PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punks not dead!!!!!


Timmy
21.06.06, 20:20:17
Ich wollte mal fragen wie es mit eurer Meinung gegenüber Punks und deren Musik steht. Ich selber zähle mich sozusagen zu den Punks und finde Bands wie Blink 182, NOFX, Anti-Flag, Red Lights Flash, The Unseen, Union Youth (ist ne Ausnahme, geht in Richtung Grunge) und Rancid:that: echt megageil. Also was haltet ihr so davon??? Schreibt einfach mal eure Meinung!


Gruß Timmy

low
21.06.06, 20:43:33
Ich höre diese Spielart der elektrisch verstärkten Gitarrenmusik sehr gern, aber wenn ich wieder Sprüche wie "Punx not dead" lesen muss und 13 jährige Girlies mit unmengen an Buttons und Nietengürteln aus dem H&M rumspringen sehe, wird mir übel.

Blink mit NOFX, Rancid und Anti-Flag in einem Zug zu nennen zeugt imo nicht von großer Ahnung, was die "Credibility" einzelner "Punkgruppen" betrifft.

Ausserdem müsste man erstmal zwischen Poppunk, Skapunk, politisch animierten Punk, Funpunk, Deutschpunk, Punkabilly, etc.etc. unterscheiden.

Zählen wir in diesem Thread "reine" Punkgruppen auf, oder reicht alleine die Attitüde und Lebensart einzelner Musiker um sie hier als Punk deklarieren zu können. Was ist z.B. mit Johnny Cash, Rocko Schamoni, Rio Reiser, den Fehlfarben, etc.

Was ist mit z.b. Joe Strummer und dessen Clash?

Gehören auch Sellouts wie die Pistols hier rein?

Selbst wenn die ersten zwei Abschnitte hart klingen sollten, waren sie kein persönlicher Angriff auf Dich Timmy. Ich bin es einfach nur leid...

Lucas
21.06.06, 20:49:07
Naja so Linkin Park höre ich aber wenn man mit Nietengürtel und so sachen rumrennt halte ich nix davon!
*schäm* ich hab einen Linkin Park pullover *schäm*

low
21.06.06, 20:50:00
Linkin Park ist New-Metal...

Lucas
21.06.06, 20:52:22
Naja is egal ich kenne mich damit net aus!

3rd Disciple
21.06.06, 20:53:24
Ich wollte mal fragen wie es mit eurer Meinung gegenüber Punks und deren Musik steht [...]

Nicht so gut :D
Höre ich mir jedenfalls nicht an und halte net so viel davon, aber ich kann da nicht groß was drüber sagen, weil ich mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt habe.

Timmy
21.06.06, 21:05:06
Klar erinnert der Satz "Punks not dead" an kleine Möchtegernpunks, die meinen, wenn sie ein paar Buttons tragen, gehören sie gleich dazu. Davon gibt es an unserer Schule genug und die gehen mir genauso auf den Sack wie dir!!! Als ich im Mai auf einem Konzert von Anti-Flag war gab es dort auch genug von diesen Nervensägen und wenn der Pogo dann mal richtig losging, fingen die fast an zu heulen, weil se mal kurz angeremmpelt wurden. Nur ich dachte, dass der Satz eigentlich wohl zu diesem thread passt, weil man sofort weiß was gemeint ist, auch wenn der halt an solche Möchtegernpunks erinnert.
Nun sicher unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der Punkmusik, wäre ich hier jedoch ins detail gegangen, hätte dies einige Zeit gedauert und hätte ("übertreib") einige Seiten benötigt. Da ich aber nicht die Zeit und die Lust hatte euch groß zuzutexten, hab ichs kurz gehalten.


Gruß Timmy

low
21.06.06, 21:28:59
Ok, dann sag ich jetzt einfach ma fünf Bands, die mir gut gefallen und dann schauen wir ma weiter, wie der Thread sich entwickelt ;)

- Thug Murder
- Social Distortion
- Wizo
- Operation Ivy
- The Distillers

Angel-of-dawn
21.06.06, 21:51:24
Zumindest teilweise gehöre ich zu der Kategorie, die Punk hört (ebenfalls die unterschiedlichsten Richtungen), insgesamt aber umfasst mein Musikgeschmack die fast komplette Alternative Palette.

Bands:
- Wohlstandskinder
- Sublime
- Wizo
- Scabies
- Schrottgrenze
- Incubus
- Ärzte
- Lostprophets
und noch einiges anderes....

Ich gehörte nie zu denen, die wie ein Punk aussahen, habe lediglich manche Stilelemente die mir gefallen (z.B. Kampftasche). Als ich 16 war, habe ich viel mit extremeren Punks rumgehangen, meist älter als ich. Genau wegen diesen leuten habe ich erkannt, dass das aussehen keinen "Punk" oder "Rocker" ausmacht. Angeblich sollten Punks immer ohne Vorurteile sein etc.. komischerweise waren die, die auch in das "Punk-Aussehen" reinpassten immer so drauf, dass sie immer sagten: "Ich bin ein Punk ich bin was besseres als du", oder "Ich bin Punk ich muss mich nich rechtfertigen Punks haben immer recht". Diese Einstellung hat dazu geführt, dass ich mich von diesen "Szene Leuten" entfernte, um mein eigenes Ding durchzuführen.
Das einzige wovon ich mich nicht entfernte, war halt die Musik an sich, denn die versucht nichts besseres zu sein als sie ist..

Naja.. so viel kann ich dazu sagen.

Ripchip
21.06.06, 21:55:49
Ich finde es schwer, gerade im Genre Alternative, bestimmte Kriterien zu finden die eine Musikrichtung definieren.
Sublime ist doch eher Ska, Lost Prophets (sehr sehr geile Band übrigens) würde ich auch nicht unbedingt dem Punk zuordnen, Incubus sowieso nicht. Die spielen zwar alle gute Musik, aber sind für mich kein Punk.

Blink 182 ist zwar ganz gut, aber nicht etwas dass ich jederzeit hören könnte.

Definiert mir also bitte Punk, und ich sag Euch was ich davon halte ;)

low
21.06.06, 22:33:43
Im Punk gibt es zu viele Einflüsse um sagen zu können, dass die Musik nur diese oder jene Merkmale besitzt, aber die Bands, die Du genannt hast würde ich folgend einordnen.

Sublime --> Dub (niemals Ska, viel zu wenig Offbeat etc.)
Lost Prophets --> Poppunk
Blink ---> Poppunk
Incubus --> Alternative Rock

Die Punkdefinition an sich finde ich überflüssig, da ich Punk auch nicht nach reinem Aussehen einordne sondern wie bereits oben gesagt nach, Attitüde (DIY, etc.) und Lebensweise. Für mich ist Johnny Cash einfach die Urdefinition eines Punk, was diese Angelegenheiten angeht, rein musikalisch hat er aber Country gespielt. Rein musikalisch muss man einfach auf die verschiedenen Einflüsse eingehen wie Ska, Polka, Dub, Reggae, Pop, etc...

Für ne Definition (soweit man diese rein musikalisch wirklich machen will), kann man nur Beispiele einzelner Prototypischer Bands geben.

Deutschpunk ---> Slime, Zaunpfahl, Der dicke Polizist
oder
Skapunk ---> Potshot, Mad Caddies, Millencollin

usw...

Was Angel festgestellt hat kann ich nur zu gut nachvollziehen. Eine Szene die größtenteils Weltoffenheit und Individualität prädigt, aber keinesfalls open-minded und stark uniform einher geht... Klingt paradox, ist aber leider so...

Ripchip
21.06.06, 22:41:23
Na wenn Same at the end kein Ska ist dann weiss ich auch nicht ;)

Wobei es mir bei meinem Beitrag eh nur um Musik geht, nicht um die "Glaubensrichtung". Davon halte ich nicht viel, und zwar nicht wegen den Punks im Einzelnen, sondern dem Schubladendenken im Ganzen.

Ich sag jetzt einfach mal pauschal ich höre gerne Gitarrenmusik, sei es Lost Prophets, Korn, Nirvana, Billy Talent, Lifehouse, Smashing Pumpkins oder Fidget ;)

low
21.06.06, 22:49:43
Wer zum Henker ist "Same at the end"?

Ripchip
21.06.06, 22:50:42
Ein Lied von Sublime ;)

low
21.06.06, 22:52:48
Muss ich ma durchhören, aber wenn Du die meisten Sachen von Sublime hörst, wirste da keinen Offebat finden, deswegen auch generell Dub (meiner Meinung nach) ;)

Ripchip
21.06.06, 22:54:30
Ist eigentlich auch egal, die lassen sich eh in keine Schublade stecken. Sagen wir einfach die spielten eine Mischung aus Ska und Dub :)

blue
21.06.06, 22:57:45
Nur ich dachte, dass der Satz eigentlich wohl zu diesem thread passt, weil man sofort weiß was gemeint ist, auch wenn der halt an solche Möchtegernpunks erinnert.


Also ist das ein Thread der Möchtegerne?!


Was meine Musikrichtung angeht, so kann ich mich überhaupt nicht anfreunden mit Punkmusik. Da ist es mir egal was es für Richtungen gibt.

Ich kann diesen ganzen Quatsch von Pennywise bis NoFX einfach nich hören.
Für mich (Meine persönliche Meinung) ist Punk vergleichbar mit Heavy/Deathmetal. Die Gruppen hauen einfach nur drauf, so schnell wie möglich wird ein und die selbste Leya - drei bis fünf Minuten lang - durchgezogen :gaga:


Ich oute mich hiermit als eingefleischter New Met'ler und Alternative'ler*g*
Ich liebe es, wenn die Bands ganz ruhig ihre Lyrics runterrasseln und im Refrain richtig auf die Kacke hauen! Es ist halt Abwechslung zu finden.

Ob3rst
21.06.06, 23:06:09
Ja gut ich höre jetzt nicht bewusst Punk, weil es eben Punkmusik ist.

Die einzigen Bands, wo ich mehrere Lieder höre und kenne die Punkmusik machen, sind Die Ärzte und Die Toten Hosen. Das wars dann aber auch schon.

Alle anderen sagen mir nix und schon gar nicht die verschiedenen Styles^^

Emkay301
22.06.06, 00:16:19
Soll ich ehrlich sein?

Von solcher Musik halte ich eigentlich gar nichts:022: .
Ich stehe eigentlich mehr auf auf elektronische Sachen.
z.B. Carl Cox, Westbam, Sven Väth, ab und zu auch mal DJ Rush usw.

Bitte schreibt, das ich hier nicht der einzige bin, der auf so was steht.:that:

DyCE
22.06.06, 00:32:01
Ich halte überhaupt nichts von sog. Punks! Im Gegenteil, ich verabscheue solche Leute! WIe hier auch schon angesprochen, Punks wollen gegen die unformierung der Gesellschaft sein (Stichwort Globalisierung), aber Punks so alle genauso gleich aus, wie Hip Hopper alle gleich aussehen :rotfl: Ausserdem kann ich deren EInstellung nicht ab, ich seh des öfteren abends irgednwelche Punks besoffen auf Parkplätzen IM DRECK (kein SCherz) liegen und die hauen dann die Leute an ob sie deren Faulheit nciht mit ein bisschen Geld unterstützen wollen an. Solch einen Abschaum braucht man nun wirklich nicht!

@Emkay301

Du bist nicht der Einzige, obwohl ich nicht ganz so harte Sachen höre ;)

S-Dogg
22.06.06, 01:01:50
Ich hör nur alten Punk.

Sowas wie: Toydolls, Zerstörte Jugend, Vorkriegsjugend, Slime, Fehlfarben, The Exploited, UK Subs, Bad Religion.

The Exploited sind die Band, mit dem Album und Titel "Punks not dead (- they only smells like)" :D

3rd Disciple
22.06.06, 03:37:09
[...] wie Hip Hopper alle gleich aussehen [...]

Das ist jetzt etwas verallgemeinernd. ;)
Es gibt auch einen legitimen Ursprung der "baggy" Klamotten - allerdings kennen diesen die meisten "HipHopper", du meinst wahrscheinlich das, was man so bei VIVA sieht, NICHT.

Und nicht alle Hopper sehen gleich aus. Finde ich verallgemeindernd. Aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema. ;)

derrha
22.06.06, 11:34:39
Also:

Sublime ist definitiv kein Ska:
Ska rythmisch dem Reggae ähnlich, da Reggae aus dem Ska entstanden ist.So waren z.B. die Wailers eine Ska Band. Man erkennt diese Musik an dem sog. Offbeat, also die Betonung auf der 2. und 4. Zählzeit.
Diese Musik wurde vor allem von den Arbeitern in England nach Europa eingeführt (sog. Rude Boys) und gibt es heute in versch. Variationen. Two Tone, Punk Ska, Alternative Ska, usw.
Bekannte deutsche Bands: Busters, Skaos, Benuts, u.A.

Zum Thema Punk:
Einstellung hin oder her, die Musik ist schon cool. Natürlich gibt es viele haudrauf Gruppen die musikalisch nicht viel zeigen, jedoch sind einige Punkbands auch von der musiktechnischen Seite durchaus zu mehr fähig. Man höre sich mal die Ramones an, die ja als Urväter des Punk gelten.
...und Skapunk ist sowieso sehr geile Musik

Ripchip
22.06.06, 11:37:14
Dann kenn ich wohl zu wenig Lieder von denen um das beurteilen zu können.

Aber selbst Wikipedia saugt dass Sublime unter anderem auch Ska spielen ;)

Timmy
22.06.06, 12:22:10
@DyCE

Klar gibt es diese Art von Punks, nur du willst doch jetzt nicht alle Punks in dieselbe Schublade stecken. Es gibt Punks, denen siehst du gar nicht an, dass sie welche sind, denn Punk sein bedeutet nicht nur sich so anzuziehen und zu saufen, denn Punk sein kann auch bedeuten deren Einstellung zu vetreten. Auch das mit der Umformierung der Gesellschaft ist, find ich übertrieben, denn es gibt genug, die nicht diese Einstellung haben und erstmal bei der Beseitigung von Rassismus und solchen Sachen beginnen. Klar es gibt diese Punks mit dieser Einstellung, doch lange nicht jeder ist so extrem.


Gruß Timmy

TrEkSt0rE
22.06.06, 12:42:11
also punk hör ich schon mal ganz gerne.

low
22.06.06, 12:51:19
Das ist jetzt etwas verallgemeinernd. ;)
Es gibt auch einen legitimen Ursprung der "baggy" Klamotten - allerdings kennen diesen die meisten "HipHopper"
Damit entlarvst Du Dich jetzt selbst als "Knastbruder" ;)

Sublime ist definitiv kein Ska
Endlich mal einer der mir zustimmt :D

Ja gut ich höre jetzt nicht bewusst Punk, weil es eben Punkmusik ist.
Was der Bauer nit kennt, frisst er nit, oder wie?

Ob3rst
22.06.06, 13:02:18
Was der Bauer nit kennt, frisst er nit, oder wie?

Hm war vll. etwas blöd ausgedrückt von mir. Ich meine, das ich Punkmusik höre oder nicht höre, weil es Punkmusik ist, sondern weil mir die Musik gefällt oder nicht gefällt.^^

Mit anderen Worten mir ist es sch... egal ob es Punk ist oder nicht, hauptsache die Musik gefällt mir ;)

low
22.06.06, 13:15:36
Na, dann sag das doch gleich ;)

JacK
22.06.06, 14:11:09
ich hör gerne punk.
eigendlich alle arten von punk.
klar gibt es arten oder gruppen die mir weniger oder nicht gefallen.

ich höre aber auch sonst gerne rock oder metal...
man könnte sagen ich steh auf gittarenmusik.

was ich gar nicht mag ist dieser ganze elektro kram. wobei ich da in zwischen auch weiß das es tausende verschiedene arten gibt.

hiphop ist auch nicht so mein fall.

toby
04.08.06, 16:52:41
punks mäßig hör ich eignetlich nur Blink 182

w0meniz0r
04.08.06, 21:05:29
also Ich find die mukke von dene geil!

höre auch alles mögliche;)

Flighter
04.08.06, 21:12:19
also blink 182 kann man meiner meinung nach noch nicht zu punk zählen! denn die höre ich gern und ich finde punk zum kotzen! So gehört blink 182 nicht zum punk! :)

w0meniz0r
04.08.06, 21:14:03
lol!

wenn du meinst! das is schon klar ne:fin:

was findest du daran so scheisse?? is doch cool!

Flighter
04.08.06, 21:14:53
ich mag punk einfach nicht, punkt! :D

Timmy
05.08.06, 09:58:12
Wie du sicherlich weißt, gibt es verschiedene Arten des Punks und nur weil du anderen Punk scheiße findest, kannst du nicht sagen, nur weil es dir nicht in den Kram passt, dass Blink 182 kein Punk ist. Blink 182 ist meines Wissens nach nämlich Poppunk.


Gruß Timmy

P.S.: Es klingt BÖSER als es sich anhören sollte. Also nimms mir nich übel Flighter.

Lachsack
05.08.06, 10:08:23
Zu was zählt ihr denn dann Sum 41?Weil die Musik von Blink 182 und Sum 41 sind sich sehr ähnlich.

Timmy
05.08.06, 10:17:13
Sum 41 würde ich auch noch zu Poppunk zählen.

HG
23.09.21, 15:20:35
Weil ich gerade hier drüber gestolpert bin und gerade in Kindheitserinnerungen schwelge bringe ich den Thread hier mit Wizo aus der Versenkung :-D
https://youtu.be/dDB-LVYLoXU?t=3616