PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Darkstar One


Solly
10.05.06, 21:02:24
Die Demo zu Darkstar One ist da, ich habe bei UU ja mal einen langen Artikel zu Weltraumspielen geschrieben.
Hier sind die Diskussionen dazu.
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1967

Endlich ist wieder Land (Weltraum) in Sicht.

Info
http://www.freelancerfan.de/News.23.0.html
Demo
http://spiele.download.t-online.de/details/45554
Homepage
http://darkstarone.ascaron.com/d/darkstarone/home/home.php

Flex
10.05.06, 21:03:14
Krass! Darauf warte ich schon ewig! Hast du's auch schon angespielt?

Solly
10.05.06, 21:05:11
Krass! Darauf warte ich schon ewig! Hast du's auch schon angespielt?

Ne noch nicht, bin grade am Saugen.
900mb ist das Teil klein.
2 Stunden Spielspass, das nenne ich mal eine Demo.
Freu mich schon auf das Release hab zwar sehr wenig Zeit aber das Spiel werde ich mir bestimmt zulegen.

Iverson3
10.05.06, 21:36:04
Will's auch haben - danke für den Link.

Aber 900 mb ist doch krank.

ze
10.05.06, 23:13:07
Was würd ich drum geben... Ich glaub ich wart auf erste Kommentare von euch und entscheide dann ob ich es direkt kaufe oder nicht :D

gruss, ze :raucher:

Pestilence
11.05.06, 08:53:07
Devise 1 Spiele-Kauf-Konvention:
Kaufe niemals(!!!) ein Spiel von Ascaron.

HG
11.05.06, 11:04:05
Erkläre die, Pesti. Aber ich glaube nicht, dass du mir das Spiel ausreden kannst, darauf freue ich mich, seit ich das erste mal davon gehört habe :)

Pestilence
11.05.06, 11:19:26
Keine andere Spieleschmiede hat es geschafft so verbuggte Spiele rauszubringen wie Ascaron. Noch nie war ein Spiel zum Release wirklich spielbar. Hier ein paar Beispiele:

Anstoss 4 musste aus dem Laden genommen werden, da die Bugs nicht fixbar waren.
Sacred hatte mehr Bugs als Diablo 1 und 2 zusammen, und war erst nach 3 Patches richtig spielbar.
Port Royale 2 war auf vielen Laufwerken nicht spielbar, weil der Kopierschutz das abspielen verhinderte (fragt Reborn, er hat das Orginal).

Das dürfte als kleiner Überblick genügen.
Wenn ihr euch das Spiel doch unbedingt kaufen wollte, dann holt es euch nicht bei Release. Wartet eine Woche, lest im offiziellen Forum und entscheidet dann ob es spielbar ist.
######
Was sind denn das für Rollenspiel Elemente?


Statt eines großen Raumschiffparks fliegt der Spieler immer ein und dasselbe Raumschiff, das er – durch das Aufstöbern außerirdischer Artefakte – mit Alientechnologie ausstatten kann. Darüber hinaus steht natürlich der Ausbau des Raumschiffs auf den unzähligen Raumwerften der Galaxis zur Verfügung. Wie einen Rollenspiel-Charakter stellt der Spieler so die „Darkstar One“ nach seinen Bedürfnissen zusammen bis es das mächtigste Schiff des gesamten Universums ist.
Die Alien-Technologie beschert dem Spielerschiff auch eine Plasma-Waffe, die Gegner auf ähnliche Art und Weise in Schach hält, wie der Einsatz von Zaubersprüchen in einem RPG.


Wenn es nach diesen Aussagen geht, dann hat Counter Strike auch Rollenspiel Elemente, da man das Geld aus Missionen in eine Schutzweste investieren kann um länger zu überleben. Ausserdem haben die Waffen verschiedene Modi um den Gegner in Schach zu halten, ähnlich wie Zauber bei RPG´s.

Flex
11.05.06, 21:28:28
Also ich hab Counter Strike auch immer als Rollenspiel betrachtet :D

Nein, im Ernst ich warte schon ewig auf eine neue Weltraumsimulation. Freelancer hab schon 3 mal durchgespielt. Ein paar Bugs halten mich sicher nicht davon ab, Darkstar One zu kaufen. Höchstens die veraltete Hardware in meinem PC...

Edit: Ich hab mal die Systemanforderungen nachgeschaut. Hält sich zwar noch in Grenzen, mein Rechner erfüllt aber gerade mal so die Minimalanforderungen :(

Minimale Systemvoraussetzungen:
Intel/AMD 1.6 GHz; Windows XP; 512 MB RAM; DirectX-9-fähige Grafikkarte mit 128 MB, DX9 kompatibel, Pixel/Vertex shader 1.1 Unterstützung; DirectX-fähige Soundkarte; 4 GB Festplattenplatz; DVD-ROM Laufwerk; DirectX 9 (wird mitgeliefert)

Optimale Systemvoraussetzungen:
Intel/AMD 3 GHz, 1024 MB RAM; Grafikkarte mit 256 MB

HG
11.05.06, 22:48:28
CS hat ja auch durchaus Rollenspielelemente - wenn diese auch nicht im Vordergrund stehen :D

Ich hab die Demo heute mal kurz angezockt und geb mal meinen Senf dazu. Kurz angezockt trifft es wirklich. Für die Demostoryline braucht man keine 2 Stunden wie angekündigt :(

Die Ähnlichkeit zu Freelancer ist so stark, dass man hier durchaus direkt vergleichen kann.
Auf meinem System lief die Demo bei mittleren Grafikeinstellungen flüssig. Nur als der Rechner etwas warm geworden ist, fing es an zu ruckeln im Weltall. Müsste problemlos bei dir laufen, Flex.

Die Grafik ist ansprechend, wenn auch nicht überzogen, was mir ehrlich gesagt recht ist und zunächst auf tiefgehendes Gameplay hoffen lässt. Dazu später mehr. Es gibt schöne bunte Nebel und viele Asteroidenfelder durch die man die Piraten jagen kann. Was alles zerstörbar ist, habe ich jetzt noch nicht im Detail ausprobiert.

Die Steuerung ist nicht so intuitiv wie bei Freelancer und in meinen Augen sogar ein kleiner Rückschritt, aber man kommt trotzdem schnell rein und es ist recht einfach. Auch die Tastenkürzel gehen einem schnell in die Finger über.
Außerdem ist es sehr schön, dass man jetzt nicht mehr an feste Hyperraumrouten gebunden ist, was einem langes rumgegurke erspart. Man kann von jedem Punkt aus in den Hyperraum eintreten und zu seinem eingegeben Ziel innerhalb des möglichen Radius fliegen (man fängt bei 2,5LJ an und kann das dann weiter ausbauen, um weiter entfernte Systeme zu erreichen). Außerdem gibt es eine sehr sinnvolle Zeitraffer funktion, wenn es doch mal eine längere Strecke innerhalb eines Systems wird.

Was komplett anders ist, ist die Art, wie man Fracht transportiert. Diese befindet sich in einem Container der hinter dem Schiff herfliegt. Wenn man einen Container gekoppelt hat, fliegt sich das Schiff wesentlich träger als ohne, das bedeutet, dass man diesen im Kampf abwerfen und hinterher wieder aufsammeln muss. Allerdings habe ich noch keinen Container verloren, kann man also getrost tun.

Abgeschossene Feindschiffe verlieren keine Ausrüstung und deswegen auch kein Looting mehr. Man kann nur Container koppeln, sonst nix. Schade, gerade das Looten während eines heißen Gefechtes hat bei Freelancer besonders viel Spaß gemacht, vor allem wenn man neue Schildbatterien brauchte.

Das Schiff das man steuert ist ein supertoller Geheimprototyp mit Alientechnologie (Bordcomputer ist übrigens ein "HAL5000" :rolleyes: ). Und das macht die Sache auch ein bisschen abgefahren.
Man hat nur dieses eine Schiff das ganze Spiel über und kann dieses aufrüsten, indem man grüne Alienbollen sammelt, die sich immer in Asteroieden befinden, wodurch das Schiff "wächst". Kein schlechter Ansatz, aber armselig umgesetzt. Man kommt in ein Neues System, der Scanner sagt einem, dass es 2 Artefakte gibt, die werden in der Karte angezeigt, also fliegt man hin, fliegt in den Asteroiden, sammelt ihn auf und kann dann Rumpf, Antrieb oder Flügel ausbauen. Damit kann man dann mehr und bessere Waffen und Ausrüstungen anbauen.
Ich glaube, ich hätte lieber verschiedene Schiffsklassen gehabt als nur verschiedene Ausbaustufen. Außerdem ist das sehr linear und absehbar. Ich glaube, wenn die Storyline durch ist, jagt man nur noch grüne Bollen bis das Schiff maximal ausgebaut ist.

Fliegt man an eine Station, kann man jetzt manuell andocken - meine erste Anschaffung war ein Andockcomputer der das für einen erledigt. Ich weiß, dass Freelancer immer manuelles Andocken gefordert haben, aber so ist das sinnlos. Man requestet Landeerlaubnis und fliegt dann in die Schleuse. Das wars.

Beim landen in der Station wird das Schiff automatisch repariert. Hier geht es wesentlich übersichtlicher zu als bei Freelancer. Mit einem Click kommt man zur Werft oder zum Warenhänlder. Im Terminal kann man Nachrichten lesen oder Aufträge abholen. Mit NPCs auf der Station außerhalb der Storyline kann man sich nicht unterhalten.
Ok, das war bei Freelancer sinnlos in die Kneipe zu gehen, weil man schnell alle Dialoge kannte, aber immerhin gab es eine Kneipe!
Auch die Aufträge kommen einem Bekannt vor, auch wenn sie abwechlungsreicher sind. Es ist also wie bei Freelancer, rein in die Station, Auftrag "Piraten töten" für 9200Credits holen, rausfliegen, zurückfliegen, Laser MKII kaufen. Nur ist es jetzt noch linearer :(

Rollenspielfeeling soll wohl durch solche Aufträge wie "Weltraumfotos für Kalender machen" aufkommen. Man fliegt raus, knipst die Station aus 3 verschiedenen Blickwinkeln, die Polizei kommt und fordert die Löschung der Bilder weil geheim und so...
1. Bilder löschen
2. wegfliegen
toll :hmpf:

Zur Storyline: Tod des Vaters rächen und irgendwelche Unbekannten greifen Außenposten an. Wer hätte es gedacht :( Die Demo Storyline endet, wenn man die rothaarige mit dem bauchfreien Top trifft ("Meine Kabine hier ist größer als mein ganzes erstes Schiff... und sie riecht auch besser" - tolle Dialoge :hmpf: )

Fazit:
Ich bin erstmal enttäuscht :(

/€
Bugs sind mir jetzt keine aufgefallen, auch wenn ein paar unnötige Klicks drin waren.

Flex
11.05.06, 22:55:22
Na toll. Es wird also wieder mal ein komplexes Universum versprochen und ein linear vorgegebener Handlungsstrang mit immer gleichen Aufträgen kommt. Das hört sich jetzt ja nicht so prickelnd an. Ich bleibe trotzdem optimistisch und warte die ersten Testberichte des vollständigen Spiels ab.

robbyflobby
13.05.06, 23:35:11
Also ich hab die Demo eben mal für ein paar Minuten getestet und grafikmäßig find ich die Demo auch nicht so berauschend.

HG
14.05.06, 02:36:51
Haallooo :zaun:

Bewerte mal nicht die Grafi, sonder zocke es richtig an. Deine Meinung zu Spieltiefe und Rollenspielelementen würde mich interessieren ;)

Flex
05.07.06, 22:57:37
*uralt Thread rauskram und hochpush*

Hat mittlerweile jemand das komplette Spiel gekauft und gezockt? Wenn ja, ist es so schlecht wie befürchtet? Ich hab mal auf Amazon geschaut, da stehen ein paar bitterböse Reviews, vor allem was die Hardwareanforderungen angeht.

Phantom
05.07.06, 23:21:32
Also zZt lohnt es sich noch nicht das Spiel zu kaufen. Es gibt noch paar Probleme (bei einigen geht das Spiel nur 5-10 Minuten oder Framesprobleme) und es wurde noch kein Patch rausgebracht.

Pestilence
06.07.06, 11:09:31
Ich habe gelesen das das Spiel richtig gut sein soll, mit auch nicht so hohen Hardwareanforderungen. Bereits PC´s mit 2,5Ghz und einer Geforce 5 oder Radeon 9800 können das Spiel a
abspielen.
Bei maximalen Details benötigt man 3Ghz und eine Geforce 6.

Das versteht man heutzutage als unter "nicht so hohe Anforderungen".

Flex
06.07.06, 22:21:08
OK, dann hab ich mit meinem Athlon XP 2400+, und Radeon 9600 Pro wohl eher schlechte Karten...

profo
06.07.06, 22:26:23
...Es gibt noch paar Probleme (bei einigen geht das Spiel nur 5-10 Minuten oder Framesprobleme) und es wurde noch kein Patch rausgebracht...

Ja guten Morgen...
Hat etwa im Ernst jemand gedacht, ein Ascaron-Spiel käme fehlerfrei in den Handel?
Das glaube ich nicht, Tim.
Meine Empfehlung lautet immernoch, Ascaron-Games erst zu kaufen nachdem ~3 Patches erschienen sind... So kann man sich wenigstens den größten Frust ersparen und hält sein Geld nicht nach den ersten 2 Tagen mit dem Spiel für rausgeworfenes solches.

gruß
prof

blue
07.07.06, 02:26:24
Ja guten Morgen...
Hat etwa im Ernst jemand gedacht, ein Ascaron-Spiel käme fehlerfrei in den Handel?
Das glaube ich nicht, Tim.
Meine Empfehlung lautet immernoch, Ascaron-Games erst zu kaufen nachdem ~3 Patches erschienen sind... So kann man sich wenigstens den größten Frust ersparen und hält sein Geld nicht nach den ersten 2 Tagen mit dem Spiel für rausgeworfenes solches.

gruß
prof

Hehe, ich vermerke mal auf Anstoß 4, welches - sage und schreibe - vier Patches brauchte um es spielen zu können :fin:

Pestilence
07.07.06, 02:39:30
06.07.2006 - Darkstar One Version 1.1 steht jetzt zum Download bereit!

http://www.ascaron.com/d/news/news_game_icons/darkstarone.jpg Von der Fan-Community heiß ersehnt, ist er nun endlich da: Der Darkstar-One Patch (Version 1.1).

Neben wichtigen Bugfixes wurden auch einige neue Features in den Patch eingebracht, allen vorran können sich zum Beispiel nun die Joystick-Spieler um eine komplett überarbeitete Steuerung freuen, es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade für die anspruchsvollen Spieler, sowie zahlreiche weitere Änderungen, um euren Spielspaß noch weiter zu erhöhen!

Eine komplette Liste der vorgenommenen Änderungen findet ihr in der Patch-Readme oder hier... (http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=1625).


Zum Download geht es hier ... (http://download.ascaron.com/darkstarone/patches/DarkstarPatch_GER_1361.exe)
Download Größe ca. 45MB

Das Darkstar-Team wünscht der gesammten Community viel Spaß im All!

Noch 2 weitere Patches und ich guck mir das Spiel auch mal an. :D
######
Hehe, ich vermerke mal auf Anstoß 4, welches - sage und schreibe - vier Patches brauchte um es spielen zu können :fin:

Das stimmt so nicht ganz.
Es kamen zwar die 4 Patches raus, aber dann war es immernoch unspielbar. Dann haben sie das Spiel komplett neu programmiert und wieder neu rausgebracht (natürlich mit Umtauschservice). Das Spiel war dann zwar spielbar, aber beschissen. :D

Nie wieder ein Spiel von Ascaron!

blue
07.07.06, 02:40:43
Noch 2 weitere Patches und ich guck mir das Spiel auch mal an. :D

*lach* Ich bin grad mal dem Link gefolgt und mir ist aufgefallen, das eine weibliche Person den Beitrag gepostet hat. Schließlich hab ich mir ihr Profil mal näher angesehen und das hier ist mir aufgefallen:

Wohnort:
Gütersloh

Na Pesti? Klingelts bei dir?? Ich sing nur "Iiihiich hack ein Loch in unser Raumschiihiiiff und ich weiiiß es ist nöööcht guuut ..." :D :D :D

Hier der Link zu dem Profil: Klick Mich (http://213.198.65.214/forum_DS/member.php?u=2)


/€1:
Christiane Clarenbach, ich nominiere Dich als Made des kommenden Monats :fin:

Pestilence
07.07.06, 02:45:07
Paine, Perle Niedersachens.
"Washington"
Knapp daneben, wird aber oft verwechselt.
Ich seh doch die Kuppel vom Bertelsmann Gebäude.
Was fliegt er denn jetzt übern Harz? Ist doch voll der Umweg.
DAS fällt mir zu Gütersloh ein. :D

blue
07.07.06, 02:48:36
DAS fällt mir zu Gütersloh ein. :D

Hehe :that:

/€1:
Ich finds kacke, das man soviele andere bewerten muss, um einen bereits Bewerteten wieder bewerten zu dürfen (was für ein Satz :D )