PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich vorstellen: Die PlayStation 3


blue
08.05.06, 23:35:05
Die PlayStation 3

Die PlayStation 3 ist eine von Sony entwickelte Spielekonsole der nächsten Generation.
Erscheinen soll die Nachfolgerkonsole der PlayStation 2 im November diesen Jahres (2006). Außerdem soll sie in den USA, Europa und in Japan zeitgleich, für einen Preis von rund 300 $ - 322 € über die Ladentheke gehen.

Die PlayStation 3 wird Standard mäßig eine 60 GB große Festplatte integriert haben, die für Savegames, zusätzliches Spiele Content und sogar zum speichern kompletter Spiele dienen soll.

Des Weiteren soll sich auf der HDD ein vorinstalliertes Linux befinden. Informationen darüber, welche Optionen dem Endbenutzer dadurch freistehen sind noch unklar.

Die PlayStation 3 wird neben einem DVD- noch ein Blu-Ray-Laufwerk besitzen.
Mit dem Blu-Ray Laufwerk wird es möglich werden Filme in HD Auflösung wieder zu geben. Außerdem ist das Laufwerk „RegionFree“ – was bedeutet, dass auch Import Filme auf der PlayStation 3 abgespielt werden können.

Um bombastische Grafiken zu realisieren, nutzt die PlayStation 3 einen CELL Prozessor aus dem hause IBM, Sony und Toshiba. Dieser wird eine ungeheure Leistung erzielen, die in einer Spielekonsole bisher nicht da gewesen ist. Getaktet ist der CELL Chip in der PlayStation 3 mit 3,2 GHz.
Zum Vergleich:

Die XBox 360 hat mit seinen 3x3 GHz rein rechnerisch die hälfte der Leistung einer PlayStation 3.
Ein Pentium 4 mit 3,8 GHz schafft 15,2 GFLOPPS – Der CELL Chip mit 3,2 GHz schafft 218 GFLOPPS

Für weitere Informationen über die Einheit FLOPPS – Wikipedia Link (http://de.wikipedia.org/wiki/FLOPS)

Natürlich ist die PlayStation 3 auch HDTV fähig (480i, 480p, 720i, 720p, 1080i, 1080p).
Zudem wird die PlayStation 3 über zwei HDMI-Anschlüsse verfügen, die es ermöglichen zwei Ausgabegeräte anzuschließen. Dadurch können spiele in 3840x1080p Bildpunkten ausgegeben werden oder der Betrachter bekommt zwei unterschiedliche Szenen zu sehen.

Die PlayStation 3 kommt mit einem Grafikchip aus dem Hause NVIDIA.
Der Chip basiert auf die aktuelle Geforce 7 Technologie. Mit 550 MHz Takt soll die PlayStation 3 insgesamt 2 TFLOPP/s schaffen. (Zum Vergleich, die XBox 360 schafft in der Gesamtleistung 1 TFLOPP/s)

Außerdem soll die PlayStation 3 mit diversen Schnittstellen ausgestattet werden wie T-Base LAN (10/100/1000), 6x USB 2.0, CompactFlash, Memory Stick, SD Card, Wi-Fi IEEE 802.11b/g und Bluetooth2.0.

Wie man es schon von der PlayStation 2 kennt, wird die PlayStation 3 wieder abwärtskompatibel zur PlayStation 1 und PlayStation 2 sein.
Dadurch vergrößert sich das Angebot an Spielen um ein vielfaches. Außerdem sollen diese PlayStation 1, PlayStation 2 Spiele (gegenüber der XBox 360) keine extra Patches benötigen um auf der PlayStation 3 lauffähig zu sein.

Leider wird Sony erst in naher Zukunft das endgültige Design des PlayStation 3 Controllers bekannt geben. Was jedoch bekannt ist, ist dass sie über Bluetooth angesteuert werden und es möglich ist bis zu 7 Controller an einer Konsole zu verwenden.

Der, mit der PlayStation 2 eingeführte Online Service ist ebenfalls enthalten und erweitert worden.
So kann der Spieler Online gegen menschliche Rivalen antreten, sich Content für seine Games oder gar komplette Spiele runterladen.
Wie das Downloaden von Spielen aussehen wird, ist noch unklar.
Es wird, wie bei XBox Live! zwei Versionen geben, wovon eine kostenpflichtig ist.

Bei der PlayStation 3 sollte auch diesmal nicht am Spieleangebot scheitern. So sind Nachfolger zu folgenden Titelm angekündigt:


Resident Evil
Tekken
Virtua Fighter
Ridge Racer
GTA
Splinter Cell
Megal of Honor
Gran Turismo
Devil May Cry
Amored Core
Unreal Tournament
Sonic

jonnn
08.05.06, 23:49:15
nicht schlecht dat Teil

darshu666
08.05.06, 23:51:54
Und hier ein Link (http://www.eetimes.de/at/news/showArticle.jhtml?articleID=54200815), der schon 2004, das Bild ein wenig gerade rueckt. :)

jonnn
09.05.06, 00:16:09
Die tollen Versprechen müssen schließlich auch erstmal umgesetzt werden

3rd Disciple
09.05.06, 01:25:39
Also das hier: "Ein Pentium 4 mit 3,8 GHz schafft 15,2 GFLOPPS – Der CELL Chip mit 3,2 GHz schafft 218 GFLOPPS" halte ich für einen Witz. Das ist ja mal unmöglich.

Flex
09.05.06, 01:45:26
Das bedeutet ich bekomme einen Prozessor, der mehr als 10 mal so schnell ist wie ein P4 3.8 Ghz, zusammen mit einer GPU, die so ungefähr dem schnellsten entspricht was für PCs erhältlich ist, sowie eine Festplatte, massig Arbeitsspeicher, etc. für 300€?

Das fällt mir schwer zu glauben. Ich sehe schon Millionen von PC-Besitzern auf die Strasse gehen, die sich von den Computerherstellern wegen den horrenden Preisen über den Tisch gezogen fühlen. :fin:

Ripchip
09.05.06, 01:56:31
Einheitliche Massenherstellung macht sowas möglich. Außerdem machen Konsolenhersteller mit jeder verkauften Konsole bewusst Verluste, um den Gewinn später bei den Spielen wieder reinzuholen.

Desweiteren bleibt die Hardware bei den Konsolen IMMER gleich, dadurch werden sie im Laufe der Zeit eh günstiger, während der PC-Markt darauf ausgelegt ist, ungefähr jedes halbe Jahr was neues, schnelleres und "besseres" zu veröffentlichen.

3rd Disciple
09.05.06, 04:09:09
Es ist trotzdem unmöglich eine solche Leistung auf nur einen Chip zu bringen.

Die wollen mir erzählen, dass der Prozessor dann umgerechnet ca. 50 Ghz [das wären dann ca. 14*3.8, da das Verhältnis der GFlops lt. Aussage 1/14 ist] an Leistung hat.

Alles klar ....

Pestilence
09.05.06, 05:29:13
Sagt euch der Wert MIPS noch etwas? Eigentlich hiess dieser Wert übersetzt: "Millions of Instructions per Second". Man konnte ihn allerdings auch mit folgendem übersetzen:
„Meaningless Indication/Information about Processor Speed“
oder
„Misleading Information to Promote Sales“

Dieser Wert hat, genauso wie GFLOPP, rein garkeine Aussage darüber wie schnell die CPU wirklich ist. Er dient nur dazu hoch auszusehen und viele unwissende Käufer anzulocken.

"Hey Alter, mein PC hat ja wohl 5,5 GFLOPPS mehr als du. Du bist echt ein L4m0r." <-- Meint ihr nicht das wir diesen Satz schonmal gehört hätten, wenn dieser Wert irgendeine relevanz hätte?

blue
09.05.06, 06:58:07
Es ist trotzdem unmöglich eine solche Leistung auf nur einen Chip zu bringen.

Die wollen mir erzählen, dass der Prozessor dann umgerechnet ca. 50 Ghz [das wären dann ca. 14*3.8, da das Verhältnis der GFlops lt. Aussage 1/14 ist] an Leistung hat.

Alles klar ....

Außerdem ist der release Date der PS3 für ende des Jahres angesetzt. Wer weiß was dein PC bis dahin schafft?

darshu666
09.05.06, 07:21:21
Hat eigentlich irgendeiner den Link gelesen den ich gepostet hab? ;)
Da steht was zur angeblichen Leistung und was davon zu halten ist.
Und selbst wenn die Leistung annaehernd so ist, muss sie erst mal abgerufen werden.
Wahrscheinlich ist das Ding wieder programmiertechnisch gar nicht auszureizen.

Flex
09.05.06, 11:53:14
Auf Spiegel.de ist dieser Artikel zur PS3 aufgetaucht: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415160,00.html

Der neue Controller ist der alte, nur wird kräftig bei Nintendos Wii geklaut. :fin: *mit Finger auf Pesti zeig*

Meine Meinung ist jedenfalls, dass wenn man wirklich einen Supercomputer für 500€ bekommen könnte, es in der Fachpresse deutlich mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte.

Phantom
09.05.06, 12:09:33
Das der neue Controller der alte ist, find ich ok. Hat sich schon mehrmals bewährt. ;)

blue
09.05.06, 13:34:01
Auf Spiegel.de ist dieser Artikel zur PS3 aufgetaucht: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415160,00.html

Der neue Controller ist der alte, nur wird kräftig bei Nintendos Wii geklaut. :fin: *mit Finger auf Pesti zeig*


Ist auch wohl gut so, der alte Controller war und ist der beste Controller wo gibt ;)

3rd Disciple
09.05.06, 13:38:52
Hat eigentlich irgendeiner den Link gelesen den ich gepostet hab? ;)
Da steht was zur angeblichen Leistung und was davon zu halten ist.
Und selbst wenn die Leistung annaehernd so ist, muss sie erst mal abgerufen werden.
Wahrscheinlich ist das Ding wieder programmiertechnisch gar nicht auszureizen.

Doch sicher, hab ich den gelsen - ich wollte damit nur klarstellen, dass diese Aussagen völliger Müll sind. ;)

Es kann doch niemand allen Ernstes so standhaft so eine Scheisse vertreten, nur um ahnungslose Kunden anzulocken ... unglaubliche spastiness ;)

blue
09.05.06, 13:47:46
Doch sicher, hab ich den gelsen - ich wollte damit nur klarstellen, dass diese Aussagen völliger Müll sind. ;)

Es kann doch niemand allen Ernstes so standhaft so eine Scheisse vertreten, nur um ahnungslose Kunden anzulocken ... unglaubliche spastiness ;)

Naja, die Frage "ob die PS3 wirklich die Leistung erbringt" wurde in diesem Thread wohl mit "Nein" beantwortet ;)

Hier aber trotzdem ein Screenshot der PS3 Controllers ..

ze
09.05.06, 13:51:54
Die werde ich mir garantiert holen. Sieht alles in allem doch wesentlich runder aus also die XBOX. und bis November ist ja nichtmehr lang. Nen passenden TV bräuchte ich noch dazu :D

Gruss, ze :raucher:

blue
09.05.06, 13:56:15
Hier ein Bericht von Golem.de:


PlayStation 3 - Preis und Controller-Geheimnis gelüftet
Zwei Varianten der PS3 angekündigt

Sony Computer Entertainment hat endlich den Preis der PlayStation 3 verraten - besser gesagt, die Preise, denn es wird zwei Konfigurationen der neuen Spielekonsole geben. Zudem hat PlayStation-Chef Ken Kutaragi auf einer Pressekonferenz anlässlich der E3 Expo 2006 den endgültigen PlayStation-3-Controller vorgestellt - dieser sieht zwar so aus wie der der PlayStation 2, hat es aber in sich.


PlayStation 3
Der PlayStation-3-Controller wird mit präzisen Bewegungs- und Lagesensoren ausgestattet sein, wie Kutaragi den verblüfften Journalisten in einem Hangar von Sony Pictures verriet. Auf die Vibrationsfunktion der schweren DualShock-2-Controller musste deswegen allerdings verzichtet werden, da sie die Sensoren sonst stört. Externe Hilfsmittel sollen nicht vonnöten sein, damit der per Bluetooth an die PlayStation 3 angebundene Controller Lage und Bewegung erkennt.



PlayStation 3 Controller
Auch Nintendo setzt bei Wii (ehemals Revolution) auf Bewegungs- und Lagesensoren - das ganze Konzept der Konsole basiert auf dem neuartigen Controller-Gespann, das erstmals auf der diesjährigen E3 mit Spielen von Nintendo und Partnern in Aktion erlebt werden kann. Sony Computer Entertainment hingegen scheint sich recht spät für die weniger mutige, aber vertrauter anmutende Controller-Technik entschieden zu haben; es wurden nur zwei Technik-Demos und eine eigens angepasste Version des in Entwicklung befindlichen Action-Adventures Warhawk (Incognito Entertainment) gezeigt.



PlayStation 3
Dafür gab es aber viele PlayStation-3-Titel zu sehen, bei denen auf herkömmliche Steuerung gesetzt wird, sowohl von Sony als auch von Partnern. Sony selbst wusste vor allem mit dem Action-Adventure "Heavenly Sword" und dessen von der Choreografie her filmreifen Kampfkunstszenen sowie dem mit modernen Schusswechseln aufwartenden "Eight Days" zu interessieren. Wie Eight Days erstmals auf der E3 2006 vorgestellt wurde "Naughty Dog", auch hier wird mit allerlei modernen Waffen gekämpft.

Einige der kommenden PS3-Spiele sind auf der E3 bereits anspielbar. Ungewöhnliches bieten dabei das Formel-Eins-Rennspiel Formula One 06 - bei dem eine PlayStation Portable (PSP) in Verbindung mit einem Software-Update als Rückspiegel fungieren kann - und ein in Entwicklung befindliches Fantasy-Sammel-Kartenspiel des EyeToy-Teams. Unter dem Titel "The Eye of Judgement" verbindet es mit maschinenlesbaren Codes versehene Spielkarten aus Pappe, aus denen dank EyeToy-Kamera auf dem Bildschirm Monster hervorwachsen, die per Fingerzeig gegeneinander gehetzt werden können.

Vom bereits von Fans sehnlich erwarteten Stealth-Action-Spiel "Metal Gear Solid 4" für die PS3 wurde zwar wieder ein neuer Trailer gezeigt, aber Szenen aus dem Spiel fehlten weiter. Gleiches gilt für die zwei PS3-Titel, die Square-Enix angekündigt hatte: Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII, hier ließ sich aber immerhin anhand fehlender Kantenglättung erahnen, was In-Game- und was Rendersequenz ist und das Ergebnis sah so oder so beeindruckend aus. Letztlich werden aber nicht alle PS3-Titel grafische Maßstäbe setzen, was kaum verwundert - bei anderen Konsolen ist das nicht anders.



PS3 zum Kommunizieren und Shoppen
Im Rahmen der E3-Pressekonferenz hat Sony auch die Netzwerkpläne für die PlayStation 3 konkretisiert. Video-Chat, Sprach- und Text-Nachrichten und das Ranking-System für Online-Spiele werden als grundlegende Dienste allen kostenlos zur Verfügung stehen. Kostenpflichtige Inhalte können Sony und Partner über eine Shop-Funktion anbieten, die auch direkt in Spiele eingebunden werden kann. Dies wurde am Beispiel von Singstar für die PlayStation 3 demonstriert - über das Internet lassen sich hier hochauflösende Musikvideos inkl. Texten erwerben, so dass Lieblingsmusikstücke selbst hinzugekauft und dann gesungen werden können.



Heavenly Sword (Nur PS3)
Die von Hause aus integrierte, aber abnehmbare und somit auswechselbare Festplatte ist für die PlayStation 3 als Speicherplatz für online erworbene Inhalte, für Musik-, Video- und Spielstand-Dateien sowie als Cache für Spiele laut Sony unerlässlich. Zudem biete die neue Konsole mit dem Blu-ray-Laufwerk ausreichend Speicherplatz, um auch aufwendige Full-HD-Spiele (1080p) beherbergen zu können. Ob für Spiele, Multimedia oder als netzwerkfähiges Blu-ray-Spielfilm-Abspielgerät genutzt, der Hersteller verspricht trotz der höheren Leistung eine Betriebslautstärke äquivalent zu der einer aktuellen Slimline-PlayStation-2.



4 Millionen PS3 für 2006
Die mit Cell-Prozessor, Nvidia-Grafikchip ("RSX"), je 256 MByte XDR- und GDDR3-Speicher, BD-ROM-Laufwerk, USB 2.0, Gigabit-Ethernet und Bluetooth bestückte PlayStation 3 wird es in einer Version mit 20- und einer mit 60-GByte-Festplatte geben. Alleine die Größe der Festplatte scheint den jeweiligen Preis aber nicht festzulegen: Anders als das für 500,- Euro angekündigte 20-GByte-Modell soll nur das 600,- Euro kostende 60-GByte-Modell der PlayStation 3 über WLAN (IEEE 802.11 b/g), Speicherkartenleser (Memory Stick, SD Card, Compact Flash) und HDMI-Ausgang verfügen.

Ausgeliefert werden soll weltweit am 17. November 2006. Vom angekündigten schwarzen Modell der PlayStation 3 sollen zum Start insgesamt 2 Millionen Stück verfügbar sein. Bis Ende des Jahres 2006 will Sony insgesamt 4 Millionen PS3 ausgeliefert haben, bis zum Ende März 2007 sollen es 6 Millionen sein.


Link (http://golem.de/0605/45189.html)

3rd Disciple
09.05.06, 14:04:45
Hört sich soweit doch alles ganz fein an.

Ich glaub aber, dass einige Spieler wegen der verloren-gegangenen Vibrationsfunktion meckern werden - ich kann mir vorstelle, dass es Spiele gab/gibt, die u.a. auf die Vibration des Kontrollers angewiesen sind bzw. diese im Zusammenhang mit dem Spiel steht.

Zahl
09.05.06, 14:42:40
Ist auch wohl gut so, der alte Controller war und ist der beste Controller wo gibt ;)
Für Kinder vielleicht :rolleyes:
Ich kann das Ding immer nur mit 2 Fingern anfassen und hab ständig Angst,
dass er zerbricht. :D
Finde der erste Xbox Controller liegt immernoch am besten in der Hand,
nur leider haben die den scheinbar ganz schnell ersetzt, jedenfalls konnt
man den kaum wo neu Kaufen.

blue
09.05.06, 14:58:30
Für Kinder vielleicht :rolleyes:
Ich kann das Ding immer nur mit 2 Fingern anfassen und hab ständig Angst,
dass er zerbricht. :D
Finde der erste Xbox Controller liegt immernoch am besten in der Hand,
nur leider haben die den scheinbar ganz schnell ersetzt, jedenfalls konnt
man den kaum wo neu Kaufen.

Ja, echt wohl shice als Grobmotoriker :fin:

Ich hab noch ein altes XBox Pad. Brauch das Teil auch nicht, weil ich mit den Dingern nicht klar komme. Die S-Pads liegen mir um einiges besser in den Händen.

Zahl
09.05.06, 15:05:30
Wieso Grobmotoriker?
Ich will einfach ein Pad was so groß ist wie meine Hände und nicht halb so groß...

Pestilence
09.05.06, 16:45:06
Hier übrigens eine News direkt von der E3 zum Preis der PS3:

The 'cheaper' PS3 will have a 20GB hard drive, and will retail for $499 USD ($549 CDN) or 499 Euros
The slightly more expensive version will feature a 60GB hard drive, and will retail for $599 USD ($659 CDN) or 599 Euros War ja wieder klar bei Sony. $=€ und dann über 1000DM die teure Version.
Wie war das mit den 300€?

Und hier warum die 600€ Version, im Gegensatz zur 500€ Version, soviel kostet:

The 20GB version PS3 will NOT have memory stick capabilities, Sony, SD, CF or otherwise (meaning you can't use your existing saves for backwards compatible games)
The 20GB version PS3 will NOT have WiFi support (meaning no PSP-PS3 connectivity)
The 20GB version PS3 will NOT include HDMI-out (meaning no 'true' Blu-Ray playback)

Und auch gleich hier zu den Gerüchten um das kopieren des Wii Controllers:

The controller will feature motion sensors, but will not operate in a virtual 3D space like the 'Wiimote'

Iverson3
09.05.06, 20:01:25
Die werde ich mir garantiert holen. Sieht alles in allem doch wesentlich runder aus also die XBOX. und bis November ist ja nichtmehr lang. Nen passenden TV bräuchte ich noch dazu

Wiiiiiiiiiii ist mindestens genauso cool! :)

Pestilence
09.05.06, 21:14:54
http://img208.imageshack.us/img208/6974/sony2jk.jpg

Flex
09.05.06, 22:06:54
Müsste das nicht heissen "What Nintendo creates, we take"? :confused:

3rd Disciple
09.05.06, 22:10:31
Ja.

Aber ist trotzdem recht gut gemacht + lustig :)

Iverson3
09.05.06, 22:13:40
Außerdem gibt es das Wort "sequal" nicht. Das heißt "sequel".

Lustig aber ein Armutszeugnis, sich soviel Mühe zu geben und dann Rechtschreibfehler einzubauen. :zaun:

Pestilence
10.05.06, 05:44:49
Außerdem gibt es das Wort "sequal" nicht. Das heißt "sequel".
Ich vermute mal das ist so gewollt.
Wenn man das s von sequal wegnimmt, dann heisst es equal (gleich). Damit sollte wohl nur ausgedrückt werden das sie das ganze Spiel einfach nur kopiert haben.
Zumindest könnte ich es mir so erklären.

Hier dazu eine kurze Textpassage von Gamefront zum Test des "equals":

It seems as though Electronic Arts has been trying, with varying degrees of success, to recapture the magic of Rare's classic Nintendo 64 game.

Iverson3
10.05.06, 14:43:38
Wenn man das s von sequal wegnimmt, dann heisst es equal (gleich). Damit sollte wohl nur ausgedrückt werden das sie das ganze Spiel einfach nur kopiert haben.

Hmm... :think: überzeugt bin ich zwar nicht, aber ein Argument ist es.

blue
10.05.06, 16:45:53
Müsste das nicht heissen "What Nintendo creates, we take"? :confused:

Das reimt sich dann aber nich mehr :fin:

Also abgesehen von den Fehlern (etwas Peinlich für den Verfasser), ist das Ganze gelungen.

3rd Disciple
10.05.06, 17:34:01
Das reimt sich dann aber nich mehr :fin:

Also abgesehen von den Fehlern (etwas Peinlich für den Verfasser), ist das Ganze gelungen.

rofl ... was bitte reimt sich an create, take? :D - also ein sauberer Reim ist es jedenfalls nicht.

Pestilence
10.05.06, 18:16:16
Also abgesehen von den Fehlern (etwas Peinlich für den Verfasser)
Welche Fehler sind denn drin? Und jetzt komme mir nicht mit Sequel/Sequal. Das habe ich widerlegt und bewiesen das es kein Fehler ist.

Reborn
10.05.06, 18:19:34
rofl ... was bitte reimt sich an create, take? :D - also ein sauberer Reim ist es jedenfalls nicht.

Ohne das scharfe "S" spricht es sich besser und eignet sich viel besser als Werbeslogan. In der Werbung werden jeden Tag "Unwörter" erfunden, damit sich ein Produkt besser verkaufen lässt, und auch die Grammatik ist dort völlig irrelevant.

3rd Disciple
10.05.06, 19:26:14
Ohne das scharfe "S" spricht es sich besser und eignet sich viel besser als Werbeslogan. In der Werbung werden jeden Tag "Unwörter" erfunden, damit sich ein Produkt besser verkaufen lässt, und auch die Grammatik ist dort völlig irrelevant.

Joah, das ist mir schon klar - da ich mich mit Reimen auskenne fand ich das in dem Moment nur so lustig, weils da quasie eigentlich garkeinen Reim gibt ...

Iverson3
10.05.06, 19:44:24
quasie

Da wir uns schon über Fehler beschweren: Masch ma biddä das "e" weg... :fin:

Ivy, der Rechtschreibapostel. :D

Flex
10.05.06, 19:57:05
@Pesti: Es handelt sich um einen Grammatikfehler. In der dritten Person Singular wird beim englischen Verb ein "s" angehängt. Deshalb müsste es eigentlich heissen "What Nintendo createS we take", oder noch sauberer "We take what Nintendo creates".

blue
10.05.06, 22:09:57
Da wir uns schon über Fehler beschweren: Masch ma biddä das "e" weg... :fin:

Ivy, der Rechtschreibapostel. :D

Ivy wird Bulls bester Freund?! :fin: *lach*
Würde dem mal gut tun :D

Iverson3
10.05.06, 22:15:23
Ivy wird Bulls bester Freund?! :fin: *lach*
Würde dem mal gut tun :D

Ihm ja, aber mir...?!
:zaun:

thegreathawk
11.05.06, 01:01:19
Um zum Theme Gigaflopps mal was zu sagen :

Es gibt ganze "Farmen" zusammen vernetzter Rechner z.B. Pixar (Disney) oder
ähnliches...

100 oder mehr Rechner. Um jetzt die reine Rechenleistung auszudrücken,
sagt man jetzt nicht 100 mal 3 Ghz, sondern es wird per System Benchmarks die Gigaflopps ermittelt. Wie schon oben erwähnt, Instruktionen per Sekunde die das GESAMTE System verabeiten kann.

Wenn man jetzt wie hier im Beispiel rechnet , hätte man theoretisch 300 Ghz.
Das ist aber so nicht richtig , denn Ghz sagen nichts über die reine Rechenleistung aus. Es ist viel mehr die Frage wieviel Instruktionen per Hertz übermittelt werden können (Stichwort: Chipsätze !).

Und da bekanntlich das ganze ja auch noch programmiert werden soll, stell ich mir die Frage welcher Software Hersteller
hat genug Zeit um Code für 4 oder mehr Kerne zu schreiben ?!??!

Wenn jemand wirklich das ganze Potenzial ausreizen wollte, hängen die Spieleprogrammier 5 Jahre oder
länger an einem Spiel dran. Es sei denn, Sony hat Microsoft übertroffen in Sachen Dev-Kits und hat
verschiedene Kits auf Lager mit denen man die Threads den Kernen zuweisen kann.

Ob3rst
11.05.06, 07:36:25
Wenn jemand wirklich das ganze Potenzial ausreizen wollte, hängen die Spieleprogrammier 5 Jahre oder
länger an einem Spiel dran.

Dann kann Duke Nukem ja nur toll werden :D :fin: