PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleplanet.ch - Chatclient


blue
05.05.06, 15:17:46
Mahlzeit,

ich hatte mal lust mir meinen eigenen IRC Chat zu basteln

Ziel dieses Projekts war es, einen sehr kleinen und einfachen Chat Client zu entwickeln. Jeder sollte mit ihm leicht in einen gewünschten Chat gelangen. Außerdem wählte ich von vornherein die Sprache Visual C#.

Um nun dies Projekt zu realisieren, begab ich mich ins Internet um einige Informationen zu sammeln wie man einen IRC Client in C# umsetzt.
Bin schließlich auf die freihe API namens "SmartIRC4Net" gestoßen. Diese ermöglicht es leicht IRC Clients/Bots umzusetzen.

Drum hab ich mich mal an die die Arbeit gemacht und nach zwei Tagen arbeit kam das hier raus:

Ein IRC Client bei dem bisher folgendes implementiert ist

Einklinken in einen Channel
Freihe Wahl des Servers und Channels durch gespeicherte Einstellungen (Extras -> Einstellungen)
Wer ist online anzeige
Im Chat kann man Nickchange durchführen
Im Chat lassen sich Nicks registrieren
Im Chat kann man sich Identifizieren
Ladebalken beim einklinken
Per Enter-Taste Nachricht absenden


Und so sieht das Ganze in Action aus

http://immnn.ath.cx/chat/sp.JPG

http://immnn.ath.cx/chat/sp_lade.JPG

Folgende voraussetzungen bringt der Client mit sich

.NET Framework 2.0 LINK (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=de)


So funktioniert der Client

In den Channel einwählen

Datei -> Chat betreten

Einstellungen öffnen

Extras -> Einstellungen

Funktionen im Chat (Diese Befehle gebt ihr als Message ein)

Nick wechseln

/N <Nickname>

Nick registrieren

/R <Passwort>

Nick identifizieren

/I <Passwort>

Chat beenden

/Q oder Datei -> beenden




Bugs

Ich weiß noch nicht wie sich der Chat verhält, wenn man während des chattens die Konfiguration ändert
Beendet werden muss über Datei -> beenden oder mit dem Commando /Q!!!


Dies soll bald noch implementiert werden

Querys mit anderen Usern - in extra fenstern
Themes
Freihe Skalierung der Größe vom Hauptfenster
... Keine Ahnung bisher :D


Runterladen könnt ihr den Client hier
Zip (http://immnn.ath.cx/chat/Chat.zip)
Rar (http://immnn.ath.cx/chat/Chat.rar)


Meine Fragen an euch

Was haltet ihr von dem kleinen Teil?
Wo sind Bugs?
Was muss noch implementiert werden?

blue
08.05.06, 11:55:40
Achja, bevor ichs wieder vergesse, hier ist noch der Quellcode.

Wie gesagt, programmiert ist dieser Client mit Visual C# 2005 Express Edition.

Die *.cs Files könnt ihr jedoch auch einfach mit nem Editor einsehen und euch den code ansehen.

Viel Spaß damit!

ze
08.05.06, 13:59:23
Sauber :-)

Gruss, ze :raucher:

Hansy
08.05.06, 14:40:50
werden den cleint heute mal gegen abend testen.


trotzdem erstmal :that: blue

3rd Disciple
08.05.06, 14:42:54
Ja, das sieht alles schonmal ganz gut aus.

blue
10.05.06, 18:22:26
*Update*

Man kann nun mit /M <nachricht> querys versenden.
Dazu muss in der linken Textbox der Nick des Users stehen, an wen der Query gehen soll.
Zwar nicht genau so, wie ich es mir vorgestellt hab, aber die Grundfunktionen eines IRC Clients sind nun vollständig implementiert.

Eigentlich bin ich jetzt fertig :D

Naja, hier also noch mal das Programm und den Source dabei.