PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:N] Planungsthread (Regeln, Aufnahme)


Praetorian
10.05.06, 18:33:20
Folgende Situation:
Der Ansturm auf den SP-Funclan als Reaktion auf dessen Öffnung, und damit die Möglichkeit, ohne großen Aufwand dem Clan beizutreten, ist ja ganz offensichtlich als Erfolg zu werten. Mittlerweile zählen wir so an die 35 Mitglieder. Allerdings werden wir so auch langsam zu viele - und darüber hinaus gab es auch einige unschöne Nebeneffekte des freien Zugangs.

Aus diesem Grund soll - in Absprache mit Zahl - zunächst einmal ein Aufnahmestop inkrafttreten, und zwar so lange, bis wir uns ein kleines Regelwerk überlegt haben, nach dem sich zukünftige Neuzugänge (und natürlich bestehende Mitglieder) richten sollen und die darüberhinaus auch einen Leitpfad für die Aufnahme zukünftiger Mitglieder darstellen sollen - sowohl hinsichtlich Verfahren als auch Kriterien.

Dieser Thread - ich poste ihn auf Bitte von Zahl, da Clanleiter Fuggi mitten im Abi steckt - soll nun zur Sammlung von Ideen und Anregungen für ein derartiges Regelwerk dienen, so daß jeder Einfluss darauf nehmen kann. Und als konkreter Planungsthread, sobald genügend Input zusammengekommen ist.

blue
10.05.06, 18:45:21
Was haltet ihr davon, einen "Sub-Clan" auf zu machen. Hier werden dann die Neuankömmlinge reingesteckt. Sobald sie Erfahrungen gesammelt haben, kriegen die Member halt Zugriff zum "Main-Clan".

ze
10.05.06, 18:47:30
Gute Idee, mal die Leute hier sammeln und einen Augenblick inne zu halten.

Bin völlig dafür; ist auch meine Schuld, dass wir hier noch keine Usergruppe haben für Clanmitglieder (ähnlich den Core-Membern). Werde mich am Wochenden endlich drum kümmern.

gruss, ze :raucher:

Morialqua
10.05.06, 18:48:53
Im Grunde finde ich das eine gute Idee. So kann man die Unruhestifter eventuell besser herausfiltern oder diejenigen die eh alle 3 Tage den Clan wechseln.

HG
10.05.06, 19:04:12
Konkrete Vorschläge für Verhaltensregeln habe ich jetzt gerade nicht, außer das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte :rolleyes:

Keine Beleidigungen und Geflame im Spiel, Forum und Chat, sowie eine vernünftige Ausdrucksweise. Da man so etwas nur schlecht überprüfen kann bei einem neuen finde ich die Idee mit dem "Subclan" gar nicht schlecht. Erstmal eine Woche Mitglied auf Probe sozusagen und dann erst richtige Aufnahme.

Hierzu würde ich vorschlagen, dass derjenige von den "richtigen" Mitgliedern in einem Poll-Verfahren aufgenommen wird, oder eben nicht.

Zahl
10.05.06, 19:36:52
Nuja, für einige Leute scheinen solche Sachen eben nicht selbstverstädnlich
zu sein. Die lassen sich schnell provozieren... ;)
Der Klarheit halber sollte man denke ich auch diese selbstverständlichen
Regeln festhalten und auch genau definieren was bei Verstoß gegen diese
passiert.

Flex
10.05.06, 19:54:04
Ich kann ze nur zustimmen. Der TM:N Clan ist das mit Abstand erfolgreichste Projekt auf dem SP. Kann nicht schaden, wenn das ein bisschen geregelter abläuft - es soll ja schliesslich auch noch länger erfolgreich bleiben und nicht in geflame untergehen :D

Eine eigene Benutzergruppe tut echt not, aber das nimmt ze ja laut eigener Aussage am Wochenende in Angriff.

Erbse
10.05.06, 20:03:49
Aber die die schon drin sind, werden dann doch nicht etwa rausgeschmissen und müssen dann noch mal neu rein, oder??

Iverson3
10.05.06, 20:08:14
Oh doch. Und du zuerst, Erbse! :evil:

Vermutlich nicht, denn "Aufnahmestopp" besagt meiner MEinung nach, dass in nächster Zeit keine neuen Member mehr angenommen werden.

Erbse
10.05.06, 20:09:35
Ohhh :(... ^^

unter welchen Namen fährst du eigentlich Iverson3??

Iverson3
10.05.06, 20:33:47
unter welchen Namen fährst du eigentlich Iverson3??

Eigentlich bin ich [SP]Ivy, aber bisher klappt das zeitlich und motivationsmäßig noch nicht so doll. ;)

Zahl
10.05.06, 21:04:44
Ivy wartet bis hier keiner mehr spielt, damit er sich dann beschweren kann,
dass keiner mit zockt :D

Erbse
10.05.06, 21:17:26
aso...

hab dich noch nie gesehen^^

3rd Disciple
10.05.06, 23:29:39
Er ist ja auch unsichtbart ... :laugh1:

Olle_Svenska
11.05.06, 01:11:08
Regel XY: Du sollst den (Co-)Teamleiter nicht wegen Kickrechten nerven! :D
Regel YZ: "Noob" ist ein Schimpfwort und darf nicht von Teammitgliedern benutzt werden! :p


Fänd die Idee mit dem Sub-Clan auch sehr gut. Heute hatte z.B. der Fahrer "Janu" angefragt, und der scheint sehr nett zu sein. Wäre in dem Fall schade wenn er gar nicht joinen könnte. :)

Zahl
11.05.06, 01:15:06
Joa, wir sollen schon schnell handeln und jetzt nicht 2 Wochen im Aufnahme-
stop verbleiben :D

Regel ZA: Teammitglieder dürfen auf Provokation nicht eingehen. :rolleyes:
Regel AB: Cutter ist kein Schimpfwort :D

Praetorian
11.05.06, 10:08:18
Regel AB: Cutter ist kein Schimpfwort :D
:D

Einmal zwei konkrete Vorschläge, ein paar andere muß ich nochmal besser ausformulieren.

Locker bleiben, es ist nur ein Spiel
Trackmania Nations ist nur ein Spiel, und die Mitglieder sollten es auch als solches betrachten. Man gewinnt und man verliert. Auch wenn man verliert, sollte man sportlich fair bleiben.

Selbstbeherschung
Beschimpfungen und Vulgärsprache müssen nicht sein. Unsere Mitglieder sollten sich nicht auf Provokationen einlassen. Jedes Mitglied sollte sich im Klaren sein, daß wir mit unserem Verhalten den Ruf des Clans und des Servers beeinflussen können - sowohl positiv, als auch negativ.

Ob3rst
11.05.06, 11:09:33
Hier mal ein paar Vorschläge von mir die ich woanders gesehen habe:

AGB

§1
Wir sind ein ooc (out of character) Clan. Von daher sind Emotes und Smilies erlaubt. Ein vernünftiger Umgang mit anderen Mitgliedern wird hier trotzdem vorausgesetzt.

§2
Jedes Mitglied muss sich mit seinem Ingame Namen im Forum registrieren und sollte einmal in der Woche die wichtigsten Mitteilungen dort lesen. Eine gute Kommunikation im Clan ist sehr wichtig, daher erwarten wir eine Beteiligung im Forum. Spam ist hier jedoch in keinster Weise erwünscht.

§3
Bei einer längeren Abwesenheit von zwei Wochen sollte sich jeder direkt beim Clanleiter oder hier im Forum abmelden. Abwesenheit von mehr als 30 Tagen führt zum Ausschluss aus dem Clan, sofern diese nicht vorher angekündigt wurde.

§4
Das Ausnutzen von cheats, hacks oder bugs ist strengstens verboten!


und zum Thema bewerben:

Wie läuft die Bewerbung ab?

Nachdem Du Dich beworben hast, wird entschieden ob Du als Probe-Mitglied im Clan aufgenommen wirst.
Das Ergebnis der Entscheidung wird Dir Ingame oder hier im Forum mitgeteilt.
Wenn Du als Probe-Mitglied aufgenommen wirst, hast Du 30 Tage Zeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und Dich im Clan unter Beweis zu stellen.
Nach Ablauf der 30tägigen Testphase, wird entschieden ob Du ein vollwertiges Mitglied wirst oder den Clan wieder verlassen musst.
In besonderen Fällen kann ein Bewerber auch frühzeitig wieder aus der Gilde gekickt werden oder die Probezeit verlängert werden.


Das sind natürlich nur Tipps die nicht übernommen werden müssen bzw. verändert werden können ;)

Praetorian
11.05.06, 11:46:55
Abmeldepflicht bei Abwesenheit/Inaktivität und Forenpflicht sind in meinen Augen nicht mit einem Spaßclan vereinbar. So professionell sollte das m.E. jetzt nicht aufgezogen werden ;)
Einfach nur ein paar allgemeine Grundregeln fürs Verhalten (Rumpöbeln ist böse, Rumgenerve mit Custom Cars ist böse etc), und Kriterien/Verfahren für die Aufnahme neuer Mitglieder (Trialphase, Abstimmung, Stimmberechtigte etc).

ze
11.05.06, 12:39:13
Anmelde/Aktivitätspflicht würde ich jetzt auch nicht zwingend machen. Aber ein Paragraph mit "soll" sich anmelden und beteiligen macht letzendlich schon sinn. Bitte beim Forum-Paragraph noch auf die Boardregeln verweisen.
gruss, ze :raucher:

Praetorian
11.05.06, 12:44:50
Anmeldung wie bisher ist ja kein Ding - ich meinte mit "Forenpflicht" eher so Paragraphen wie "Muss mindestens einmal pro Woche posten" oder "Ist verpflichtet, regelmäßig xyz in den Foren nachzulesen".

Ob3rst
11.05.06, 12:51:16
Dies sollte ja auch nur als Anregung dienen, wie man es machen könnte.

Praetorian
11.05.06, 13:49:34
Ich weiss, und das ist ja auch gut so. Nur müssen die Vorschläge bzw. ihre Eignung für unser Regelwerk auch diskutiert werden - immerhin entstammen die einem ganz anderen Umfeld.
Also kein Grund, gleich in die Defensive zu gehen ;)

Zahl
11.05.06, 17:14:17
Mein Vorschlag dazu:

Forenanmeldung ist keine Pflicht, allerdings sollte dort ab und zu nach
Neuigkeiten geguckt werden, und beim Eintreten in den Clan sollten die als
"Wichtig" markierten Themen (Team beitritt auf der offiziellen Seite etc.)
gelesen werden.

Wegen zu langer Inaktivität wird keiner rausgeschmissen, da dies soweit ich
weiß auch garnicht so direkt möglich ist. (Wüsste nicht wie, höchstens
Account hier im Forum sperren -> Schwachsinn)
Man könnte allerdings irgendwo eine Liste aktiver Mitglieder führen, in der
alle Spieler die in den letzten 2(?) Wochen gespielt haben, aufgeführt sind.

Praetorian
11.05.06, 18:28:05
Man könnte allerdings irgendwo eine Liste aktiver Mitglieder führen, in der
alle Spieler die in den letzten 2(?) Wochen gespielt haben, aufgeführt sind.
Das wäre ne Sache für eine automatisierte Auswertung - per Hand macht das niemand länger als ne Woche :D
Kann man das irgendwie in tm.devcorner.cc integrieren?

Praetorian
13.05.06, 23:31:09
Ich werfe hier mal die Möglichkeit einer Altersgrenze ein - natürlich nach unten ;)
In dem Zusammenhang schlage ich 16 Jahre vor. Ist, wie ich zugeben muß, schwierig konkret nachzuvollziehen - aber man merkt im allgemeinen Umgang ja, ob eine Angabe gar nicht hinhaut.

adLeR
13.05.06, 23:40:27
wollte nur mal hallo sagen ruggle hat mich eingeladen aber bin ja bei vielen sp-lern jetzt bekannt

so ich geh jetzt in meinen 18. reinfeiern

robbyflobby
13.05.06, 23:52:24
Also ich bin auch für eine Probezeit, da man so die herausfiltern kann, die
a) sich nicht benehmen können
b) sich nur aus einer Laune heraus beworben haben
Ich denke 1-2 Wochen sollten reichen.

Praetorian
14.05.06, 00:29:23
adLer']wollte nur mal hallo sagen ruggle hat mich eingeladen aber bin ja bei vielen sp-lern jetzt bekannt
Den Titel dieses Threads haben du und ruggle aber gelesen, oder? :confuse:

K@ne
14.05.06, 00:53:11
Ich werfe hier mal die Möglichkeit einer Altersgrenze ein - natürlich nach unten ;)
In dem Zusammenhang schlage ich 16 Jahre vor. Ist, wie ich zugeben muß, schwierig konkret nachzuvollziehen - aber man merkt im allgemeinen Umgang ja, ob eine Angabe gar nicht hinhaut.
wenn ich es richtig verstanden habe,kommt man nur noch mit 16 rein? wenn ja bin ich dagegen! bin erst 14,97^^

Zahl
14.05.06, 01:06:42
Naja, das mit dem Alter ist schwer, es gibt 11jährige die können sich besser
benehmen als so mancher der 18 ist...

Jedenfalls sollten wir hier langsam zu Potte kommen, irgendwie :D

K@ne
14.05.06, 01:26:27
seh ich genau so! am besten sollten wir jetzt nen aufnahmestopp machen und erst wieder aufnehmen wenn alles geklärt ist!

Olle_Svenska
14.05.06, 10:46:50
@K@ne
Der Aufnahmestop läuft ja schon ein paar Tage! :k99:

Und das ist das lustige, hab´s Praet gestern schon im Spiel erzählt. Ein Spieler der vorgestern angefragt hatte und dem mehrere Leute erklärt hatten dass es einen Aufnahmestop gibt und der daraufhin überlegt hatte einen eigenen Clan zu gründen, tauchte gestern dann plötzlich mit dem SP vor seinem Nick auf. Habe ihn ermahnt das wegzulassen, woraufhin er behauptete angemeldet zu sein und das noch vor dem Aufnahmestop. Ich wusste eigentlich schon dass das nicht sein kann, hab aber zur Sicherheit in der Liste nachgeschaut und er stand nicht drin. Habe ihn also weiter ermahnt bis er es eingesehen hatte und ihm gesagt er könne sich ja bewerben wenn hier bezüglich der Aufnahme alles geklärt ist.

Wie ist das eigentlich, hatte ihm damit noch nicht gedroht, aber wenn jemand unerlaubter Weise das SP davor packt, zur Not mit einem Ban drohen oder nicht?

Wegen des Alters wollte ich im ersten Moment Praet zustimmen, aber Zahl hat da schon recht, das ist zwar in der Regel so je älter desto weniger Gefahr der Kindereien, muss aber nicht sein. Unser toby z.B. benimmt sich bis jetzt soweit ich es gesehen habe auch sehr gut. ;) Ansonsten hat Praet ja gestern hoffentlich gesehen was da andere von uns manchmal so veranstalten. :rolleyes:


Edit:
Wobei ich grad sehe dass sich adler angemeldet hat. Im Grunde habe ich da eigentlich überhaupt kein Problem mit, er ist mir bis jetzt auch nur positiv aufgefallen! Aber es kann ja irgendwie nicht sein das ein Aufnahmestop ausgerufen wird den andere SP-ler missachten und trotzdem Spieler einladen. Vor ein paar Tagen direkt am Anfang des Aufnahmestops hatte beispielsweise "Janu" angefragt, der sehr nett ist und den wir leider vertrösten mussten.

Das hat mit dir persönlich (adler) gar nichts zu tun. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 18. Geburtstag übrigens! :) Aber es geht ums Prinzip und ich freue mich gleich schon auf die Nachfragen wieso Aufnahmestop wenn adler gestern auch noch ohne SP-Tag fuhr. :hmpf:

Ich wäre auch dafür Janu und adler aufzunehmen, nur sollte man da nicht vielleicht ein Thread machen in dem Fahrer vorgeschlagen werden können und/oder sich selbst bewerben mit einer kurzen Vorstellung ihrer Person zumindest? So dass ab jetzt vielleicht nur noch Leute über diesen Thread aufgenommen werden und nicht einfach direkt im Spiel.

Sowas wie: "Neue Fahrer : Bewerbungen und Vorschläge".

Praetorian
14.05.06, 12:39:46
Aber es kann ja irgendwie nicht sein das ein Aufnahmestop ausgerufen wird den andere SP-ler missachten und trotzdem Spieler einladen. [..] Aber es geht ums Prinzip und ich freue mich gleich schon auf die Nachfragen wieso Aufnahmestop wenn adler gestern auch noch ohne SP-Tag fuhr. :hmpf:
Eben. Für mich ist die Geschichte klar - der Aufnahmestop gilt, und damit darf adler erstmal nicht mit SP-Tag fahren. Und zwar so lange, bis die Sache hier geklärt ist - egal, wie nett jemand ist oder wer oder was auch immer irgendwelche Einladungen verteilt.

Ansonsten war das mit dem Alter eher ein Testballon, um einerseits mal die Stimmung dafür auszuloten, andererseits mal wieder ein wenig Leben in den Thread zu bringen. Offensichtlich hat sich das Interesse an der Chance, die Regeln, die nachher jeder im Clan befolgen soll, mitzugestalten, etwas gelegt. Mir ist das wurscht, ist dann später ganz einfach eine ganz schwache Position, wenn die Regeln nicht gefallen ;)

Also, ich fasse nochmal die bisherigen Vorschläge zusammen und entwerfe mal ein erstes Gesamtkonzept. Kritik oder konkrete Änderungsvorschläge natürlich erwünscht, begründet - ich denke, so kommen wir am schnellsten zu einem Ergebnis.


Aufteilung des Clan in eine Senior- und eine Junior-Gruppe
Senior-Gruppe ist der eigentliche Clan
Junior-Gruppe umfasst Bewerber
Neuaufnahmen erfolgen ausschliesslich über eine Bewerbung hier im Forum (eigener gepinnter Thread?), danach zwei bis drei Wochen Probezeit in der Junior-Gruppe. Entscheidung über Aufnahme mittels Abstimmung innerhalb der Senior-Gruppe (vestecktes internes Forum?).
In der Senior-Gruppe hat jeder Stimmrecht. Veto-Recht für Kernmitglieder (Clanleiter, Serversklaven etc)
Regelwerk, gültig für alle Mitglieder (nicht ausformulierte Kurzform): Ruhe bewahren/keine Konfrontationen, gepflegte Umgangsformen, Probleme intern regeln, Rumzicken böse, Rechtemißbrauch böse, keine TMN-Clan-Mehrfachmitgliedschaften, Rumgenerve böse, Forennutzung erwünscht, Cheaten böse, Weitergabe Interna böse
Kernmitglieder beraten ggf. Konsequenzen (z.B. Rechteentzug, Rausschmiss, Rückstufung in Junior-Gruppe [Bewährung])


Kommentare?

€dit: Anregungen von robbyflobby eingebaut

HG
14.05.06, 12:53:00
Kann ich allem voll zustimmen. Müsste nur noch konkret ausformuliert werden. Sehr schön :that:

robbyflobby
14.05.06, 13:55:06
Bei den Regeln fehlt noch Cheaten bzw. Versuch von cheaten (ich weiß nicht, wie weit das bei TMN möglich ist, aber sollte vorsichtshalber auf jedenfall drinstehen) -> sofortiger Rausschmiss + interne Daten wie z.B. Passwörter dürfen nicht weitergegeben werden.

toby
14.05.06, 14:58:18
Zitat vonPreatorian
Aufteilung des Clan in eine Senior- und eine Junior-Gruppe
Senior-Gruppe ist der eigentliche Clan
Junior-Gruppe umfasst Bewerber
Is das auch auf alter bezogen?

Praetorian
14.05.06, 15:01:37
Steht das da irgendwo? :confuse:
Ich hätte die beiden Abteilungen auch Klaus-Erwin und Ludwig-Günther nennen können, aber ich dachte, das sei nicht sehr plastisch.

toby
14.05.06, 15:26:06
ok hast recht

K@ne
14.05.06, 15:26:40
Das mit der "Senior" und "Junior" passt gut! WÜrd ich auch so machen!

Olle_Svenska
14.05.06, 22:25:23
Regelwerk, gültig für alle Mitglieder (nicht ausformulierte Kurzform): Ruhe bewahren/keine Konfrontationen, gepflegte Umgangsformen, Probleme intern regeln, Rumzicken böse, Rechtemißbrauch böse, keine TMN-Clan-Mehrfachmitgliedschaften, Rumgenerve böse, Forennutzung erwünscht, Cheaten böse, Weitergabe Interna böse
Hierzu nochmal direkte Vorschläge von mir:

- Jedem SP-Fahrer sollt es klar sein, dass er nicht nur sich sondern eine kleine Gemeinschaft repräsentiert. Unreifes oder rüpelhaftes Benehmen schadet dem ganzen Clan und dem Serverruf! Wir und unsere Gäste wollen und sollen Spaß haben, da ist kein Platz für das ausleben von Aggressionen!

- Kein SP-Fahrer ohne die dazugehörigen Rechte darf einen Kick androhen. Egal ob "... oder ich kick dich!" oder "... sonst kickt dich XYZ"! Wer eine Verwarnung bekommt oder eben gekickt/gebannt wird entscheiden sowieso die Mitglieder die die Rechte dazu haben. Ansonsten bringt sowas nur unnötige Unruhe rein!

- Selbst wenn jemand Mist schreibt, ein "Halts Maul" oder ähnliches ist zu unterlassen. Die Verwarnung kommt in einem normalen Ton, also halten sich auch andere Mitglieder bitte daran selbst Spinnern gegenüber nicht rüde zu werden. Provoziert nur unnötig weiter!

- Der "Drück mal Alt+F4"-Witz ist unkundigen und neuen Spielern gegenüber unfair und sollte unterlassen werden. Kindisch und unreif meiner Meinung nach. Jeder könnte da beim ersten Mal darauf reinfallen ohne dumm sein zu müssen.

- "Noob" ist eine Beleidigung. Es ist beleidigend gemeint, also sollte es unterlassen werden. Jeder war mal Anfänger, also ist es einfach total daneben Leute die nicht so gut Bescheid wissen oder fahren können damit herabzustufen.

- Unnötige Endlosdiskussionen im TMN-Chat sind zu vermeiden. Gabs kurzfristig Zoff und es hat sich aber die dicke Luft etwas verzogen kann es nicht angehen wenn jemand anfäng erneut Öl ins Feuer zu gießen. Ist jemand von einem Moderator gekickt worden, kommt anschliessend wieder herein und benimmt sich ist dieser Spieler in Ruhe zu lassen. Provokationen gegenüber diesen Spielern sind zu unterlassen!

- Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür eröffnen indem Mitglieder ihre Probleme miteinander ansprechen können.

- Jeder aktive SP-Fahrer sollte zumindest einmal am Tag im Forum nachschauen ob es Neuigkeiten gibt. Sonst kommen da solche Sachen raus wie jetzt aktuell. Obwohl seit Tagen (!) ein Aufnahmestop besteht wissen es nichtmal alle! Bei Abwesenheit wie Urlaub natürlich nicht, es sei denn jemand hat eine Internetverbindung und nutzt diese eh auch zum TMN spielen.

Allgemein für den Server vielleicht noch:

- Wie im Forum so sind auch im Spiel besonders beleidigende oder provozierende Nicknames verboten! Egal ob "Hitler", "Osama bin Laden" oder "Stalin", alle diese Namen beherbergen einen traurigen Abschnitt der Menschheitsgeschichte. Kein normaler Mensch gibt sich freiwillig so einen Namen, außer um zu provozieren! Spieler mit solchen Nicknames werden beim betreten des Servers höflich aufgefordert wieder zu gehen. Bei Nichtbefolgen folgt sofort ein Bann, denn mit solchen Leuten nützt diskutieren in der Regel rein gar nichts. Gleiches gilt auch für Namen wie "Judenvernishter" (selbst schon gesehen), aber natürlich auch z.B. "Drecksf...e" oder ähnlich bescheuertes.


Übrigens finde ich den Vorschlag mit dem Rückstufen von Mitgliedern in die Juniorgruppe die sich öfters daneben benehmen sehr gut! Dort erhalten diese Spieler dann ihre letzte Chance zu beweisen dass sie sich ändern können.

thething
14.05.06, 23:06:54
Auch ich finde die Vorschläge gut.
Die bis jetzt genannten Regeln finde ich fair und auch nicht übertrieben.
Das mit den Senior/Junior-Clan ist auch gut gelöst.
So wie es bis jetzt geplant ist sind die Regeln und Aufnahmevorraussetzungen ausreichend. Denn eins sollten wir bedenken, wir sind ein FunClan und kein Motoradclub o.ä. der sich mit Pflichten und Regeln zupflastert.

Praetorian
14.05.06, 23:06:56
- Kein SP-Fahrer ohne die dazugehörigen Rechte darf einen Kick androhen. Egal ob "... oder ich kick dich!" oder "... sonst kickt dich XYZ"! Wer eine Verwarnung bekommt oder eben gekickt/gebannt wird entscheiden sowieso die Mitglieder die die Rechte dazu haben. Ansonsten bringt sowas nur unnötige Unruhe rein!
Würde ich unterschreiben, allerdings etwas sanfter formuliert.
Etwas in der Richtung "Kicks/Bans liegen im Ermessen der dazu berechtigten Mitglieder".

- Der "Drück mal Alt+F4"-Witz ist unkundigen und neuen Spielern gegenüber unfair und sollte unterlassen werden. Kindisch und unreif meiner Meinung nach. Jeder könnte da beim ersten Mal darauf reinfallen ohne dumm sein zu müssen.
Nun, ich bin der Ansicht, daß etwas Spaß auch zu so einer Sache dazugehört. Hierdurch entsteht kein handfester Schaden, es sei denn, jemand wird mutwillig um gute Plazierungen gebracht. Das ist also ein relativ harmloser Gag, der durch die Art und Weise, wie er vorgebracht wird, meist schon enttarnt ist. Wer neu ist, wird halt gern mal veräppelt - sofern das alles im harmlosen Rahmen bleibt, gehört das, wie ich finde, auch ein wenig mit dazu. Wir können nicht für alle das Mitdenken übernehmen - von daher erkenne ich da keinen Regelungsbedarf.

- "Noob" ist eine Beleidigung. Es ist beleidigend gemeint, also sollte es unterlassen werden. Jeder war mal Anfänger, also ist es einfach total daneben Leute die nicht so gut Bescheid wissen oder fahren können damit herabzustufen.
Stimme ich nicht zu, der Begriff ist für mich keine klare Beleidigung. Hier macht der Ton die Musik, aus diesem Grund sollte das im Ermessen der Handelnden verbleiben und nicht konkret geregelt werden.

- Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür eröffnen indem Mitglieder ihre Probleme miteinander ansprechen können.
Nein. Probleme sollten nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden, sondern in kleinem Rahmen geklärt oder ggf. die Clanleitung eingeschaltet werden. Keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit.

- Jeder aktive SP-Fahrer sollte zumindest einmal am Tag im Forum nachschauen ob es Neuigkeiten gibt. Sonst kommen da solche Sachen raus wie jetzt aktuell. Obwohl seit Tagen (!) ein Aufnahmestop besteht wissen es nichtmal alle! Bei Abwesenheit wie Urlaub natürlich nicht, es sei denn jemand hat eine Internetverbindung und nutzt diese eh auch zum TMN spielen.
Wie ich bereits schrieb, eine regulierte Forenpflicht lehne ich persönlich ab. In den Regeln sollte aber dazu aufgerufen werden, sich zu informieren.

Allgemein für den Server vielleicht noch:

- Wie im Forum so sind auch im Spiel besonders beleidigende oder provozierende Nicknames verboten! [..] Spieler mit solchen Nicknames werden beim betreten des Servers höflich aufgefordert wieder zu gehen. Bei Nichtbefolgen folgt sofort ein Bann, denn mit solchen Leuten nützt diskutieren in der Regel rein gar nichts. [..]
Meine bisherige Praxis war, Adolf Hitler und Co (also Namen mit klar erkennbarer Intention) kommentarlos und unverzüglich zu verbannen. Alles andere wird erstmal ermahnt. Wenn bestimmte grundsätzliche Leitlinien für die Kick/Ban-Berechtigten bestehen, kann erstmal den Großteil im Ermessen derjenigen verbleiben und erfordert keine konkrete Regelung.

fett

Der nicht von mir kommentierte Rest lässt sich m.E. problemlos in bereits vorgeschlagene Regelungen integrieren.

ze
15.05.06, 00:24:46
Stimme Praetorian weitgehen zu, vielleicht noch zu den Punkten:

1. ok
2. auf keinen fall :) --> im Phatnet ist das Analagon "/server color 44"
3. auch nicht, sowas ist schwer in regeln zu fassen. eher ermessensache.
4. wer nicht im forum und daher auch nicht teil der gruppe (keine freunde etc.) ist, fliegt ja eh mit der zeit raus oder geht höchstwahrscheinlich von allein voher
5. Auf gar keinen Fall das Forum mit so nervigem Zeugs, das eigentlich nur zwei Leute interessiert vollmüllen. Das schlägt garantiert in pauschalen Trackmania-Hass bei den anderen Membern um...
6. Ist glaub eh klar.

gruss, ze :raucher:

Zahl
15.05.06, 01:56:50
Hier mal ein konkreter Vorschlag für den "Regelthread"
Aufnahme:
Ein Spieler, der dem Spieleplanet Team beitreten will, hat den unten aufgeführten Regeln zuzustimmen und diese im Falle einer Aufnahme zu befolgen. Zum Bewerben für das Spieleplanet Team ist ein kleiner Vorstellungspost im Bewerbungsthread zu erstellen. Falls der Bewerber den Teammitgliedern nicht im Vorfeld bereits negativ auffiel, wird dieser dann ins Team aufgenommen und erhält zunächst für 2 Wochen den Status "Junior-Member". Sollte der Spieler in dieser Zeit nicht negativ aufgefallen sein, erhält er den Status "Senior-Mitglied" und ist damit ein Vollwertiges Teammitglied.
Da dies ein reiner Funclan ist, bestehen für Teammitglieder keinerlei Pflichten bezüglich Mindestspielzeit pro Woche, Trainingszeiten, Platzierung in der Ladder etc.


Allgemeine Regeln für Teammitglieder:
- Die Teammitglieder sollten auf dem Server eine Vorbildsfunktion übernehmen. Es ist ein gepflegter Umgangston mit anderen zu wahren.
- Insebesondere sollte nicht auf Provokation anderer Spieler eingegangen werden. Bei unangebrachtem Verhalten anderer Spieler sollten diese darum gebeten werden, ihr benehmen zu ändern. Als unangebrachtes Verhalten ist in erster Linie Beschimpfen und Provozieren anderer Spieler zu sehen.
- Teammitglieder mit Kickrechten sollten Spieler, die nach zwei- oder mehrmaligem Aufforden ihr Verhalten zu ändern dieser Aufforderung nicht nachkommen, vom Server kicken. Fällt diese Person danach erneut unangenehm auf, wird sie gebannt.
- Es besteht keine Forenpflicht, jedoch sollten Teammitglieder ab und zu das Trackmania Subforum aufsuchen und nach Neuigkeiten sehen.
- Meinungsverschiedenheiten zwischen Teammitgliedern sind nicht im Ingame-Chat auszudiskutieren. Nutzt hierzu bitte die PN Funktion des Forums, einen IM oder das IRC.


Zu "unangebrachtem Verhalten"
Da dieser Begriff recht dehnbar ist, hier einige Beispiele:
- Beschimpfungen/Provokation anderer Spieler (2x Verwarnen, dann Kick, dann Ban)
- Provokative Nicks (Hitler, Judenvernichter, Stalin, Bin Laden etc.) (Evtl. Bitte um Nickwechsel, dann Ban)
- Einaches Rumgefluche ist nicht als Fehlverhalten zu sehen.
Da der angedachte Tonfall des Gesagten leider nur dem Verfasser einer Nachticht bekannt ist, sollten Emoticons beachtet werden ( ;) :P :D ).
Hier sollte vielleicht auch erst die Reaktion der angesprochenen Person abgewartet werden.


Verwarnungen, Kick, Ban:
Verwarnungen sollten nur von Teammitgliedern ausgesprochen werden, die auch Kick/Ban Rechte besitzen. Denn sollte eine Person nicht auf die Verwarnungen eingehen, steht man als Rechteloses Teammitglied relativ dumm da.
Ein Kick/Ban braucht nicht direkt angedroht zu werden. Ein Spieler sollte sich aus Einsicht über sein Fehlverhalten anders Benehmen, nicht, weil er angst hat vom Server zu fliegen.
Fällt das Verhalten eines Spielers nicht eindeutig unter Fehlverhalten und sind mehrere kickberechtigte Teammitglieder anwesend, kann kurz über den Fall entschieden werden. Evtl. je nach Wichtigkeit den Fall anschließend im Regelthread ansprechen.
Bitte Änderungsvorschläge posten. :)
Denke nur wir sollten langsam in die Strümpfe kommen, damit wir adler, Janu und Trekstore nicht vergraulen ;)

Der Regelthread könnte dann denke ich auch gleichzeitig der
Bewerungsthread werden, was meint ihr?
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen können dann weiterhin hier
diskutiert werden.

Ob3rst
15.05.06, 12:07:42
Bis auf ein paar Rechtschreibfehler hab ich nichts dran auszusetzen :D

Allerdings finde ich, das noch erwähnt werden sollte, das der Versuch von Betrug durch cheats oder Sonstiges mit Kick/Bann bestraft wird. Sofern sowas überhaupt möglich ist bei TMN.

robbyflobby
15.05.06, 15:02:32
Allerdings finde ich, das noch erwähnt werden sollte, das der Versuch von Betrug durch cheats oder Sonstiges mit Kick/Bann bestraft wird. Sofern sowas überhaupt möglich ist bei TMN. Es geht ja um die Clanregeln, also Regeln für Mitglieder. Daher würde das dann in dem Fall sofortiger Rausschmiss bedeuten (Cheaten ist ja sowieso eine Todsünde ;) )

Ich finde Clanmitglieder sollten trotzdem keine anderen als Noobs bezeichnen. Meiner Meinung nach ist das eine Beleidigung, da Noob = Anfänger ist und jemanden, der schon länger dabei ist als Anfänger zu bezeichnen ist IMO eine Beleidigung bzw. nahe daran und wer jemanden als Noob bezeichnet verbessert nicht gerade den eigenen + Clan Ruf ;)

Coke
15.05.06, 15:05:04
Hi leuts,
also die Regeln finde ich suppa und habe somit auch nichts dran auszusetzten.

Allerdings finde ich, das noch erwähnt werden sollte, das der Versuch von Betrug durch cheats oder Sonstiges mit Kick/Bann bestraft wird. Sofern sowas überhaupt möglich ist bei TMN.
Ja es gibt einen Cheat, der die Punkte in die höhe schießen lässt, allerdings geht dies nur bei Runden-Rennen, weil wir aber Timeattack haben brauchen wir diese Regel nicht einzuführen. Sollte sich das ändern, dass sich doch noch irgendwelche Cheats finden lassen, kann man dies ja noch ändern.

Gruss ToSt16 :ff:

Zahl
15.05.06, 15:35:08
Ich denke mal das mit den Cheats ist selbstverständlich, außerdem sind mir
auch keine für TM bekannt. Und selbst wenn einer bspw. nen Speedhack hat,
wie wollen wir das denn kontrollieren?

Coke
15.05.06, 15:41:38
Ich denke mal das mit den Cheats ist selbstverständlich, außerdem sind mir
auch keine für TM bekannt. Und selbst wenn einer bspw. nen Speedhack hat,
wie wollen wir das denn kontrollieren?
Wenn die Rekordzeit bei 22:00 oder ähnlichem liegt und einer bekommt eine 10:77, dann fällt einem das schon auf und dann spectated den bestimmt jemand. Ich denke, dass dieser Spectater das sofort in den Chat schreiben wird: "Ey, der Cheatet". Und wenns so auffällig ist, kann ja mal einer der Rechte hat drauf achten und den dann kicken/bannen !!!

Bei Rekordzeiten, wie 1:05:00 ist es schwer, weil es irgendwo noch nen cut geben könnte und dann achtet man weniger drauf. Allerdings gibt es da bestimmt auch welche die spectaten um den Cut zu finden.

Also irgendwie bekommt man das schon hin.

Aber zur Zeit gibt es, wie gesagt, noch keine Cheats für TM:N außer dem Punktehack!!!

Gruss ToSt16 :ff:

robbyflobby
15.05.06, 17:17:59
Da das Spiel mehrere Hunderttausend angemeldete Spieler hat, denke ich, dass sicherlich demnächst auch Cheats auftauchen werden. Also lieber einmal mit in die Regeln aufnehmen. Kann ja nicht schaden.

Zahl
15.05.06, 18:26:49
Das Spiel gibts schon seit 3 Jahren und es sind keine Cheats bekannt.
Einfache Speedhacks sind wirkungslos, da dann auch die Zeit im Spiel
schneller läuft. Außerdem checkt der Server die Bewegungen der
Spieler (das Invalid Time Zeugs ;))

Olle_Svenska
16.05.06, 10:52:02
1.) Wird der Aufnahmestop noch immer von einigen missachtet.
2.) Hatten z.B. adler und Trekstore (die ich vorgestern, bzw. gestern darum bitten musste das SP aus ihrem Fahrernick zu entfernen und sich noch etwas zu gedulden), nochmal nachgefragt wie lange es wohl noch dauern würde. Konnte nichts genaues sagen, nur das ich denke es wird in den nächsten Tagen alle geregelt sein. Wie sieht es denn nun aus?

HG
16.05.06, 11:08:43
Eine Cheat Regel noch einfügen, schadet nichts, also von mir aus noch dazu auch wenn sie sinnlos sein sollte.

Ansonsten scheint Konsens zu bestehen, also so übernehmen und am besten heute noch als Eröffnunspost für den Bewerbungsthread verwenden, damit das hier mal weiter geht :)

Olle_Svenska
16.05.06, 11:13:46
Achso, fällt mir grad mal so ein. Sollte man dann für den Juniorclan nicht eine andere Farbe für das SP-Tag nehmen? :think: Rot zum Beispiel. :D Oder nur das "S" orange, das orangene "P" muss sich erst verdient werden. :laugh1:

Zahl
16.05.06, 12:46:17
Die Farben stehn ja eh nicht fest, von daher wär das recht sinnlos.. ;)

Wenn die Regeln so passen dann packt mal wer noch die Cheat Regel rein
und macht nen pinned Thread namens [TM:Nations] Regeln und Bewerbung.
Dankesehr, 24 schafft mich.

Olle_Svenska
16.05.06, 12:58:44
Sollte man sich dann nicht trotzdem überlegen die Junior-Clan-Mitglieder kenntlich zu machen, damit andere Fahrer sehen dass es Anwärter sind und noch keine vollständigen Mitglieder? Um halt zu vermeiden wenn sich ein Anwärter daneben benimmt dass dies auch auf den Senior-Clan zurückfällt.

S-Dogg
16.05.06, 13:17:23
Wenn die Regeln so passen dann packt mal wer noch die Cheat Regel rein und macht nen pinned Thread namens [TM:Nations] Regeln und Bewerbung.

Ich mach das, und aus die Maus.

toby
16.05.06, 13:26:54
Sollte man sich dann nicht trotzdem überlegen die Junior-Clan-Mitglieder kenntlich zu machen, damit andere Fahrer sehen dass es Anwärter sind und noch keine vollständigen Mitglieder? Um halt zu vermeiden wenn sich ein Anwärter daneben benimmt dass dies auch auf den Senior-Clan zurückfällt.
ich will mich nicht einmischen weil ich auch neu bin aber die idee von olle find ich ganz gut:that:

TrEkSt0rE
16.05.06, 15:29:14
finde das mit dem junior member oda clan oder so auch sehr hilfreich :)

Olle_Svenska
16.05.06, 15:44:59
So, wie siehts aus? Dürfen dann ab sofort die neuen mit dem SP-Tag fahren wenn sie sich im Bewerbungsthread vorgestellt haben?

Und nochwas, wie wäre es wenn die Fahrer des Juniorclans mit kleinem SP, also "sp" fahren um sie zu unterscheiden?

Coke
16.05.06, 16:16:44
Und nochwas, wie wäre es wenn die Fahrer des Juniorclans mit kleinem SP, also "sp" fahren um sie zu unterscheiden?

Das finde ich eine gute Idee, aber was ist wenn dieses sich nicht daran halten und es einfach groß machen, dann ham wir ja immernoch ein großes Durcheinander???

Olle_Svenska
16.05.06, 16:32:59
Ganz einfach, sie müssten sich dran halten sonst wäre es schonmal ein negativer Punkt in ihrer Bewerbung. ;)

Coke
16.05.06, 16:34:14
Ganz einfach, sie müssten sich dran halten sonst wäre es schonmal ein negativer Punkt in ihrer Bewerbung. ;)

Hmm stimmt hab ich gar net dran gedacht :D

robbyflobby
16.05.06, 16:39:05
Wie wärs, wenn die Bewerber mit [SP:t] fahren? Das t steht für Trainee (=Nachwuchsspieler) und das wird auch bei vielen anderen Clans/Spielen so gehandhabt.
######
Ah noch was: Ich finde bei den Regeln sollte zwischen den Server und Clanregeln unterschieden werden. Weil was heißt z.b.:
(2x Verwarnen, dann Kick, dann Ban)
Kick aus dem Clan/ Ban aus dem Clan? Was soll das bedeuten? Ich denke mal, dass hier kick/ban vom Server gemeint ist. Ich denke mal, dass SP Member nicht vom Server gekickt werden sollten, sondern dass dann andere Strafen bekommen. Verwarnungen/Rückstufung in JuniorClan/Rausschmiss aus dem Clan. Das sollte dann noch in die Regeln eingefügt werden

Zahl
16.05.06, 18:23:45
Wenn ein SP Member leute beleidigt oder sonst was macht gibts Ermahnung
und wenn die nicht beachtet wird gibts nen Kick, oder soll der da einfach so
weiter machen können auf dem Server?

robbyflobby
16.05.06, 18:33:45
Nein aber ich finde, er soll nicht direkt auf dem Server (wie Nichtmitglieder) bestraft werden, sondern es sollte andere Konsequenzen haben, die seine Mitgliedschaft betreffen.
1. Ist das effektiver und Serverübergreifend (denn die Member repräsentieren den Clan ja nicht nur auf dem SP Server, sondern überall)
2. Sieht es nicht gut aus, wenn ein SP Member von dem Claneigenen Server gekickt wird.
Daher finde ich sollte das dann intern besprochen werden und nicht in aller Öffentlichkeit. Am besten sollte der Member schon auf dem Server darauf hingewiesen werden (IMO) + Screenshot als Beweis (dann in das interne Forum posten).

Zahl
16.05.06, 18:36:57
Ich finde es sieht noch viel schlechter aus wenn ein Teammitglied einfach
so Leute beleidigen darf und nichts passiert, während andere vom Server
fliegen.

Praetorian
16.05.06, 19:10:57
2. Sieht es nicht gut aus, wenn ein SP Member von dem Claneigenen Server gekickt wird.
Das ist dann das Problem derjenigen, die rausfliegen. Ich finde, es macht nicht unbedingt einen schlechten Eindruck, wenn die "normalen" Leute sehen, daß SPler nicht anders behandelt werden als sie selbst. Wenn ein SPler irgendwas tut, wofür ein Nicht-Mitglied stante pede fliegen würde, fliegt halt auch er.

Timmy
16.05.06, 19:25:47
Ich kann Praetorian und Zahl nur zustimmen. Es ist egal, ob ein Spieler SPler ist oder nicht, wenn er mist baut, sollte er dafür auch bestraft werden. Außerdem wirft es ein schlechtes Licht auf den Clan selber, wenn ein Clanmember machen und beleidigen darf, wie er will.

jonnn
16.05.06, 19:26:18
Ich denke auch, dass gleiches Recht für alle gelten sollte.

Olle_Svenska
16.05.06, 19:45:03
Wäre ganz nett wenn jemand nochmal auf meine Fragen auf der Vorseite eingehen könnte. Denn so finde ich alles immer noch etwas unklar. ;)

robbyflobby
16.05.06, 20:03:06
enn ein Clanmember machen und beleidigen darf, wie er will.
Das habe ich so überhaupt nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass er auf eine andere Art bestraft werden soll, z.B. Rausschmiss aus dem Clan

Zahl
16.05.06, 20:30:01
Doch hast du damit gesagt, denn wenn er nicht gekickt werden darf kann er ja
2 Stunden aufm Server bleiben und alle Leute anmachen. Das ist ja keine
Bestrafung sondern einfach Wahrung der Ordnung auf dem Server.

Zu den Fragen von der Vorseite:
Kommt drauf an wie schwer das zu managen ist mit den Tags und wer wie was ist...
Wenn sich jemand im Thread beworden hat sollte erst kurz gecheckt werden ob
dieser Spieler nicht bereits negativ aufgefallen ist. Wenn keiner einen einspruch postet,
bekommt der Spieler nach 1-2 Tagen das OK.

Olle_Svenska
16.05.06, 22:19:10
Kommt drauf an wie schwer das zu managen ist mit den Tags und wer wie was ist...
Na Senior-Clan-Mitglieder fahren weiterhin mit "SP" und Junior-Clan-Mitglieder in ihrer Probezeit mit "sp". So sehen bei Vorfällen auch Gastfahrer und lernen mit der Zeit dass sich da ein Anwärter daneben benimmt der eh noch nicht wirklich zum Clan gehört. ;)


Wenn sich jemand im Thread beworden hat sollte erst kurz gecheckt werden ob
dieser Spieler nicht bereits negativ aufgefallen ist. Wenn keiner einen einspruch postet,
bekommt der Spieler nach 1-2 Tagen das OK.
Also soll man zu jeder Bewerbung einen Kommentar abgeben im Berwerbungsthread oder wie machen wir das? Wer gibt dann letztendlich das ok? Die Bewerber müssen ja wissen wen sie ansprechen können deswegen.

Zahl
16.05.06, 22:36:28
Hm ich weiß nicht ob man das so genau festlegen braucht. Eigentlich könnte
das doch jeder machen oder?
Also als Beispiel:
Horst bewirbt sich ("Hallo bin Horst, 18 Jahre aus Chemnitz, meine hobbies sind
Lesen, Schwimmen, Reiten und ich spiele gerne Trackmania") und 2
Teammitglieder posten gleich, dass der ständig Spieler beleidigt. Fall ist klar,
wird nicht aufgenommen.
Dann bewirbt sich Peter und keiner postet einen Einwand. Dann kann irgend
jemand der dran denkt nach 48 Stunden (oder länger?) sein OK in den Thread posten.

Kein Einwand -> Aufnahme.

Praetorian
16.05.06, 22:57:10
Kein Einwand -> Aufnahme.
Aufnahme in den Junior-Kader meinst du jetzt, oder?

Zahl
16.05.06, 23:45:38
Jopp, darum gehts ja in dem Bewerbungsthread erstmal.

Illuminatus
17.05.06, 16:13:59
die Regeln/Bestimmungen gefallen mir und enthalten genau das was festgelegt sein sollte damit alles klar abläuft und(wie auch schon gesagt) leute die sich nicht benhemen können abblitzen lässt.

Auch die regelung 'gleiche Bestrafung für alle' von Praet ist eine gute idee da eine unterdrückung 'nicht SPler' seitens SPlern, im sinne von 'Ich bin SP ich darf alles und du bist nix und darfst nix', vorgebeugt werden kann.

B_A_S_T_I
20.05.06, 21:50:31
hi leute ich würde mich gern bewerben weiß nicht ob das hierher gehört aber egal:
ich wär gern im SP-team weil ich es besser finde in nem clan zu sein wo man sich untereinander auch ma besser kennt als nur allein zu fahren und sich einfach so aus glück kennenlernt.Außerdem is hier jeder mit dem ich mal geschrieben hab ziemlich sympatisch.Und ich garantiere,dass ich nicht alle 3 tage den clan wechsel weil so was einfach dumm is.

mfG -bast1-
PS:Habe meinen namen geändert nicht mehr B_A_S_T_I sondern -bast1-

Erbse
20.05.06, 22:00:16
hey basti du bist da im planungsthread gelandet...
bewerb dich am besten noch mal im Richtigen Bewerbungsthread^^

Zahl
01.06.06, 18:36:42
Öhm heute sind für die ersten Bewerber die 14 Tage Probezeit um, und wie es Praet gestern auffiel wurde noch nichts geregelt wie das jetzt gehandhabt wird, bezüglich Abstimmung der Seniors zur Aufnahme. Und nu? :confused:

Wo er Recht hat, hat er Recht ;)

Ich sehe da 2 Möglichkeiten: Entweder wie angedacht eine Umfrage, oder
wir machen es so wie bei der Aufnahme in den Junior Clan, d.h. sofern sich
keiner in den 2 Wochen beschwert hat ist er ottomatisch ein Senior Member.

Zweiter Schritt der Überlegung:
Egal wie wir uns entscheiden, es wird wohl in beiden Fällen ein neues
Subforum benötigt, wo nur Senior Member Zugang haben. Da wird dann
entweder für jeden Junior nach Ablauf der 2 Wochen eine Umfrage erstellt,
oder ein Thread gemacht wo negative Erlebnisse mit den Juniors gesammelt
werden. Hierbei entweder einen für alle oder pro Junior ein Thread. Ich denk
aber dass ein einziger Thread für alle reichen sollte, da bis jetzt ja noch
nix vorgekommen ist soweit ich weiß. Aber das ist wohl auch das Problem,
es gibt bis jetzt keinen festen Platz wo so was festgehalten wird :rolleyes:
Außerdem bräuchte man noch einen Thread wo die Daten notiert werden,
wer sich wann beworben hat und wer wann in den Junior Clan kam. Das
könnte sonst mit der Zeit auch nervig sein wenn man da immer den
Bewerbungsthread durchwühlen muss.

Praetorian
02.06.06, 00:38:03
Jupp, das mit dem internen Forum wurde ja schon damals bei der Planung mal angedacht aber nie final geklärt.
Ich denke, die Abstimmung ist dann eine bessere Lösung. Einmal, weil es so von der Regelplanung her sowieso schon vorgesehen war, zudem erleichtert eine konkrete Umfrage die Auswertung, sie ist anonym und motiviert aufgrund des geringeren Aufwands auch die sonst etwas, hmm, stilleren Mitglieder zur Teilnahme.