PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Fragen von Dummies


Olle_Svenska
07.05.06, 22:27:56
Hallo!

Mann ist mir das peinlich, aber ein Kumpel hat wohl im Suff die Taskleiste verstellt und ich weiß nicht mehr wie ich es hinbekommen kann. :( Bin nicht so der PC-Crack.

System ist XP und ich kriege unter "Programme" nicht mehr alle installierten angezeigt. Habs schon versucht es wieder umzustellen, klappt aber nicht.

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muss?

Der Thread (ist mir auch peinlich extra einen neuen eröffnen zu müssen) kann denke ich mal dafür genutzt werden wenn so Leute wie ich kleine Fragen und Probleme haben. ;)

Hansy
07.05.06, 22:35:07
wird dort gar nichts mehr angezeigt? oder was stehtn noch alles dort??

klick mal auf start... dann rechte maustaste und eigenschaften... dann auf anpassen... check dort mal alles nach

Olle_Svenska
07.05.06, 22:40:10
Da sind nur noch zu sehen:

Programmzugriff und -standarts
Windows-Update
Windows-Katalog
Neues Office-Dokument
Office-Dokument öffnen
------------------------

Autostart
Spiele
Zubehör

zu sehen! :(


Habs mit Anpassen schon probiert, funzt aber nicht.

Praetorian
07.05.06, 23:01:31
Schau mal im Papierkorb nach, ob da die gelöschten Verknüpfungen noch rumgammeln. Falls du ihn noch nicht geleert hast. Dann gäbs zwar auch noch Chancen, aber das sind ein paar Verknüpfungen wohl nicht wert.

Olle_Svenska
07.05.06, 23:06:18
Nee ist nichts drin. Gibts da gar keine Möglichkeit? :(

Praetorian
07.05.06, 23:36:18
Du kannt ja versuchen, die gelöschten Dateien mittels entsprechenden Tools wiederherzustellen :D
Alternativ kannst du auch einen Systemwiederherstellungszeitpunkt anfahren.

Aber das sind die paar Verknüpfungen wohl nicht wert. Du kannst sie ja manuell erneut hinzufügen, oder im Notfall die Programme ggf. de- und wieder installieren.

Olle_Svenska
07.05.06, 23:41:38
Was? Das ist alles so umständlich? Oh Gott! :(

Flex
07.05.06, 23:46:51
Ich würde an deiner Stelle einfach die Systemwiederherstellung nehmen. Vor jeder Party bei mir zuhause setze ich einen Wiederherstellungspunkt. Nach Partys mache ich grundsätzlich Systemwiederherstellung - man weiss nie was die Leute so am Rechner runterladen, installieren, löschen, usw.

Weisst du wie das geht?

Olle_Svenska
07.05.06, 23:50:09
Ok Flex, ich schau mal. Danke! :)

3rd Disciple
08.05.06, 00:54:25
Joah. Es gibt da zwei Ordner, auf die diese Programme-Liste verlinkt wird.

Destination: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
Destination: C:\Dokumente und Einstellungen\#NAME#\Startmenü\Programme

Schau mal noch ob diese Ordner existieren oder ob sie gelöscht wurden [auch mal allte versteckten Ordner anzeigen lassen].

Janu
11.05.06, 01:37:59
Tach OLLE

Hatten ja eben darüber gesprochen.
Ich schreib mal nen link dabei, da kannste dir ne 30 Tage Demo ziehen von nem Programm die deine Hardware testet.
Das ganze nennt sich BurnInTest4.0 .
http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/7/en10116527-wc.html

Musst nur bei den Einstellungen den 3D Test aktiviren.
Den 3 1/2 Disketten und Soundtest, sowie Cd-Rom Test würde ich ausschalten, da die Sachen meistens in Ordnung sind und beim Testen nur lärm machen.
Falls nach dem Test, kann bis zu 20-25 min dauern, ein dickes rotes FAIL steht is was kaputt.
Dann einfach auf ok und du siehst welche Hardware defekt ist.
Probier das erst mal aus, ansonsten schreib mal zurück oder schick mir nen Screenshot vom Ergebniss.

So das reicht dann auch mal für heut abend.
Werd mich morgen mal nen bissl im Forum umschauen und nen bissl texten.

Bis denne JaNu

3rd Disciple
11.05.06, 02:09:43
Naja, von defekter Hardware hat er ja nicht gesprochen.

Janu
11.05.06, 09:17:56
@ Discriple

Doch hat er (-;
Allerdings nicht hier, sondern gestern abend beim TMN zocken.
Er hatte mich gebeten ihm hier etwas dazu reizuposten.

Naja hoffe es hilft dir OLLE.
Bis denne JaNu

Praetorian
11.05.06, 10:26:14
Ich bezweifle aber stark, daß es sich beim geschilderten Problem um defekte Komponenten handelt - viel eher ist die GPU seiner Grafikkarte zu heiß geworden. Er sagte zwar, er habe nach der Temperatur des Kühlkörper gefühlt - aber er antwortete mir nicht, als ich ihn fragte, ob er auch wirklich den der GPU überprüft hat :D

Janu
11.05.06, 10:32:56
Die Frage ist dann nur warum die zu heiß geworden ist. Am wärmeren Wetter zeit ner Woche kann es net liegen, und wenn ich das richtig mitgekriegt hab nutzt er seinen Rechner seit Wochen gleich. Soll er einfach mal durchlaufen lasse, vl hilft es ihm ja weiter.

Praetorian
11.05.06, 10:41:03
Am wärmeren Wetter zeit ner Woche kann es net liegen,
Und warum nicht?

Ansonsten ggf.:
- Ausfall GPU-Lüfter
- Ausfall Gehäuselüfter
- Ablösung Kühlkörper (Versagen des Wärmeleitklebers)
- Blockade des Luftstroms (mein MSI-Kühlkörper entwickelt beispielsweise über ein paar Wochen immer eine wahre Staubmatte, die sich vor den Lamellen des Kühlkörpers querstellt und den Strom behindert)
- Zugestelltes Gehäuse

Lord_Pinhead
11.05.06, 11:56:33
Leute, wenn Ihr solche Staubprobleme habt, warum verwendet ihr nicht Microstaubfilter und ein abgeschlossenes Gehäuse? Die Filter kostet ein paar Cent bei Polin und Reichelt, die baut man zwischen Lüfter und Blech/Gehäuse und dann geht kein Staub mehr rein. Den Rest relativ Dicht abgeschlossen und die Gehäuselüfter so eingebaut das ein konstanter Zug vorhanden ist, dann kann nichts passieren.

Praetorian
11.05.06, 12:08:33
Ich schrieb nicht, daß das ein großes Problem für mich ist. Alle paar Wochen einmal mit der Pinzette abgenommen, und fertig ist die Sache ;)

Darüber hinaus: Filtermatten kollidieren einerseits mit meinem Aufbau, andererseits sind die bei angestrebt geringem Wartungsaufwand nur für geringe Staubbeladungen der Ansaugluft sinnvoll - ansonsten bildet der Staub nämlich einen Filterkuchen und erhöht den sowieso bestehenden Durchströmungswiderstand erheblich. Da müsste ich regelmäßig die Filter wechseln oder reinigen, und das ist genauso viel oder mehr Aufwand als die bisherige Lösung.

Olle_Svenska
11.05.06, 13:04:39
@3rd Disciple
Jo es ging da um ein anderes Problem was Janu meinte, wie gesagt. ;) Vielen Dank für die Tips vorher! Die Ordner sind da, aber ich kriegs immer noch nich hin. :(

@Janu
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren. Muss nachher noch weg und will vorher noch ein bißchen zocken :D also eventuell heute abend mal, oder eben morgen dann. ;)

@Praet
Tschuldige dann muss ich die Frage nach der GPU überlesen haben. Ich sag ja, was Hardware angeht oder eben PC-Einstellungen, bin ich leider immernoch ein relativ großer Laie. Wie hätte ich die GPU denn überprüfen sollen/können? Deshalb hab ich ja halt nur Bauernmässig mal geguckt wie sich der Kühlkörper anfühlt, etwas warm aber gefühlsmässig müsste das absolut im normalen Bereich gewesen sein also nicht sehr warm oder heiß.

Etwa drei Stunden nach dem Problem hat sich der Rechner in WoW dann einfach abgeschaltet. Es klickte und er hatte sich "aufgehangen". Hab dann nach kurzer Wartezeit nach dem Neustart "Everest" (das Diagnoseprogramm meinte ich ;) ) gestartet, wobei die Temperaturen für CPU bei etwa 35°, für die HD bei etwa 38° lagen. GPU wird ja leider nicht angezeigt. Aber die zwei Werte schonmal sind doch noch im grünen Bereich meine ich oder?

Zum Thema Staub/Abwärme. Mache eigentlich jede Woche das kleine Gitter vor dem Gehäuselüfter ab und den Staub dort weg. Etwa alle vier bis sechs Wochen mal den Staub im Gehäuse, bzw. an den anderen Lüftern. Problem ist, ich rauche und hab noch keine Lösung gefunden den Staubschmierfilm gründlichst zu entfernen. Könnte eigentlich auch das Netzteil Probleme machen weil da vielleicht schon zuviel Dreck drin ist? Öffnen kann und werde ich dieses natürlich nicht! Und der Rechner steht "eingeklemmt" zwischen dem eigentlichen PC-Tisch in seiner Halterung, ca. fünf Zentimeter daneben steht mein Kühlschrank. Zur Wand hinten ist von der Rechnerhinterseite bis zur Wand auch vielleicht nur 15 Zentimeter Platz. Könnte das auch eventuell zu ungünstig sein?

Praetorian
11.05.06, 13:43:03
Wie hätte ich die GPU denn überprüfen sollen/können? Deshalb hab ich ja halt nur Bauernmässig mal geguckt wie sich der Kühlkörper anfühlt, etwas warm aber gefühlsmässig müsste das absolut im normalen Bereich gewesen sein also nicht sehr warm oder heiß.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du auch am Kühlkörper der Grafikkarte gefühlt hast, oder nur am Kühlkörper des Prozessors ;)
Ansonsten ist das eine schnelle Methode, Übertemperaturen festzustellen und keinesfalls bauernmäßig - also kein Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen :D

Aber die zwei Werte schonmal sind doch noch im grünen Bereich meine ich oder?
35 °C am Prozessor ist ein ausgezeichneter Wert für einen Rechner, der nicht aufwendig gekühlt wird. Ist nur die Frage, wann dieser Wert aufgenommen wurde. Kurz nach dem Kaltstart oder einer Abkühlphase ist er wenig aussagekräftig - sinnvoller ist da schon eine Angabe nach längerem Leerlauf bzw. eine nach starker Rechenbelastung. 20 bis 25 Grad mehr sind dann auch noch normal.
Und dann muß man immer noch sehen, ob der Wert überhaupt vom richtigen Fühler stammt bzw. was dieser Fühler genau misst (Oberflächen- oder Kerntemperatur) ;)

Und der Rechner steht "eingeklemmt" zwischen dem eigentlichen PC-Tisch in seiner Halterung, ca. fünf Zentimeter daneben steht mein Kühlschrank. Zur Wand hinten ist von der Rechnerhinterseite bis zur Wand auch vielleicht nur 15 Zentimeter Platz. Könnte das auch eventuell zu ungünstig sein?
Wichtig ist, daß die (zumeist hinten) ausgeblasene Abwärme schnell aus dem Bereich abgeführt wird und kühlere Luft (zumeist vorne) angesaugt wird. Ich hatte bei einem Bekannten mal einen Fall von Überhitzung, bei dem der Rechner so in das Mobiliar eingebaut war, daß sich die über das Netzteil abgegebene Warmluft hinter dem Rechner staute und nirgendwohin konnte.
Solange es hinter deinem PC also noch halbwegs luftig zugeht, sollte das kein Problem darstellen.

Olle_Svenska
11.05.06, 13:54:40
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du auch am Kühlkörper der Grafikkarte gefühlt hast, oder nur am Kühlkörper des Prozessors ;)
Am Kühlkörper der Grafikkarte. ;)


35 °C am Prozessor ist ein ausgezeichneter Wert für einen Rechner, der nicht aufwendig gekühlt wird. Ist nur die Frage, wann dieser Wert aufgenommen wurde.
Nachdem er sich abgeschaltet hatte und ich bis zum neustarten ca. drei Minuten gewartet habe.


Und dann muß man immer noch sehen, ob der Wert überhaupt vom richtigen Fühler stammt bzw. was dieser Fühler genau misst (Oberflächen- oder Kerntemperatur) ;)
Das weiß ich eben nicht was von den beiden Sachen EVEREST ausliest.


Wichtig ist, daß die (zumeist hinten) ausgeblasene Abwärme schnell aus dem Bereich abgeführt wird und kühlere Luft (zumeist vorne) angesaugt wird. Ich hatte bei einem Bekannten mal einen Fall von Überhitzung, bei dem der Rechner so in das Mobiliar eingebaut war, daß sich die über das Netzteil abgegebene Warmluft hinter dem Rechner staute und nirgendwohin konnte.
Solange es hinter deinem PC also noch halbwegs luftig zugeht, sollte das kein Problem darstellen.
Hm, weiß eben nicht. Der Kühlschrank ist der einer Einbauküche, also ist da schonmal nur ein winziger Spalt, nach rechts kann die Luft also schonmal nicht und von rechts hinter dem Rechner kommt auch keine Zugluft oder so. Nach hinten sind es eben nur vielleicht 15 Zentimeter zur Wand und von Links kann auch keine Zugluft kommen weil es eine Zimmerecke ist. Also von der Rechnerhinterseite nach links sinds vielleicht 80 Zentimeter bis zur Wand (wenn man sich diese komische Beschreibung jetzt irgendwie vorstellen kann). Nur nach vorne kann ich sagen, da steht definitiv nichts direkt vor dem Rechner, zumindest das Kühlluft ansaugen dürfte nicht behindert werden.

Janu
11.05.06, 14:01:21
Stell den Rechner doch einfach mal auf oder vor den Tisch, und mach dann mal nen Testlauf. Wenn er so 1A läuft ist sie Luftzu/abfuhr nicht ganz ok!

Lord_Pinhead
11.05.06, 17:04:48
Die Filter laufen herrvorragend, einmal mit ein Pinsel oder Staubsauger drübergefahren wenn man seine Bude saugt, fertig. Hab mein Netzteil Lüfter damit versorgt.

Zahl
11.05.06, 17:23:12
Hab mein Netzteil Lüfter damit versorgt.
Damit kein Staub ausm Rechner in die Wohnung kommt :D :that:


@Olle:
Schreib doch mal was du so für CPU und Graka hast, vllt sind das ja
sone Heizmodelle :D
Und wie siehts mit Lüftern im Gehäuse aus?
Nur Netzteil, oder vorne und hinten noch nen zusätzlichen?

Deine Beschreibung wo der Rechner steht versteh ich ehrlich gesagt nicht :D
Wie wärs mit ner kleinen Skizze in Paint? ;)

Olle_Svenska
11.05.06, 17:56:53
Ohje ich Anti-PC-Freak. Naja ich guck mal was Everest so anzeigt.

CPU: Athlon 64 3000+
CPU Bezeichnung: Venice S939
Motherboard Name:Gigabyte GA-K8NSC-939
Speicher: 512 MB DDR-Ram
Graka: Gigabyte GeForce 6600 GT AGP

Reicht das?

Lüfter nur ganz normaler Gehäuselüfter, die beiden an Graka- und CPU (hab grad keine Zeit reinzugucken welche Firma und so) öh und ja öh Netzteil eben. :hmpf:

Skizze oder Foto eventuell heut abend oder so. ;)



Edit:

Habe mal Burn-it-Test durchlaufen lassen (komplett) und das erste Ergebnis war ein Fail (erster Anhang). Nachdem ich dann etwa 2 GB von der Partition C deinstalliert und diese defragmentiert habe war es dann ein Pass (zweiter Anhang):


Ach du Kacke, ich seh jetzt erst dass der Fail beim ersten Durchlauf auf Laufwerk A angezeigt wurde und nicht auf C. :laugh1: Naja macht nichts, hab eh Spiele runtergeschmissen die ich schon lang nich mehr angerührt habe. Wieder mal nich richtig aufgepasst. Beim zweiten Durchlauf hatte ich das Diskettenlaufwerk extra weggelassen, dafür aber Partition F dazu genommen.

Gestern abend kam übrigens wieder die Meldung dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt und daher die Leistung verringert wird. Der Stecker der extra Stromversorgung sitzt aber fest. Habe ein Standard-350-Watt-Netzteil. Hat das wohlmöglich einen weg?

Janu
15.05.06, 16:03:44
@ olle

Schalt mal bitte den 3D test auch mit ein damit die grafikkarten auf volllast läuft.
das mit dem netzteil kann sein, müsste dann aber auch heiß werden, zumindest wenn es von der watt zahl zu klein ist.

Zahl
15.05.06, 16:10:09
Also 350W ist definitiv zu wenig!
Robbyflobby hat doch hier irgendwo einen Thread wo er fragt ob ein 420W
Netzteil ausreicht, und später hat er noch gepostet, dass er ab und zu
die Meldung kriegt dass zu wenig Strom an der Karte ist.
Wäre echt besser wenn du dir da ein neues kaufst, denn das kann auch recht
gefährlich sein so, vor allem wenns kein Marken NT ist. 450W mindestens.

Olle_Svenska
15.05.06, 19:13:42
@Janu
Ach kagge, dachte der wäre mitgelaufen. Hmmmpfff, muss ich dann mal schauen ob ich damit zurecht komme und den richtigen 3-D-Test mal zum durchlaufen bekomme. Nicht jetzt, grad kein Bock, aber die Tage mal. ;)

@Zahl
Ja den Anfang des Threads hatte ich kurz gelesen, Betonung auf ANFANG. Darum hab ich mir keine Sorgen gemacht. Wie echt zu schwach? Wieso hatte der PC-Hansel, der die Komponenten letztes Jahr reingesetzt hatte, dann gesagt das reicht aus? :confused:

Ohje, hab ja kaum Geld. Muss dann mal schauen. :(

Praetorian
15.05.06, 19:38:43
Also 350W ist definitiv zu wenig!
Glaube ich nicht mal. Viel wichtiger ist, daß die gelieferten Spannungen und Ströme a) korrekt und b) konstant sind. Hab noch kein System gehabt, das an die Netzteilhöchstleistung herangekommen ist, abgesehen von einem (einer der allerersten Aldi-Rechner mit 120 Watt-Nonamenetzteil, der streikte schon nach Einbau einer zweiten Festplatte :D ). Was bei robbyflobby passiert sind eher Spannungsschwankungen, weil sein Netzteil komisch ist.
Mit 420 Watt ist Olle aber sicherlich auf der sicher(er)en Seite, auch was zukünftige Upgrades angeht. Ich würde aber eher erstmal schauen, was die Temperaturen machen, bevor ein neues Netzteil ins Haus steht.

Lord_Pinhead
15.05.06, 19:40:31
Ich schwöre persöhnlich auf Enermax, das liefert herrvorragende Leistungen und die Versionen mit Ponti sind schön leise.

Praetorian
15.05.06, 19:57:10
Jawohl, Enermax sind feine Netzteile, bei mir werkelt seit langem ein 431 Watt-Modell. Haben allerdings auch ihren Preis, und es gibt mittlerweile mehr gute Hersteller auf dem Markt als noch vor ein paar Jahren. Da lohnt es sich inzwischen auch bei Netzteilen, mal nach Vergleichstests Ausschau zu halten.
harwareluxx.de müsste da welche im Archiv haben.

Zahl
16.05.06, 12:41:45
Gerade bei Noname Netzteilen muss man die Wattzahl meist sehr hoch
ansetzen, daher würd ich sagen ist sein 350W definitiv zu schwach.

sternschnupper
21.04.08, 22:17:10
@ Discriple

Doch hat er (-;
Allerdings nicht hier, sondern gestern abend beim TMN zocken.
Er hatte mich gebeten ihm hier etwas dazu reizuposten.

Naja hoffe es hilft dir OLLE.
Bis denne JaNu:arab:

Xela
22.04.08, 10:51:05
Vieleicht 3 Posts für die Spielehalle?