PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PirateBay Offline


blue
31.05.06, 18:49:42
ThePirateBay.org - Versenkt von schwedischer Polizei
Zwei der Betreiber des Bittorrent-Tracker in Polizeigewahrsam

Die Schwedische Polizei hat am heutigen 31. Mai 2006 mehreren Berichten zufolge die Server von ThePirateBay.org beschlagnahmt, dem aktuell größten Bittorrent-Tracker für unerlaubt verbreitete Film-, Musik- und Software-Kopien. An der Razzia seien 50 Polizisten beteiligt gewesen, die sich allerdings - wie ein Piratebay-Sprecher gegenüber Slyck angab - nicht ganz sicher waren, ob die Betreiber sich wirklich strafbar gemacht haben.

Um einen Scherz der Piratebay-Betreiber soll es sich diesmal nicht handeln. Auch die schwedische Piratpartiet berichtet von der Piratebay-Razzia; zwei der Betreiber der nicht mehr erreichbaren Website sollen in Polizeigewahrsam genommen worden sein. Dabei wurden auch gleich die Server der Pro-Piraterie-Lobby-Organisation "Piratbyrån" ("Piratenbüro") beschlagnahmt, da sie im gleichen Server-Raum standen.

Laut Piratpartiet - zu Deutsch "Piratenpartei" - ist es nicht verboten, in Schweden Tracker mit Links auf unerlaubt kopierte Inhalte und Daten zu betreiben. Hinter der schwedischen Piratenpartei stecken Bürgerrechtler, die das Urheberrecht stark reformieren und das Patentsystem abschaffen sowie die Bürgerrechte auf Privatsphäre gewahrt sehen wollen.

Bisher konnte ThePirateBay.org unbehelligt agieren und gewann vor allem nach dem im Jahr 2004 erfolgten Fall der Torrent-Suchmaschine SuprNova.org an Popularität. Der Filesharing-News-Site Slyck zufolge wurde bereits zuvor politischer Druck auf die Piratebay-Betreiber ausgeübt, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, dass eine härtere Gangart eingeschlagen wurde. Ob eine der Industrieorganisationen die Razzien ins Rollen gebracht hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch wenn die beschlagnahmten Server von ThePirateBay.org nach der Untersuchung durch die schwedische Polizei einbehalten werden, scheint das Piratebay-Team weitermachen zu wollen. Gegenüber Slyck gab Piratebay-Sprecher "brokep" an, dass man nicht sicher sei, wann ThePirateBay.org wieder online gehe, man werde den Dienst aber notfalls in ein anderes Land verlegen.

Wie es aussieht, machen die Behörden Fortschritte ;)
Nun muss nicht nur das ED2K Netzwerk einstecken, denn diesmal musste eine der verbreitetsten BT Seiten dran glauben.

Pestilence
31.05.06, 18:58:56
Wie es aussieht, machen die Behörden Fortschritte

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Dort steht das sie sich nicht strafbar gemacht haben, und die Seite auch fortführen. Das nenn ich keinen Fortschritt, sondern einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern. :D

blue
31.05.06, 20:25:20
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Dort steht das sie sich nicht strafbar gemacht haben, und die Seite auch fortführen. Das nenn ich keinen Fortschritt, sondern einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern. :D

Also das hier scheint mir schon wohl Fortschrittlich:


An der Razzia seien 50 Polizisten beteiligt gewesen, die sich allerdings - wie ein Piratebay-Sprecher gegenüber Slyck angab - nicht ganz sicher waren, ob die Betreiber sich wirklich strafbar gemacht haben.

Um einen Scherz der Piratebay-Betreiber soll es sich diesmal nicht handeln. Auch die schwedische Piratpartiet berichtet von der Piratebay-Razzia; zwei der Betreiber der nicht mehr erreichbaren Website sollen in Polizeigewahrsam genommen worden sein. Dabei wurden auch gleich die Server der Pro-Piraterie-Lobby-Organisation "Piratbyrån" ("Piratenbüro") beschlagnahmt, da sie im gleichen Server-Raum standen.

[...]

Auch wenn die beschlagnahmten Server von ThePirateBay.org nach der Untersuchung durch die schwedische Polizei einbehalten werden,[...]Gegenüber Slyck gab Piratebay-Sprecher "brokep" an, dass man nicht sicher sei, wann ThePirateBay.org wieder online gehe, man werde den Dienst aber notfalls in ein anderes Land verlegen.