PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.06 Beta die zweite


Lord_Pinhead
01.05.06, 02:59:40
Endlich kam eine gefixte Version von Ubuntu Dapper Drake. Der nachfolger der bekannten Linuxdustribution, Ubuntu 5.10 - Breezy Badger, geht jetzt in die zweite Beta. Die neue Version bringt viele neuerungen mit, unter anderem ein Grafischer Installer, WLAN-Karten mit Atheros-Chip werden sofort unterstützt, neuste Programmversionen sind enthalten, ReiserFS kann nun verwendet werden und vieles mehr. Alles in allem finde ich die neue Version sehr gelungen und freue mich auf den diesjährigen Linuxtag, auf dem auch die Ubuntu Entwickler zu Gast sein werden.

Wer einen zweiten Rechner zuhause rumstehen hat, der sollte einfach mal eine Installation versuchen oder einfach mal eine LiveCD booten. Noch leichter war Linux bisher noch nie und man kann wirklich faul sein. Nach ca. 2 Stunden konfigurieren ist das System einsatzbereit, Software Installieren kann man alles sehr einfach per "Gdebi", auch Updaten ist nur noch ein Mausklick. Alles in allem müssten da jetzt ca. 25 000 Software Packete auf den Servern liegen, also für alle Fälle hat gibt es massenhaft Programme die per Mausklick schnell installiert werden können. Schaut es euch einfach an, ist wirklich einfach zu handhaben.

Ubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/6.06/
Kubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/kubuntu/6.06/
Edubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/edubuntu/6.06/

Perry Dhalgren
03.05.06, 12:05:09
Ich warte lieber noch auf die "Vollversion". Wäre schon froh, wenn ich wieder die 5.10er zum laufen bekommen würde...

Aber Danke für den Hinweis!

Perry

blue
03.05.06, 12:11:05
Wew, na da freue ich mich mal auf die Final :D

Die Beta 2 wird natürlich auch direkt geladen und die Beta 1 muss erstmal Platz machen ;)

Werde später mal etwas Feedback geben, was die installation und das Arbeiten mit der Kubuntu Dapper Drake Beta 2 angeht.

Lord_Pinhead
03.05.06, 17:38:35
Die Beta kannst du später auch relativ einfach updaten @ Perry . Betas in Linux sind meist sehr ausgereift, nur kleine Bugs können passieren mit vielleicht etwas schweren Folgen, aber Beta 3 wird glaub ich nicht mehr kommen den in 4 Wochen ist Release Date.

Perry Dhalgren
04.05.06, 07:43:27
Aha, Danke für den Hinweis. Aber wenn es in vier Wochen sowieso als Final kommt, warte ich trotzdem lieber ein wenig. So viel Zeit muß sein.

Hoffe nur, das ich es dann mal schaffe, die auch zum laufen zu bekommen...

Perry

DyCE
04.05.06, 14:10:10
Ist dieses Ubuntu kompliziert ? Hab gesehen, dass es davon eine Live-CD gibt und hab es mir mal gezogen...

Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich es ausprobieren will? Hab bis jetzt nur Win XP Pro drauf :D

Perry Dhalgren
04.05.06, 15:19:34
Nö, du kannst die Live-CD starten, Ubuntu wird komplett von der CD geladen und es wird nichts installiert.

Es ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen und recht Anwenderfreundlich. Durch die Live-CD bin ich ja auch zu Ubuntu dann gegangen, wobei man natürlich nicht komplett auf XP verzichten kann.

Perry

Lord_Pinhead
04.05.06, 16:16:12
Also eigentlich läuft das überall, was deine Probleme sind bisher ist echt Rätselhaft.

robbyflobby
04.05.06, 16:59:46
@Perry der einzige Grund privat nicht auf Windows zu verzichten ist, wenn man Spiele zocken möchte bzw. ganz seltene Programme nutzt. Aber sonst läuft so gut wie alles (dank Wine) unter Linux.
Ich habe selbst nur wegen den Spielen Windows (aber auf meinen älteren PC kommt demnächst Ubuntu). Sonst wäre ich schon vor Jahren umgestiegen.

Lord_Pinhead
04.05.06, 18:16:00
Glaub ich dir nicht. Spiele laufen auch unter Linux, aber dazu müsste man halt 1 oder zweimal im Jahr 30 Euro ausgeben für Cedega um den Support zu erhalten ;)

robbyflobby
04.05.06, 20:11:24
Von Cedega hab ich bisher noch nie was gehört. Werd ich mir aber mal anschauen. Nur 30-60€ im Jahr ausgeben nur um Spiele zocken zu können? Na ich weiß nicht..

blue
04.05.06, 22:17:38
Von Cedega hab ich bisher noch nie was gehört. Werd ich mir aber mal anschauen. Nur 30-60€ im Jahr ausgeben nur um Spiele zocken zu können? Na ich weiß nicht..

Du zahlst 30 Euro für den Support.
Außerdem zahlst du rund 50 - 60 Euro für ein Spiel, gleichzeitig über 100 Euro für ein Betriebssystem namens Windows.

=> du sparst mit Linux 100 Euro ;)
Denn Support findest du genauso mit google *g*

Lord_Pinhead
05.05.06, 06:55:20
Windows 130 Euro
Linux 50 Cent für den Rohling
Ein stabiles System: Unbezahlbar ;)

Ich freu mich schon wenn ich mein neuen Controller bekomme, dann läut Windows nur noch auf einer kleinen 20´er HDD und die 2*200 GB sind für den Pinguin gedacht. Hoffe ich bekomm endlich mal die Sachen.

robbyflobby
05.05.06, 22:50:50
Du zahlst 30 Euro für den Support.
Außerdem zahlst du rund 50 - 60 Euro für ein Spiel, gleichzeitig über 100 Euro für ein Betriebssystem namens Windows.
Ich versteh deine Rechnung nicht ganz. Ich zahle mit Linux (Cedega) definitiv 30€ mehr im Jahr, damit die (aktuellen) Spiele laufen. Bei Windows hab ich keine Kosten, da ich mir ja kein neues kaufen werde und das bei dem alten PC dabei war.
Denn Support findest du genauso mit google *g*
Es geht hier nicht um den Support für das Betriebssystem, sondern dass das OS die Spiele supportet (unterstützt).

Lord_Pinhead
06.05.06, 12:00:47
Siehs von der anderen Seite, du hast definitiv kein Problem mit Viren, Spyware, Scriptkiddies und auf einer Lan bist du der King ;)

robbyflobby
06.05.06, 12:31:02
Ich denke, ich werde das Programm erst mal auf dem anderen Rechner testen (sobald die Graka endlich da ist (soll am Montag kommen) kommt da ubuntu drauf). Wenn da alle Spiele drauf laufen, dann werde ich mir auch auf meinen neuen rechner ubuntu draufmachen. Evtl. bekomm ich die Spiele auch mit wine zum laufen, dann kann ich mir cedega sparen :)

robbyflobby
13.05.06, 23:10:29
Ich habe eben mal die Live CD von Kubuntu getestet und er blieb beim Starten immer bei dem Schritt "Starting Enterprise Volume Management System" hängen.

Und ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber nun gehn meine USB Ports nicht mehr (kann also nicht mal mehr meine maus benutzen)
######
Also ich habe Ubuntu eben noch einmal getestet und hab bei dem Schritt mal länger gewartet (ca. 6 mins,seltsam oO) und dann lief die Startprozedur weiter. Zwar ging KDE nicht (es kam irgendeine Fehlermeldung) aber ich bin wenigstens in die Konsole gekommen. Dann hab ich Ubuntu normal heruntergefahren (das letzte mal hab ich das über den Reset Knopf gemacht) und dann wieder von der Festplatte gebootet. Und siehe da: Die USB-Ports gehen wieder. Sehr komisch, anscheinend hat Ubuntu da was im BIOS geändert.

Ich habe auch gerade gemerkt, dass das die alte Version, also Breezy Badger ist. Evtl. sind da noch nicht die Treiber von meinen recht neuen Komponenten enthalten.

raven
13.05.06, 23:36:56
Hmm komisch, solche Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten bei LiveCDs, obwohl ich schon manche einfach per PowerOff 'runtergefahren' hab. Also auch welche die noch am scheinbaren hochfahren waren :/

Naja, ich hab mir jedenfalls die Dapper Drake Beta von Kubuntu installiert und ich muss sagen -> Genial.
Bisher hab ich eignetlich noch keine Probleme festgestellt.
Kann zwar noch keine mp3's abspielen und meine Bluetooth Maus funktioniert noch nicht, aber das ist sicher auch nur ne Einstellungssache.

UND:
Endlich funktioniert WLAN mit dem Intel Pro 2200BG Chip von Anfang an. :)

Lord_Pinhead
14.05.06, 00:22:40
Der Intelchipsatz läuft problemlos unter Linux, auch unter Knoppix. Wardriver wissen wovon ich rede :)

raven
14.05.06, 00:24:27
Ja schon klar, nur bin ich eben kein Wardriver ^^
DAS es geht war mir schon klar, nur hab ich es halt nie hinbekommen :)

robbyflobby
14.05.06, 13:03:16
Hab aber kein Intelchipsatz und will auch keinen^^
Hab einen nforce Chipsatz + AMD Prozessor.

robbyflobby
18.05.06, 15:39:55
Hm irgendwie klappt bei Kubuntu gar nichts. Hab mir jetzt mal Dapper Drake Beta 2 runtergeladen und wollte das bei unserem alten PC installieren. Aber schon gleich am Anfang wenn ich auf Start Kubuntu klicke kommt die Fehlermeldung
"Uncompressing Linux...
crc error
-- System halted"

blue
18.05.06, 15:56:16
Hm irgendwie klappt bei Kubuntu gar nichts. Hab mir jetzt mal Dapper Drake Beta 2 runtergeladen und wollte das bei unserem alten PC installieren. Aber schon gleich am Anfang wenn ich auf Start Kubuntu klicke kommt die Fehlermeldung
"Uncompressing Linux...
crc error
-- System halted"

Kann es sein, dass deine Kubuntu CD einfach kaputt ist?!
Normalerweise ist ein CRC Fehler nämlich eine Fehlerhafte Datei, die halt nicht geladen werden kann.

robbyflobby
18.05.06, 17:01:03
Hab bereits die MD5 Checksumme der ISO überprüft. Die stimmt mit der vom Server überein.
Also kann es nur sein, dass mein Brenner irgendeinen Müll zusammengebrannt hat. Bin gerade dabei die CD nochmal zu brennen, hoffe dann geht es :/
######
Also ich hab die CD jetzt nochmal gebrannt und diesmal mit einem anderen Brennprogramm. Und selber Fehler. Sehr seltsam :(
Ich lade mir gerade die Textinstall CD runter. Mal sehen, ob es damit geht
######
Na toll. Bei der Textinstall CD kommt genau der selbe Fehler :(

Lord_Pinhead
18.05.06, 22:32:39
Das lässt auch auf defekte Hardware, sprich Laufwerke, vermuten.

robbyflobby
19.05.06, 14:55:12
Hm dann werde ich das mal mit einer anderen CD (hatte vorher immer die selbe CD-RW benutzt) probieren. Wenn es dann nicht klappt, mit einem anderen Brenner.

robbyflobby
23.05.06, 19:10:32
Na toll. Nun hab ich mehrere Dinge getestet und es geht immer noch nicht:
1. CD-Rohling eines anderen Herstellers verwendet und auf einem anderen Brenner gebrannt -> selber Fehler
2. Dann hab ich die CD mal auf meinem neuen PC getestet -> funktioniert
3. Knoppix Live CD auf dem PC getestet, auf den Ubuntu drauf soll -> hat nicht funktioniert: Der ganze Screen ist voll mit "I/0" Fehlern. Am Ende steht noch "Kernel Panic: VFS: Unable to mount Root fs on 01:01"

Es kann jedoch weder am Mainboard noch an der CPU bzw. Ram liegen, da ich dort schonmal genau die selbe Live CD am Laufen hatte. Nur die Festplatte und das CD-Romlaufwerk waren anders. An der Festplatte kann es ja eigendlich nicht liegen, da die bei der Live CD nicht notwendig ist.
Also bleibt wohl nur noch das CD-Rom Laufwerk, aber es kann ja die CD lesen, daher verstehe ich nicht wieso das nicht geht. Zumal die Live CD auch schonmal auf dem Laufwerk nur mit anderem Mainboard etc. lief.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

blue
23.05.06, 20:33:22
Es gibt Distris wie Sand am Meer .. probier einfach ne andere ;)

robbyflobby
25.05.06, 01:04:53
Wie ich bereits geschrieben habe, geht auch Knoppix nicht. Also stimmt irgendwie etwas mit meiner Hardware nicht, zumal es bereits schonmal auf der selben Hardware (nur in einer anderen Kombination) lief

Lord_Pinhead
25.05.06, 01:12:31
Das liegt an einem Treibermodul, kann von ACPI bis keine ahnung was sein. Du solltest mal mit mit "boot: knoppix acpi=off pnpbios=off noapic noapm" das ganze versuchen, das ist so ziemlich das minimalste was es gibt.

robbyflobby
29.05.06, 16:53:23
Danke für den Tipp, aber wenn ich mit den Parametern boote, dann bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und es passiert gar nichts :/