PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DirectX 10 für Win XP


blue
29.05.06, 22:25:08
ATI gab bekannt das es keinen Support der DirectX 10 Multimediaschnittstelle für Windows XP geben wird.

Das Vista mit DX10 ausgeliefert wird, ist ein altbekanntes Gerücht. Das M$ jedoch keine DX10 Unterstützung für Windows XP implementieren wird, ist neu und gleichzeitig ein großer Schlag.

Spielehersteller müssen nun also für ihre Spiele eine DirectX 9 und DirectX 10 Version programmieren um den kompletten Windows Markt abzudecken.

Gleichzeitig müssen Grafikkartenhersteller nun ihr Treibersortiment erweitern. So benötigt Vista einen so genanten Longhorn Display Driver Model (LDDM) und für Windows 2000 / XP den Windows Driver Model (WDM).


M$ hat selbst das Gerücht mit der fehlenden Unterstützung von DX10 auf dem Win XP Betriebssystem nicht bestätigt. Anderen Herstellern wir ATI wurde es jedoch mitgeteilt.
Da müssen wir uns also noch etwas gedulden und abwarten was noch so auf die Windows User zukommt.

Wie es scheint versucht M$ die Kunden so zu beeinflussen, dass sie zu Windows Vista greifen. Bin bisher recht positiv von Vista überrascht und bin auf den release sehr gespannt.

Zahl
29.05.06, 22:35:16
Ist mir nicht neu. :bart:

blue
29.05.06, 23:29:03
Ist mir nicht neu. :bart:

Trotzdem interessante News ;)

Wobei ich vorher noch nicht davon gehört hatte.
Außerdem wurde es jetzt erst bestätigt.

Zahl
30.05.06, 00:49:53
Ich hatte schon an mehreren Stellen davon gelesen, auch golem/heise...
Das ganze soll ja dann auch nicht DX10 heißen und sich technisch stärker
von DX unterscheiden... Könnte schon gut sein dass da einiges an Mehrarbeit
auf die Devs zukommt :D

blue
30.05.06, 00:53:30
Ich hatte schon an mehreren Stellen davon gelesen, auch golem/heise...
Das ganze soll ja dann auch nicht DX10 heißen und sich technisch stärker
von DX unterscheiden... Könnte schon gut sein dass da einiges an Mehrarbeit
auf die Devs zukommt :D

Bin selbst mal gespannt und wollte eigentlich mit der Entwicklung von 3D Grafik mit DirectX 9 beginnen, aber was bringt es mir noch, wenn in einem Jahr Vista mit DX9 Nachfolger erscheint und sich die komplette API ändert?!

Lord_Pinhead
30.05.06, 01:02:25
Und noch ein Grund mehr das ich nicht mehr spiele :)

blue
30.05.06, 01:20:57
Und noch ein Grund mehr das ich nicht mehr spiele :)

Ja ne is klar :fin:

12:46a *(@Lord_Pinhead) ich üb grad wieder cs mit bots :D

Lord_Pinhead
30.05.06, 02:46:26
1) CS wird nie DirectX 10 brauchen
2) Habe ich seit über 1 Jahr nicht mehr richtig gespielt, da muss ich mal wieder ein bischen Feingefühl bekommen bevor es zur nächsten Lan geht :fin:

DyCE
30.05.06, 03:08:39
Ich hatte schon an mehreren Stellen davon gelesen, auch golem/heise...
Das ganze soll ja dann auch nicht DX10 heißen und sich technisch stärker
von DX unterscheiden... Könnte schon gut sein dass da einiges an Mehrarbeit
auf die Devs zukommt :D

Sollte der DirectX 9 Nachfolger nicht erst WGF bzw. GDI heissen? Ich meine MS hat dann aber die Pläne verworfen, weil zu aufwendig(?) und hat es dann abgespeckt in DirectX 10 umgetauft...:hmpf: