PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Rhetorik


blue
12.05.06, 01:24:12
Ihr kennt doch alle Yoda aus den erfolgreichen Science Fiction Filmen Star Wars?!
Dieser verwendet in seinen Dialogen ein sehr mächtiges rhetorisches Mittel. Und zwar verdreht Yoda die Sätze.

Hier einige Beispiele:
1. Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

2. Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

3. Vergessen du musst was früher du gelernt.

Dieses rhetorische Mittel nennt sich inversion.

Nun sehen wir aber mal die Signatur von Bull an:

Yoda: Die andere Seite ist seeehr dunkel.

Obiwan: Halt die Klappe und iss endlich deinen Toast

Meine Frage nun an euch: Wo ist hier bitte der Witz? Durch die verfremdung der dort dargestellten Person (Yoda verwendet hier nicht "sein" rhetorisches Mittel) kommt der Witz gar nicht rüber.

Richtig würde es heißen:

Yoda: Seeehr dunkel, die andere Seite ist.

Obiwan: Halt die Klappe und iss endlich deinen Toast


Also bitte lieber Bull, bevor du das nächste mal versuchst mit irgendwelchen geklauten Sprüchen (diesen Spurch musste ich in den letzten Tagen öfters hören), witzig aufzufallen, dann setze ihn auch richtig um. Durch das weglassen der Inversion machst du den Witz kaputt und außerdem beweist das mal wieder, dass du wirklich der deutschen Sprache (und ihrer Stylmittel) nicht mächtig bist.

Ripchip
12.05.06, 01:25:46
Tja, selbst abschreiben muss gelernt werden :D

3rd Disciple
12.05.06, 11:34:18
Auf Bull wird ja immer scharf geschossen .... ;D

Lord_Pinhead
12.05.06, 11:39:15
Oder sowas hier:
Exercise leads to heat,
heat leads to sweat,
sweat leads to chafing.

Hoffe euer Englisch ist so gut das Ihr den Witz versteht :fin:

raven
12.05.06, 11:39:43
immnn da zustimmen, ich muss.

:fin:

Praetorian
12.05.06, 11:47:34
Dieses rhetorische Mittel nennt sich inversion.
Nun ja, eigentlich nicht ganz - Inversion ist die Umstellung von Personalpronomen und der zugehörigen Verben ("Deine Eltern sind angekommen?" --> "Sind deine Eltern angekommen?") bzw. etwas allgemeiner eine der Betonung eines Wortes oder Satzteils dienenden Umstellung ("Dieser Platz ist groß!" --> "Groß ist dieser Platz!").

Letzterer Satz weist eine Ordnung Objekt - Prädikat - Subjekt auf. Yoda aus Star Wars verwendet aber eine noch weiter verschobene Grammatik, nämlich Objekt - Subjekt - Prädikat: "Groß dieser Platz ist!"

Recht hast du trotzdem nicht weniger :D