PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Computer als Spielemaschine ausgedient?!


Iverson3
13.05.06, 22:40:19
Auf Wunsch von Flexy eröffne ich mal einen Thread zu dem Thema:

@Ivy: Deinen Punkt* finde ich noch interessant. Ist vielleicht einen eigenen Thread wert.

Flex bezog sich auf diesen Post von mir:


*Mehr und mehr denke ich jedoch, dass der PC (leider) für die Industrie als "Spiele-Werkzeug" ausgedient hat.

Wer kann es sich schon leisten (ich weiß, man muss es nicht tun und es ist auch völlig überflüssig), alle halbe Jahr aufzurüsten, um Spiele in der neuesten Grafik genießen zu können?

Mit HD-TV und ner PS3 und Wiiiiiiiii :D hat man über Jahre ausgesorgt. :think:



Worauf zockt ihr lieber?! Computer oder Konsole?! Wie steht ihr zu der ganzen Thematik?!

Flex
13.05.06, 22:48:22
Super, Ivy! Jetzt war ich gerade selbst zur Hälfte fertig den exakt gleichen Thread zu erstellen. :D

Ich denke nicht, dass der PC als Spielemaschine ausgedient hat. Im Gegenteil - die Halbwertszeit der Hardware verlängert sich eher. Bestes Beispiel ist mein eigener PC: Athlon XP 2400+, 512 MB Ram, ATI 9600 Pro. Die Kiste ist fast 3 Jahre alt und Doom 3 war mit akzeptablen Einstellungen immer noch spielbar. Damals zu 386er Zeiten, war eine Lebensdauer von drei Jahren für nen Spiele-PC absolut utopisch. Wenn man heute beim Hardwarekauf nicht spart, dann hält das schon einige Zeit und die Qualität ist besser als bei der Konsole.

Was aber stimmt, ist dass die Konsolen langsam aufholen und selbst mehr und mehr Funktionen eines PCs besitzen. Allerdings glaube ich, dass ein Shooter allein wegen der Steuerung auf dem PC immer besser sein wird, als auf der Konsole.

Iverson3
13.05.06, 22:54:15
Super, Ivy! Jetzt war ich gerade selbst zur Hälfte fertig den exakt gleichen Thread zu erstellen. :D

:D:D:D

Sicher, dein Argument mag ich gelten lassen. Auch auf meiner Kiste läuft noch eine Menge.

Ob die Qualität unserer Computer allerdings mit der der PS3, Wii, X-Box 360 mithalten kann, ist jedoch fraglich. Allein, da das Spieleerlebnis vor einem (i.d.R.) größeren und soundtechnisch besser ausgestattetem TV bei vielen als intensiver gilt.

Auch die Tatsache, dass eine Konsole bewusst zum spontanen Zocken (ohne Installieren und Konfigurieren eines Games) mit mehreren Leuten einlädt, ist sicherlich Pluspunkt der Konsolen.

Zur Steuerung kann ich jedoch nichts sagen, da ich keine Konsole habe, und Immn in einem anderen Thread vehement darauf pochte, dass man mittlerweile Shooter auf ner Konsole anständig spielen könne. Wirklich vorstellen kann ich mir ordentliches Zielen oder Strategiespiele ohne Maus persönlich nicht unbedingt. :think:

Bull
13.05.06, 22:57:03
Meine Meinung:
auf jeden Fall zock ich lieber auf dem PC :D
mein Grund: ne Spielekonsole ist irgendwann überhollt und ich muss mir ne neue kaufen =(
meinen PC kann ich jederzeit aufrüsten und somit verbessern!
natürlich kostet eine Konsole weniger als ein PC + Zubehör jedoch muss ich mir jede konsole neu kaufen und die Kosten summieren sich Und so wies aus sieht wird jede Konsollengeneration teurer! da bleib ich lieber am PC :D

auch komm ich mit der Spielesteuerung an Konsolen nicht klar! deshalb benötige ich ne tasta!

Ich bleib am PC, zocke dort und arbeite dort (kann man an ner konsole net)
da muss ich net auf ne Konsolle umsteigen

:D>:)<:D

Iverson3
13.05.06, 23:00:04
Sicher, Bull, für Arbeiten bleibt der Compi die einzige Alternative. Es geht hier jedoch um Zocken. Aber dein Vergleich hinkt auch sonst meiner Meinung nach.

Ca. alle 3 bis 5 Jahre erscheint eine Konsole. Viel länger behalten wenige einen PC.
Das Tolle an Konsolen ist doch gerade, dass man die eben NICHT aufrüsten muss, um aktuelle Spiele zu spielen.


Außerdem, "müssen" tust du gar nichts! ;)


@ Flex, aber die Demos zu F.E.A.R. oder Crashday liefen bei mir zum Beispiel gar nicht bzw. als Diaschow. Ich hatte mich eigentlich sehr auf beide Spiele gefreut und wollte sie mir kaufen. Auf einer Konsole hätte ich sie auf jeden Fall spielen können. Und wenn ich mir die Screenshots zu den Spielen, die in den nächsten 5 - 15 Monaten herauskommen, anschaue, kann ich mir sicher sein, dass ich die niemals auf dem Compi werde spielen können...

raven
13.05.06, 23:33:04
Es kommt sicherlich auch darauf an was man den spielen möchte.

Als Beispiel mal Strategiespiele.
Mir fallen da momentan nicht wirklich viele für die Konsolen ein.
Sicherlich könnte man auch Tastatur und Maus für ne Konsole herstellen, bzw. die gibs doch auch für die PS2 wenn ich nicht irre, allerdings is das halt nicht der Normalfall, weshalb die Hersteller sich da wohl nicht auf 'Nur Konsole' festnageln werden.

Ich hab zwar noch nie einen der neureren Ego-Shooter auf ner Konsole gespielt, Turok 2 war meine letzte Erfahrung ^^, aber ich glaub auch kaum, das sich sowas auf ner Konsole besser spielen lässt. Wohl schon besser als Turok 2, aber dennoch halt nicht optimal, grade im Vergleich zum PC.

Gibt auch bestimmt noch einige andere Beispiele, wo sich sowas ähnlich gestaltet, Simracing, wenn auch nicht DER Massenmarkt, zum Beispiel.
Dort wird es grade für Konsolen, wohl nie die Hardware geben die man dafür überhaupt braucht. Gerade weil es eben nicht wirklich Massenmarkttauglich ist. Wozu dann die Hardware dafür entwickeln?

Gibt sicher noch genug Beispiele wo sich mit zeigen lässt, das der Computer als Spieleplatform sicher noch nicht ausgedient hat.

Der große Vorteil von Konsolen ist doch auch, das man sie anschalten und sofort spielen kann. Eben wegen der immer gleichen Hardware... Naja, mitlerweile ja auch nicht mehr 100% gleich.

Hmm, mehr kann ich mir grad nicht aus den Fingern saugen :>

robbyflobby
13.05.06, 23:41:21
Allein, da das Spieleerlebnis vor einem (i.d.R.) größeren und soundtechnisch besser ausgestattetem TV bei vielen als intensiver gilt.
Jedoch kannst du am PC Spiele in einer besseren Auflösung spielen, weil die Monitore einfach viel weiter sind als die TVs. Auch wenn du dir einen HD Ready TV für einen Haufen Knete kaufst, kommst du trotzdem nicht an die HD Qualität eines Monitors. Noch nicht.

Zahl
14.05.06, 00:08:05
Höhere Auflösung ist nicht automatisch besser, bzw. wirkt nicht gleich
realistischer.

Ich würde auch sagen, dass Sachen wie Shooter und Strategie, eben alles
was mit Maus geht primär auf dem PC bleiben wird.

blue
14.05.06, 01:06:24
Zur Steuerung kann ich jedoch nichts sagen, da ich keine Konsole habe, und Immn in einem anderen Thread vehement darauf pochte, dass man mittlerweile Shooter auf ner Konsole anständig spielen könne. Wirklich vorstellen kann ich mir ordentliches Zielen oder Strategiespiele ohne Maus persönlich nicht unbedingt. :think:

Richtig, man gewöhnt sich an die Steuerung.

Wobei ich bei Strategiespielen selbst mißtrauisch bin. Ich habe bisher zwei Strategiespiele auf der Konsole gespielt. Beide gefielen vom Spielprinzig nicht und waren es nicht wert gespielt zu werden *g*
Drum hab ich keine Erfahrungen und enthalte mich.


Meine Meinung:
auf jeden Fall zock ich lieber auf dem PC :D
mein Grund: ne Spielekonsole ist irgendwann überhollt und ich muss mir ne neue kaufen =(
meinen PC kann ich jederzeit aufrüsten und somit verbessern!


Was ist das für ein Argument? Bei einer Konsole rüstet man nicht auf. Sag mal, überhaupt Erfahrungen gemacht mit Konsolen?
Allein die XBox erschien 2002 und es werden in den nächsten Jahren immer noch Spiele für sie erscheinen.
Genauso habe ich hier heute noch einen Super Nintendo stehen, an dem ich auch noch zocke.

Außerdem ändert sich nichts an der Hardware einer Konsole. Bei der Konsole muss ich mir nicht ne neue HDD kaufen, weil sie zu klein ist. Die Spiele werden auf die Konsole abgestimmt.


natürlich kostet eine Konsole weniger als ein PC + Zubehör jedoch muss ich mir jede konsole neu kaufen und die Kosten summieren sich Und so wies aus sieht wird jede Konsollengeneration teurer! da bleib ich lieber am PC :D


Jau, alle fünf Jahre eine neue Konsole ist ja auch teurer als alle zwei Jahre komplett neue PC Hardware .. das ich nicht lache!


auch komm ich mit der Spielesteuerung an Konsolen nicht klar! deshalb benötige ich ne tasta!


Diese intolleranz! "Ich kanns nich - gib mir Tasta!" .. völliger Blödsinn.
Beschäftige dich mal intensiv mit Konsolen und spiele Shooter mit Gamepad (offen gestanden kann ich das auch nur mit den XBox Gamepads - aber warum? Weil ich keine PS2 hab ;) )


Ich bleib am PC, zocke dort und arbeite dort (kann man an ner konsole net)
da muss ich net auf ne Konsolle umsteigen

:D>:)<:D

Also ich kann mir Linux auf meiner Konsole installieren, USB peripherie Geräte anschließen und sie benutzen und an meiner XBox arbeiten.


:back to Topic:

Ich bin nicht der Meinung, dass PCs überholt sind.
Leider ist die Anschaffung mitlerweile mehr als überteuert. Die Spieleindustrie macht einfach zu große Fortschritte und genau da liegt - meiner Meinung nach - der Vorteil einer Konsole. Die Spiele werden der Konsole angepasst, damit sie flüssig laufen.

Fakt ist: Um so älter die Konsole, desto leistungsschwächer wird sie und schlechter sehen die Spiele aus.
Aber genauso ist es am PC, umso älter das Teil, desto schlechter sieht es aus. Statt mir aber alle zwei Jahre ein neues System zulegen zu müssen - um halt Spiele mit vollen Details zu genießen - kauf ich mir lieber alle fünf Jahre eine Konsole und hab für die nächsten 6-7 Jahre ausgesorgt.

Ob3rst
14.05.06, 02:18:17
Also Strategiespiele kannst du genauso gut auf einer Konsole spielen, wie auf einem PC mMn. Beispiele dafür sind C&C, KKND oder Dune. Ich glaub da macht es keinen großen Unterschied ob man mit einer Maus steuert oder mit einem Controller.

Zu den Shootern. Sicherlich kann man sich an die Steuerung mit einem Gamepad gewöhnen, aber man wird niemals so schnell und effektiv sein, wie mit der Steuerung von Tastatur und Maus. Da kann mir keiner was vormachen.

Der PC wird nicht ausdienen als "Spielemaschine". Ich meine dann hätte man die Frage auch schon stellen können, wo die PS2 raus kam. Da war die Grafik auf dem PC auch noch nicht viel weiter und die damaligen Grakas haben auch ein Vermögen gekostet. Es ist doch ganz logisch, dass das nagelneue Zeug ziemlich teuer ist. Außerdem würde ich mir lieber ne anständige Graka für 600 - 800 Eus kaufen als eine Konsole die genau so teuer ist.

Ps: Jedoch der Hauptgrund ist, dass es für die Konsolen noch kein WoW gibt und in geraumer Zukunft sicherlich auch nicht geben wird :p :D

freshmint
14.05.06, 13:36:23
ich denk mal eher das konsolen mehr und mehr zu pc's mutieren werden (sieht man ja jetzt schon mit der neusten xbox und der ps3) und pcs mutieren mehr und mehr zu multimedia maschienen(siehe media center pc's).
ich würd fast davon ausgehen das in spätestens 5 jahren in jeden tv ne intel cpu integriert sein wird. der tv wird dann nur noch über die media center edition von ms laufen und sämtliche neue pc games werden sowohl für controler als auch für maus steuerung optimiert. und wenns erstmal soweit ist wirds konsolen im klassischen sinn gar nimmer geben.

Sprich die vorteile beider welten werden sich vereinigen.

robbyflobby
14.05.06, 13:44:45
Leider ist die Anschaffung mitlerweile mehr als überteuert.
Das muss ich aber wiedersprechen. Ich hab' die Entwicklung in den letzten Jahren so gesehen, dass die immer billiger wurden. Vor etwa 4 Jahren, als ich mir meinen "alten" PC gekauft hatte, waren Prozessor und Grafikkarte nur mittelmaß und ich habe (ok es war auch eine Festplatte dabei) etwa 1200€ gezahlt. Jetzt habe ich für TOP-Hardware (klar es gibt auch besser Grakas, die kosten aber alleine schon 1000€^^ und ebenfalls die X2 Prozessoren, auch wenn der Dual Core Vorteil noch nicht wirklich genutzt wird) noch nicht einmal 800€ gezahlt.
Wenn du es natürlich so siehst, dass man sich jedes 2. Jahr einen neuen PC kaufen müsste um alle aktuellen Spiele in bester Qualität zocken zu können, dann stimme ich dir zu. Jedoch kann man ja bei allen Spielen die Qualität herunterschrauben, so dass man mit seiner Hardware, die schon 2-3 Jahre alt ist i.d.R. auch noch spielen kann. Natürlich fehlen dann einem die neuen tollen Effekte etc. aber bei einer Konsole hat man solche Entwicklungen ja auch nicht. Und bei einem PC kann ich sagen: So jetzt kauf ich mir eine neue Grafikkarte und dann kann ich alle aktuellen Spiele in einer TOP-Qualität spielen. Bei Konsolen muss ich warten, bis endlich mal eine neue herauskommt und dann müssen dafür auch ersteinmal die Spiele geschrieben werden.
Die Spieleindustrie macht einfach zu große Fortschritte und genau da liegt - meiner Meinung nach - der Vorteil einer Konsole.
Ich sehe die Fortschritte nicht als Problem an. Ganz im Gegenteil: Die Fortschritte der Spieleindustrie sorgt auch für schnelle Fortschritte im Hardwarebereich (vor allem bei den Grafikkarten). So bekomme ich eine Grafikkarte, die letztes Jahr noch 1000€ gekostet hat heute für viel weniger, weil es bereits 2 neue Generationen gibt. Davon profitieren auch hauptsächlich Grafiker und welche die Videos bearbeiten. Aber auch die Spieler profitieren: Die die zu viel Geld haben kaufen sich jedes Jahr 2 neue Grafikkarten im SLI-Verbund, treiben somit weiter die Entwicklung an, und genießen schon fast fotorealistische Grafiken. Die die nicht so viel Geld haben, kaufen die einjahr-alten Grakas und haben bei aktuellen Spielen immer noch eine spitzen Grafik und bei älteren Spielen können sie in bester Qualität spielen.
Ich sehe darin eigendlich nur positve Seiten.

Ripchip
14.05.06, 14:02:04
Der grösste Vorteil, wie schon beschrieben, ist die einfache Handhabung einer Konsole. Keine Treibersuche, Patches die man runterladen muss (Ausser bisher bei der Xbox 360, Pfui sag ich da nur), keine Konfiguration nach den besten Hardwareeinstellungen, einfach Konsole an und gut ist.

@Robbyflobby: In einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Es stimmt zwar, dass die Technik gleich bleibt, ABER die Programmierer lernen mit dieser umzugehen um das letzte Quentchen rauszuholen. Man vergleiche ein Spiel der ersten PS2-Generation mit zum Beispiel God of War, ein Riesenfortschritt, den man so auf einem PC nie sehen würde, ganz einfach deswegen weil die Programmierer sich immer auf neue Hardware einstellen müssen.

Shooter auf Konsole sind auch nicht mein Ding, damals Turok auf dem N64 ausprobiert, dann noch Black auf der PS2, richtig zielen kann man da meiner Meinung nach nicht. Auch Command and Conquer geht auf einem PC geschmeidiger von der Hand als auf einer Konsole.

Ausdienen wird weder die Konsole noch der PC jemals, es könnte hochstens eine Fusion geben, auch wenn es mir davor graut Windows auf meiner PS4 wiederzufinden.

Auch der Preis einer Konsole ist ein Riesenvorteil, man kauft sie sich und spielt damit die nächsten 5 Jahre (so lange es kein Gizmondo ist :D ), ein PC ist schon nach 2 Jahren veraltet im Vergleich zu aktueller Hardware, klar kann man die Details nach unten schrauben, aber man wird das Gefühl nicht los dass man irgendwas verpasst.

Fazit: Konsolen bleiben für mich die Nummer 1 im Spielebereich, auch wenn ich mich ab und zu an den PC setze um beispielsweise Command and Conquer, Unreal Tournament (das erste) oder Risiko 2 zu zocken.

Flex
14.05.06, 18:35:48
Also braucht man am Schluss doch beides...

Ripchip
14.05.06, 18:49:44
Theoretisch ja, aber nur wenn man alle Genres gut abdecken will, aber wenn man das tut kann man sich auch gleich alle Konsolen kaufen ;)

Iverson3
15.05.06, 20:17:58
Gestern stand in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Bericht über Konsolen: "Der Aufmarsch der Konsolen".

Unterhalb des Artikels waren noch einige interessante Angaben, die ich euch nicht vorenthalten möchte.



Der Markt für Konsolen und Spiele

Marktanteile der Hersteller
in Prozent

2005:

Sony Playstation 2: 51
Microsoft X-Box: 34
Nintendo Gamecube 15


2010*


Sony Playstation 3: 50
Microsoft X-Box 360: 29
Nintendo Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiii21


*Prognose



und



Der Markt für Konsolen und Spiele

Spielemarkt 2005
Volumen in Milliarden Dollar

Konsolen-Software: 13,1
Mobile Konsolen-SOftware: 4,8
PC-Software: 4,3
Konsolen-Hardware: 3,9
Mobile Konsolen-Hardware: 3,9
Handy-Spiele: 2,6
Breitband: 1,9
Interaktives Fernsehen: 0,8

Gesamt: 35,3 Mrd. $



[i]
Quellen: In-Stat; USA Today; Informa Telecoms & Media / F.A.Z.-Grafik Walter



Ich denke, das spricht doch eine recht deutliche Sprache...

Ripchip
15.05.06, 20:40:16
Wieso sollte die PS2 2010 noch einen Marktanteil von 50 % haben? Oder meinst Du Doch eher die PS3? ;)

Flex
15.05.06, 21:46:06
Viel wichtiger: Von wem stammt diese Prognose?

Iverson3
15.05.06, 21:49:18
Wieso sollte die PS2 2010 noch einen Marktanteil von 50 % haben? Oder meinst Du Doch eher die PS3? ;)

Ja klar. Sorry, kleiner Typo. ;)

Viel wichtiger: Von wem stammt diese Prognose?

Quellen stehen doch da. :o Genauer stand's auch nicht in der FAS. :think:

Generell ging es mir ja auch nur um die zunehmende Bedeutung der Konsolen und den Unsummen, die Firmen damit erwirtschaften können.

Ripchip
15.05.06, 21:52:09
Und Xbox360 und Wii auch noch mal reinsetzen, danke :fin:

blue
15.05.06, 22:07:07
[...] Ganz im Gegenteil: [...]So bekomme ich eine Grafikkarte, die letztes Jahr noch 1000€ gekostet hat heute für viel weniger, weil es bereits 2 neue Generationen gibt. [...]

Jupp, das Problem ist aber: Du kannst die Spiele nicht mit vollen Details spielen, mit Grakas, die 2 Generationen alt sind .. und davon gehe ich aus! Die NextGen Konsolen (XBox 360 und PS3) sind jedoch so gut ausgestattet, dass sie für die nächsten paar Jahre die Spieleindustrie ausreizen.

... obwohl die XBox 360 nicht mal Directx 10 fähig ist *lach* Wieder ein Grund, dafür dass ich mir ne PS3 kaufen werde ;)

Iverson3
15.05.06, 22:27:22
Die NextGen Konsolen (XBox 360 und PS3) sind jedoch so gut ausgestattet, dass sie für die nächsten paar Jahre die Spieleindustrie ausreizen.

Jup, und das v.a. noch mit steigender Tendenz, weil die Entwickler immer besser mit der Hardware der Konsole umzugehen lernen. :D
######
Und Xbox360 und Wii auch noch mal reinsetzen, danke :fin:

Danke. Ich war grad Schwimmen und leide wohl noch am Sauerstoff-Mangel. :think_

blue
15.05.06, 22:56:33
Jup, und das v.a. noch mit steigender Tendenz, weil die Entwickler immer besser mit der Hardware der Konsole umzugehen lernen. :D
[...]

RichtÖÖg

Wie es aussieht hat der Ivy gefallen an Konsolen gefunden ;)

Iverson3
15.05.06, 23:02:16
Und trotzdem kann er sich wohl keine leisten. ;)

blue
15.05.06, 23:30:02
Und trotzdem kann er sich wohl keine leisten. ;)

/me spart auch jetzt schon für eine PS3 ;)

K@ne
16.05.06, 22:37:29
ich spar auch schon für die ps3!:bums:
Ich denke Konsollen werden immer wichtiger in der spielebrange! Wenn man sich überlegt ist für die konsolenhersteller so eine Konsole ein Verlust! Aber sie hohlen das wieder mit den Spielen ein,deshalb ist preisleistung um welten besser als auf dem pc! Die ps3 wird denk ich lange ungeschlagen sein,denk cell!
Ich hatte bereits jeder art von konsolen(Nes,N64,Ps1,Ps2,Sega...) Und man sieht genau solche Fortschritte wie im Pc-bereich! Doch bei den Pc´s wird ständig was neues rausgebracht und man sieht die unterschiede nicht richtig,da es nur stückweise vorran geht! Bis eine neue Konsale rauskommt gehen mal schön 5 jahre und da ist der unterschied dann emens!

Zu den spielen: Ich habe bereits alle Spielarten auf konsolen gezockt,doch bei egoshootern kommen die konsolen (noch) nicht hinterher! Aber ich glaub das wird sich schon bald ändern!
K@ne