PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausaufgabenhilfe


Bull
16.05.06, 08:21:32
Hallo Freunde,

wie ich bemerkt habe, gehen hier viele noch zur Schule oder Studieren!
Viele eröffnen für ihre Probleme mit der Schule einen eigenen Thread,
zum Bsp: www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2797
oder www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2576!

Ich dachte mir das man das mal ordnen könnte in einem Thread!:)
Ich weiss das viele hier ihre "starken" und "schwachen" Fächer haben und das er helfen kann wenn jmd Hilfe braucht!

Meine Stärken sind zum Bsp: Geschichte, Kunst und Biologie!
Meine Schwächen: Deutsch ( wie ihr bestimmt schon bemerkt habt), Mathe/ Physik sowie Französisch!

Mir ist die Idee für diesen Thread gekommen als ich gestern Abend Tost16 bei Geschichte geholfen hab, über ICQ!:)

Wenn jmd also nen Problem mit einer Hausaufgabe hat oder sich im Abi befindet und Hilfe beim Lernen benötigt kann er dies in diesen Thread schreiben und die anderen können ihm dann helfen!

Ich hab im Moment kein Problem ( ausser vielleicht mit Goethe und seinem Werther) aber ich hoffe das klappt trotzdem!:D :D :D

Viel Spass beim helfen, lernen und Probleme (schulischer Art) lösen


BuLL

blue
16.05.06, 13:25:00
[...]
Meine Stärken sind zum Bsp: Geschichte [...]
Meine Schwächen: Deutsch
[...]


Tut mir leid, aber das ist ein totaler Gegensatz!
In Geschichte geht es darum vergangenes wiederzugeben und aufzuarbeiten. Dies mittels der Deutschen Sprachen.

Ich hätte Geschichte auch gern schriftlich ins Abitur gewählt, weil es inhaltlich recht ansprechend ist und mir auch liegt.
Problem ist aber, dass ich schwierigkeiten habe so etwas schriftlich wieder zu geben.

Bull
16.05.06, 14:29:17
So wenn keiner heute Hausafgaben hat fang ich an:
ich hab zu Freitag Deutsch auf:

ich soll das Buch "Die Leiden des Jungen Werther" von Friedrich Goethe bis Seite 22 lesen und aus jedem Brief das wichtigste herausschreiben (was für die weitere Story entscheidend ist)!

Leider hab ich das bis freitag auf und hab kaum Zeit, es zu erledigen :(

kann mir jemand helfen oder mir eine Site angeben wo ich zusammenfassung der briefe finden kann?

danke scho mal :D

Coke
16.05.06, 16:09:14
Mir ist die Idee für diesen Thread gekommen als ich gestern Abend Tost16 bei Geschichte geholfen hab, über ICQ!:)


Jupp das war sehr hilfreich!!! Finde die Idee super Bull :)

Thx nochmal für die Hilfe in Geschichte.
######
hmm wie wäre es hier mit bull klick mich (http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/die_leiden_des_jungen_werther.htm)

bist du bei e-hausaufgaben.de angemeldet da gibbet alle briefe einzeln erläutert!!! hier (http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/Goethe_Johann_Wolfgang_-_Die_Leiden_des_jungen_Werther-Analyse_und_Interpretation.php)

==>> unten auf Datei anzeigen dan auf Datei downloaden
hoffe das hilft dir ein bissl weider??

blue
16.05.06, 16:38:42
ich soll das Buch "Die Leiden des Jungen Werther" von Friedrich Goethe bis Seite 22 lesen und aus jedem Brief das wichtigste herausschreiben (was für die weitere Story entscheidend ist)!


Hehe, das habe ich auch lesen müssen. Kann mal sehen, ob ich da noch was zu finde.
... werde das Buch gleich mal rauskramen (wenn ich es nicht shcon verbrannt hab :fin: ) und schauen wie viel die ersten 22 Seiten sind. Dann fasse ich mal etwas für dich zusammen - hab ja eh langeweile ohne Ende *grml*

Bull
16.05.06, 16:51:11
Danke Immnn vielleicht findest och was in nem hefter was helfen könnte
thanks bist ne grosse hilfe

Coke
16.05.06, 19:11:31
Danke Immnn vielleicht findest och was in nem hefter was helfen könnte
thanks bist ne grosse hilfe

Ich hab doch auch was geschrieben :(
######
Bull jetzt weiss ich warum deine Reputation so tief ist, egal was man schreibt alle bewerten einfach sinnlos mit stimme nicht zu!!! LOL

Bull
07.06.06, 16:40:08
vielleicht kann mir ja jetzt jmd helfen! der erste versuch hat ja nicht funktioniert!
in meiner Schule ist grad mündliches Abi, und unsere lehrer dachten wir hätten Langeweile und gaben uns Hausaufgaben im Dutzend!
insgesamt sind es 8 Hausaufgaben in Mathe, Kunst, Geschichte, Englisch, Bio, Französisch und Physik!
vielleicht kann mir jemand helfen in Kunst:
ich brauch ne Vorlage (ideenanregung): ich such n Bild von n paar Striperinen hinter Glasscheiben! sowas solls in Las Vegas geben! ich brauch des um die Bewegung darstellen zu können
kann jemand danach suchen???
und ich suche n paar folien vorlagen, für nen Vortrag in Franze! Thema: Taktik bei Waterloo
######
antscheinend hat sich noch ein problem ergeben:
physik - wie sieht bitte ein Schaltplan eines geschlossenen Schwingkreises aus?

adLeR
07.06.06, 18:34:24
scheise bissel groß aber
eig. so

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Magnetron00.png/798px-Magnetron00.png

Bull
07.06.06, 18:37:52
hmm ich weiss net ob das passt!
wir sind grad bei dem Schwingkreis mit Spule und Kondensatoren!
die aufgabe ist ne Vorbereitung für nen Versuch!
ich glaub wir wolln bei dem Versuch ne Art Radioempfänger bauen

adLeR
07.06.06, 18:42:09
das hatte ich was warte mal kurz
######
sorry war Diodenradio mit Schwingkreis
wirst aber nix mit anfangen können

PhySpy
07.06.06, 21:34:56
-------||------
| |
| |
|------^^^^-|


edit:äh scheisse... die Leerzeichen kommen nich raus...
edit2: die strichle gehören an den rechten Rand... also Mal-Anleitung: zeichne n Viereck und mal oben nen Kondensator hin: || und unten ne Spule ( so ne Schraube halt ) ^^^^^^
edit3: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

@adler: richtig wikipedieren will gelernt sein.. der erste Google-Treffer führt auf das Magnetron, das zwar auch mittels Schwingkreis arbeitet, aber das ist hier nicht verlangt...

sunsh1ne aka. Darkice
11.06.06, 20:40:41
Leider hasse ich physik :D aber wer Fragen zum Thema Biologie oder Pädagogik hat kann ich gerne helfen.. bis LK Stufe 12 kann ich eig alles einigermaßen :P

PhySpy
11.06.06, 21:03:17
ze stimmt zu: das nächste mal sowas in [.php][./php] tags stecken
__________________



Ich nix kapiere, was isch dem? Mach isch gern, aber wie geht den? :hmpf:

ze
11.06.06, 21:06:28
Spiel mal ein bisschen mit dem Erweiterten Editor rum wenn du postest und schau mal was passiert wenn du auf all die bunten symbole klickst. Wenn du das in nem Testthread in der Trollwiese machst hat da keiner was dagegen. Vielleicht findest du auch nen alten Testthread wo du das machen kannst.

gruss, ze :raucher:

PhySpy
11.06.06, 21:14:37
ah ja habs gefunden :)
Merci!

adLeR
19.06.06, 19:01:39
So hier noch mal.
sorry nochmal

Hi leute ich habe da eine dringende bitte und zwar.
Wir haben ins Französisch eine Aufgabe bekommen in der wir eine kleine Geschichte schreiben sollen in der folge wörter drin vorkommen sollen.

Weingläser
Schatzkiste
Ozean
Taucher
Goldmünzen
und versunke stadt Atlantis.

Leider habe ich keinen plan von französisch und wählte es nach der 10. ab mit ner 4 aufn zeugniss und ich will aber keine 4 auf dem Abizeugnis haben.
Deshalb bekamen wir die möglichkeit uns nocheinmal zu verbessern aber ich habe leider keinen Plan davon. Kann mir jemand helfen. Brauche das ding bis morgen früh um 6:30 Uhr wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.


mfg
######
hm habe hier mal einen Text irgendwie zusammen gewürfelt.
Aber wie gesagt hatte ne 4 wes net ob das so richtig ist.
kann jemand eventuell fehler entfernen

Un flotteur nage par l'océan, sur lesquel cherchent après un trésor descendu. Au fond marin, il trouve un fossé étrange. Il pousse tout à coup sur un puits. Dans cela une femme jeune de mer s'est trouvée. La femme jeune de mer conduit dans une caverne. Des pièces de monnaie d'or et les verres de vin se sont trouvés dans cette caverne. La caverne était une lumière prend fin et là était tout à coup la ville ATLANTIS descendue.

Bull
19.06.06, 19:04:04
Vorschlag! Denk dir nen Text aus (auf Deutsch)!!!
stell ihn in die Französische Satzbauweise um (Subjekt, Prädikat, Objekt) und gib den so entstandenen Text hier ein: http://babelfish.altavista.com/ und lass es übersetzen!
danach könntest du skinny fragen ob sie den Text freundlicher weise überarbeitet (kontrolliert)! mir konnte se auch helfen in dem bereich!
gib am besten ne deutsche Übersetzung mit dazu dann gehts schneller!

adLeR
19.06.06, 19:05:15
danke dir

werde mein glück versuchen

Bull
19.06.06, 19:24:34
schreib ne pn an skinny
vlt. kann se dir helfen
######
Wir schreiben das Jahr 2086! vor fünf jahren fand man vor Indien die versunkene Stadt Atlantis, mit hilfe von Sonarbildern! Dieser Fund sollte die Geschichtsschreibung der griechischen Antike umschreiben! ein Forscherteam aus elite-tauchern sollte diesen Fund untersuchen! Im wilden Ozean vor der Indischen Insel verschwand das Forschungsteam! ein jahr später wurde in Bombay ein Videotape angespüllt! darin berichtete das verschwundene Forscherteam von der Untersuchung von atlantis und dem fund eines uralten u-boots. im inneren des U-Boots waren die Wände mit Goldmünzen ausgekleidet! überall darin war Luxus zu finden, zum Beispiel Spiegel, Weingläser und grosse Betten!
in einer Schatzkiste fand sich auch das Tagebuch eines gewissen "Nemo".
Danach brach das Video ab. daraufhin suchte man das team umso intensiver!
Jedoch ergaben Messungen das die stadt und das U-Boot durch ein Erdbeben verschwunden waren!

Das ist nur nen Vorschlag! wollt dir helfen, da ich ne grosse Fantasie besitze!
das Ende kannst dir selber ausdenken, kannst es aba auch als offenes Ende tarnen! Umstellen und übersetzewn musst es jedoch selbst:fin:

adLeR
19.06.06, 19:27:37
danke ist ein geiler text

jo ich versuche mal mein glück

Skinny
19.06.06, 19:45:50
So, da haste den geänderten Text. Aber ich gebe keinerlei Garantie, das schon mal im Voraus ;) Soll der Text wirklich so kurz sein? Meinste damit kannste was rausholen???

Viel Glück damit!!!

Un flotteur nage par l'océan, sur lesquel cherchent après un trésor descendu. Au fond de la mer, il découvre un trou étrange. Tout à coup il pousse sur un puits. Dans cela une sirène s'est trouvée. La sirène conduit le flotteur dans un antre. Des pièces de monnaie d'or et les verres de vin se sont trouvés dans cet antre. Au bout du antre était une lumière et là était la ville descendue: Atlantis.

adLeR
19.06.06, 19:50:52
stand so da kleine geschite mit 5-6 zeilen.
es kommt noch was mndliches und noch was praktisches.
aber da geht habe halt bloß kein plan vom schreiben.


skinny dsu bist ne maus danke dir *schmatzerl* *gG*

Lachsack
20.06.06, 15:00:02
Hi all!
Kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten?
a)Fritz hebt eine schokolade (m=100g) 1 meter hoch.Welche Hubarbeit muss er an der schokolade verrichten?
b)Wassilij hebt eine Hantel der Masse 230kg 2 meter hoch.Welche Hubarbeit muss er an der Hantel verrichten?

Danke schon mal im vorraus!Ich hasse physik nämlich und rall das net.

MfG Lachsack

Bull
20.06.06, 16:05:00
zu a)

geg.: m=100g=0,1kg ges: Whub (hub klein neben das W)
h= 1m
g=9,81 m/s hoch 2

Lsg.: Whub= Fg x h
Fg=m x g
=0,1 kg x 9,81 m/s hoch 2
=0,981 kg x m/s hoch 2 Einheitenbetrachtung: kg x m/s hoch 2 = N
=0,981 N (newton)

Whub= Fg x h
= 0,981N x 1 m
=0,981 Nm = 0,981 J (joule)

Fritz benötigt eine Hubkraft von 0,981 Joule um die Schokolade um 1 m zu heben.


zu b)

das selbe nochmal nur mit anderen werten

Ergebniss:
Wasilij benötigt eine Hubkraft von 4512,6 Joule um die Hantel 2 m hoch zu heben.

Lachsack
20.06.06, 20:37:28
Danke Bull!

PhySpy
20.06.06, 20:44:47
Danke schon mal im vorraus!Ich hasse physik nämlich und rall das net.

MfG Lachsack

Aber aber, wer wird denn gleich.. *tztztz*

Praetorian
20.06.06, 21:52:24
Hubkraft von 0,981 Joule [..] Hubkraft von 4512,6 Joule
Hubarbeit bzw. potentielle Energie!
SI-Einheit der Kraft ist das Newton.

Bull
20.06.06, 22:03:06
ach mist ich hab hubkraft geschrieben meinte aba Hubarbeit! Whub ist arbeit nicht kraft

hARk
22.10.06, 19:18:20
Ich habe mal eine frage *treatausderversenkunghol*, die nicht direkt mit Hausis zu tun hat aber mit schule :(.
Da ich eine Klasse übersprungen habe (jaja nennt mich ruhig streber, ich bin das gewohnt;)) und Deutsch bei weitem nicht mein Lieblingsfach ist nbrauche ich eine Hilfe:
Ich schreibe nächsten Freitag schulaufgabe zum Thema Erweiterte Inhaltsangabe (mit Interpretieren und so nem zeug)
Da aber auch Frgen zum sprachlichen Inhalt und zu den sprachlichen Mitteln kommen und ich davon och nichts gelernt habe bräuchte ich dringend irgendeiner auflistung sämtlicher fachbegriffe(und Erkärungen) die es im Deutschen so gibt (bei google hab ich nix gefunden)
Thx im Voraus

aWu
22.10.06, 19:42:53
Hast du schon bei Wikipedia gesucht?

Da gibts doch fast alles ;)

Siddi
22.10.06, 19:47:04
bei Wikipedia findest du zu dem Thema echt ne Menge... z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur

hARk
22.10.06, 19:47:37
Das (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Special:Search&search=fachbegriffe+deutsch&fulltext=Search&offset=0&limit=20) hier kam bei fachbegriffe deutsch raus. Ich habe auch noch viele andere Variationen probiert, nichts hat gefunzt. Des einzi, was kam waren einzelne fachbegriffe :(
#####
Siddi, das was du hattest, habe ich auch schon gefunden. Das war aber größtenteils eine Definition des Begriffes. Was ich bräuchte ist eine Auflistung aller stilmittel und deren Definition

Timmy
22.10.06, 19:57:04
Da ich eine Klasse übersprungen habe (jaja nennt mich ruhig streber, ich bin das gewohnt;))

Streber! :D Ne, Scherz. Hab echt Respekt vor sowas!

Wenn dir das hilft könnte ich dir ein paar sprachliche Mittel bzw. Stilmittel aufzählen, die mir noch so einfallen! Falls Fehler drin sein sollten, verbessert mich; ist schon länger her)
Elipse: Unvollständiger Statz
Hyperbaton: Zwei zusammenhängende Wörter werden durch einen Einschub getrennt oder die eigentliche Stellung des Satzes ist umgestellt worden (z.B.:"Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen gewöhnlich aus dem Namen lesen")
Hyperbel: eine Übertreibung (z.B.:Dort sitzt ein Hund, der hat ein Paar Augen, so groß wie Mühlräder.)
Metapher: das Wort wird im übertragenen Sinne gebraucht, kann man aber auch als Vergleich ohne "wie" oder "als" beschreiben (z.B.: Das Recht mit Füßen treten - Das Recht gering schätzen, verletzen)
Vergleich: erklährt sich von selbst, denke ich
Lautmalerei: Nachahmung eines Naturlautes durch ähnlich empfundene Lautgestalt eines sprachlichen Ausdrucks oder auch einfach die Verwendung vieler Adjektive
Alliteration: zwei aufeinanderfolgende Wörter mit selbem Anfangsbuchstaben und Anfangslaut
Anapher: Wiederholubg eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang eines Verses, Strophe usw.

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Ich hoffe das meintest du und ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

MfG Timmy
########
Edit:
Zu den Stilmitteln gehören auch noch, so viel ich weiß, Dialoge und Monologe.
Synonym: kann man übersetzen mit Ersatzwort (z.B: ein Synonym für das Wort "Synonym" ist das "Ersatzwort")

Siddi
22.10.06, 20:04:14
so... mal bei google gesucht und direkt der erste treffer:

http://stilmittel.know-library.net/

da dürfte alles dabei sein was du brauchst :)

MfG Siddi

hARk
22.10.06, 20:07:23
mist, bin wohl doch zu blöd für die Google suche ;)

Thx @ Siddi, Timmy und awu

Orcus
23.10.06, 08:55:03
versuch es doch mal hier (http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/deutsch/sprache/).

oder hier (http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/interpretation-fiktionaler-texte/) wenn Du wissen willst, wie Deine Lehrer es hinterher beurteilen.
Ciao

`O´rcus :k99:

Dartz4
23.10.06, 15:55:34
hat mal jemand ne komplette Text-Erörterung zu "keiner kennt mehr 'ne Ballade, schade!" von Sybill Gräfin Schönfeldt? So ca. 3-4 Seiten umfassend?

Andre90
23.10.06, 16:31:45
für welche klasse denn?

Dartz4
23.10.06, 16:41:25
Für die 11te.

Bull
23.10.06, 17:41:41
Das Problem ist folgendes:
Ich schreibe am Mittwoch die Vorabiklausur Mathe zum Thema Vektorewnrechnung.
Leider konnte mir meine Lehrerin nicht viel beibringen (zu komplizierte Erklärweise)
Ich lern schon mal dafür und bin in meinem Mathebuch auf ne Aufgabe gestossen die ich üben will und wo ich net weiterkomme.
Leider haben meine Mitschüler das selbe Problem das heisst ich muss euch um Hilfe bitten. Also dann hier die Aufgabe (ich bin bis zu nem bestimmten Punkt gekommen, dann war Sense.
Da die Schreibweise von Vektoren im Internet für mich nicht möglich ist, muss ich improvisieren, das ssei zu entschuldigen. Ich benutze folgende Schreibweise:
"Vektor + ein Buchstabe"= der Buchstabe mit nem Pfeil darüber (Vektorbezeichnung)
"(eine Zahl Leerzeichen eine Zahl)"= die Zahlen stehen untereinander ohne Bruchstrich (Vektorenschreibweise)
" x " = das Mal-Zeichen

S.46/3 b (Bigalke/Köhler "Mathematik 13.1" Grundkurd Berlin... alle berliner haben des... Verlag Cornelsen)
Untersuchen Sie die Gegenseitigen Lagen der Geraden g und h. (im Koordinatensystem)
b) g: Vektor x= (11 4) +r x (-6 7) , h: Vektor x=(-1 2) +s x (-2 1)

1.) schauen ob die geraden parallel zueinender sind oder identisch sind (Test)
Testen der Kollinearität (http://de.wikipedia.org/wiki/Kollinearit%C3%A4t):

g: Vektor x= (11 4) +r x (-6 7) h: Vektor x=(-1 2) +s x (-2 1)
erste Klammer gibt den Ortsvektor (Vektor a) an
zweite Klammer gibt einen Vektor auf der Geraden zwischen zwei Punkten an
(Vektor m)

Kollinearität:
Vektor m (von g)= S x (Vektor m (von h))
(-6 7)= S x (-2 1)
Römisch 1: -6 = S x (-2) (durch -2) -> S=3
Römisch 2: 7= S x 1 (durch 1) -> S= 7
wenn S1 und S2 gleich sind sind die geraden parrallel oder Identisch
-> S1 ist nicht gleich S2 -> g und h sind nicht parallel.

2.) Das bedeutet sie müssen sich entweder kreuzen oder sind Windschief
Test: schauen ob ein Schnittpunkt existiert (dann sind sie gekreuzt), dazu die Geraden Gleichsetzen:

g=h
(11 4) +r x (-6 7) = (-1 2) +s x (-2 1) -> umwandeln (alles was gleich ist auf eine Seite bringen:
(12 2)= s x (-2 1) -r x (-6 7)

Römisch 1: 12= -2s + 6r
Römisch 2: 2= s - 7r

So und was jetzt?
Ich weiss das ich s und r raus bekommen muss (das gäbe den etwaigen schnittpunkt an) und muss dann die werte einsetzen. und wenn dann das Endergebniss gleich ist dann handelt es sich um einen Schnittpunkt.
Doch wie erhalte ich s und r??? Das ist mein Problem!

Wer damit erfahrung hat möge mir bitte helfen...

PhySpy
23.10.06, 17:52:25
Mensch Bull... kannst doch nicht x als Vektor und als Malzeichen verwenden! Ausserdem gibts eine Zeilenschreibweise für Vektoren..
zum Bsp: x=(1,2)
Als Malzeichen kannste * verwenden...

Aber egal.. zu deiner Frage: du hast doch zwei Gleichungen für zwei Unbekannte. Dann musste zum Bsp beide nach r auflösen und gleichsetzen; daraus folgt dann s=... das setzt du dann wieder in eine der ursprünglichen Gleichungen ein.

Bull
23.10.06, 18:02:55
danke phy

PhySpy
23.10.06, 18:09:51
büdde büdde.. aber frag mich nicht, was da rauskommt... ich bekomm da jedesmal was anderes raus... ^^

Bull
23.10.06, 18:21:40
ich hab das selbe prob! ich frag morgen ne Mathelehrerin und das ergebniss poste ich

Dartz4
21.09.08, 12:12:49
Ich habe ein kleines Verständnisproblem beei einer Texterörterung und wollte mal fragen,
ob ihr vllt wisst, was damit gemeint ist:

[...]

Die Sprache würde in einer solchen Arbeits- und Freizeitsituation ihren semantischen Reichtum , ihr Bedeutungsfülle verlieren, nur noch Chiffre- und Signalcharakter haben- und in der Endstufe zu einer universellen Computer-Kunstsprache, dem uniquac, werden.

[...]
Titel ist: Abschied vom Lesen - Super-Gau unserer Kultur?

Mein Problem nun: Ich habe absolut keine Ahnung was der Autor mit diesem "uinquac"
meeint und google spuckt mir für diesen Begriff ein chemisches "Aktivitätskoeffizienten-
modell, das die Aktivitätskoeffizienten γ der Komponenten in einem chemischen Gemisch
mit den Zusammensetzungen, ausgedrückt durch Molenbrüche xi, korreliert" (Wikipedia)
aus.

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun, der Autor benutzt dies trotzdem, um
seine These zu unterstützen. Hat dieser Begriff vllt noch eine andere Bedeutung, auf die
ich noch nicht gestoßen bin?

Hansy
21.09.08, 14:17:35
http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/Deutsch_Kurs/Eroe_Dateien/Beispiel_Texteroe.htm

hilft dir das vielleicht?

Dartz4
21.09.08, 14:55:26
http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/Deutsch_Kurs/Eroe_Dateien/Beispiel_Texteroe.htm

hilft dir das vielleicht?
Diesen Text habe ich auch schon gefunden (allerdings nachdem ich den Post geschreiben
habe), aber auch er hilft mir nicht so wirklich weiter in meinem Problem.

Was dieser Begriff beduetet, wird leider auch in diesem Text nicht hinterfragt... ich habe
mittlerweile nämlich begründete Zweifel daran, dass der Autor gar nicht so richtig weiß,
wovon er eigentlich spricht...

oder ist damit diese Kurzsprache gemeint, wie cu, hdl, sld..... ???

DareDevil
21.09.08, 15:06:49
Hab auch mal ein bisschen gesucht, doch ich konnte leider nur uniquac-methode und uniquac gleichung finden, was beides mit Thermodynamik zu tun hat, und nichts mit dem Multimediazeitalter ;)
ich denke der Autor weiß nicht was er da schreibt ;)

Dartz4
21.09.08, 15:40:42
Dann einigen wir uns darauf, dass der Autor keine Ahnung hat :-D

Danke für die Mühen :)

sk1ll3R
21.09.08, 21:52:57
Also, wenn ich mir den Satz so im Ganzen durchlese, würde ich mal sagen, dass "uniquac" das vom Autor erdachte Kunstwort für die vorher erwähnte "universelle Computersprache" ist (uni für universell; zu quac habe ich die Bedeutung "Quality Communiation" gefunden, scheint mir ein spezielles Trainingsprogramm für Firmen zur Kommunikationsverbesserung zu sein). Das klingt für mich eigentlich relativ logisch. ;)

Dartz4
22.09.08, 17:15:41
Hmm, wenn man das Wort aufspaltet, macht es doch mehr Sinn als auf den ersten Blick. Nur
gut, dass ich meinen Aufsatz noch nicht fertig habe :-D

fohs
22.09.08, 17:31:21
So also ich brauch zwar keine Hilfe bei Hausaufgabe, da ich keine mach :p;)
aber ich hätt gerne ne frage beantwortet:
Ist es denn verpflichtend, dass man in der 11ten Klasse noch Hausaufgaben machen muss???
THX ...Greetz

hARk
22.09.08, 17:37:06
:-D:-D:-D

Sehr geile Frage fohs :-D

Kommt immer auf den Lehrer an.
Bei mir (erfolgreicher Teilnehmer des letzten G9 Jahrgangs in Bayern --> 11te Klasse :-D) ist es so, dass es den meisten Lehrern ziemlich egal ist, ob was gemacht wird oder nicht, sie sehen die Aufgaben sozusagen als freiwillige Übungen an, die sie dann im Unterricht besprechen.
Bei manchen ists halt so, dass sie notorisches Hausaufgabennichterledigen mit Disziplinarmaßnahmen ahnden, was aber einen nur so lange stört, wie man noch nicht 18 ist (neben mir sitzt so einer :-D)

Und dann gibts noch die, die das Hausaufgabennichterledigen als Nicht-Vorbereiten der Unterrichts ansehen und dir dafür die entsprechende Note eintragen.

Wer jetzt aber wie streng ist, das musst du schon selbst herausfinden ;):-D

Lolo
22.09.08, 17:52:39
Mh ich sags mal so:

In den höheren Klassen überlassen es immermehr Lehrer den Schülern selbst, die Hausaufgaben zu machen oder nicht. Das heißt, sie führen keine pingelichen Strichlisten und setzen Strafen an, ABER das heißt nicht, dass sie nicht merken würden, wer sie macht, und wer nicht.

Du solltest deine Lehrer selber gut genug kennen, um zu wissen, was sie von euch wollen.
Fang ja nicht an, Hausaufgaben sinnlos abzuschreiben und präsentiert dann das Ergebnis dem Lehrer, damit machst du dich ziemlich unbeliebt ;)
Abschreiben kannst dir generell sparen, weils absolut gar nichts bringt.

Bei 90% aller Lehrer kannst du die Hausaufgabenbeteiligung deutlich an der mündlichen Note ablesen.

Außerdem rat ich dir, zumindest die meisten Hausaufgaben zu machen. Du wirst es mir danken, wenn du in der 12. und 13. beim Stoff der letzten Jahre sitzt und dir denkst, "Scheiße hätt ich mich damit nur mal mehr beschäftigt"

kamikazemodder
22.09.08, 23:06:22
...
Außerdem rat ich dir, zumindest die meisten Hausaufgaben zu machen. Du wirst es mir danken, wenn du in der 12. und 13. beim Stoff der letzten Jahre sitzt und dir denkst, "Scheiße hätt ich mich damit nur mal mehr beschäftigt"

!!!
Das hat mir in meinen Abi-Prüfungen enorm geholfen. Unser Erdkundelehrer z.B. hat uns immer zugebombt mit Hausaufgaben, ich habe sie so gut wie immer gemacht, auch wenn sie meist nur stichpunktartig oder verdammt kurz gehalten waren, aber man hat sich mit der Materie beschäftigt und das bleibt dann auch im Kopf, was in der mündlichen Prüfung sehr hilfreich war. Auch für Klausuren in der 12. und 13. hilft das enorm, weil man so leichter Beispiele bringen und Themen miteinander verknüpfen kann.

Allerdings frage ich mich seitdem ich mein Abi habe, warum ich mich 11 verdammte Jahre immer so um meine Noten bemüht habe, bisl im Unterricht chillen, Stoff mitbekommen und verinnerlichen, sowie Noten so halten, dass man im Mittelmaß ist, hätte vollkommen gereicht. :rolleyes:

Ruggle
23.09.08, 20:08:13
Ich kann nur sagen, gut dass du schon immer am Ball warst Kami. Mir geht es genau anders herum, ich bin schon immer mittelmaß, schaff es jetzt aber einfach nicht den Hebel umzulegen...

heute fachhochschulreife bekommen: 2.9

ich hoffe einfach, irgendwie noch ein wenig den schnitt senken zu können...

kamikazemodder
23.09.08, 22:53:16
Bin jetzt auch nicht der Übergflieger, habe es allerdings geschafft mich im besseren Mittelfeld zu halten, allerdings hätte es wohl auch gereicht sich im hinteren Mittelfeld zu postieren. Aber so wie es jetzt am Ende gelaufen ist, bin ich im Großen und Ganzen doch recht zufrieden, und Hausaufgaben sollte man in den Fächern, wo man später sein Abi drin machen will, auf jeden Fall machen, auch wenn sie nur kurz gehalten sind, es bleibt halt doch im Hinterkopf. ;)

Cleo
26.09.08, 07:34:24
Bei uns war es damals auch so, dass die Lehrer nicht mehr wirklich kontrolliert haben, ob jeder seine Hausaufgaben gemacht hat, allerdings ist es halt bei der mündlichen Mitarbeit aufgefallen :D
Ich gehörte auch zu denen, die nur das nötigste getan haben um mitzukommen, muss aber sagen, dass ich mich später darüber geärgert habe. Ich hätte ein wesentlich besseres Abi machen können, wenn ich mir nur ein wenig mehr Mühe gegeben hätte. Vor allem ärgern wird man sich, wenn man nachher studieren möchte und auf den nc stößt...

Dartz4
26.09.08, 15:26:16
Ich halte meinen Schnitt im Moment konstant bei guten 11 Punkten. Früher war ich
immer so im Bereich von 2-3, also zwischen 10 und 7 Punkten. Mein aktuelles Hoch habe
ich mit großen Anteilen meiner mündlichen Mitarbeit zu verdanken. Dazu gehört neben
mitdenken und regelmäßigen, qualitativ hochwertigen Beitragen auch das machen der
Hausaufgaben dazu. Auch wenn sie nur so banal sind: sie schaffen eines, sie Sorgen
dafür, dass man sich daheim noch einmal mit dem Stoff auseinadersetzt. Dies sorgt
wiederrum dazu, dass man wieder schneller in die nächste Stunde einsteigen kann und,
da man noch weiß, worum es das letzte mal ging, sofort da weitermachen kann, wo man
das letzte mal aufgehört hat. Sprich, man erleichtert sich auch das Lernen damit,
dass man regelmäßig seine Hausaufgaben macht, da man mit dem Kopf viel mehr in der
Materie steckt und vor den Klassenarbeiten nicht mehr so viel machen bzw. schneller
lernt, wie man dieses oder jenes Vefahren anpacken muss.

Ich würde dir also dazu raten, dass du immer schön brav wie in der Unter- und Mittelstufe
deine Hausaufgaben machst, auch wenn diese nur aus dem Durchlesen des aktuellen
Textes bestehen!

Edith: Die allgemeine Verwirrtheit hat mich also auch schon gepackt :-D
Edith2: Ihr seid doch Schweine, ab in die Ecke mit euch und schön schämen!!:-D

Ruggle
06.10.08, 17:32:00
Moaaaah, ich brauch auch mal eure Hilfe in Mathe :)

Ich muss eine E-Funktion ableiten und komme nicht drauf wie... mit kettenregel oder doch quotientenregel?

f(x)= t*x*e^(-t²*x²)

das ist die funktion.
als erstes hab ich mir überlegt, ob man die nicht umformen könnte und dann die quotientenregel macht, etwa so:

t*x
--------=f´(x)
e^t²*x²

kann man das so machen oder denk ich wieder zu kompliziert?

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, die stupide lösung hab ich hier, aber ich versteh den weg nicht dort hin, wäre gut, wenn ihr also zwischenschritte mit posten könntet. Wenn euch das zu aufwendig ist, bin ich auch über live support im teamspeak zu haben, wie in chemie immer ;)

danke euch

ps: schreib am donnerstag LK klausur mathe, ist also durchaus wichtig.. und ich kanns net ... omg

sk1ll3R
06.10.08, 18:22:01
egal ob du erst den Quotienten draus machst oder nicht, die Lösung ist immer folgende:

f'(x)=e^(-t²x²)*(t-2x²t³)

Du musst beim Ableiten beachten, dass die e-Funktion nochmal verschachtelt ist. Die Regel lautet: f'(e^(g(x)))=e^(g(x))*g'(x)

In deinem Fall ist also die Produktregel:

f'(x)=t+e^(-t²x²)+tx*(-2xt²)*e^(-t²x²)

Das kannst du dann einfach noch vereinfachen. ;)
Bei der Quotientenregel rechnest du genauso. Das Ergebnis sieht erst etwas komisch aus, aber aus Zähler und Nenner kannst du rauskürzen, sodass du auch wieder auf das obere kommst.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. :-D (Bitte nicht schlagen wenn's falsch ist, hab seit 2 Jahren kein Mathe mehr gemacht).

Ruggle
06.10.08, 21:04:14
danke dir, ich werd mir deine erläuterung mal aufschreiben und gucken obs geht :)

Stealth
08.10.08, 18:43:26
Muss zu morgen so nen zettel beabtworten kapiere das Tehma nur nicht so ganz kann mir vllt einer bei den fragen helfen pls ?^^

Lolo
08.10.08, 19:03:36
Mh also wie es scheint, habt ihr vor nicht allzu langer Zeit mit Quadratischen Funktionen angefangen.

Bei 1. geht es um Normalparabeln. Die haben immer die Funktionsgleichung: f(x)=x².
Bei -x² ist sie umgedreht und mit +1 oder -1 kannst du die Parabeln nach oben oder unten verschieben.
Somit kannst du ganz leicht die Funktionen ablesen.

Als nächstes die Scheitelpunkte. Die Scheitelpunkt sind der Extremwert der Parabel, das heißt, die "Mitte der Gabel da". Das ist der Punkt, wo die Parabel am kleinsten bzw. am größten ist.
Auch die kannst du einfach ablesen.

Die Nullstellen sind die Schnittpunkte der Parabel mit der x-achse (die Waagrechte). Einfach ablesen gilt auch hier ;)


2.

Einfach für x nacheinander die angegebenen Werte in die Funktionsgleichung einsetzen:
z.B.: 0,5*(-5)²+2*(-5)

Wenn du die Funktionswerte alle hast, trag sie mit Kreuzen in das Koordinatensystem ein, dann hast du die Funktion schon fast. Scheitel- und Nullpunkte kannste wieder ablesen.

3.

Ist auch einfach. ax² muss 18 ergeben an der Stelle 3, weil der x-Wert vom Punkt 3 ist und der y-Wert 18.
also hast du a*3²=18
a*9=18 ==> also ist a=2

Die Funktion also f(x)=2x²

4.

Die Scheitelpunkte kannst du ganz einfach ablesen.
Bei a) hast du x²-9. Die Parabel ist also nach oben geöffnet und um 9 nach unten verschoben. Der Scheitelpunkt ist also -9, danach musst du nur noch die y-Koordinate rausfinden, indem du -9 für x in den Funktionsterm einsetzt. Genauso bei allen anderen.
Die Nullstellen berechnen dürftest du auch hinkriegen.
An den Nullstellen ist x²-9=0 also x²=9 also x=3 oder -3

5. kann ich nicht lesen :p

Timbo
08.10.08, 19:29:41
Habt ihr keinen Taschenrechner? Also bei uns dauerte sowas mit unserem CAS nur ein paar Minuten. Ach ja, der gute alte TI Voyage 200 :-D

Welche Klasse biste denn Stealth?

Manu16
08.10.08, 19:32:17
Das Thema hab ich damals in der 9. und 10. Klasse nie kapiert. In der Klassenarbeit hatte ich dann eine 5,2 in der 10. Klasse. :-D
Konnte mich dann auf eine glatte 3,0 retten und wurde so zur Prüfung angemeldet. Die Parabelkacke hab ich für die Prüfung nicht gelernt, nur den Rest, hatte trotzdem die 3, das reicht. :-D

hARk
08.10.08, 21:00:59
Einmal kommt n Thema wo ich auch helfen kann, und ich komm zu spät^^

Habt ihr schon die Mitternacfhtsformel??

Stealth
08.10.08, 21:14:39
Ne, Mitternachtsformel, noch nie gehört^^

Timmeyyy93
08.10.08, 21:17:43
Ich auch nicht ^^

dgp
08.10.08, 21:55:53
http://upload.wikimedia.org/math/0/f/1/0f16872ccd04ca7ecce3544bc3521ff1.png
that's it :-D

das zeichen im zähler bedeutet +/-; bei x1 eben + bei x2 - oder andersrum =P

Dartz4
08.10.08, 22:04:11
Rofl, wer brauch die schon. Für was gibts GTR? Ohne den würd ich verrecken in Mathe :-D

hARk
09.10.08, 06:39:15
WTH is GTR???

In Bayern we use a Taschenrechner like that^^:

http://www.d-living.de/images/products/images/0655050207.jpg

Lolo
09.10.08, 07:10:34
Der andere wird bei euch auch noch kommen; den hatten wir früher auch, den du hast. Aber irgendwann hat der einfach ausgedient.

So jetzt mal BTT, das ist hier nicht der Taschenrechnerthread, waren schon genug absolut sinnlose Offtopic posts hier :zaun:

ultimo
09.10.08, 11:29:42
@Lolos Lösung zu Aufgabe 4:

Die Scheitelpunkte zu bestimmen ist noch einfacher, als Lolo es sagte. Sie haben die Koordinaten (0|Verschiebung). Warum? Auch hier sind es wieder normalparabeln, bei denen der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt. Also ist x=0 und y=Verschiebung.
Bei a) wäre es dann halt (0|-9).

Was ich jetzt schonmal als Tipp geben kann:
Achtet auf die Wörter in den Aufgaben. Steht dort "Bestimmen sie...", dann braucht man meistens nur genau schauen und man sieht die Lösung in der Aufgabe. :)

Ruggle
09.10.08, 15:39:10
Einmal noch offtopic, entschuldigt, muss aber raus ;)
:

Also, wir uns damals ab dem 10. Jahrgang oder 11. Jahrgang auch diesen teuren Texas Instruments anschaffen, den TI-82. Den konnten wir dann gut zwei Jahre wie einen normalen Taschenrechner benutzen, wie man damit umging in Sachen Graphen etc. wurde uns nie wirklich richtig erklärt ---> verschwendetes Geld.

Mittlerweile bin ich im 13. Jahrgang und darf diesen Taschenrechner nicht mal mehr benutzen, obwohl es mittlerweile nur noch um Graphen geht, Analysis halt.

Ich wohn in Schleswig-Holstein und dort wurde es verboten den Taschenrechner zu benutzen, weil man in dem Dinge speichern kann etc. (Tipp an alle: Einfach die Physikformeln einspeichern :-D)

Irgendwie alles für die Katz'. Mittlerweile benutzen wir deshalb einen CASIO Standard-Rechner ohne Memory-Funktion.

Manu16
10.10.08, 19:14:53
Hat man keine Formelsammlung, dann muss man die Formeln doch net in Taschenrechner einspeichern!? Wir durften in der Mathe-Realschulprüfung eine Formelsammlung benutzen, in der alle wichtigen Formels drin sind.

___

Achja, und am 4,5,6. Nov. hab ich Abschluss-Prüfungen in Gemeinschatskunde, BWL, Steuerung u Kontrolle, Deutsch und Gesamtwirtschaft... :-D
Dann noch mündlich im Januar, denk ich mal vllt. auch erst Anfang Februar, dann bin ich offiziell: Kaufmann im Groß- und Außenhandel. :-D

MfG Manu

Lolo
10.10.08, 19:17:24
Wir haben im Abi einen Pflicht- und einen Wahlteil. Im Pflichtteil muss man ohne Hilfsmittel rechnen, im Wahlteil hat man dann Formelsammlung und nen alten CASIO GTR. Die im Jahrgang unter uns hamm nen neuen bekommen :(

Timbo
13.10.08, 15:08:34
Nehmt den Voyage 200, der is geil! Damit kannste alles mache, Graphen zeichnen, Tetris spielen, usw. :-D

Bei uns am Gymnasium ist der Standard.

Chief
20.10.08, 16:20:50
Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe, wieder mal Mathe.

Fk(x)= x*ln(x)+kx+1

b) Zeige: Die Extrempunkte von Fk bilden die Halbgerade y=-x+1; x>0.

c) Begründe mit b), dass Fk genau dann Nullstellen besitzt, wenn k <= -1 ist.


Hab ne Idee, was der Ansatz sein könnte, aber total unsicher.

F ' k (X) = -x+1

Könnte man das so lösen?

Dartz4
20.10.08, 17:37:34
zu b) Finde alle Extrempunkte in Abhängigkeit von k heraus (Ableitung=0), aus diesem allgemeinen Punkt dann eine Funktion basteln (bspw. Punkt B(4k|2k+1) -> dann x=4k , y=2k+1 und Gleichung mit x in die Gleichung mit y einsetzen, daraus ergibt sich eine Fzktion, die - in deinem Fall - y=-x+1 heißt)

zu c) Check ich grad überhaupt nicht, was der von dir will.

kamikazemodder
12.11.08, 16:08:30
So, jetzt brauch ich auch mal Hilfe. :( Allerdings ist das eine HA aus dem Studium, aber vlt. kann das trotzdem jemand lösen bzw. mir einen Tipp geben. :o

Das Ganze wird online gelöst, deshalb der Screen des Applets, die Werte in den bunten Klammern sind zu verändern.

http://s3b.directupload.net/images/081112/temp/rjptabel.png (http://s3b.directupload.net/file/d/1611/rjptabel_png.htm)

Manu16
12.11.08, 17:59:19
Da ist doch rechts und links alles gleich, das rechts ist nur ausgebleicht, da muss man keine Werte umändern, das ist nur eine Scherzfrage, denk ich mal. :-D

Ne Spaß, ich hab keine Ahnung und habe das noch nie gesehen. :(

kamikazemodder
12.11.08, 19:43:43
Man soll die Pfeile mit der Maus irgendwo hin ziehen, dann ändern sich unten die Werte, nur auf welche Position ist mir vollkommen schleierhaft. Sonst versteh ich Mathe ja ziemlich viel, aber hier steh ich voll auf dem Schlauch.

Ich weiß ja, wie man Bild, Kern und den ganzen Müll berechnet, aber ich versteh hier überhaupt nicht, was die von mir wollen... :(

kamikazemodder
13.11.08, 18:00:37
So, ich glaube ich habe es jetzt. Habe das jetzt rechnerisch gelöst und nicht experimentell wie gefordert, aber Hauptsache ist ja, dass das Ergebnis stimmt. ;)

Stealth
19.11.08, 17:58:50
Ich verstehe mal wieder ein Thema in Mathe nicht,
also das Thema heißt: "Seiten- und Winkelbeziehung". Mit "sin" (Sinus), "cos" (Kosinus) und "tan" (Tangens).
Ich muss in einer Tabelle (Bild) die fehleden Größen berechnen.
Vieleicht kann mir da ja jemand weiter helfen :)

blue
19.11.08, 18:31:15
Ich verstehe mal wieder ein Thema in Mathe nicht,
also das Thema heißt: "Seiten- und Winkelbeziehung". Mit "sin" (Sinus), "cos" (Kosinus) und "tan" (Tangens).
Ich muss in einer Tabelle (Bild) die fehleden Größen berechnen.
Vieleicht kann mir da ja jemand weiter helfen :)

Oha, schreib dir doch einfach mal alle Formeln auf die du so brauchst.

Hier die Winkelsätze:
sin p = g/h (sinus von phi = Gegenkathete durch Hypothinuse)
cos p = a/h (a = Ankathete)
tan p = g/a

Dann kenn Satz des Pythagoras:
h^2 = a^2 + g^2 (Hypothinuse zum Quadrat = Ankathete zum Quadrat + Gegenkathete zum Quadrat)

Desweiteren zeichne dir die Dreiecke auf (Anhang). Dann ist der Rest ersichtlich.



So, bitte dir ... den Rest kriegst du jetzt auch selbst hin.

Lolo
19.11.08, 18:40:16
Habs grad mit ihm im TS gemacht, sollte also hinhauen jetzt.

@Blue: Ich glaub die sollen weder Pythagoras noch Winkelsumme benutzen, weil ja eigentlich sin, cos und tan geübt werden sollen.

Ich hab aber mit Schrecken grad feststellen müssen, dass ich für so nen Kram tatsächlich länger als zwei Sekunden überlegen musste ~.~

JimbeatsAlcohol
19.11.08, 18:42:38
das warn noch schöne zeiten... bei mir siehts jetzt anders aus^^

blue
19.11.08, 18:49:18
das warn noch schöne zeiten... bei mir siehts jetzt anders aus^^

Ich bin zum Glück durch mit den zwei Semestern "höhere Mathematik"! :-D

Habs grad mit ihm im TS gemacht, sollte also hinhauen jetzt.

@Blue: Ich glaub die sollen weder Pythagoras noch Winkelsumme benutzen, weil ja eigentlich sin, cos und tan geübt werden sollen.

Ich hab aber mit Schrecken grad feststellen müssen, dass ich für so nen Kram tatsächlich länger als zwei Sekunden überlegen musste :-D

Dann hat sich das also erledigt.

hARk
20.11.08, 21:24:12
will mal jemand richtig oder falsch sagen (mehr will ich gar nicht hören :-D)

Geg.: Geradenschar ga(x)=a(x-2)-2
Parabel f(x)=0.5x²-3x+2
Ges.: Wert für a, bei dem die Gerade die Parabel berührt.

Mein Ansatz:
a(x-2)-2=0.5x²-3x+2

0.5x²-(3+a)x+4+2a=0

Diskriminante: Wurzel [(3+a)²-4*0.5*(4+2a)]=0

a²+2a+1=0

Lösungsformel:
a1/2= (-2 +/- Wurzel [2²-4])/2
a= -1

kamikazemodder
21.11.08, 15:21:55
Habe es nicht nachgerechnet, aber hiernach sieht das ganz gut aus. ;)

http://s1b.directupload.net/images/081121/temp/day5m6y2.png (http://s1b.directupload.net/file/d/1620/day5m6y2_png.htm)

Stealth
11.02.09, 18:37:15
Kann mir vllt jemand bei dem Arbeitsplättern helfen das soll ich bis moren fertig haben :(

sk1ll3R
11.02.09, 19:13:25
Öhm, kannst du dein Problem vielleicht etwas spezifizieren? Also für mich sieht das alles nach simpler Geometrie aus. Kugelvolumina, Satz des Pythagoras etc.... das steht im Tafelwerk alles auf 1-2 Seiten verteilt. ;)

ultimo
11.02.09, 19:14:52
Da hat Skiller Recht :)

Da ich aber eigentlich sozial veranlagt bin, gebe ich zumindest die Formeln an, die du benötigst. Die Lösungen solltest du aber selber finden, da es dir sonst auch nichts bringt.

Formeln:

F(Quadrat): a²
V(Pyramide): (1/3)*(g*h)
M(Pyramide): a*Wurzel(4h²*a²)
V(Zylinder): (r²*PI)*h
O(Zylinder): 2*PI*r*(h+r)
V(Kegel): (1/3)*(g*h)
V(Würfel): a³
O(Würfel): 6*a²
V(Quader): a*b*h
V(Kugel): (4/3)*PI*r³

Satz des Pythagoras: a²+b² = c²

dgp
11.02.09, 20:11:45
(kathete 1)²+(kathete 2)²=(hypothenuse)²

Stealth
17.02.09, 15:02:55
Könntet mir zufällig jemand die Rechnung und die Lösungen Posten?^^

Illuminatus
17.02.09, 17:01:02
du willstuns doch nicht ernsthaft weis amchen, du hättest es binnen einer woche nicht geschaft mit den von Ultimo angegebenen Formeln diese Kindergartenaufgaben zu lösen oder?

Stealth
17.02.09, 17:08:00
Ich brauch die zur Kontrolle ob meins alles richtig ist, weil Mathe echt nicht mein Fach ist.
Außerdem hat mein lehrer gesagt das er Morgen einen Test über dieese Aufgaben machen will und den Test darf ich nicht verhaun deswegen brauch ich unbedingt richtig gerechnete aufgaben um dann die im Test lösen zu können sonst kann ich meinen Abschluss vergessen :( :(

dgp
17.02.09, 17:27:02
dann schreib hier deine ergebnisse rein und irgendwer der zeit hat wird sie überprüüüüfen :-D

Stealth
17.02.09, 18:06:21
hmm.. mist mein Lehrer hat die eingesammelt. Dann schreib ich wohl nen schlechten Test ma schaun ob ichs hin bekomme.

w0meniz0r
17.02.09, 18:48:05
wie wolltest du denn dann überprüfen ob die richtig sind? :gaga: reine Form von kein bock auf hausaufgaben :-D

Stealth
17.02.09, 18:57:16
Ich hatte vergessen das er die eingesammelt hatte :( ich muss mich halt irgendwie durchmogeln.

dgp
17.02.09, 19:33:05
und da du die aufgaben nicht gecheckt hast hat der lehrer deine gemachten aufgaben eingesammelt und wird aber nix merken weil du hasts ja eigentlich verstanden und alles gemacht o.O

btt.: wenn ich nachher nochmal zeit hab werd ichs mir anschaun aber don't bullshit me

Stealth
17.02.09, 19:54:51
Ich weiß auch nicht so richtig was ich geschrieben hab, tatsache ist das ich das thema nicht so richtig kann und den Test Morgen nicht versauen darf. Verarschen wollte ich ganz sicher keinen xD wäre nett wenn sich das jemand nochma anschaeuen könnte.

Doefi
19.02.09, 20:28:07
will die hilfe hier auchmal in anspruch nehmen...mein thema ist zwar sehr lari fari und manche mögen jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich war seit 8 jahren nicht mehr in der schule und geh nun wieder, und versuche mein abi zu machen, imoment ist ein halbes jahr vorkurs indem alles aufgefrischt werden soll, naja komme auch eigentlich super mit nur kriselt es wenn jetzt eine aufagbe steht wie z.b.

(4u+5v)(3u-9v) das problem daran ist jetzt einfach dieses + mal - oder - mal - oder + mal - hoffe konnte mein problem verdeutlichen kann mir jemand helfen die regel für - mal - undsoweiter zu erstellen damit ich das in meinen kopf bekomme, denn immer wieder hapert es daran :(

Kayra
19.02.09, 20:33:17
Grundsätzlich gilt Punkt vor Strich Rechnung.
In diesem Fall sind aber erst die Rechnungen in den Klammern zu lösen, da die Klammer die Regel aufheben. In der Klammer gilt dann aber wieder Punkt vor Strich.

Das ist mein Rest-Schulwissen von vor 14 Jahren, als ich meinen Abschluss gemacht hab.
Wenns falsch ist, steinigt mich, aber bitte nicht zu doll. ;)

w0meniz0r
19.02.09, 20:35:50
Ich weiss jetzt nicht genau ob du das meinst was ich denke aber ich versuche es einfach mal, meinst du dieses (-)*(-)=?
oder (-)*(+)=?

wenn ja ist es ganz simpel.
(-)*(-)=(+)
(+)*(+)=(+)
(-)*(+)=(-) oder halt (+)*(-)=(-)

Gleiche Vorzeichen geben (+)
unterschiedliche Vorzeichen (-)


ich hoffe das meintest du :p

Lolo
19.02.09, 20:35:58
Einfach ausmultiplizieren, d.h.:

(4u+5v)(3u-9v) = 4u*3u + 5v*3u - 4u*9v - 5v*9v

Also jeden Summanden mit jedem der andren Klammer malnehmen.

Doefi
19.02.09, 20:41:19
Danke womenizer genau das war das problem, danke auch lolo....ausrechnen kann ich es selbst nur wenn man immer mit dem falschen zeichen rechnet kommt immer was falsches raus :D

Zahl
19.02.09, 20:42:21
Am besten ist, du denkst dir die Klammerung als 2 Gruppen. In der einen Gruppe sind +4u und +5v, in der anderen +3u und -9v.
Jetzt musst du jedes Element der einen Gruppe mit jedem der anderen multiplizieren. Zunächst betrachtest du das ganze erstmal ohne Vorzeichen... Los gehts mit 4u und drüben 3u. Das Produkt ist 12u², sollte ja klar sein. Jetzt guckst du dir die Vorzeichen beider an, das ist beide male +, + mal + bleibt + ,also ist der erste Term des Ergebnisses +12u².
Jetzt noch die 4u mit der 9v multiplizieren, das gibt 36uv. Als Vorzeichen haben wir einmal + und einmal -, wenn man zwei unterschiedliche hat gibts hinterher -, also lautet der zweite Term -36uv.
Jetzt die 5v von vorne wieder mit 3u -> 15uv. Beide haben + als Vorzeichen, also bleibts bei + -> +15uv.
(Beide Male ein - als Vorzeichen würde übrigens wieder + geben, nur wenn beide unterschiedlich sind, bekommst du -)
Bleiben noch 5v und 9v -> 45v². Diesmal wieder einmal + und einmal -, also haben wir - als Vorzeichen -> -45v².
Das Endergebnis ist dann also +12u²-36uv+15uv-45v².
Das Plus vorne kann man wieder weglassen, und die mittleren beiden Terme noch zusammen ziehen, also 12u² - 11uv - 45v².
Hoffe das war nachvollziehbar :)

Doefi
19.02.09, 20:45:45
@ Zahl, irgendwo ist ein rechenfehler denn mein ergebniss ist 12u²-21uv-45v²

;)

Zahl
19.02.09, 21:09:09
Hm sorry, liegt wohl am Feuerwasser :-D

ultimo
19.02.09, 23:45:45
Jaja, bei Zahl ist 36-15=11 :)

Zahl
20.02.09, 03:18:21
Hey bis auf das war das doch voll geil noch gemeistertt von mir ich könnte Informatiker wrden!

steelworks
25.02.09, 16:25:07
Hmm, häng grad ziemlich an Mathe fest, und zwar folgende Gleichung:
(x³-x0³)/(x-x0)=
Ich weiß, dass ich Polynomdivision machen muss und komme auch bis:

_(x³-x0³)/(x-x0)=x²
-(x³-x0x²)

und wie gehts weiter?
wie zieh ich -x0x² von x0³ ab und dann? iwie hak ich da, ne normale Polynomdivision geht, ich probier ma weiter, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
omg, wenn man fragt kommt einem die rettende Idee xD

hab die Gleichung nun mit 0x² und 0x erweitert und es hat hingehauen, trotzdem thx, falls in den 5min jemand angefangen hat nachzudenken :tease:

kamikazemodder
25.02.09, 16:37:46
Guckst du (btw. binomische Formel steckt da auch drin ;)):

http://s11b.directupload.net/images/090225/2sucutdj.png

Edit: zu spät...

Doefi
26.02.09, 00:09:02
hat irgendjemand latei unterricht von euch?

Chief
26.02.09, 00:38:17
hat irgendjemand latei unterricht von euch?

Ja, aber ich glaube kaum, dass ich dir groß helfen kann, hatte eig immer 0 Punkte aufs übersetzen.:o

kamikazemodder
26.02.09, 00:45:41
ich hatte Latein, allerdings im Abi derbe verhauen, also ob ich helfen kann ist fraglich, aber ein Versuch ist es wert. ;)
Wo drückt denn der Schuh?

Doefi
26.02.09, 00:47:07
ums übersetzen gehts net direkt....eher um die bestimmung von nominativ, akkusativ und mit den ganzen scheiß endungen der verschiedenen fälle....ich blick das einfachj net

kamikazemodder
26.02.09, 00:50:08
hmm, ich glaub da bleibt einem kaum was anderes übrig als die auswendig zu lernen, war eigentlich auch das erste was wir im Unterricht gemacht haben.
Hast du gute Tabellen dafür da? Sonst kann ich heute mittag mal welche aus meinem alten Lateinbuch (wenn ich das finde :-D) einscannen, die waren eigentlich ziemlich übersichtlich... Vlt. sind da ja auch noch ein paar Erklärungen drin, habe jetzt allerdings keine Lust mehr das zu machen. ;)

Doefi
26.02.09, 00:52:13
das wäre super wenn du die suchen könntest, kannst dir auch zeit lassen hab erst dienstag wieder latein, da bin ich aber net da weil ich im urlaub bin also haste zeit bis übernächste woche :D nur net vergessen :p

Cataphilla
26.02.09, 09:13:56
Ich studiere Latein. Am besten lernt man die Fälle, indem man sich Lernplakate mit Übersichten erstellt (Wortstamm z.B. blau und Kasusendung rot) und diese dann irgendwo in der Wohnung aufhängt, wo man häufiger am Tag mal vorbeikommt. Man schaut zwar nicht immer bewusst drauf, aber man lernt auch durch unbewusstes Hinschauen. Hat auch bei vielen meiner Nachhilfeschüler geklappt ;)

kamikazemodder
26.02.09, 11:04:29
So, habe mal die Tabellen mit den Substantiven, Adjektiven und Verben eingescannt. Bei den Verben ist manches leider etwas undeutlich, aber man kann es noch lesen. Erklärungen habe ich in dem Buch leider keine verwendbaren mehr gefunden. Vielleicht hilft es ja dennoch, ansonsten ist die Kompetenz von Cata ja eigentlich nicht mehr zu übertreffen. ;)

Viel Spaß :fin: und Erfolg beim Lernen!




boa, bin ich froh, dass ich das hinter mir habe... :-D

Stealth
10.03.09, 21:17:32
Hi, brauche mal bitte eure Hilfe,
Fach: Gesellschaftslehre (Erdkunde)
Thema: Nachkriegsdeutschland und so^^

Also ich müsste wissen, wie endstanden 2. neue Staaten, "Kalter Krieg", Wieder Bewaffnung, Mauerbau, Frauen in Ost und West und Ende der Nachkriegs Geschichte, Maueröffnung

Ja ich Weiß Google ist dein Freund (www.gidf.de (http://www.gidf.de)) aber ich habe nicht zu jedem was gefunden. :D

Wäre nett wenn ihr mir vllt ein paar Begriffe Erläutern könntet.

EDIT: habe nach Gründlichem suche doch paar kleine infos gefunden eine Antwort zu diesem Post ist also nicht unbedingt nötig. :)

Timbo
28.04.09, 17:36:44
Hallo ihr SP'ler!

Ich brauch mal eure Hilfe bei 2 Matheaufgaben...

1.
Sie haben zwei Lösungen und wollen aus dieser eine Dritte ansetzen. Lösung A enthält 3*10 ^-3 mol/l Laktat, Lösung B enthält kein Laktat.Welche Volumina von Lösung A und B müssen Sie einsetzen,
um 0,96 ml einer 250*10^-6 mol/l Laktatlösung zu erhalten?

Lösung A: ...Mikroliter

Lösung B: ...Mikroliter

2.
Sie wollen eine 4*10^-6 mol/l Lösung eines Proteins mit einer Molmasse von 150000 g/mol herstellen. Welche Masse des Proteins müssen sie einwiegen um 30 ml Lösung herzustellen?

Lösung: ...Milligramm


Danke für euere Hilfe!!!


PS: Ist dringend, da wir hier einen Mathezettel rechnen müssen und der zur Bewertung morgen abgesendet werden muss...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
HILFE bitte!!!

sk1ll3R
28.04.09, 18:18:34
Grade heimgekommen, hier fix die Lösung in Kurzform, bei Fragen einfach nochmal was posten oder so. :-D


1.

Lösung A: 0,003 mol/l
Lösung B: 0 mol/l

Ziellösung L: 0,00025 mol/l Laktat; Vol=0,00096 l

0,00025 mol/l * 0,00096 l = 0,00000024 mol (Stoffmenge in der Ziellösung)
0,00000024 mol / (0,003 mol/l) = 0,00008 l = 0,08 ml (von Lösung A um auf gewünschte Stoffmenge zu kommen)
0,96 ml - 0,08 ml = 0,88 ml (von Lösung B um auf gewünschtes Volumen aufzufüllen)


2.

0,03 l * 4*10^-6 mol/l = 1,2*10^-7 mol (Protein in der Ziellösung)
1,2*10^-7 mol * 150000 g/mol = 0,018 g (eingewogene Masse Protein)

Timbo
28.04.09, 18:22:36
Magst dus mir per PN nochmal ne Erläuterung für dumme schicken??? :-D


Danke Danke Danke Skiller!!!

Lolo
28.04.09, 18:28:38
Das ist Chemie 9. Klasse, das hat sogar ich schon...


... und kannst nicht mehr :-D

Manu16
28.04.09, 19:05:17
Was das soll in der 9. Klasse in Chemie drankommen? :eek:
In der 9. durften wir in Chemie vielleicht grad mal Wasser zum kochen bringen...
...und wege einer hat den Bunsenbrenner falsch gehoben... :-D

Timbo
28.04.09, 19:24:55
Nur so nebenbei, dass ist bei uns Mathe, nicht Chemie :-D

Ade
05.05.09, 15:14:15
Soo ich brauch auch mal Rat. Es geht um partielle Integration, bisher kein Ding, aber ich hab ab und zu kleinere Probleme bei dem Kram.

1.) f(x)= sin(x)* cos(x)

Dazu brauche ich die Ableitung (Produktregel). Ich kam auf

f´(x)=[sin(x)²+cos(x)*sin(x)](nach a->b)kann die zeichen nicht machen.

Mein Lehrer faselte was von

f´(x)= [sin(x)+cos(x)]a->b weil sich doch bei

f´(x)= [sin(x)*sin(x)+ cos(x)*sin(x)]a->b 2 "sin(x)" aufheben <-wtf?!

Bitte um Hilfe!

Genauso die Ableitung zu

2.) f(x)= ln*x
und
3.) f(x)= (1-x) e^2*x

Ich hoffe mal, da wagt sich einer ran :D

Timbo
05.05.09, 15:27:20
1)
f´(x) = 2*(cosx)^2-1

2)
f´(x) = 1/x

3)
f´(x) = (1-2x)*e^2x

Ade
05.05.09, 16:34:14
Okay, danke schonmal. Alle Schulergebnisse und Vorlagen vom Lehrer stimmen _nicht_ überein. Das ist ja schonmal cool :D
Auf jeden Fall danke, dass sich jemand damit beschäftigt hat, ich versuch das dann eben noch etwas ;)

Timbo
19.05.09, 12:47:10
Hilfe!!!

Timbo
19.05.09, 16:39:15
Niemand der mir helfen kann? Ihr müsst nicht alles machen. Wenn ihr überhaupt was könnt würde mir das schon helfen...

kamikazemodder
19.05.09, 17:15:12
Bis wann musst das haben?
Habe gerade selber viel zu tun, aber heute abend könnte ich 'nen paar Sachen vlt. machen...

Timbo
19.05.09, 17:41:17
Also ich muss das morgen bis 14:00 Uhr abgeschickt haben!

Schön wäre es wenn heute Abend noch was zu machen wäre. Aber Morgen geht auch noch. Hab ja nen Lappi in der Uni...

Danke schonmal :-D :that:

Lolo
19.05.09, 18:07:41
Einige wenige würde ich hinbekommen, aber das hilft dir ja auch nicht weiter...

Hast du dir mal auf Wikipedia die Logarithmengesetze angeguckt?

kamikazemodder
19.05.09, 20:29:34
hmm, naja 2 und 4 sind doof. :p

Mach mal bei 3 Screenshot mit den Antwortmöglichkeiten oder poste die hier, dann kann ich dir die vlt. noch sagen.

Hilfe ist wohl eher dürftig... :(

http://s4b.directupload.net/images/090519/q657b64u.png

Timbo
19.05.09, 21:26:29
Ok danke! Aufgabe 3 hab ich allein lösen können und 4 kann ich nicht. Ist aber nicht so schlimm. Soll wohl gut sein :-D

Leider ist in unsern Mathezetteln immer der Stoff der erst in der nächsten VL drankommt drin, damit wir selber nachdenken müssen...:(

Wenn wirs wenigstens schonmal gemacht hätten, aber nein...

kamikazemodder
19.05.09, 22:34:24
Jo, kenn ich, war bei uns ähnlich, aber bei uns waren die Aufgaben doch relativ einfach, kann aber auch daran liegen, dass ich vieles schon aus dem Mathe LK kannte.

Ansonsten kann ich die Seite hier (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm) empfehlen, hat mir oft einiges an Zeit erspart, bzw. war es eine gute Kontrolle für solche Sachen, die eventuell schon für die Benotung zählen oder die Grundlage für die Zulassung zur Klausur sind. ;)

kamikazemodder
05.11.09, 14:31:23
So, brauche auch mal Hilfe bei meinen Linux-Hausaufgaben. Bei zwei Aufgaben hänge ich irgendwie fest.
Es geht darum, mit den zahlreichen Befehlen umzugehen.

1. Öffnen Sie die Datei TeX-index mit dem vi und löschen Sie alles bis auf die ersten zehn Zeilen.

Öffnen ist natürlich kein Ding, aber die Datei hat mehrere Tausend Zeilen! Wie kann ich ab Zeile elf bis zum Ende ALLES löschen? Kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass man da Stunden lang "dd" für Zeilen löschen drückt...

2. Erstellen Sie mittels a2ps eine PostScript-Datei (aufg2.ps) aus TeX-index und brief.text. Diese beiden Dateien sollen sich zusammen auf EINER DIN A4 Seite befinden!

Joa, ich weiß, dass als Option -o (für nicht Drucken) und laut Befehl-Zettel irgendwas mit -file-align=virtual (für zwei Dateien auf ein Blatt) dahin muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die Optionen von einander trennt. Außerdem weiß ich nicht so richtig, wie ich die Datei mit dem Namen in der Aufgabe erstellen soll.


Wahrscheinlich total einfach, aber ich scheitere gerade daran. :(
Danke für die Hilfe im Voraus. ;)

Chief
15.11.09, 12:35:44
Brauch auch mal eure Hilfe bezüglich Linux. Haben mehrer Aufgaben bekommen, von denen ich 0,0 Ahnung hab wie sie gehen sollen, da wir in den Vorlesungen eigentlich kein bisschen was über Shell-Skripte erzählt bekommen haben :hmpf:. Hab auch schon gegoogelt aber auch nix gefunden :(.
Aufgabe 1 (Pflichtaufgabe):
Schreiben Sie mit dem Editor VI ein kleines Shell-Skript, welches den
aktuellen user, das Datum mit Uhrzeit und die Zahl der eingeloggten user
ausgibt. Machen Sie das Skript anschließend ausführbar und testen Sie es.

Aufgabe 2:
Schreiben sie ein Shell-Skript, mit dem Sie Dateien aus dem aktuellen
Arbeitsverzeichnis in ein _archive Unterverzeichnis verschieben können. Wenn
das Verzeichnis noch nicht existiert, dann soll es angelegt werden. Für jede
Datei soll interaktiv erfragt werden, ob diese verschoben werden soll.
Hinweise: Nützlich (erforderlich) sind hier die Befehle test und read

Wäre cool, wenn ihr mir zumindest mal den Anfang geben könntet :).

Fegir
11.09.11, 13:30:26
Hi,
Thema : Mathe -> Integralrechnung -> Vereinfachen
Wir haben am Donnerstag in der Schule gelernt, wie man integrale vereinfacht mit : Intervalladditivität, Summenregel und Faktorregel
Hausaufgaben sind mir eig. alle gelungen bis auf eine Aufgabe wo ich wirklich kp hab was man da vereinfachen soll
integral von -1 bis 2 |x| dx

|x| = absolut x
-1 bis 2 = Intervallgrenzen bzw Integrationsgrenzen

Zahl
11.09.11, 13:49:29
Na ist doch eigentlich klar, Zerlegung bei 0.
Von -1 bis 0 haste -x dx, von 0 bis 2 x dx.

Fegir
11.09.11, 13:57:45
und das is vereinfacht? ... weil auf die idee bin ich auch schon gekommen, ich hätte auch noch die idee
0-1 2x dx und 1-2 x dx

aber das is ja meiner meinung nach komplizierter ?!

Zahl
11.09.11, 14:49:45
Na viel einfacher gehts ja nun nicht mehr. Genau genommen muss man aber diese Zerlegung nur machen, um es überhaupt ausrechnen zu können ;)

Manu16
11.09.11, 16:05:34
Joa wenn du die Zerlegung nicht machst kriegst du nämlich den Unterschied der beiden Flächen raus.
Links von der x-Achse einfach ein Minus davor. Rechts davon dann ganz normal.
Genauso ist das dann auch bei Kurven die sich schneiden. Da macht man links vom Schnittpunkt ein Minus und rechts davon keins. Und den oberen Graphen immer zuerst. ;)

Fegir
11.09.11, 18:42:32
|x| setzt x doch absolut und damit bekommt man auch die fläche raus :<

steelworks
26.12.11, 11:47:34
Moin
Zwar keine hausaufgabe, aber ein kleines Problem, was mich momentan beschäftigt:

Sei i=Wurzel(-1). (einfach das Symbol der komplexen Einheit)

Dann ist i^5=i*i*i*i*i=i

Aber nach den potenzregeln:

i^5= (((i^2)^2)^1.25)=((-1)^2)^1.25=1^1.25=1

Warum? o.o

steelworks
03.09.12, 12:12:20
Moin, habn kleines Problem bei folgender Aufgabe zur Elektrotechnik:

In einem hohlen Rohr (Innenradius r1, Außenradius r2) fließt Gleichstrom I. Es wird angenommen, dass die Stromdichte S im Rohrmantel konstant ist.

Die Stromdichte hab ich bereits berechnet.

Jetzt soll ich die magnetische Feldstärke H im Rohr, im Rohrmantel und außerhalb berechnen.
H lässt sich ja über die magnetische Flussdichte B=µ*H berechnen, nur wie komme ich auf B? :/

mizuno
03.09.12, 18:03:47
Na auf B kommst du wenn du kurz in dich gehst, auf einem Bein springst bis du so ein leichtes ziehen im linken kleinen Zeh verspürst und dann den kompletten Inhalt deiner rechten Hosentasche mindestens 3.72m nach NordOsten wirfst. Anschließend multiplizierst du Müh mit H, machst einen Kopfstand, rollst vernünftig ab ohne mit dem linken Knie den Boden zu berühren und wenn du dann taumelnd versuchst nach Luft zu schnappen hast du B.

Ganz einfach.

EDIT:
Kleiner Nachtrag: Wenn deine Nase anfängt zu bluten, kurz nachdem du B ausgerechnet hast, dann ist dein Ergebnis falsch und du hast dich verrechnet!!

Fegir
04.10.12, 19:01:02
suche charakterisierung von faust beim buch faust der tragödie erster teil

sk1ll3R
04.10.12, 20:28:54
Ich glaube, das machst du dir 'n bissl zu einfach. Ganz so läuft der Thread hier nicht, so 'ne Frage kannste auch gleich in Google hacken. :rolleyes:

Schreib doch erstmal, wie weit du mit der Charakterisierung gekommen bist, welche Charaktereigenschaften du erkannt hast (vll. auch anhand welcher Textstellen) und dann kannst du ja fragen, was noch unklar ist und ob vll. noch jemand ein paar weitere Ideen hat. (Mich brauchst du da allerdings nicht zu fragen; ist mind. 7 Jahre her, dass ich Faust gelesen habe und Literatur war noch nie meine Stärke. :-D)

Fegir
04.10.12, 21:06:41
wenn ich in mathe nen problem hab bekomm ich hier doch auch die lösung gesagt oder nicht? ist doch praktisch dasselbe :D

Grezdog
04.10.12, 21:18:55
ne charakterisierung lebt davon, neben den offensichtlichen aspekten auch eigene gedanken und interpretationen aufzugreifen, zu begründen und zu belegen.
gerade daraus ergibt sich die note und es wird jedem lehrer dadurch auffallen, ob es selbst geschrieben ist und zu den bisherigen leistungen passt, oder kopiert.

PS: lies das buch und schreibs selbst - ist grundwissen für jeden der abitur machen will

eXpecT
04.10.12, 22:12:45
http://www.amazon.de/Johann-Wolfgang-Goethe-Faust-Lekt%C3%BCreschl%C3%BCssel/dp/3150153018
kaf da!
btw: bisch hunne fegir?

AssassinePB
09.10.12, 19:08:38
Abend Leute,
Ihr müsst mir mal bitte helfen...
Ich soll folgendes berechnen:

f(t) = (d/dt) (a·t+ 1/2 ·x·t^2) a, x = konstant

Leider weiß ich nicht mehr wie man das mit zwei konstanten macht... Bei einer könnte ich sie ja einfach rausziehen, aber bei zwei fällt es mir nicht mehr ein wie es geht...
Gebt mir mal bitte einen Tipp wie ich weiter komme. Danke :)

Ich hab jetzt die Summenregel angewandt...

Ergebnis: a + xt

Das müsste doch stimmen, oder?

Manu16
05.01.13, 16:53:02
Folgende Aufgabe:
Der internationale Baukonzern "Good & Cheap SE" hat aufgrund nachgewiesen mangelhafter Bauausführung wiederholt mit Schadensersatzansprüchen seiner Kunden zu tun. Das Controlling des Konzerns will die damit verbundenen Kosten für das kommende Jahr kalkulieren. Von den vorraussichtlich 160 Aufträgen werden erfahrungsgemäß 15% mit entsprechend gravierenden Mängeln ausgeführt werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich zwischen 28 und 32 Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden?

So war bisher meine Überlegung:

Zufallsvariable X: Aufträge mit Schadensersatzansprüchen

Hab da die Binomialverteilung genommen weil die 4 Voraussetzungen die wir dafür abklären müssen gegeben sind.
1. Diskret/Stetig? Diskret -> Diskret. Aufträge mit Schadensersatzansprüchen ist abzählbar
2. Modell mit oder ohne zurücklegen? Modell mit zurücklegen, weil ein Auftrag mit Mangel repariert wird und danach wieder einen Mangel aufweisen kann.
3. Merkmale bzw. Merkmalausprägung gegenseitig ausschließbar? Ja, entweder Auftrag mit Schadensersatzanspruch, oder ohne Schadensersatzanspruch.
4.Merkmalsanteile bekannt? Ja, 15% bzw 0,15.

=> So komm ich auf die Binomialverteilung

Etwa die Formel. :-D
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110108203318/mathe-oberstufe/de/images/4/43/Binomialverteilung.jpg


Dann setze ich ein
(160 über 28) * 0,15^28 * (1 - 0,15)^(160-28)
+ (160 über 29) * 0,15^29 * (1 - 0,15)^(160-29)
+ usw bis 160 über 32...

Und hab dann 0,0568 + 0,0457 + 0,0352 + 0,0260 + 0,0185 = 0,1822 = 18%

Ist das richtig?
Hab mich noch gefragt ob ich für die 160 vielleicht nicht doch 136 einsetzen muss weil 160 ja die Grundgesamtheit ist und man für n ja eigentlich die "günstigen" Ereignisse einsetzt, also 160/100*15=24
24 ungünstige Eregnisse und 136 günstige Ereignisse. Und dann halt 136 über 28 usw bis 136 über 32. :)

Checkt das jemand? :-D

Chiller12345
05.01.13, 22:51:10
@Manu16
Sollte passen, wie du das gerechnet hast :) Ist im Prinzip nix anderes als P(28≤X≤32)=P(X≤32)-P(X≤27) mit n=160 und p=0,15. Ich komm dann auch aufs gleiche Ergebnis wie du. Für n musst du schon 160 nehmen, weil n die Anzahl der "Versuche" ist ;) Zumindest hab ich das so gelernt...

Manu16
05.01.13, 23:26:52
Danke Chiller. :)

Ok dann bin ich mal gespannt wenn es vorgerechnet wird ob ich das richtig habe. :-D
Stimmt, 160 sind ja die Anzahl der Versuche. Dann müsste die 160 stimmen. :mOoSe:
Hab dann noch die Wahrscheinlichkeit für einen 5er im Lotto mit Zusatzzahl ausrechnen müssen mit Hypergeometrischer Verteilung. Das hat auch gepasst (konnte ich ja im Internet nachschauen und vergleichen ob mein Ergebnis stimmt.)

Schatten
06.01.13, 00:07:33
Ich habs auch gerechnet und 18,22% als Antwort bekommen.
Kleiner Tipp: Wenn dein Taschenrechner ein Summenzeichen besitzt kannst du direkt die Binomialverteilung mit dieser vereinen und beliebig deine Grenzen setzen für das k was du benötigst. In diesem Fall also in den Grenzen von 28 und 32 ;).

Als weitere Erläuterung der Frage von dir:
Du rechnest die Wahrscheinlichkeit aus, das von 160 produzierten Maschinen 28-32 kaputt gehen und Schadensersatz gefordert wird.
Setzt du jetzt statt 160 die 136 ein rechnest du die Wahrscheinlichkeit aus, dass 28-32 von den heilen NACH Abzug der Tolreanzkaputten Maschinen (24 Stück)
dazu zu den Schadensersatzfällen hinzukommen.
Du verfälscht hiermit die gestellte Aufgabe ;).