23
Wie bekommt man eigentlich TM:N auf Deutsch? Muss ich dazu TM:N komplett nochmal auf Deutsch(wenn es das gibt) downloaden oder gibts da eine Language file für Deutsch?

Illuminatus
21.07.06, 17:30:19
Also wenn gibts nen patch oder ne md denke. das ganze Spiel nochmal auf Deutsch umzuschreiben wäre zudem unnötige arbeit denn englsich is ja net so schwer=)

Zahl
21.07.06, 23:52:39
Hier is ne deutsche Sprachdatei. Einfach zu den anderen in
GameData\Translations tun....

Fahrkarte
22.07.06, 20:21:11
ich weiß zwar nicht, ob das hier 100% reingehört, aber ich poste es dochmal hierrein^^:
hier ist erklärt, wie man mit dem mediatracker ne cockpitansicht hinbekommt-gant witzig^^ (http://www.tm-forum.com/viewtopic.php?t=2470)