PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:N] Probleme, Vorgehen, Regelungen


Zahl
11.06.06, 22:22:24
Wie schon angedroht ein kleiner Thread...
In den letzten Tagen wurden die Bewerbungen immer mehr, und irgendwie
hat keiner mehr so richtig die Übersicht. Man weiß nicht, wer sich wann
beworben hat, übersieht Bewerbungen und die Leute haben im Forum andere
Nicks als im Spiel. Allerdings ist es wohl ein Problem, wenn die Leute dort
keine richtigen Antworten erhalten, weil eigentlich keiner weiß, was nun
los ist.
Ich habe mir auch ehrlich gesagt erhofft, dass einige andere Member mal
etwas Initiative zeigen, aber scheinbar bleibt letztendlich wirklich alles an
mir hängen. z.B. könnten die Votes für Juniors nach 2 Wochen auch einfach
von anderen Leuten erstellt werden. Oder der von mir schon 2x
angepsorchene Logthread, in dem festgehalten wird, wer wann aufgenommen
wurde, um dem Chaos etwas entgegen zu wirken. Es scheinen sich wirklich
nur sehr wenig Seniors auch mal etwas Gedanken zu machen.
Es wurde ja schon von mehreren angemerkt, dass die Bewerbungen zur
Zeit überhand nehmen. Richtige Vorschläge, wie man das besser filtern
könnte, kamen aber auch nicht. Es werden ab und zu mal Leute halbwegs
im Bewerbungsthread abgewiesen, andere bekommen keine richtige Antwort.
In meinen Augen macht das nach Außen hin keinen guten Eindruck.
Es könnte uns somit schon die eine oder andere nette Person durch die
Lappen gehn, weil eben keiner weiß wer, was, wie, wo und wann.
Der kamikazemodder (http://morpheus-aka-denis.blogspot.com/) scheint mir z.B. sehr sympatisch, allerdings bekommt
man eben nicht so viel von ihm mit - was eigentlich auch kein Grund sein
sollte, die Aufnahme abzulehnen (zumindest laut aktuellen Regeln?)

Was ich außerdem interessant finde ist, dass sich sogar der erste
nicht-deutschsprachige ins Forum verirrt hat. Die Frage wäre, wie damit
umzugehen ist. An der Forumsdiskussion wird er wohl kaum teilnehmen
können, aber ich frage mich, ob sich jemand durch eine deutschsprachige
Seite und Anmeldung schlägt, nur weil er ein [sp] vor dem Nick haben will.
Ich denke da würde doch jeder einen Clan in der eigenen Sprache vorziehen.

Es gäbe viele Dinge, die eigentlich mehr diskutiert werden müssten, aber
höchstens mal irgendwo erwähnt werden und dann mehr oder weniger
untergehen. Ich fände es schön, wenn hier alle Seniors auch mal etwas
Eigeninitiative zeigen würden, und z.B. einen Thread zu einem
diskussionswürdigem Thema aufmachen.

Ich bin die ganze nächste Woche nicht da, und ich hoffe einfach, dass in
der Zeit nicht alles stehen und liegen bleibt, sondern für die Juniors, für
die die 2 Wochen in der Zeit um sind, Votes erstellt werden, ihnen die
Ergebnisse mitgeteilt, etc.. Wäre schade, wenn durch das Chaotische
erscheinen Leute vergrault würden.

Fuggi
11.06.06, 22:32:19
Würde dir gern helfen, habe aber im Moment genug mit der WM um die Ohren und dann muss ich mich auch mal wieder in das ganze TM:N Zeug einlesen. Durch mein Abi hab ich da einiges verpasst.

adLeR
11.06.06, 23:10:46
ich würde mich gerne bereit erklären
neu ankömmlinge und berwerbe(ungen) entgegen zu nehmen.
da ich eh keine prüfungen mehr habe und mehr oder weiger nur abgammel den ganzen tag. also wenn falls du damit bereit wärst schreib mir einfach ne pn wie du dir alles vorgestellt hast und ich könnte dir auch meine vorschläge schreiben.

Praetorian
11.06.06, 23:17:49
Nun, die größte Motivationsbremse für die Nutzung des internen Forums ist wohl derzeit die Sache mit dem (unbeabsichtigten) moderated-Status. So wirklich nutzbar ist das Ding damit nicht - ich denke, das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum die Sache mit den Abstimmungen derzeit etwas...zatterig abläuft.
Darüber hinaus bin (wohl nur) ich nach wie vor durch meine Timeout-Probleme gehandicapt. Großartig arbeiten kann ich nicht, wenn ich jedes Mal fünf Minuten auf das Beitragsfenster warten muß :hmpf:

Wie dem auch sei, die organisatorische Beteiligung sieht in der Tat derzeit mau aus, und es soll natürlich nicht alles an dir hängenbleiben. Also etwas Brainstorming - wie kann der akuelle Bewerbungsstau abgebaut werden:

1.) Aufnahmestop und Abarbeitung des aktuellen "Stapels"
2.) Aufnahmezeitfenster (z.B. jeweils zum Monatsanfang)
3.) Aufnahmebegrenzung (z.B. nur zwei neue Mitglieder pro Monat)
4.) Ernennung eines Bewerberbeauftragten
5.) Obergrenze für Mitgliederzahl (erfordert allerdings Abgänge)
6.) Begrenzung der Plätze im Junior-Clan
7.) Verschärfung der Bewerbungsregeln (Absagen sind endgültig, kein Rumgeeier mehr, bis jemand im x-ten Versuch eine ordentliche Bewerbung zusammengepfuscht hat)

€dit: Nanu, der Beitrag kam sofort :confused:

Zahl
11.06.06, 23:23:57
@adler:

Konkrete Vorstellungen habe ich keine, da ich nicht alles alleine planen
kann/will. Grobe Ideen habe ich oben schon erwähnt, es sollte
eben auch ein bisschen Arbeit von den Membern abgenommen werden,
oder mal etwas detailiertere Lösungsansätze vorgeschlagen werden, nicht
nur sowas wie "wir sind schon zu viele, Aufnahmestopp".
Es sollte quasi mehr nach dem Subsidiaritätsprinzip laufen... ;)

Wenn du dich z.B. in der Lage siehst einige der oben genannten Aufgaben
zu übernehmen, dann tu das einfach. :) Ich denke mann muss nicht extra
einen "Posten" für das erstellen von Votes besetzen, das kann eigentlich
jeder machen. Genau so wie mit dem Loghtread, einen kurzen Beitrag wie
"12.05.2003 - HorstB wurde in den Juniorclan aufgenommen"
kann dort auch jeder erstellen. Die einzige Schwierigkeit die es hier geben
könnte ist, dass man vorher gucken muss, ob es nicht schon eine Umfrage
oder einen Beitrag für die Person gibt.

EDIT:
@Praet: jopp, ze schreib mir vorhin er hat das Problem gelöst. ;)
Warten wir mal ab was sich hier so ansammelt, ich bin jetzt erstmal
offline, bis Freitag/Samstag....

ze
12.06.06, 00:22:13
Zum technischen: Ist jetzt in der Tat gerichtet mit der Moderation.
Zum anderen: Stimme ich komplett Zahl zu.

Banale sachen wie Aufnahme-polls erstellen können auch Seniors selber machen. Und ich hatte ja schon vor 2 Wochen mal ein Strecken-Test team vorgeschlagen, das sich die strecken gemeinsam anschaut oder aufteilt, damit nicht alles an Zahl hängen bleibt.

gruss, ze :raucher:

Coke
12.06.06, 02:32:49
Ich habe Zahl dauraufhin eine pn geschrieben und er meinte es sollen sowieso viele die Strecken testen. ABER ich glaube er hat das ein wenig falsch verstanden, denn wenn wir die Strecken als Test-Team testen wollen, dann brauchst Zahl sich die net mehr anzuschauen!!! ;)

Ich bin ebenfalls von dem Zeit-Problem betroffen, dass ein Beitrag erst nach einer halben Stunde oder sogar erst am nächsten Tag auftaucht, schade!

Aber der Zahl kann unbesorgt sein, wir bekommen das schon hin :that:

Praetorian
12.06.06, 08:52:14
ABER ich glaube er hat das ein wenig falsch verstanden, denn wenn wir die Strecken als Test-Team testen wollen, dann brauchst Zahl sich die net mehr anzuschauen!!! ;)
Zahl hat bisher gute Arbeit als "Qualitätssicherungsinstrument" geleistet - die Mehrzahl der Strecken auf dem Server ist ausgesprochen gut. Warum solltest du ihn absägen wollen?

Ich bin ebenfalls von dem Zeit-Problem betroffen, dass ein Beitrag erst nach einer halben Stunde oder sogar erst am nächsten Tag auftaucht, schade!
Inwiefern "auch"?
Das Problem mit dem internen hier war kein Zeitproblem, sondern die Tatsache, daß es (unbeabsichtigt) auf moderated gestellt war, und damit jeder Beitrag erstmal durch einen Mod/Admin freigeschaltet werden musste.
Das ist korrigiert und sollte nicht mehr auftreten.

Mein persönliches "Zeitproblem" hat mit Timeouts beim Laden einiger Elemente (präzisiert der insgesamt 14 möglichen Beitragssymbole) der Beitragserstellungsseite zu tun, wodurch ich 14 * etwa 20 sek = etwa 4,7 min warten muß, bis ich alle Funktionen bedienen kann. Damit, wann mein Beitrag erscheint, hat das nichts zu tun.

Janu
12.06.06, 09:56:42
So hab mir mal alle Bewerbungen geschnappt.
Schreib die gleich mal in ne Exeltabelle.
Post kommt dann gleich auch.
Hoffe es ist dann ein wenig übersichtlicher^^

Werde da nur den Tag und nicht die Uhrzeit notieren, sonst ist mir das zu viel arbeit, wie wäre es wenn wir immer auf volle 24 std gehen????

MFG JaNu

TrEkSt0rE
12.06.06, 10:12:42
gute idee , hab gerae mit orcus aufm server gesprochen....ich hatte das gefühl das er sich nen bischen vernachlässigt fühlte. naja, hoffe da kommt in zukunft bisschen mehr ordnung rein :that:

Janu
12.06.06, 10:40:31
So der Thread ist drin (-;
Habe aber nur Leute reingeschrieben die wenigstens 3 bis 4 Zeilen in ihrer Bewerbung geschrieben haben, nichts wie: hiermit bewerbe ich mich etc...

MFG JaNu


edit:
Damit die Aufnahmen schneller und übersichtlicher sind mach ich jetzt nicht für jeden nen Vote offen da es sonst 10 Treads sind. Mache einen für die Juniorenaufnahme und einen füpr die Seniorenaufnahme.

Schreibt da bitte nur den Namen mit einem Ja oder nein, und evtl wenn man will eine kleine Begründung.

Illuminatus
12.06.06, 14:08:54
Damit nicht alle bewerbungen durcheinander geraten gäbe es auch die möglichkeit, einen der Senior Member als Ansprechpartner zu ernennen, der die Bewerbungen entgegennimmt und schonmal vorsortiert(die ganz miesen rausnimt) und dann in einem speziellen thread die Bewerber nennt und bei bedarf die Bewerbungen dranhängen. allerdings sollte gewärleistet sein das dort wirklich nur die SP zugang haben und da keine Spamcomments reinkommen.

Ich würde mich bereit erklären diesen Job zu übernehmen.

Zudem kann ich mich dem Vorschlag von Praet Punkt 3)Aufnahmezeitpunkt nur anschliessen. vielleicht sollten wir den jedoch nicht auf den anfang legen sonsern auf die mitte des Monats aber das kann man ja bei gegebenem zeitpunkt noch ausdiskutieren

Janu
12.06.06, 14:13:50
@ Ill, les doch mal was über deinem Post so steht(-;
So einen Thread hab ich schon gemacht, samt aussotierung^^
MFG JaNu

robbyflobby
12.06.06, 14:24:36
Ich hatte schonmal (vorgestern) einen Entwurf für den Logthread gemacht, wollte das aber erst noch mit die absprechen Zahl, was alles in den Logthread rein soll. Naja hier mal mein Entwurf:

Titel: [TM:N] Liste der Junior Member

Dieser Thread soll dazu dienen die Übersicht über die Junior Member und Bewerbungen (wann sie sich beworben haben, wann die Probezeit begonnen haben, wann die Abstimmung fällig ist) zu verbessern, damit keine Member vergessen werden. In diesem Thread bitte keine Diskussion, sondern lediglich die Daten posten.

-------------------------------------------




Von mir aus kann ich auch ein kleines php-Script schreiben, wo dann jeder Senior (PW geschützt, oder mit Cookies, wenn die Admins das mit einbinden würden) editieren kann und das dann als Tabelle ausgiebt und auch automatisch eine Umfrage erstellt, wenn die Zeit abgelaufen ist etc.

Coke
12.06.06, 15:53:38
Zahl hat bisher gute Arbeit als "Qualitätssicherungsinstrument" geleistet - die Mehrzahl der Strecken auf dem Server ist ausgesprochen gut. Warum solltest du ihn absägen wollen?


Praet du hast das gar nicht mitbekommen der ze weiss was ich meine!!!

Ze hat mir vorgeschlagen ein Test-Team zu erstellen mit 3 Leuten oder ähnlichem. Daraufhin habe ich Zahl darauf angesprochen, dass wir ihm da helfen wollen, damit er dies nicht alleine machen muss. Allerdings antwortete er mit: Ihr sollt doch alle testen, damit es mehrere Meinungen gibt.

Ze meinte es aber so: Wir testen für ihn, sodass er sie nicht mehr testen muss ^^

Ich habe nicht an der Qualität der Strecken auf dem Server gezweifelt.

Illuminatus
12.06.06, 19:11:20
Sorry, mal wieder zu voreilig gewesen wies mir scheint=) aber Idee war trotzdem gut=)

Praetorian
16.06.06, 23:10:37
Aus aktuellem Anlass:
Könnten wir uns eventuell darauf einigen, Abstimmungsergebnisse nicht detailliert in den öffentlichen Teil zu verschleppen, sondern ganz einfach nur die Konsequenzen (SP bzw sp Ja/Nein) mitzuteilen?

Ansonsten gibt's für das interne Forum keinen sonderlichen Grund mehr.

Zahl
17.06.06, 19:15:48
Schön zu sehn, dass es hier vorran ging :that:
Scheint ja schon mal einiges geregelt zu sein... Jetzt ist es nur wegen
des Servers etwas chaotisch ;)

Coke
17.06.06, 19:17:54
Aus aktuellem Anlass:
Könnten wir uns eventuell darauf einigen, Abstimmungsergebnisse nicht detailliert in den öffentlichen Teil zu verschleppen, sondern ganz einfach nur die Konsequenzen (SP bzw sp Ja/Nein) mitzuteilen?

Ansonsten gibt's für das interne Forum keinen sonderlichen Grund mehr.
Das ist der Grund warum ich das eigentlich net mache, denn ihr habt sowieso immer was zu meckern wenn kein Admin etwas gemacht hat, sondern ein anderer:mad:

Nie bekommt man ein dankeschönn, nur ne war scheisse dies scheisse das :confused:


EDIT: zu Praets Bewertung mal wieder: Ich habe kein Problem mit dir nur immer wenn man mal was macht als normaler User meckert einer rum, weil man es hätte besser machen sollen. Dann sieht man immer nur noch stimmt hier nicht zu stimmt da net zu. Bei manchen Sachen ist es einfach voll übertrieben. Wieso zum Beispiel sollen wir für jeden einzelnen ein vote machen, wenn wir es doch auch in einem Thread reinpacken können und fünf Bewertungen in einem reinmachen??? Wo zum Teufel ist das Problem?????????????????????

Illuminatus
18.06.06, 09:43:41
Sorry Praetorian aber ich muss Tost rechtgeben:erst sollen wir helfen hier ein wenig Ordnung zu halten und wenn wirs dann machen ist es auch wieder nur scheisse was wir gemacht haben. Ich persönlich seh die Logik noch nich so ganz aber okay, das mag vielleicht auch an meinem Blickwinkel liegen.
Zweite sache wo ich Tost unterstützen möchte ist, das man nicht für jeden einzelnen einen eigenen thread mit Umfrage macht sondern alle in einen. Es ist zwar etwas schwerer das auszuwerten,zugegeben, aber immerhin besser als ein unübersichtliches Forum zu haben...

Achtung: das ist kein meckern und nichts gegen dich Praet, das ist nur konstruktive Kritik

Praetorian
18.06.06, 11:29:13
Bin ich mal wieder der böse schwarze Mann - okay, damit kann ich leben.
Aber: Etwas zu tun ist zwar schön und gut, aber wenn Aktionismus draus wird, ist Kritik m.E. durchaus angebracht. Das hat dann nichts mit Gemecker zu tun. Das hat auch nichts mit "normalen Usern" und Clanleitung zu tun - auch wenn man bei letzteren eher mal eine Entscheidung mitträgt, denen hätte ich genauso meine Meinung mitgeteilt.

Also konkret:

A) Wir haben jetzt, trotz der Bedenken der großen Meister ( :diener: ), ein internes Forum bekommen, um die ganze Abstimmungschose aus dem öffentlichen Bereich rauszuhalten. Wenn wir die dann trotzdem in den öffentlichen Bereich verschleppen, torpediert das den Bedarf für das Interne ganz massiv. Es ist mit vB m.W. kein Ding, nur bestimmten Nutzergruppen das Recht zu geben, in bestimmten Foren an Abstimmungen teilzunehmen. Dann läuft die Abstimmung halt öffentlich, kein Problem, aber ohne mich.

B) Wir haben jetzt, trotz der Bedenken der großen Meister ( :diener: ), ein internes Forum bekommen. Das heisst wir haben Platz, um uns auszubreiten. Das heisst, wir müssen nicht darauf achten, ein Maximalkontigent von zwei, drei Threads pro Monat einzuhalten.
Ich versteh' das Argument mit der Übersichtlichkeit nun wirklich kein Stück. Was ist übersichtlicher?
Eine automatisiert statistisch ausgewertete Abstimmung mit klaren Wahlmöglichkeiten zu einem bestimmten User, in der auch ohne andere Abstimmungen zu stören Diskussionen geführt werden können und die für eine definierte Abstimmungsdauer geöffnet werden kann?
Oder ein Sammelthread, in dem das ganze Zeug für vier bis sechs User gleichzeitig abläuft und am Ende doch wieder einer zählen muß - und sich entscheiden, wie er irgendwelche Kommentare in der Abstimmung werten soll?

DAS ist der Punkt, der übersichtlich sein muß. NICHT das Forum.
Wobei letzteres auch nur ein überbewerteter Punkt ist - im Forenindex hat man eine ganz tolle Übersicht, und auf Millionen Boards weltweit funktioniert es auch so, ohne daß man Sammelthreads anlegt.

Ein persönliches Wort für ToSt:
Meine Bewertung "mal wieder"? Das war, glaube ich, die erste Bewertung meinerseits für dich. Ich habe kein Problem mit dir, ich habe nur ein Problem, wenn man mir Unsachliches an den Kopf und in die Bewertungen und Beiträge wirft.

Coke
18.06.06, 16:20:01
Ein persönliches Wort für ToSt:
Meine Bewertung "mal wieder"? Das war, glaube ich, die erste Bewertung meinerseits für dich. Ich habe kein Problem mit dir, ich habe nur ein Problem, wenn man mir Unsachliches an den Kopf und in die Bewertungen und Beiträge wirft.

Ich meine damit auch Bewertungen die in einem Text stehen und nicht nur die Bewertungen die die Reputation betreffen!!!

Ich habe nichts gegen dich oder andere. Nur, ich habe in vielen Threads Bewertungen gelesen, die dort einfach nicht angebracht waren, weil sie überflüssig sind. Dort warst nicht nur du daran beteiligt sondern auch viele andere.

Das was du geschrieben hast, betrefflich des verschleppens der Ergebnisse in den öffentlichen Teil war deine Meinung und vielleicht gibt es da auch noch andere Meinungen. Nur deine Aussage fand ich dort bestimmend und soetwas kann ich einfach nicht abhaben.

Du sagtest: Können wir uns eventuell darauf einigen, Abstimmungsergebnisse nicht detailliert in den öffentlichen Teil zu verschleppen, sondern ganz einfach nur die Konsequenzen (SP bzw sp Ja/Nein) mitzuteilen?

Es war zwar als Frage gestellt, aber für mich klingt das so: jetzt muss das so sein!!!

Ich denke allerdings anders darüber.

Ich finde die betroffenen über die abgestimmt wird haben ein Recht darauf zu erfahren, was der Grund für die Nichtaufnahme in den Fun-Clan ist.

Die Abstimmung im internen Forumsteil finde ich ist nur deshalb wichtig, weil die betroffene Person auf die Kritik eines Seniors eingehen könnte und so eine Diskussion entsteht, was wir nicht wollen. Jeder hat seine Meinung über eine Person abgegeben und darüber kann einfach nicht diskutiert werden. Dafür sehe ich den internen Bereich und nicht damit die Betroffenen nicht mitbekommen warum sie nun entgültig nicht aufgenommen worden sind.

Außerdem habe ich nur die Stimmen in den öffentlichen Teil geschrieben, was ich eigentlich nicht so schlimm finde.

Zu den einzelnen Umfragen für jeden einzelnen, bin ich immernoch der Meinung, dass es nicht unübersichtlich ist wenn wir diese in einen Thread schreiben, denn so viele sind wir nun auch nicht, dass man die paar Stimmen auszählen kann. Aber darüber kann man ja auch noch abstimmen, wenn wir es mit Umfragen machen wollen, bin ich natürlich auch dabei. Nur ich finde wenn eine Person das sagt, heißt das noch nicht das es auch gleich so gemacht werden muss. Wir sind schließlich eine große Community wo alle Meinungen zählen müssen!!!

So nun halt ich die Klappe, denn ich wollte Praet nicht verärgern oder sonstiges, ich wollte einfach nur mal meine Meinung schreiben wie ich das ganze finde, was manche hier so ins Forum schreiben. :)

Also Praet solltest du dich wegen mir aufgeregt haben, dann tuts mir sehr leid :)

Ich hoffe, dass du das ganze nur als Diskussion angesehen hast :that:

Gruss ToSt16