PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim übertakten


El Mariachi
19.06.06, 00:54:19
Wie weit kann ich dieses MB
(Asrock 939DUAL + Buffalo DIMM 1 GB DDR-400 ValueLine + Athlon 64 3000+ (1800 MHz) Übertakten?


Ich habs zwar geschafft das ding selbst zusammenzubauen ,obwohl ich mich damit nicht auskenne , doch trotz all dem will ich lieber fragen bevor ich was falsches mache .

Ich bin gespannt auf eure antworten .



PS : Das Bios habe ich noch nicht upgedatet , ich hoffe das brauche ich nicht

Sway Dizzle
19.06.06, 01:02:51
Das wird dir keiner so genau sagen können,da viele Faktoren zusammen kommen die das verhindern können!!

MFG

El Mariachi
19.06.06, 01:05:51
hmmm schade .... könnte ich nicht vielleicht so machen , das ich ihn stückchenweise auftakte beim Bios menü ?

und dann mit einem proggie auf stabilität teste?

Sway Dizzle
19.06.06, 01:10:12
So wird es gemacht soweit das bei dir im Bios möglich ist,aber halt wie weit du gehen kannst bis es noch stabil läuft,kann dir keiner genau sagen!!

MFG

El Mariachi
19.06.06, 01:20:38
sicher ,aber dafür gibts doch extra Proggies dafür , die dann testen , ob dein system stabil läuft.


Welche programme wären für sowas geeignet`?

Sway Dizzle
19.06.06, 01:24:21
Prime95

MFG

Pyroglyphixs
19.06.06, 09:38:56
Moin!
Hab Dir mal nen Link rausgesucht.Wenn Du das alles gelesen hast bist Du um einiges schlauer was Dein Board und das Overclocking betrifft!
http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?/topic/30/5271.html

El Mariachi
19.06.06, 14:31:57
@Pyro

erstmal danke für den link , doch leider hab ich kein wort verstanden :(


ich will nur sichergehen wie hoch maximal ich meinen MB auftakten kann ohne das es zerbruzzelt

Pyroglyphixs
19.06.06, 15:03:25
Hallo El!
Wie Sway schon sagte kann man das so pauschal nicht sagen.Alles von Hardware zu Hardware verschieden und wenn Du da kein Wort verstanden hast (nicht persönlich nehmen!)würd ich das overclocken lassen.Nachher ist alles kaputt.Wenn Du aber bereit bist was zu lernen über die Materie schau in ein paar Hardwareforen nach z.b http://www.techpowerup.com
http://www.hardwareluxx.de

Zahl
19.06.06, 15:37:47
Wenn du in langsamen Schritten hoch gehst, wird dir die Kiste schon nicht
mit einem mal wegbrutzeln. Irgendwann wird der Rechner einfach instabil.
Die CPU kannst du nur über den FSB übertakten, sollte einfach im BIOS gehn.
Evtl. wird der Speicher irgendwann Fehler verursachen, dann kannst du
einfach mal die Timings höher stellen, wobei das an sich auch wieder
Performance kostet... Da musst du dann ausprobieren was besser ist. ;)

El Mariachi
19.06.06, 19:54:32
danke für eure tipps , ich werde es mal schrittweise übertackten , dann kann ich es ja mal mit prime 95 testen ob das system stabil ist.


Ach ja kurz vorm schluss wollte ich noch sagen das ich vor habe einen weiteren ram (1024) zu kaufen + einzubauen mit der gleichen marke versteht sich , hätte ich dann mehr freiraum fürs takten?

El Mariachi
23.06.06, 03:16:23
also ich weiss nicht wie ich mit diesem übertakten machen soll . Ich geh zwar unter bios zu "Overlocking" habe aber keinen schimmer davon was ich da einstellen soll.


Kennt sich einer mit dem Asrock939 Dual AMD Athlon 3000 aus?

Aktuell habe ich 1800mhz ,aber ich weiss das da mehr möglich ist .
Bloss weiss ich nicht wo ich bei bios was einstellen soll . Ich wäre euch sehr dankbar wenn einer mir kurz beschreiben könnte was ich unter bios so einstellen muss.

HG
23.06.06, 15:31:17
Ich will ja nix sagen, ElMa, aber frag dich doch erstmal wozu du das machen willst. Und wenn ich sehe, dass du da so wenig Ahnung davon hast, dann lass es besser. Ich hab davon auch nicht so viel Ahnung und deswegen würde ich mich da erstmal intensiv einarbeiten und informieren, bevor ich am Ende irgendetwas kaputt mache.

3rd Disciple
23.06.06, 15:39:41
Ich will ja nix sagen, ElMa, aber frag dich doch erstmal wozu du das machen willst. Und wenn ich sehe, dass du da so wenig Ahnung davon hast, dann lass es besser. Ich hab davon auch nicht so viel Ahnung und deswegen würde ich mich da erstmal intensiv einarbeiten und informieren, bevor ich am Ende irgendetwas kaputt mache.

Jop, das wollte ich vorhin auch schreiben.

Soweit ich weiß bist du in diesen Sachen ja nicht sehr bewandert und deshalb würd ich es lieber lassen, wenn ich du wäre.

Wozu genau musst du ihn unbedingt übertakten? Willst du irgendein bestimmtes Spiel zum Laufen bringen oder machst du irgendwelche aufwendigen Grafikarbeiten am Rechner?

Wenn es nicht so wichtig ist, würde ich es lieber lassen - ansonsten wende dich an irgendjemanden in deiner Nähe der da Ahnung von hat.
Über Internet kann man sowas schlecht erklären/beschreiben, da, wie gesagt, viele Faktoren eine Rolle spielen.