PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy, Vertrag and Stuff


HG
13.05.06, 14:47:31
Mein Vertrag bei O2 läuft aus und ich müsste langsam kündigen oder verlängern. Jetzt habe ich mich mal in den Tarifdschungel gewagt und festgestellt, dass O2 seine Preise in letzter Zeit erhöht hat, während E-Plus ganz schön reduziert hat. Ich hab dann einigen Tarifrechner ausprobiert und folgende, interessante Feststellung gemacht:

Wenn ich mein Telefonverhalten grob geschätzt eineb kommt mein O2 Vertrag raus mit fast genau dem gleichen Rechnungsbetrag wie die letzten Monate - an 3. Stelle. Davor stehen 2 E-Plus Verträge, wobei ich hier viel günstiger liegen würde. In Zahlen:

02: 43€
Eplus: 15€

:eek: Kann das denn sein? Mit Time and More 50 Web komm ich genau hin mit meinen 50 Minuten telefonieren und 150 Sms (inklusive) im Monat. Roaming und Ausland ist bei Eplus zudem noch günstiger und der Minutenpreis über dem Paketpreis ist nur minimal günstiger bei 02. Außerdem gibt es bei eplus für 5€ im Monat noch eine GPRS Flat, auch wenn ich bisher bei o2 fast nie über 5€ im Monat gekommen bin. Dann würde ich das aber auch mehr nutzen...

Gibt es da einen Haken? Sind diese 15€ bei Eplus inklusive Mwst?

Also, wenn jemand einen Eplus Time and More Tarif nach den neuen Konditionen hat, wäre es schön, wenn ihr mal was dazu sagen könntet, wie das auf der Rechnung tatsächlich aussieht ;)


Kommen wird zur Hardware :D

Nach Jahrelanger Nokianutzung bin ich dabei zu überlegen, den Gerätehersteller zu wechseln. Die Sache ist die, dass die Ausstattung inzwischen fast alle meine Anforderungen erfüllt und ich habe mir schon lange vorgenommen, mir ein Handy zu holen, dass mir gefällt - optisch :fin:

An erster Stelle steht zurzeit das Samsung SGH-E770 (http://www.inside-handy.de/handydatenbank/samsung/sgh-e770/datenblatt/884-7.html)

Bei O2 bekomme ich es bei Vertragsverlängerung für 109€, bei Eplus für 50€ wenn ich Time and More 50 web Vertrag abschließe. Also noch ein Grund mehr, zu eplus zu wechseln, selbst mit Nummernmitnahme käme mich das Gerät dort günstiger.

Als alternativen zu dem E770 habe ich noch folgende Geräte im Auge:
Samsung SGH-P300
Samsung SGH-Z500
Nokia 6233

Das 300 macht richtig Spaß in der Hand, das Z500 hat noch UMTS, wobei ich nicht wirklich weiß, ob ich das brauche und das 6233 ist der Nachfolger von meinem jetzigen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

http://www.inside-handy.de/handyvergleich/884/890/907/7/
http://www.inside-handy.de/handydatenbank/samsung/sgh-z500/datenblatt/671-7.html

Also, ich will ein Handy das klein und handlich ist (da fällt das Razr schonmal aus) und gut aussieht (und hier fallen alle Sonys raus und leider auch alle neueren Nokiamodelle :( ). Kamera muss nicht sein, MP3 Player wäre nett. Aber das ist eh immer dabei :hmpf:
Da ich noch relativ viele mobile Dienste nutze, ist mir der Display sehr wichtig (Was Samsung prädestiniert) und UMTS nicht von Nachteil. Alternativvorschläge?

DyCE
13.05.06, 15:21:26
Ich würd dir auch den eplus Web Tarif empfehlen, dort hast du zusätzlich den Vorteil, dass du im Internet sehen kannst, wieviele Freiminuten und SMS (und auch wohin die Gespräche/Mails gingen) nachzuverfolgen. Hab selber auch einen T&M Tarif von eplus und bin sehr zufrieden, im Vergleich zu anderen Netzen, besonders zum D-Netz, fällt allerdings der schlechte "Indoor-Empfang" auf...aber das lässt sich verschmerzen, dann telefonier ich halt nicht im Parkhaus, sondern 2min später in der Fussgängerzone.

Beim Handy musst du wissen, was dir wichtiger ist, Nokia hat eine viel bessere Ausstattung und Handhabung als andere Hersteller, aber Samsung hat eindeutig das bessere Design ;)

ze
13.05.06, 17:18:40
Hey HG, willst meinen eplus Vertrag übernehmen? Ist jederzeit kündbar, falls du auf 2 Jahre machst bekommst du von denen nen Telefon :-)

gruss, ze :raucher:

Alf
13.05.06, 17:34:09
Ja der Hacken heißt E-Plus. Die haben das am schlechtesten Ausgebaute Netz. Meine Freundin klagt dauernd über schlechtes Netz und Ausfälle. Die is bei Simyo, und die haben ihr Netz im E-Plus Netz. Würd die Finger davon lassen, da gibts bestimmt bessere Sachen bei anderen Anbietern.

Pestilence
13.05.06, 18:50:53
Also ich habe den Time & More 100 Vertrag und bin sehr zufrieden.
Wenn man sich nicht gerade in einer ländlichen Gegend befindet, hat man auch hervorragenden Empfang.
Man kann natürlich auch das dreifache zahlen und dafür überall vollen Empfang haben. Aber wenn man sich meist eh nur in der Stadt aufhält dann lohnen sich D1,D2 oder O2 auf garkeinen Fall.
Diese 15€ sind natürlich inkl. Mehrwertsteuer. Die Freiminuten sind für jedes Netz (ausser Sonderrufnummern) und die Frei-SMS haben mich manchmal vor dem finanziellen Ruin bewahrt. :D
Was ich an den T&M Verträgen auch sehr gut finde, ist das man diesselbe Anzahl pro Minuten die man pro Monat hat, in den nächsten Monat mit rübernehmen kann.
Einziges Manko: Bei nicht-bezahlen der Rechnung bekommt man eine Bearbeitungsgebühr von 20€ aufgedrückt. Aber so lernt man immerhin das Geld zur Abbuchung immer auf dem Konto bereit zu halten. ;)

Iverson3
13.05.06, 20:08:28
Samsung SGH-P300

Das Ding ist ein Taschenrechner, das ist dir hoffentlich bewusst?! :fin:

Schlecht ist der Vertrag nicht, ich kenne einige Leute, die den abgeschlossen haben. :think:

Flex
13.05.06, 22:32:53
Hat Samsung die Dinger selbst entwickelt oder sind das in Wahrheit nur Motorolla-Telefone in neuer Verpackung?

K@ne
14.05.06, 01:03:40
T&M 50 werde ich mir auch demnächst zulegen,da mein vertrag am ende des monats ausläuft! in meiner verwandschaft haben 3 leute diesen vertrag und sind zufrieden!

HG
14.05.06, 12:26:42
Hey HG, willst meinen eplus Vertrag übernehmen? Ist jederzeit kündbar, falls du auf 2 Jahre machst bekommst du von denen nen Telefon :-)

Wird kaum funktionieren, oder meinst du, ich kann den ich Time&More 50 Web Code 25 switchen? :hmpf:

Ja der Hacken heißt E-Plus. Die haben das am schlechtesten Ausgebaute Netz. Meine Freundin klagt dauernd über schlechtes Netz und Ausfälle. Die is bei Simyo, und die haben ihr Netz im E-Plus Netz. Würd die Finger davon lassen, da gibts bestimmt bessere Sachen bei anderen Anbietern.
Das ist das einzige, aber ich hatte so lange eplus und nie ein wirkliches Problem damit. Wenn ich sehe, dass ich meine letzte Rechnung von 43€ bei eplus nur 12€ gekostet hätte, dann scheiß ich auf den Empfang.

Das Ding ist ein Taschenrechner, das ist dir hoffentlich bewusst?!
Hat Samsung die Dinger selbst entwickelt oder sind das in Wahrheit nur Motorolla-Telefone in neuer Verpackung?
Ihr habt euch die Teile aber schon genau angesehen? Das E770 ist ein typisches Samsung und wo bitte sieht man beim p300 zu irgendeinem aktuellen Motorola Modell? Ok, es ist dünn :hmpf:

Das P300 macht wirklich Spaß in der Hand und ist extrem klein. Vor allem ist es auch ein Hingucker, aber ich glaub, ich will ein Klapphändie, weswegen es wohl auf das E770 hinauslaufen wird. UMTS scheiß ist jetzt mal drauf.

Was ich noch nicht kapiere ist die GPRS Datenabrechnung bei eplus. Bei O2 zahlt man schön nach KB, bei eplus wirklich nach Zeit? :think:

--

Wenn man die beiden Verträge mal gegenüberstellt, dann sind die Unterschiede nicht mehr so groß, aber alle Tarifempfehler spucken bei meinem Telefonverhalten eplus T&M 50 web aus.

Der Hauptunterschied sind die 150 frei Sms, bei o2 gibt es nur 50. O2 ist günstiger nach verbrauch des Freiguthabens, aber ins und im Ausland ist eplus billiger. Eigentlich ist es klar, aber ich kann mich trotzdem mal wieder nicht entscheiden :(

Iverson3
14.05.06, 13:01:03
Nimm die 150 Frei SMS und 50 Freiminuten. Am Bodensee hat man schon irgendwie Empfang... ;)

freshmint
14.05.06, 13:20:38
mal ne frage wie genau kommen denn die 43 euro zu stande, telefoniert du viel in fremde handy netze?

ich hab auch o2 und bin damit soweit eigendlich bestens zufrieden.
wenn man sich seine vertragsoprionen richtig einstellt sind die eigendlich sogar extrem günstig.

ich hab ne homezone, die sich parktisch über die ganze stadt erstreckt von der aus ich je nach uhrzeit ziwschen 2 und 7 cent die minute zahl.

die 100 frei sms die ich im monat hab sind auch mehr als ich verbrauchen könnt.

und da die meisten leute die ich kenn nen o2 vertrag ham zahl ich dank inside o2 option
auch ansonsten nur 3-7 cent die minute.

teuer wirds eben nur wenn man viel in fremde handy netze telefoniert.

Iverson3
14.05.06, 13:28:12
Weißt du, freshmint, der HG ist halt son colles Handy-Kiddie, das den ganzen Tag telefonieren muss und tonnenweise SMS à la "Bin gleich da!", "Bis gleich", "Wo bist Du?", "Ja, fand's auch voll schön." verschickt. :fin:


Ich dachte eigentlich auch immer, dass O² gut sei. Aber Freunde von mir haben ePlus und sind auch vollends zufrieden.

Ich hab Vodafone und das ist BULLSHIT! :mad:

HG
14.05.06, 13:30:18
Ich telefoniere kreuz und quer durch alle Netze, wobei der Schwerpunkt auf deutschem Festnetz liegt. O2 verbreitet sich zwar immer mehr auch in meinem Freundeskreis, aber das spielt keine große Rolle.

Genion kommt für mich nicht wirklich in Frage, ich habe derzeit o2 active mit 50 Minutenpaket. Das kostet, wie bei eplus, 15 €. Dazu kommt noch ein smspaket für 5 Euro. Alles, was ich nicht mit den Paketen verbraucht habe, setzt sich aus Ausland, Smsen und WAP zusammen.

Da Ausland bei eplus billiger ist und ich 100Smsen mehr pro Monat gratis bekomme, müsste ich eigentlich switchen.
######
Weißt du, freshmint, der HG ist halt son colles Handy-Kiddie, das den ganzen Tag telefonieren muss und tonnenweise SMS à la "Bin gleich da!", "Bis gleich", "Wo bist Du?", "Ja, fand's auch voll schön." verschickt. :fin:


Im Schnitt komme ich auf 100 - 150 Smsen im Monat, die bekäme ich bei eplus gratis dazu.

Alf
14.05.06, 13:42:13
Wenn ich sehe, dass ich meine letzte Rechnung von 43€ bei eplus nur 12€ gekostet hätte, dann scheiß ich auf den Empfang.

Gutes Argument ^^ Aber gibts nicht vielleicht nen anderen Anbiet oder vllt nen Businessvertrag bei Ebay?

Pestilence
14.05.06, 14:07:18
Aber gibts nicht vielleicht nen anderen Anbiet oder vllt nen Businessvertrag bei Ebay?
Akzeptier es doch einfach: E-Plus ist der Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt keinen anderen Anbieter der soviel Freiminuten und FreiSMS zu so einem günstigen Preis hat.
Ich zahle momentan bei E-Plus für 100 Freiminuten und 150 FreiSMS 20€ pro Monat. Bei D2 kostet dasselbe 35€ und bei D1 (ohne die FreiSMS) 39€.
Wenn HG bisher keine Probleme mit dem Empfang bei O2 hatte, dann wird er bei E-Plus auch kein Problem haben. Beide benutzen schliesslich das E Netz.

HG
21.06.06, 14:43:23
Ich hab heut einen Brief bekommen, dass ich die kostenlose Kündigungshotline anrufen soll. Angeblich hab ich vergessen zu unterschreiben, was ich mir kaum vorstellen kann. Hat sich auch schnell herausgestellt, dass ich 4 Tage zu spät abgeschickt habe :wallbash:

Tja, dafür habe ich jetzt eine Weile mit dem netten Herren rumgedealt und da der Vertrag sowieso weitere 12 Monate läuft hab ich verlängert.

Ich bekomme aber 150 gratis Sms pro Monat, 50 Freiminuten für 14,95€ und das Samsung SGH E-770 für 9,95€ statt 49,95€. E-Plus hat das Gerät anscheinend gar nicht mehr im Angebot, zumindest finde ich es gerade nicht auf der HP. Dazu noch die günstigeren Auslandskonditionen von O2.

Also bleib ich und bekomm übermorgen mein neues Handy für einen Zehner :)

Flex
21.06.06, 19:19:13
Also bleibst du bei E-Plus und behältst auch deine Telefonnummer?

HG
21.06.06, 19:43:43
Ich bleibe bei o2 und behalte meine Telefonnummer ;)

Flex
21.06.06, 19:44:34
Ah ok. Ich kenn mich nicht so aus mit diesen ausländischen Mobilfunkbetreibern.

Iverson3
24.07.06, 10:01:09
Welchen Tarifrechner kannst Du empfehlen, HG?

HG
25.07.06, 22:31:56
Der ist ganzg gut:
http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html

Iverson3
26.07.06, 14:06:13
Danke. :)

PhySpy
26.07.06, 21:50:36
Tja, dafür habe ich jetzt eine Weile mit dem netten Herren rumgedealt und da der Vertrag sowieso weitere 12 Monate läuft hab ich verlängert.

Ich bekomme aber 150 gratis Sms pro Monat, 50 Freiminuten für 14,95€ und das Samsung SGH E-770 für 9,95€ statt 49,95€. E-Plus hat das Gerät anscheinend gar nicht mehr im Angebot, zumindest finde ich es gerade nicht auf der HP. Dazu noch die günstigeren Auslandskonditionen von O2.

Also bleib ich und bekomm übermorgen mein neues Handy für einen Zehner :)


War ja klar, HG du alter Schwätzer, ziehsch dem Vertreter die Mücken ausm Sack *lol*

Chiller12345
09.02.14, 00:28:32
*ausbuddl* :D

Hab hier (http://www.preisboerse24.de/index.php?action=angebotsdetails&id=46-11) mal nen hammer Vertrag von Vodafone gefunden, der mich ziemlich reizt:
4,5 GB Datenvolumen mit 21,6 MBit/s, 14,99€/Monat und 24 Monate Mindestlaufzeit. Dazu solls 360€ Auszahlung geben. D.h. also, wenn ich mal großzügig 60€ davon für Anschluss und Portierung abziehe, bleiben mir 300, die ich über hab. Somit wären also 300€/14,99€=20 Monate von dem Vertrag bezahlt und ich komme letztlich auf 60€ Vertragspreis für 24 Monate. Das ist schon ziemlich verlockend.
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wo ist an der Sache der Haken?? Oder rechne ich falsch? ^^
Ich weiß, telefonieren und SMS sind da teuer, aber da ich keine 10 Minuten im Monat selbst telefonier und ich eh keine SMS schreibe, stört mich das nicht :)

Pestilence
09.02.14, 12:47:39
Ist schon ein sehr interessanter Vertrag, wenn Du in dem entsprechenden Alter bist. Wenn Du ihn abschließen solltest, musst Du allerdings auf 2 Dinge achten:

*1) Gilt bei Abschluss eines Vodafone Mobile Internet Flat Tarifs:Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 29,99 €. Die Rabattierung gilt so lange Sie nicht in einen niedrigeren Tarif wechseln oder eine Vertragsverlängerung mit neuer Hardwaredurchführen.
Nicht auf die Idee kommen den Tarif zu wechseln, völlig egal wie oft sich Vodafone bei dir meldet (und sie werden sich oft melden...).

Und vor allem: Sofort nach der Aktivierung des Vertrages fristgerecht zum Vertragsende kündigen. Du ahnst nicht wie schnell 2 Jahre rum sein können, dann vergisst man die dreimonatige Kündigungsfrist und man sitzt 2 weitere auf dem Vertrag, in dem man monatlich 30€ bezahlt.

Ansonsten: Wenn man nicht telefoniert und Whatsapp anstatt SMS benutzt, dann ist der Vertrag sehr gut. Aber wer telefoniert heutzutage denn noch mit seinem Smartphone?

Chiller12345
20.02.14, 19:50:52
So, nachdem es jetzt zu den 360€ Auszahlung auch noch nen Datenstick im Wert von 45€ dazu gibt, hab ich mal zugeschlagen :-D
Hoffentlich klappt das auch alles, so wies soll!

http://www.preisboerse24.de/index.php?action=angebotsdetails&id=296-4

Ab wann kann ich denn so nen Vertrag kündigen? Erst drei Monate vor Ablauf oder auch schon in ein zwei Monaten nach Abschluss? Keine Lust, dass ich das verpenn und dann 30€/Monat zahl :)
Jetzt sinds dann nämlich effektiv um die 50Ct/Monat, wenn ich den Datenstick noch auf ebay verhöker :D

Pestilence
20.02.14, 20:12:58
Ich kündige grundsätzlich jeden Vertrag, egal ob Strom oder Handy, sofort nach dem Abschluss, zum "nächstmöglichen Termin". Dann hat man keine Probleme, denn während dieser Vertragslaufzeit tut sich immer so viel auf dem Markt, dass man nahezu immer einen Vorteil hat.

RaceIt
08.04.14, 10:31:37
sollte ich auch mal machen, ist nicht dumm

HG
08.04.14, 14:57:07
Das geile ist übrigens, dass ich immer noch den gleichen Vertrag habe wie damals. Ich hab nur ein Datenpaket dazu gebucht. Offensichtlich ist der Vertrag so scheiße mittlerweile, dass die gar nicht erst versuchen mir was anderen anzubieten :D