PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von M$ und XBox360


blue
10.05.06, 15:46:17
Microsoft will Vorsprung bei Next-Generation-Konsolen weiter ausbauen

Die noch erscheinenden Spielekonsolen PlayStation 3 und Nintendo Wii haben im Vorfeld der Spielefachmesse E3 Expo bereits das Augenmerkt auf sich gezogen. Nun ist es an Microsoft, den Blick wieder auf das Heute und damit die Xbox 360 zu lenken. Erreichen soll das "die zweite Generation der Next-Generation-Spiele", wie es Peter Moore von Microsofts Unterhaltungsabteilung ausdrückte.

Zu zeigen, was die Xbox 360 auf dem Kasten hat, ist derzeit auch Microsofts größte Herausforderung, denn die im vierten Quartal 2006 auf den Markt kommenden Konkurrenten PlayStation 3 und Wii ziehen mehr und mehr Interesse von Microsofts seit Ende 2005 erhältlichem Xbox-Nachfolger ab. Microsoft und Partner haben aber einiges an Spielen in der Mache, die noch 2006 kommen werden.

Bis die konkurrierenden Next-Generation-Konsolen auf den Markt kommen, will Microsoft zudem 10 Millionen Geräte im Markt haben, ein ausreichender Vorsprung, wie Peter Moore und Bill Gates meinen. Noch ist Microsoft aber nicht so weit, im Moment erreicht das Unternehmen gerade die Marke von 5 Millionen ausgelieferten Xbox 360, bis Juni 2006 sollen es knapp 5,5 Millionen werden. Zudem soll es bis Ende 2006 insgesamt über 160 Spiele für die Xbox 360 geben.

Allerdings werden nur wenige der neuen Spiele ausschließlich für die Xbox 360 entwickelt. Zu den Exklusiv-Titeln für die Xbox 360, die noch 2006 erscheinen werden, zählen das von Volition (Red Faction) entwickelte Straßenkampfspiel "Saints Row" (THQ), der von Capcom stammende Science-Fiction-Shooter "Lost Planet: Extreme Condition" und der ebenfalls futuristische Shooter "Gears of War", den Epic Games für Microsoft entwickelt. Wann genau im Jahr 2006 Gears of War denn nun kommt, verrieten die Partner immer noch nicht, das was zu sehen war, beeindruckte aber sehr.

Dazu kommt dann bis Weihnachten 2006 noch das auf der E3 angekündigte Rennspiel Forza Motorsport 2, das mit über 300 Autos aufwarten soll, sowie das von Microsofts Spielestudio Rare in Zusammenarbeit mit 4Kids entwickelte "Viva Pinata", in dem ein Lebensraum für liebenswerte Papierschnipseltiere geschaffen werden muss. Das Ganze sieht sehr knuddelig aus.

Ganz zum Schluss der Pressekonferenz hat Bill Gates auch noch Szenen aus dem bereits erwarteten Shooter "Halo 3" demonstriert - in Form einer Videovorschau, die laut Microsoft mit der Halo-3-Engine in Echtzeit gerendert wurde. Das Spiel selbst wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen: Erst irgendwann 2007 wird es so weit sein. Das dürfte wohl auch für das von Microsoft exklusiv für die Xbox 360 angekündigte "Fable 2" gelten. Von dem Spiel war aber nur ein Trailer zu sehen war, der verriet, dass Fable 2 in moderneren, mit Steinschloßpistolen aufwartenden Zeiten spielt und hübschere Grafik bieten wird.

Nachdem die PlayStation 3 und Wii in Japan durch Square Enix und deren Spieleserie Final Fantasy unterstützt werden, hat sich Microsoft mit Final-Fantasy-Mitbegründer Hironobu Sakaguchi, dessen eigenem Studio Mistwalker und dem Entwicklerteam Artoon zusammengetan. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird das Rollenspiel "Blue Dragon" sein, das für Weihnachten 2006 angekündigt wurde. Voraussichtlich erst 2007 kommen wird das zweite Rollenspiel der Kooperation, das den Namen "Lost Odyssey" trägt. Rollenspiele gelten als wichtig für den Erfolg eines Systems in Japan. Auch Spiele wie "Dead or Alive" sind Microsoft zufolge für einen Erfolg in Japan wichtig.

Gelegenheitsspieler sowie Fans von alten Spieleklassikern und kleinen Spieleperlen will Microsoft durch einen weiteren Ausbau des Angebots von Xbox Live bei Laune halten. Neu hinzu kommen Klassiker von Namco, Konami, Midway (z.B. Paper Boy und Mortal Kombat) sowie Sega, für die es auch Online-High-Scores geben soll. Zudem sollen mittlerweile über 100 unabhängige Entwickler an Xbox-360-Spielen arbeiten, die über Xbox Live Arcade vertrieben werden. Peter Moore kündigte anlässlich der E3 noch das Arcade-Live-Spiel "Lumines Live" an, das in Zusammenarbeit mit Warner Music etwa Madonna-Musikclips im Hintergrund abspielt.

Nicht alles, was Microsoft auf seiner Pressekonferenz im Vorfeld der E3 Expo 2006 ankündigte, hatte mit Software zu tun: Für Weihnachten 2006 wurden ein Force-Feedback-Lenkrad ("Xbox 360 Wireless Racing"), die "Xbox Live Vision Camera" - Microsofts Antwort auf Sonys EyeToy-Kamera - und ein neues Funk-Headset ("Xbox 360 Wireless Headset") angekündigt. Mit Hilfe eines "Xbox 360 Wireless Gaming" getauften neuen Controllers werden sich Microsoft zufolge in Zukunft die Funk-Controller der Xbox 360 am PC betreiben lassen.

Auch das bereits in Aussicht gestellte HD-DVD-Laufwerk wird Ende des Jahres erscheinen und als "Xbox 360 HD DVD Player" ausschließlich der Wiedergabe von hochauflösenden HD-DVD-Spielfilmen auf der Xbox 360 dienen. Peter Moore verspricht, dass der Preis niedriger liegen wird als bei allem anderen in diesem Bereich, womit dann vermutlich primär die PlayStation 3 mit ihrem Blu-ray-Laufwerk gemeint ist und weniger reine, eigenständige HD-DVD- oder Blu-ray-Player.

Hier gibs noch Screenshots:
Halo 3 (http://scr3.golem.de/?d=0605/halo3&a=45225)
Forza 2 (http://scr3.golem.de/?d=0605/forza2&a=45225)
Blue Dragon (http://scr3.golem.de/?d=0605/bluedragon&a=45225)
Gears of War (http://scr3.golem.de/?d=0605/gearsofwar&a=45225)
Viva Pinata (http://scr3.golem.de/?d=0605/vivapinata&a=45225)
Lost Planet (http://scr3.golem.de/?d=0605/lostplanet&a=45225)


Quelle:

Iverson3
10.05.06, 20:01:46
Meine Fresse, in dem Konsolenkrieg werden wohl keine Gefangenen gemacht. :fin: Die drei Großen battlen sich mit immer schöner aussehenden, quitschibunti und voll collen Titeln. Wollen wir hoffen, dass das Spielprinzip und - originalität nicht auf der Strecke bleibt. :think:

I

blue
10.05.06, 22:21:26
Meine Fresse, in dem Konsolenkrieg werden wohl keine Gefangenen gemacht. :fin: Die drei Großen battlen sich mit immer schöner aussehenden, quitschibunti und voll collen Titeln. Wollen wir hoffen, dass das Spielprinzip und - originalität nicht auf der Strecke bleibt. :think:


Bei den Titeln kann ich mir das nicht vorstellen. Allein Fable 2 wird innovativ wie kein anderes ... es ist schließlich ein Peter Molyneux Spiel ;)

Insgesamt sieht die XBox 360 sehr vielversprechend aus. Auch an Rollenspielen hat M$ sehr nachgelegt.
Die Frage ist aber ob sie auch gegen die PS3 bestehen kann. Was momentan an Informationen über die PS3 veröffentlicht werden, versprechen einen Einiges.

Ich muss jedoch offen gestehen, dass die XBox 360 für mich nichts besonderes ist. Sie ist eine Konsole mit viel Leistung, die schöne Grafiken hervorbringt. Davon abgesehen habe ich mit meiner "alten" XBox mehr Möglichkeiten (Abspielen von Medien etc.) als die XBox 360 so mit sich bringt.

Iverson3
10.05.06, 22:40:09
nsgesamt sieht die XBox 360 sehr vielversprechend aus. Auch an Rollenspielen hat M$ sehr nachgelegt.
Die Frage ist aber ob sie auch gegen die PS3 bestehen kann. Was momentan an Informationen über die PS3 veröffentlicht werden, versprechen einen Einiges.

Hey, du vergisst Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!! :D

Flex
10.05.06, 22:41:03
Wiieso nur?

Iverson3
10.05.06, 22:44:05
Weiil Wiiiiii roxx0riiiiit! :D

Ob3rst
11.05.06, 07:41:58
Ihr habt doch echt was an der Waffel :gaga:









:fin: