PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon oder GeForce


adLeR
28.05.06, 13:55:04
Ich bin jezt start am überlegen was ich mir für eine neue grafikkarte holen soll. Bis lang habe ich auf die Radeon vertraut aber ich wes net ob die ATI bei 512 MB net besser abschneiden. Könnt ihr mir vll Tips geben oder habt selbstr eine. Im mom habe ich noch die Radeon X1600 Pro in meinem PC und die war relativ gut bis auf ein paar ausstezer.

Hier meine beiden engen favoriten,

Radeon X1800 XT bulk PCIe (512 MB)

nVidia GeForce 7800 GTX (512 MB)


beide liegen ca. bei 400€

3rd Disciple
28.05.06, 15:23:47
Alter Schwede, du lässt aber die Kugel rollen ... 400 Öken für eine Grafikkarte.

Also generell bevorzuge ich GeForce Grafikkarten und ich würde dir raten, dir lieber eine gute GF6800-GT (reicht völlig) zu kaufen und das gesparte Geld für sinnvolleres zu nutzen ;)

darshu666
28.05.06, 17:56:05
Schau doch mal hier (http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/03/kaufberatung_iii/) rein :)

Ich tendiere zu nvidia, aber auch nur weil mich Ati's Treiberkonzept noch nie begeistern konnte.

Praetorian
28.05.06, 18:58:47
Ich visiere derzeit eine gebrauchte GeForce 6800 GT an - entweder von ASUS (V9999 GT) oder von LeadTek (WinFast A400 GT). Wichtig war mir vor allem die Nutzung von DDR3-Speicher, beide haben da 256 MB.
Ist für meine Zwecke (ältere Spiele schön und ruckelfrei und neuere Spiele überhaupt spielbar) und die beabsichtigte Nutzungsdauer (2+ Jahre) mehr als ausreichend und kostet mich "nur" um die 150 Euro.

Wären nicht die dämliche Geschichte mit den Pixel Shader-Versionen, ein paar Überhitzungsprobleme und der klappernde Lüfter, würde ich meine GF4 4800 SE noch eine ganze Weile behalten.

adLeR
28.05.06, 19:33:44
Alter Schwede, du lässt aber die Kugel rollen ... 400 Öken für eine Grafikkarte.

Also generell bevorzuge ich GeForce Grafikkarten und ich würde dir raten, dir lieber eine gute GF6800-GT (reicht völlig) zu kaufen und das gesparte Geld für sinnvolleres zu nutzen ;)

jo da für die tips mal schauen.
aber mal zu dir mein pc ist mein schatz da stecken bis jetzt knapp 3000€ drinne mit materiral kosten habe alles selber gebaut. ich werde mal ein bild machen und es mal hocstellen. ich habe außerdem 4mal 512 DDR2 ram :fin:
alles für meinen PC :D

blue
28.05.06, 19:36:10
Also ich hab schlechte Erfahrungen mit ATI und bin deswegen ein Anhänger der NVIDIA Karten. Allein der Linux Support von ATI ist unter aller Sau.

Kauf dir eine Geforce, damit bist du auf der sicheren Seite *g*

Praetorian
28.05.06, 19:38:25
Ganz ehrlich - man kann sein Geld auch sinnvoller aus dem Fenster schmeissen. Auf ein Auto sparen, beispielsweise. Oder langfristig (5+ Jahre) anlegen - gibt garantiert mal eine Zeit, wo es finanziell nicht so läuft, da ist man dann froh drüber. Und auch wenn's dafür kaum noch Zinsen gibt, in Form einer Grafikkarte steigt der Gegenwert überhaupt nicht, sondern stürzt regelrecht ab.

Ansonsten: Wenn du zuviel hast, ich nehm's gerne :D

adLeR
28.05.06, 19:40:30
Ganz ehrlich - man kann sein Geld auch sinnvoller aus dem Fenster schmeissen. Auf ein Auto sparen, beispielsweise. Oder langfristig (5+ Jahre) anlegen - gibt garantiert mal eine Zeit, wo es finanziell nicht so läuft, da ist man dann froh drüber. Und auch wenn's dafür kaum noch Zinsen gibt, in Form einer Grafikkarte steigt der Gegenwert überhaupt nicht, sondern stürzt regelrecht ab.

Ansonsten: Wenn du zuviel hast, ich nehm's gerne :D

naja auto habe ich schon von den großeltern. naja mein vater hat ein großes baugeschafft und meine Mutter ist Ärtztin. Die verdienen sehr viel geld von daher ist es weniger das Problem aber mein Vater ist genau s der verbingt jede freie minute am PC
am wieder themawechsel

zzspasti
28.05.06, 22:37:16
ich kann dir auch nur eine geforce raten die sind viel geiler! ;) meine 6800GT zieht noch jede ati karte ab :P aber wenn du soviel geld hast....warum "nur" eine 7800GTX? wenn dann gleich des beste und ne 7900GTX wenns net schon wieder besser gibt....
ach und wenn du echt zuviel hast dann doch gleich quad sli ;) sind doch nur 1000 eier für ne graka;)

Lord_Pinhead
29.05.06, 02:20:07
Spart dein Geld lieber bis zur zweiten Jahreshälfte und leg noch was drauf, dann kannst du den Rest deiner Sachen auch auf den neusten Stand bringen, vor allem bei PCI Express. Nur die Graka wird vielleicht nicht viel bringen, aber zusammen mit SATA2 Platten, eine dicke CPU, ein anständiges Board und massenhaft RAM (>1GB) machen dann erstmal viel Luft für die nächsten Jahre. Also warte lieber bis ATI und Nvidia sich die Köpfe eingedroschen haben und die Grakas im Sommer rauskommen, dann macht es mehr sinn. Und eine 6800XT wird sowisso bald für ein Appel und ein Ei zu haben sein, von daher würde ich da keine 400 Euro für eine Graka ausgeben wenn man nur 2 Monate warten muss.

Zahl
29.05.06, 04:23:24
Also meine Ti4200 läuft einwandfrei :D

Praetorian
29.05.06, 10:23:51
Und eine 6800XT wird sowisso bald für ein Appel und ein Ei zu haben sein
Problem dabei - es gibt schon jetzt nur noch sehr vereinzelt 6800er GeForce neu zu kaufen. Die meisten Anbieter haben maximal 6600 in Sortiment - und das wird sich mit dem Erscheinen der 7600 GS für AGP auch nicht mehr ändern. Nur daß die Preise für die schnellsten AGP-Karten erstmal wieder bei 300 Euro stehenbleiben werden.

Lord_Pinhead
29.05.06, 18:42:28
Auf AGP nur noch auf Sonderbestellung, das kann ein guter Händler aber regeln, bei uns klappt das Problemlos mit unseren Großhändler. Auf PCI-E bekommst du Problemlos noch massenhaft 6800´er XT her, aber der Preisunterschied ist minimal.

Praetorian
29.05.06, 20:26:18
Ja, toll, PCIe...rate mal, warum ich mit Händen und Füssen an AGP klammere.
Richtig, weil meine nächste größere Aufrüstung in 2+ Jahren geplant ist, und ich bis dahin mit AGP auskommen muß.

Lord_Pinhead
29.05.06, 21:08:26
Dann ist die 7800´er die letzte Graka die du bekommen wirst. Danach will Nvidia keine AGP Karten mehr herstellen, ATI wird es auch einstellen, also wird dir nur noch Ebay übrig bleiben mit gebrauchten Karten oder Lagerware.

Zahl
29.05.06, 22:28:27
Die 7800er hat aber auch so nen scheiß Bridge Chip aka Heizung... Ne 6800 wär bei AGP die beste Wahl.

blue
29.05.06, 23:39:35
Die 7800er hat aber auch so nen scheiß Bridge Chip aka Heizung... Ne 6800 wär bei AGP die beste Wahl.

Aber auch nicht wirklich Zukunftsorientiert.

Praetorian
29.05.06, 23:51:13
also wird dir nur noch Ebay übrig bleiben mit gebrauchten Karten oder Lagerware.
Exakt das ist mein Vorhaben mit einer 6800 GT.
Ich habe kein besonderes Anforderungsprofil an eine Grafikkarte. Hauptsache, es läuft halbwegs flüssig bei 1024x768. Wenn's darüber hinaus noch ein bisl schön aussieht, ist das reiner Bonus :D
Nur aus dem Grund, daß AGP jetzt ausläuft und ich mit in den nächsten 2 bis 3+ Jahren keine neue Grafikkarte kaufen werde, plane ich mit einer etwas schnelleren Karte.
Ich mach' jedenfalls bei dem ganzen Hardwarehype nicht mit und schmeisse alle paar Monate horrende Summen aus dem Fenster, nur um eine ganz tolle zukunftorientierte Grafikkarte zu haben. Da verzichte ich lieber auf die allerneuesten Spiele - lohnt sich meist eh nicht.
Pixel- und Vertex-Shader 3.0, DX9-Support, genug schneller DDR3-Speicher, noch akzeptabler Leistungshunger und keine allzu schlimme Heizung - reicht doch.

Kermi
22.09.06, 15:43:44
also..ich hab da auch ma ne frage: ich wollte mir ein neues mainboard un ne GraKa mit PCI-E kaufen.... (ATI x1900 XTX) und ein Asrock Mainboard... weiß noch nicht welches... also isgesamt kostet mich das 380-400€... ich weiß jetz nur noch nich genau ob ich mir ne GeForce (7900 GTX) oder die ATI kaufe ... könnt ihr mir da ma weidahalfen??

adLeR
22.09.06, 16:29:48
main board und graka 400€?
die ati kostet alleine 399,

Foultier
22.09.06, 16:31:14
je nach dem,wo man kauft - eBay hat die billiger,wie Mr.Mo mir bereits gesagt hat