PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richter baut in "Sakrileg"-Urteil Geheimcode ein


Iverson3
27.04.06, 21:38:43
Quelle: web.de

Richter baut in "Sakrileg"-Urteil Geheimcode ein

London - In der schriftlichen Urteilsbegründung zum Plagiatsprozess um Dan Browns Welt-Bestseller "Sakrileg" hat sich der Richter einen Spaß erlaubt: Der britische Richter Peter Smith baute in sein 71-seitiges Urteil einen Geheimcode ein, wie ihn auch Autor Brown in seinem Religions-Thriller (Originaltitel: "The Da Vinci Code") des öfteren benutzt.

Dazu ließ Smith in der Begründung zahlreiche Buchstaben kursiv setzen. Entschlüsselt wurde der Code am Donnerstag zunächst nicht. Mit dem Urteil hatte Smith Anfang April die Klage der beiden Sachbuch-Autoren Michael Baigent und Richard Leigh abgewiesen, die der Meinung waren, dass Brown aus ihrem Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" abgeschrieben hatte.

Bei der Lektüre fiel anderen Juristen jetzt auf, dass auffällig viele Buchstaben kursiv gedruckt waren, etwa gleich im ersten Absatz der Buchstabe s in "claimants" (Kläger). Die ersten zehn Buchstaben, die sich abheben, ergeben "Smithy Code" ("Schmittchens Code"). Anschließend geht es - allein bis Seite 10 - mit den Buchstaben J-a- e-i-x-t-o-s-t-p-s-a-c-r-g-e-a weiter.

Trotz vieler Nachfragen ließ sich Richter Smith den gesamten Code nicht entlocken. "Ich bin nicht bereit, über das Urteil zu diskutieren", sagte der 53-jährige Jurist der Zeitung "The Guardian". "Aber ich sehe nicht ein, warum ein Urteil keinen Spaß vertragen könnte. Und wie Tippfehler sieht das nicht aus, oder?"

Das Buch "Sakrileg", das weltweit inzwischen in einer Auflage von mehr als 40 Millionen Exemplaren erschienen ist, beginnt mit einem Mord im Louvre. Die anschließende Verfolgungsjagd nach einem US-Professor und einer junge französischen Entschlüsselungs-Expertin führt über London bis nach Schottland. Im Mai kommt die Hollywood-Verfilmung des Bestsellers mit Tom Hanks und Audrey Tautou in die Kinos.

http://img.web.de/c/00/5D/B3/0C.420

Sehr stilvoller Richter. :D Und das Buch ist eh genial! :D

3rd Disciple
27.04.06, 21:44:13
ich hätts nich besser machen können :D

Ripchip
27.04.06, 21:48:01
Lol, sehr gut gemacht von dem Richter :D

Und das Buch konnte ich auch nicht weglegen bis ich es durchgelesen hatte :)

robbyflobby
28.04.06, 14:32:38
Moment mal. Ich wollte gerade bei Amazon schauen, wieviel das Sakrileg kostet. Und da habe ich ein anderes Buch von Dan Brown ("Meteor") entdeckt, dass er zusammen mit "Peter A. Schmidt" geschrieben hat. Komisch nur, dass der Richter Peter Smith (=Schmidt) heißt. Seltsamer Zufall oder eine Verschwörung? :D

Edit: Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404150554/qid=1146227581/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-3051715-7788259

blue
28.04.06, 14:36:59
Moment mal. Ich wollte gerade bei Amazon schauen, wieviel das Sakrileg kostet. Und da habe ich ein anderes Buch von Dan Brown ("Meteor") entdeckt, dass er zusammen mit "Peter A. Schmidt" geschrieben hat. Komisch nur, dass der Richter Peter Smith (=Schmidt) heißt. Seltsamer Zufall oder eine Verschwörung? :D

Edit: Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404150554/qid=1146227581/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-3051715-7788259

Sehe da keinen Zufall, wenn die beiden gleich heißen würden, wäre es einer, aber bei sowas? O.o

robbyflobby
28.04.06, 14:44:47
Sehe da keinen Zufall, wenn die beiden gleich heißen würden, wäre es einer, aber bei sowas? O.o
Och man. Spielverderber^^

Back to Topic: Der Code wurde geknackt!

Die verschlüsselte Botschaft, die der britische Richter Peter Smith in die schriftliche Urteilsbegründung eingebaut hatte, wurde von einem anderen Juristen entschlüsselt.

Der seefahrt-begeisterte Richter nutzte die Gelegenheit für einen Hinweis auf Lord John Fisher, einen der bekanntesten britischen Admiräle.

In der 71-seitigen Urteilsbegründung, mit der Anfang des Monats die Abschreib-Vorwürfe von zwei Sachbuch-Autoren gegen Brown zurückgewiesen wurden, hatte Richter Smith zahlreiche Buchstaben kursiv setzen lassen. Dem Londoner Rechtsanwalt Dan Tench gelang es nun, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es ergibt sich: "Smithy Code: Jackie Fisher, who are you? Dreadnought." ("Schmittchens Code: Jackie Fisher, wer bist Du? Dreadnought.").

Lord John - mit Spitznamen Jackie - Fisher (1840-1920) war einer der großen britischen Admiräle. Als Erster Seelord führte er zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei der königlichen Marine die Großkampfschiffe ein. Das erste Schiff dieses Typus trug den Namen "Dreadnought" ("Fürchtenichts"). Fisher-Verehrer Smith bestätigte der Tageszeitung "The Guardian", dass damit die Lösung gefunden sei.

Die verschlüsselte Botschaft in dem Urteil hatte Rätselfreunde in aller Welt zum Tüfteln gebracht. Der Richter hatte sich dabei an Browns Bestseller (Originaltitel: "The Da Vinci Code") ein Beispiel genommen, in dem ebenfalls viel von Geheimbotschaften die Rede ist. Die Verfilmung des "Sakrilegs" kommt Mitte Mai in die Kinos.

Solly
28.04.06, 20:57:20
Moment mal. Ich wollte gerade bei Amazon schauen, wieviel das Sakrileg kostet. Und da habe ich ein anderes Buch von Dan Brown ("Meteor") entdeckt, dass er zusammen mit "Peter A. Schmidt" geschrieben hat. Komisch nur, dass der Richter Peter Smith (=Schmidt) heißt. Seltsamer Zufall oder eine Verschwörung? :D

Edit: Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404150554/qid=1146227581/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-3051715-7788259

Meteor ist auch von Brown und ganz nett.
Die besten Bücher sind immer noch Sakrileg und Illuminati, Diabolus kann ich auch empfehlen.