PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft "Live Anywhere"


blue
10.05.06, 15:36:07
Innovative Neuigkeiten aus dem hause Microsoft:

Live Anywhere verbindet Windows Vista, Xbox 360 und Handy
Shadowrun-Shooter wird Xbox-360- und PC-Spieler zusammenbringen

Bei all den Anstrengungen, die Microsoft unternimmt, um die Spielekonsole Xbox 360 erfolgreich zu machen, soll Windows als Spieleplattform nicht untergehen. Im Gegenteil: Microsofts Gründer Bill Gates spricht gar davon, dass Windows Vista das beste Spielebetriebssystem wird - zudem sollen Windows-PCs, Xbox 360 und Mobiltelefone mit einem Xbox-Live-Nachfolger enger verbunden werden.


Xbox 360 und PC im Xbox-Live-Nachfolger
Mit dem Start von Windows Vista, das mit DirectX 10 (u.a. Shader Model 4.0) und passender Hardware grafisch beeindruckendere Spiele ermöglichen soll, wird Gates zufolge aus dem bisher der Xbox und Xbox 360 vorbehaltenen Online-Spiele-Dienst "Xbox Live" das plattformübergreifende "Live Anywhere". Spieler sollen damit ihre digitale Identität, in diesem Fall Microsofts so genanntes "Gamer-Tag", auf der Konsole, dem PC und auch auf Mobiltelefonen nutzen können, um mit Freunden kommunizieren (Text/Sprache), mit- und gegeneinander spielen oder auf Multimedia-Inhalte zugeifen zu können - jeweils über die gewohnte Xbox-Live-Schnittstelle.

Mit Live Anywhere werden Spieler voraussichtlich Mini- bzw. Gelegenheitsspiele wie derzeit über Xbox Live Arcade (Xbox 360) oder MSN Games (Windows-PC) erwerben können. Das Besondere daran: Kauft der Kunde ein Spiel, soll er es - wenn der Anbieter es vorsieht - auf dem Handy, der Konsole und dem PC nutzen können. Dies erfordert aber, dass die entsprechenden Spiele für jede der Plattformen entwickelt und zur Verfügung gestellt werden. Bei Mobiltelefonen will Microsoft neben Windows Mobile auch andere Handy- bzw. Smartphone-Betriebssysteme unterstützen.

In der Microsoft-Präsentation wurde ein Beispiel für plattformübergreifende Titel genannt: Ein Spieler kann ein aufgemotztes Auto aus einem Xbox-360-Rennspiel auf ein Handy überspielen, dort einige weitere Veränderungen am Automodell vornehmen, diese am PC in feinerer Form fortsetzen und letztlich wieder in die Xbox-360-Version des Spiels übernehmen.

Das Spielenetzwerk für Mobiltelefone soll im Winter 2006/2007 starten, unter dem Namen "Mobile Arcade" bietet Microsoft dann Spielern die Möglichkeit, kurzweilige Spiele wie "Bejeweled", "Zuma" und "Hexic" vor dem Kauf auszuprobieren, Spielverzeichnisse lokal auf ihren Mobiltelefonen zu speichern und Spielerfolge und Highscores an andere Nutzer weiterzuleiten. Eines der ersten Mobiltelefone, die Mobile Arcade bzw. Live Anywhere unterstützt, soll das Windows-Mobile-basierte Motorola Q Phone sein.

"Mit der Öffnung von Xbox Live hin zu Windows und den Mobile-Gamern schaffen wir bislang unbekannte Spielmöglichkeiten", sagte Gates. "Unsere Vision ist es, unerreichte Erlebnisse zu ermöglichen, die man jederzeit und überall mit jedem Endgerät erleben kann." Diese Vision könne nur Microsoft umsetzen, so Gates weiter.

Das erste Vollpreisspiel, das von Live Anywhere profitieren wird, ist der Anfang 2007 zeitgleich mit Windows Vista erscheinende Netzwerk-Shooter "Shadowrun". Shadowrun erscheint auch für die Xbox 360 und Nutzer beider Versionen sollen online zusammen spielen können. Dabei versprechen Microsoft und FASA, dass trotz der unterschiedlichen Steuerung - Tastatur und Maus auf dem PC und Gamepad bei der Xbox 360 - ein faires Spiel möglich ist. Man spiele das Spiel bereits seit Monaten, habe viel Spaß daran und sei auch mit den Bots für den Einzelspielermodus zufrieden. Vor allem der Mix aus Schusswaffen, futuristischer Technik und Magie mache den im Jahr 2021 spielenden Shooter zu etwas Besonderem.

Im Shadowrun-Shooter können Menschen, Elfen, Zwerge und Orks gespielt werden, entweder auf Seiten der Mega-Corp RNA oder auf Seiten der Bewahrer, die eine heilige und magische Stätte vor der rücksichtslosen Ausbeutung schützen wollen. Dank des Einsatzes von Magie ergeben sich neue taktische Möglichkeiten - so lassen sich beispielsweise heilende Bäume des Lebens beschwören, die dummerweise auch verwundete Gegner heilen, es gibt Teleportation (auch im Flug) und verschiedene andere magische Sprüche.

Auf die Frage, warum die aus traditionellem Rollenspiel und Büchern bekannte Welt von Shadowrun in einem Shooter und nicht in einem Rollenspiel realisiert wurde, gab der FASA-Producer an, dass man sich mit Shootern schlicht besser auskenne. Zudem bedeute es nicht, dass nie ein neues Shadowrun-(Online-)Rollenspiel erscheinen werde.

Microsoft ließ es sich auf der Konferenz nicht nehmen, auch noch eine spielbare Version von Cryteks vielversprechendem Shooter Crysis vorzustellen; ein weiteres Spiel, das DirectX 10 nutzen wird. DirectX 10 unterstützen auch "Age of Conan: Hyborian Adventures" (Funcom) und "Flight Sim X" (Microsoft Game Studios), von denen kurze Ausschnitte auf der Microsoft-Pressekonferenz im Vorfeld der E3 gezeigt wurden.

Damit die ganze Spielepracht auf dem PC in Zukunft im Handel nicht mehr so unauffällig im Regal steht, hat sich Microsoft noch das Markenprogramm "Games for Windows" ausgedacht. Losgehen soll es damit zum Vista-Start, dann werden Logos auf die Windows-Spiele aufmerksam machen, ähnlich wie bei Xbox 360 und Co.

Und im Anhang noch einige Screenshots zu Crysis.

Iverson3
10.05.06, 20:05:01
Das Besondere daran: Kauft der Kunde ein Spiel, soll er es - wenn der Anbieter es vorsieht - auf dem Handy, der Konsole und dem PC nutzen können.

In der Microsoft-Präsentation wurde ein Beispiel für plattformübergreifende Titel genannt: Ein Spieler kann ein aufgemotztes Auto aus einem Xbox-360-Rennspiel auf ein Handy überspielen, dort einige weitere Veränderungen am Automodell vornehmen, diese am PC in feinerer Form fortsetzen und letztlich wieder in die Xbox-360-Version des Spiels übernehmen.


Das erste Vollpreisspiel, das von Live Anywhere profitieren wird, ist der Anfang 2007 zeitgleich mit Windows Vista erscheinende Netzwerk-Shooter "Shadowrun". Shadowrun erscheint auch für die Xbox 360 und Nutzer beider Versionen sollen online zusammen spielen können. Dabei versprechen Microsoft und FASA, dass trotz der unterschiedlichen Steuerung - Tastatur und Maus auf dem PC und Gamepad bei der Xbox 360 - ein faires Spiel möglich ist. Man spiele das Spiel bereits seit Monaten, habe viel Spaß daran und sei auch mit den Bots für den Einzelspielermodus zufrieden. Vor allem der Mix aus Schusswaffen, futuristischer Technik und Magie mache den im Jahr 2021 spielenden Shooter zu etwas Besonderem


:that: Klingt wirklich beeindruckend...

Reborn
10.05.06, 20:09:08
Technisch klingt es toll, Shadowrun für einen Shooter zu vergewaltigen, finde ich allerdings weniger beeindruckend. :(