PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.06 ist da


blue
01.06.06, 12:32:54
Nach etwa 7 1/2 Monaten Entwicklungszeit wurde heute vom Ubuntu-Projekt eine neue stabile Version freigegeben. Ubuntu 6.06 LTS, Codename "Dapper Drake" ist die erste Version mit Long-Term-Support (LTS): Für 3 Jahre auf dem Desktop und 5 Jahre auf Servern wird es kostenlose Sicherheitupdates und kommerzielle Unterstützung geben.

Ursprünglich war Ubuntu Dapper Drake schon für Anfang April vorgesehen, wurde jedoch um knapp zwei Monate verschoben, da sich Ubuntu noch in einem unstabilen Zustand befand.

Neuerungen

Mit Ubuntu 6.06 steht nun auch erstmals eine Server-Version von Ubuntu zur Verfügung, die - statt wie die normale Desktop-Version 3 Jahre - 5 Jahre Unterstützung für Sicherheitsupdates bekommen wird.

Anstelle der Live- und Install-CD gibt es nun die sogenannte Desktop-CD. Diese ist eine Live-CD, die aber den neuen graphischen Installer Espresso enthält, sodass vom Live-System Ubuntu auf die Festplatte installiert werden kann.

Was sich sonst getan hat seit der letzten Version haben wir hier zusammengefasst:
Ubuntu mit GNOME

Zusammen mit dem Dapper-Release kommt die neueste stabile Version der Desktopumgebung GNOME (2.14.1).

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen ist GNOME deutlich schneller geworden, was man auch schon bei den Testversionen von Dapper spüren konnte. Auch bei der Geschwindigkeit einzelner Programme hat sich viel getan.

Neben diesen Optimierungen wurde auch an wichtigen Programmen wie Evolution oder Totem gebastelt. Totem setzt, zumindest bei Ubuntu, standardmäßig auf das neueste Multimedia-Framework Gstreamer 0.10.4 auf und ist auch weiterhin der Standard-Videoplayer unter Ubuntu.

Neu hinzugekommen ist Ekiga, eine Software für Internettelefonie (Voice over IP) und Videokonferenzen. Damit wird das bisherige Gnomemeeting abgelöst.
Kubuntu mit KDE

Bei Kubuntu wurde der Paketmanager Adept stark verbessert. Dieser kann nun Pakete nach bestimmen Eigenschaften (z.B. installiert, zu entfernen) oder Tags (z.B. Sound oder Web) sortieren und die Paketquellen bearbeiten.
Außerdem gibt es nun den Adept Notifier, der einen im Systemtray über verfügbare Updates informiert:

http://spieleplanet.ch/user/blue/ubuntu/adept_notifier.png

Bei einem Rechtsklick auf ein Debian-Paket bekommt man nun auch zur Auswahl, dieses zu installieren:

http://spieleplanet.ch/user/blue/ubuntu/kubuntu_inst_pkg.png

Xubuntu mit XFCE

Bei Ubuntu 6.06 läuft Xubuntu jetzt mit XFCE 4.4, dies hat auch im Vergleich zur Vorgängerversion einige Veränderungen erfahren. Zu den wichtigsten gehört sicherlich, dass XFCE jetzt das Anlegen von Icons auf dem Desktop ermöglicht.

http://spieleplanet.ch/user/blue/ubuntu/506555_1ea682ec72_m.png

Eine ungewöhnliche Funktion ist wohl, dass sich auch minimierte Fenster auf dem Desktop als Icon anzeigen lassen.

Auch das Panel wurde komplett neu geschrieben und um viele Funktionen erweitert. So werden auch externe Plugins unterstützt.


Quelle: UbuntuUsers.de (http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/194/)

Hier Downloadlinks:
Ubuntu (http://releases.ubuntu.com/6.06/)
Kubuntu (http://releases.ubuntu.com/kubuntu/dapper/)
Xubuntu (http://cdimages.ubuntu.com/xubuntu/releases/dapper/)
Edubuntu (http://releases.ubuntu.com/edubuntu/dapper/)

Siddi
01.06.06, 12:45:55
Download läuft bereits :) Die Server scheinen etwas zu leiden aber naja ich hab ja Zeit :D

Wird mein Notebook beglücken und hoffentlich schneller als meine WinXP installation sein ;)
Hab mich übrigens für Kubuntu entschieden :)

blue
01.06.06, 12:53:02
Download läuft bereits :) Die Server scheinen etwas zu leiden aber naja ich hab ja Zeit :D

Wird mein Notebook beglücken und hoffentlich schneller als meine WinXP installation sein ;)
Hab mich übrigens für Kubuntu entschieden :)

Ich mag den Ubuntu, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Der Download über BitTorrent ist ganz angenehm *g*

Werde es mir ebenfalls aufs Notebook installieren und ich weiß schon von der Beta das es besser läuft :D

Freu mich schon, endlich ein stable OS mit XGL und Compiz *hr*

Siddi
01.06.06, 13:22:13
Habe Ubuntu noch nie ausprobiert... aber wäre ja auch mal ne möglichkeit das als live system zu saugen :) Ich hoffe meine WLan Karte wird erkannt usw. aber denke das klappt :that:

robbyflobby
01.06.06, 13:35:04
Also ich habe kubuntu mit 300 kb/s vom Europe Server gezogen!
Mal sehn vielleicht läuft das ja dann auf meinem alten PC (was ich aber bezweifel :( )

raven
01.06.06, 20:00:12
Danke fürs erinnern immnn :)

Unwissend hab ich mir die Desktop Version runtergeladen und hab mich erst gewundert wieso ich nur als Live-CD starten kann. Hab dann aber den neuen grafischen Installer verwendet.

Funktionierte auch erstaunlich ganz gut.
Wlan ging bei mir ja mit der Beta schon von Anfang an aber jetzt akzeptiert er auch meine PCMCIA Soundkarte OHNE abzustürzen :)

Muss sagen, mir gefällt Ubuntu echt immer mehr :)

profo
20.07.06, 21:42:13
sorry für´s ausgraben aber ich stolper grad drüber :D

kann man auch als unbedarfter anfänger zu dem paket greifen ohne monatelang howto´s lesen zu müssen damit überhaupt was geht?
meine linuxerfahrung geht stark gegen 0. brauche also ein newbie-package....... :D

gruß
prof

blue
20.07.06, 21:48:31
sorry für´s ausgraben aber ich stolper grad drüber :D

kann man auch als unbedarfter anfänger zu dem paket greifen ohne monatelang howto´s lesen zu müssen damit überhaupt was geht?
meine linuxerfahrung geht stark gegen 0. brauche also ein newbie-package....... :D

gruß
prof

Ubunutu ist eine Einsteigerdistri. Dennoch wirst du nicht drumrum kommen dich etwas einzulesen, wenn du mal vor einem Problem stehst - sei es Hardware Probleme oder das installieren neuer Software.

profo
20.07.06, 22:00:35
dagegen ist ja auch nix zu sagen. ich mag nur nicht schon bei der installation dastehen wie ein depp :D

ich werds mir wohl mal ansehen... kommt das ding mit 2kernprozis (amd x2) und ner noch recht aktuellen graka klar?

wenn überhaupt kommt das eh erstmal testhalber auf ne 2te platte, so kann ich dann zur not xp booten und online leute nerven... hier zum bleistift. :D

Lord_Pinhead
20.07.06, 22:15:22
Auf http://wiki.ubuntuusers.de kannst du alles nachlesen was du brauchst. Die installation ist simpel, 6 Schritte und es ist fertig. Wenn du eine Platte eigens für Linux nimmst, ist es am einfachsten, sonst musst du Partitionieren und ich weiß nicht ob du so intelligent bist soetwas zu machen *g* Ne, is einfach. Danach startest du Adept, änderst die Packetquellen nach dem Wiki ab und machst ein Update, voila, 80 GB Packete zu deiner verfügung. Wenn mir mal einer sagt wie ich ein Video machen kann, würde ich sogar mal eines vom Einrichten machen, bin ja grad drüber. Damit dein AMD läuft musst du nur in Adept ein Kernel nachinstallieren, das geht bei Ubuntu per klick´n´install ;)

profo
20.07.06, 22:26:49
doof is halt das ich vermutlich während der installation nich online gehen kann... öhm... :D

partitionieren? du meinst so wie ne torte? kennichnich.... :(
;)

okay, dann schau ich mal das ich mir das mal antue wenn ich wieder genügend zeit dafür hab.

danke leutz :) :that:

Lord_Pinhead
20.07.06, 23:03:05
Warum nicht Onlinegehen können? Sicher kannst du das, es startet ein ganz normales Linux von der CD und wenn du ein Router hast musst du nur über das Kontrollzentrum die Netzwerkkarte einrichten, schon kannst du online. Im Hintergrund läuft die Installation und du merkst es nicht wirklich.

Hast du nicht noch eine alte HDD rumliegen so 8 GB oder mehr? Damit kannst du ohne reuhe rumtesten ;)

profo
20.07.06, 23:31:49
ne hab keinen router... ich "mißbrauche" meinen rechner als gateway für den rechner meiner frau.
sprich ich ah hier 2 nic´s (onboard + karte)
aber das sollte ja auch so funzen bei ner live cd :)

zumindest hoffe ich das. :)

als platte hätt ich ne 250er die momentan nix zu tun hat da, die wäre dann für linüx.
evtl. würde die noch als sambashare (war doch samba oder?) dienen zwecks datenaustausch mit windows-rechnern. sprich für linux wäre wohl mehr als genug platz. hat einer von euch cracks nen tip wie ich da partitionieren sollte (da war doch mal was mit ner system und ner temp-partition oder so?), oder is das wurscht?

gruß
prof

nachtrag:
ne so einfach is das wohl doch net......
hab grad die live-cd gestartet, sprich das teil gebootet, lande auch aufm desktop, aber wie krieg ich ne dsl-verbindung hin? ich find da nur sachen für modemanwahl... :(