PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. Schumacher strafversetzt


Fuggi
28.05.06, 01:22:47
Michael Schumacher hat seine Poleposition beim GP in Monaco verloren und startet von der 22. Position. Dies entschied die FIA nach einer Anhörung Schumacher und einer 8 stündigen Beratung.

Der Ferraripilot war kurz vor Ende des Qualifings in der Rascasse von der Ideallinie abgekommen und an der Leitplanke stehengeblieben. Somit behinderte Schumacher seine Konkurrenten. Die FIA sah dies als klaren Regelverstoß.

raven
28.05.06, 01:40:46
lol @ fia
streichung seiner runden im 3 quali teil ok, aber von ganz hinten?
Vor allem die Begründung ist ein echter Witz.


Der 37-Jährige hat nach Ansicht der Stewards sein Auto absichtlich auf der Strecke gestoppt. Der Fahrer habe im ersten Sektor eine schnelle Zeit gefahren, habe in Sektor zwei Zeit verloren und sei im Vergleich zu seiner schnellsten Runde in Kurve 18 langsamer gewesen "und bremste mit solch einer Kraft, dass seine Vorderräder blockierten, sodass der Fahrer gezwungen war, erneut die Kontrolle über sein Auto zu erlangen", lautet die Begründung.

"Der Fahrer tat dies, ohne die Leitplanken außen in Kurve 18 zu berühren. Der Motor des Autos wurde in der Konsequenz abgewürgt, das Ergebnis war, dass das Auto die Strecke blockierte. Nachdem alle relevanten Daten verglichen waren, konnten die Stewards keinen entschuldbaren Grund für den Fahrer finden, dass er mit einem solch übertriebenen, übermäßigen und ungewöhnlichen Druck für diese Stelle der Strecke gebremst hat und hatten aus diesem Grund keine andere Wahl, als zu dem Schluss zu kommen, dass der Fahrer sein Auto in den letzten Minuten des Qualifyings absichtlich angehalten hat, zu einer Zeit, zu der er die schnellste Rundenzeit inne hatte."

Eins steht fest. Er kam schon ungewöhnlich weit innen in die Rascasse rein, aber bei so einem winkel kommt man dann halt nicht mit dem speed durch, mit dem man da sonst durch fährt.
Ergo verbremst->über die vorderreifen geschoben->lenkung öffnen um grip zu bekommen. Für mich kein Grund ALLE Zeiten zu streichen. Wie gesagt: Meinetwegen die Zeiten aus der 3 Session streichen und gut ist.

Naja, Schumi fuhr in dem Moment mit nem über 750PS starkem Boliden da durch und die Herren der FIA müssen erstmal 8 Stunden darüber diskutieren ob es Absicht war.
Erinnert mich an diskusionswürdige Schiri Entscheidungen, die ja auch nur sekundenbruchteile zum reagieren haben. Siehe z. B. CL-Finale.

Naja, wenn die FIA versuch so die WM spannender zu machen... bitte doch

*scnr*

btw. ja mir ist klar das die wm nicht in monaco entschieden wird. nur um dem evtl vorzugreifen -.-

Ach ja.
Wir kenn ja die Starts von Renault.
Alsonso wäre doch eh in T1 vorne gewesen :x

Aragorn
28.05.06, 01:53:38
alonso bekommt den arsch geleckt, nur weil der knacker briatore keinen mehr hoch bekommt

3rd Disciple
28.05.06, 05:33:38
Meine Fresse, sind das Pusssys!
Nur weil die Glückl haben, kommen die an Schumacher vorbei. OMG, wie kann man so jemanden verarschen.

toby
28.05.06, 10:11:43
ich hab die tagesschau angeschaut und da kam das was machen die da für ne scheiße das hat kein stück weit behindert alonso ist da gut genug vorbei gekommen

raven
28.05.06, 10:21:21
Darum geht es ja gar nicht.
Dadurch das er da stand, war da ne Gelbphase.
Und unter Gelb muss man nunmal deutlich vom Gas.
Wäre Alonso oder wer auch immer da noch gekommen ist, da mit Vollgas durchgefahren, wäre denen die dann gefahrene Zeit wieder gestrichen worden.

Mir war zwar mal so, als wenn man unter Gelb allgemein keine Bestzzeit fahren darf, was Alonso ja gemacht hat, aber scheinbar gilt das nur für die entsprechenden Strecketeil wo Gelb gezeigt wird.
Wenn er in den anderen Passagen, übertriebene, 10 Sekunden rausgeholt hätte, hätte er also immer noch mit 2 Sekunden Vorsprung über die S/Z Linie fahren können...

toby
28.05.06, 10:25:37
achso jo klar ich finds trotzdem übertrieben das er von hinten starten muss. danke für die erklärung raven

Xtas
28.05.06, 10:50:03
Hart aber gerecht! Diese Pfeife von Schumi fährt 15 Jahre lang diesen Kurs und nie ist ihm dort so ein Anfängerfehler passiert hat es doch nur gemacht damit er seine Pole behält!Wer so Unfair fährt hat es nciht anders verdient!

blue
28.05.06, 13:16:55
War grad beim Sport als das ausgestrahlt wurde und konnte die Szene mitverfolgen. Sah irgendwie komisch aus, was Schumi da verbraten hat.

Das er nun aber solch eine Strafe "absitzen" muss find ich doch wohl verblüffend, aber gerecht!

Olle_Svenska
28.05.06, 13:21:18
Zu allererst, ich bin selbst Schumi-Fan! Aber ich habs grade erst im Vorbericht gesehen und die Interviews der Fahrer dazu gehört. Ebenso Niki Lauda (dem man nicht unterstellen kann etwas gegen Schumacher zu haben denke ich) der auch eindeutig gesagt hat dass das niemals ein Fahrfehler war, sondern pure Absicht. Die Szene wurde noch mehrmals gezeigt und ich denke schon dass man ihm das unterstellen kann. Bezeichnend auch der Blick in die Box, die Ferrari-Mechaniker schauten nicht nach dem Motto "Ups so ein Mist!" drein, sondern eher nach dem Motto "Was macht er da?". Und Weber grinste sich fett einen ab. Also bei aller Liebe zu Schumi, er hat sowas nicht nötig, arme Aktion und daher auch die gerechte Strafe, auch wenn ich natürlich auf einen Schumi-Sieg gehofft habe.

jonnn
28.05.06, 13:25:56
wenn´s Absicht war ist die Strafe gerecht, aber das kann keiner außer Schumi genau wissen

Iverson3
13.06.06, 01:59:16
Das war eine Sauerei. Scheiß FIA.

Die Reaktion in der französischen Presse war am nächsten Tag ähnlich. ^^

(Auch hier gilt: besser spät als niemals geäußert. :fin: )

ultimo
13.06.06, 02:14:32
Erstmal: Olle was haben wir nicht gemeinsam? WoW...Schumi-Fan...

Naja und jetzt zum Thema...
Es ist zwar jetzt länger her aber trotzdem noch erwähnenwert...

Habe die Szene an dem Rennsonntag bestimmt 10mal auf Premiere gesehen und kann nur sagen, dass ich ziemlich entäuscht von meinem (ja ich muss es sagen) "Idol" war... Als ich die erste Szene aus dem Cockpit gesehen habe war mir sofort klar das es kein Fahrfehler war... Schumi ist (wie da auch gesagt wurde) schon ne ganz andere Linie gefahren als normal, nämlich direkt über den Dreck an der inneren Leitplanke, was ja mal passieren kann aber es ging ja weiter...
Er kam nicht durch die Kurve was aber auch daran lag das er 2mal aufgemacht (die Lenkbewegung unterbrochen)hat, was in so einer Situation nicht normal ist da er rum gekommen wäre...

Finde die Strafe allerdings viel zu hart...
Die FIA hat selber gesagt das sie ihm nicht beweisen können das es Absicht war und trotzdem eine solch harte Strafe. Naja man kann nix machen nur zeigt es von Schumis Qualität das er vom letzten Platz bis auf den 5ten vorgefahren ist und das in Monaco...

P.S. als ich die Szene das erste mal gesehen hab fand ich sehr lustig wie er da stand und alle gaaaaanz lansam an ihm vorbei mussten^^