PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii stinkt


low
26.06.06, 02:12:34
Wenn ich hier einen "Wii stinkt"-Thread starten würde, dann wüsste ich auch, dass ich ein dickes Fell bräuchte :D Na dann will ich doch einfach mal ausprobieren, wie dick das "Fell" sein muss, wenn man hier seine Meinung äussern will. Ich mach mich schon mal auf Flameattacken und schlechte Kommentare gefasst! LET THE GAMES BEGIN!

Ok. Meiner Meinung nach wird der Nintendo Wii ein großer Flop.

Das Spieleangebot wird wahrscheinlich wieder so gut wie nur auf eine Altersgruppe zwischen 8-12 Jahren ausgelegt werden und deshalb bringen alle möglichen Innovationen rein garnichts. Nintendo könnte mit einem etwas ausgewogenerem Spieleangebot (siehe Gamecube/DS) noch weit mehr Leutte ziehen, aber so wird das nichts, vor allem wenn man die heutige Jugend betrachtet, die meist sowieso nur auf Grafik schaut. Die Jugend hat auf diesem Marktsektor einfach die größte Kaufkraft.

Neue und/oder herausragende Spielkonzepte gibt es auch auf anderen Konsolen z.B. "Lumines" oder "Mercury" und "Katamari" für die PSP, "Um Jammer Lammy", "Parappa the Rapper" und "Kula World" für PS1, "Singstar" und "DDR" für die PS2, "Obscure" und "Still Life" für die Xbox, etc. etc. etc. (Die älteren Konsolen wie Dreamcast, etc. lasse ich mal aussen vor.) Deswegen bleibt es fraglich ob ein neuer Controller soviel bewirken kann.

Falls jemand Multimedia oder Onlinegaming mit seiner Konsole verbinden will, bleibt wohl auch nur der Griff zu den beiden anderen Konsolen, wie z.B. der Onlinemarktplatz der 360 zeigt...

Kein Mensch weiss bisher, wie intuitiv das Spielen mit dem neuen Wii Controller wirklich funktionieren wird, vielleicht gibt es auch hier große defizite, was das Gameplay betrifft. Die Red Steel Demo mag gut aussehen, aber wie sich das ganze nach einer halben Stunde geducktem stehen (wer spielt schon im stehen!?!) noch spielen lässt ist die andere Frage. Auch, wenn bestimmte Vorführungen gutes Versprechen, ist es nicht sicher, bis das Ding auf dem Markt ist und ausführlich getestet wurde.

Ich sag nur "Bye bye" Wii und "Hallo" Xbox360 & PS3.

Achja, Wii stinkt! ;)

Iverson3
26.06.06, 10:30:54
Ganz einfach: Nö! :fin:

Ripchip
26.06.06, 10:36:26
Im Grunde sage ich auch nö, hab leider auch keine Zeit viel zu schreiben, nur folgendes:

Kein Mensch weiss bisher, wie intuitiv das Spielen mit dem neuen Wii Controller wirklich funktionieren wird, vielleicht gibt es auch hier große defizite, was das Gameplay betrifft. Die Red Steel Demo mag gut aussehen, aber wie sich das ganze nach einer halben Stunde geducktem stehen (wer spielt schon im stehen!?!) noch spielen lässt ist die andere Frage. Auch, wenn bestimmte Vorführungen gutes Versprechen, ist es nicht sicher, bis das Ding auf dem Markt ist und ausführlich getestet wurde.

Doch, es wissen sogar verdammt viele Menschen, und zwar die die auf der E3 waren und auch ausführlich darüber geschrieben haben ;)

Und laut deren Erfahrung (ich beziehe mich jetzt mal alleine auf Maniac und Gamepro), war die Steuerung intuitiv, hat keine Probleme gemacht und die Leute die es testen durften waren und sind über alle Maßen begeistert ;)

Pestilence
26.06.06, 11:23:46
Dann fangen wir mal an...

Das Spieleangebot wird mit Sicherheit nicht nur auf 8-12 jährige zielen, da deine Aussage so schon sehr schwammig ist. Wer sagt denn das Mario und Zelda Spiele eine jüngere Generation ansprechen, obwohl sie von sehr vielen Erwachsenen auch gespielt werden. Ich persönlich kenne mehr als genügend Erwachsene Menschen die immer mal wieder alte Mario und Zelda Spiele rauskramen, weil sie einfach ein unglaubliches Stück Spielbarkeit liefern.
Was man auch nicht vergessen darf ist, das Nintendo mit Red Steel von Anfang an zeigt das mit dem Wii nicht nur "Kinderspiele" produziert werden.

Es gibt sicherlich auch Innovative Spiele auf anderen Konsolen, sonst würde das Spielgenre sicherlich irgendwann aussterben. Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Du hast jeweils 3 Innovative für eine Konsole aufgezählt. Schon jetzt kann ich dir mit dem Wii mehr Innovative Titel nennen als du.
Wenn man z.B. den Nintendo DS nimmt, dann zeigt sich das Nintendo mit der neuen Spiellinie auf dem vollkommen richtigen Weg ist. Der DS wurde in diesem Jahr in Japan 3,2 Millionen mal verkauft. Die PSP kommt zusammen mit der PS2, Xbox und Xbox 360 auf 1,6 Millionen, also gerademal ungefähr die Hälfte.
Sony´s neuster Geniestreich um die Verkaufszahlen der PSP zu steigern ist ein PS1 Emulator, mit dem man sich die Spiele aus einem Onlineshop runterladen und spielen kann. Das ist 1. alles andere als Innovativ und 2. wiedermal von Nintendo abgeguckt.

Was das Onlinegaming auf dem Wii angeht, muss ich dir mal ganz stark widersprechen. Nintendo hat bereits das Konzept WiiConnect 24 bekannt gegeben. In dem Konzept geht es darum das Menschen ihre Konsole nur einschalten, wenn es neue Sachen gibt. Dadurch das der Wii im Standby Modus per WLAN Sachen aus dem Internet runterlädt, ist es möglich dem User jeden Tag etwas neues zu bieten. Ein kleines Lämpchen auf dem Wii wird dem User zeigen das etwas neues vorhanden ist, ohne seine Konsole dafür einschalten zu müssen.
Die Onlinegaming Plattform wird, nach Nintendo´s Aussage, ähnlich wie das bisher bekannte Xbox Live! laufen.

Das schon sehr viele Leute wissen wie innovativ die Spiele wirklich sind, zeigen die Videos der E3.
Red Steel wurde übrigens nur in dieser Präsentation im stehen von dem Typen gespielt, weil es einfach einen besseren Eindruck macht als jemand der auf der Couch rumlungert. Es ist wird möglich sein alle Wii Spiele auch ohne körperliche Anstrengung zu spielen. Beispielsweise kann man das Tennis Spiel auch locker aus dem Handgelenk spielen, das wurde auch auf der E3 gezeigt.
Was man nicht vergessen darf ist noch folgende Sache: Nach der E3 gab es, unter allen Herstellern, eine Umfrage dazu was sie am meisten beeindruckt hat. Die meisten der gefragten meinten das die Fähigkeiten des Wii sie überzeugt hat. Sony dagegen wurde kaum erwähnt, weil sie wieder nur das gezeigt haben was schon jeder weiss: Die PS3 hat ne geile Grafik, mehr nicht.
Der 6-Achsen Controller von Sony wurde übrigens nicht gerade mit Lob überschüttet, da die Handhabung mehr als bescheiden soll. Das sagen zumindest die Menschen die ihn getestet haben.

Die Xbox360 und die PS3 werden sich sicherlich noch sehr gut verkaufen. Aber ich glaube fest daran das viele Besitzer dieser High-end Konsolen sich auch einen Wii ins Haus holen. Denn wer 600€ für eine PS3 ausgeben kann, hat auch mal 150€ für Wii übrig.

Zu guter letzt noch eine News zu Hideo Kojima, dem Erfinder von Metal Gear:
Als Spieleentwickler ist Kojima sehr interessiert daran, etwas für Wii zu machen. Am liebsten würde er vor der Metal Gear Solid 4 Entwicklung weglaufen und lieber etwas für Wii entwerfen, doch im Moment gibt es in diesem Punkt nichts anzukündigen.

low
26.06.06, 12:18:40
So, ich bin mal ehrlich. Der Thread war nicht gedacht um den Wii niederzumachen. (Habt Ihr ne Ahnung wie lange ich gebraucht habe um mir den meisten Schei** aus den Fingern zu saugen? ;) )

Ich wollte nur mal austesten, ob hier wieder "grundlos" negative Reputation vergeben wird, da genau das in meinem WM-Hassthread der Fall war. Ich weiss, dass ich zu vielen Themen eine andere Meinung habe, als viele andere Menschen und ein Forum ist nun mal da um unterschiedlichste Erfahrungen und Meinungen auszutauschen...

Falls ich mir wirklich nochmal eine Spielekonsole zulegen sollte, ist wohl Nintendos neuester Schützling, die wahrscheinlichste Alternative...

@Pesti:
Zu Deinem Punkt 1) Das kannst Du nicht wirklich vergleichen. Viele, die alte Mario oder Zeldateile spielen (Ich auch), spielen diese aus Nostalgiegründen. Die meisten etwas "älteren" Computer- und Konsolenspieler sind damit halt aufgewachsen (Ich war 7 als ich den NES bekam). Wenn Du Dir wie gesagt das größte Spieleangebot anschaust, dann wirst Du feststellen, dass die Spiele eben für Kinder konzipiert sind, auch wenn Erwachsene damit spielen. Die Zielgruppe ist dennoch sehr viel jünger.

Zu 2) Mit Sicherheit könnte ich noch weitere aufzählen, aber ich will hier keine ellenlange Liste erstellen. Was dies betrifft hast Du auch nur ein vages "Schon jetzt kann ich dir mit dem Wii mehr Innovative Titel nennen als du." geschriegen, aber nicht einen einzigen Titel erwähnt, ausser den angesprochenen Shooter Red Steel.

zu 3) "Dadurch das der Wii im Standby Modus per WLAN Sachen aus dem Internet runterlädt, ist es möglich dem User jeden Tag etwas neues zu bieten" Ich muss dann meine Konsole vom Netz nehmen, damit sie nicht mehr mit dem Internet kommuniziert? Was soll denn das? Wenn diese Dinge im Hintergrund/selbst im offline Modus geladen werden, ist das Risiko für das unbemerkte Einschleusen von "Malware" und "Spyware" einfach viel zu hoch...

Edit: @ze: Der Threadtitel ist ein Zitat, falls Du das nicht mitbekommen haben solltest.

blue
26.06.06, 12:46:01
zu 3) "Dadurch das der Wii im Standby Modus per WLAN Sachen aus dem Internet runterlädt, ist es möglich dem User jeden Tag etwas neues zu bieten" Ich muss dann meine Konsole vom Netz nehmen, damit sie nicht mehr mit dem Internet kommuniziert? Was soll denn das? Wenn diese Dinge im Hintergrund/selbst im offline Modus geladen werden, ist das Risiko für das unbemerkte Einschleusen von "Malware" und "Spyware" einfach viel zu hoch...


Das ist doch Quatsch. Nenn mir auch nur einen Grund, warum Nintendo Malware oder Spyware auf die Nintendo Gemeinde los lassen würde?!

Wer seine Konsole nicht mit authorisierte Firmware betreibt, der kann schließlich auch Homebrewn Software auf seine Konsole abspielen, das erst könnte das Laden von Content gefährlich machen. Gleichzusetzen ist dies aber auch mit der X360 und PS3. Beide Konsolen unterstützen solche Optionen, wie der Wii.

low
26.06.06, 12:49:14
Das ist doch Quatsch. Nenn mir auch nur einen Grund, warum Nintendo Malware oder Spyware auf die Nintendo Gemeinde los lassen würde?!
Du kommst nicht auf einen einzigen Grund, warum Nintendo interesse daran haben könnte Spyware einzuschleusen? Denk mal scharf nach...
In Richtung Malware habe ich eher an "Dritte" gedacht...

Iverson3
26.06.06, 13:08:02
Ich wollte nur mal austesten, ob hier wieder "grundlos" negative Reputation vergeben wird, da genau das in meinem WM-Hassthread der Fall war.

Meine Güte, gebt doch mal Ruhe mit den Reps.

Das ist doch mehr oder weniger ein rein spaßiges Feature.

low
26.06.06, 13:15:07
Mein Gott, willst Du nicht verstehen dass mir die Rep schnuppe is?!?
Es geht um das Prinzip der freien Meinungsäusserung und wenn diese durch solche Verhaltensweisen beschnitten oder ins lächerliche gezogen wird, ist das eine Angelegenheit, bei der ich garantiert keine Ruhe geben werde...

blue
26.06.06, 13:19:52
Mein Gott, willst Du nicht verstehen dass mir die Rep schnuppe is?!?
Es geht um das Prinzip der freien Meinungsäusserung und wenn diese durch solche Verhaltensweisen beschnitten oder ins lächerliche gezogen wird, ist das eine Angelegenheit, bei der ich garantiert keine Ruhe geben werde...

Ist das der Fall?


.. Nein ^^
######
Du kommst nicht auf einen einzigen Grund, warum Nintendo interesse daran haben könnte Spyware einzuschleusen? Denk mal scharf nach...
In Richtung Malware habe ich eher an "Dritte" gedacht...

Es kann keine Walware von dritten eingeschleust werden.
Konsolen sind dazu abgesichert und benötigen zusätzliche modelierung um Homebrewn (Software von "Dritten") ausführen zu können.

Und warum sollte nun Nintendo Spyware einschleusen? Tut mir leid, aber Nintendo ist nicht Microsoft. Und offen gestanden will ich gar nich wissen, wieviele Bytes die XBox360 so "nach Hause telefoniert", wovon der Endbenutzer nichts mitbekommt.

low
26.06.06, 13:43:42
Wie Du meinst. Anscheinend kannst Du ja Gedanken lesen...

Pestilence
26.06.06, 14:15:08
Man muss dieses WiiConnect24 Angebot natürlich nicht wahrnehmen, auch diese Option wird es geben. Allerdings sollte man dabei auch Bedenken einem dadurch jede Menge Content verloren geht, den Nintendo anbieten will. Denn schliesslich hat Wii insgesamt 512MB internen Flashspeicher für diese Sachen.

Was sollte Nintendo denn auch ausspionieren? Das du ein Wii hast? ;)

DyCE
26.06.06, 14:32:05
Naja, ganz so falsch ist die Überlegung nicht, Nintendo könnte z.B. mit einer speziellen Spyware das Spielverhalten der Leute übeprüfen und so herausfinden, welche Features mehr oder weniger genutzt werden.

@low

So egal kann dir die Rep doch gar nicht, wenn du extra einen Thread aufmachst, nur um zu schauen ob du schlecht bewertest wirst ;)
Ausserdem ist die Rep auch ein AUsdruck von freier Meinungsäusserung, wenn mir also dein Post nicht gefällt, steht es mir doch frei, das darunter zu schreiben, oder nicht ?!

low
26.06.06, 14:34:21
Ich weiss nicht, ob der/die/das Wii eine (optionale) Festplatte haben wird und dort z.B. Filme gespeichert werden könnten. Sollte dies der Fall sein, hätte Nintendo z.B. kein Recht zu erfahren welche Filme ich sehe. Sie könnten aber nutzen daraus ziehen um Spielegenres zu erweitern oder die Daten weiter zu verkaufen...

Zahl
26.06.06, 15:03:48
Ich habe mich eher gefragt, ob man den Wii auch komplett ausschalten kann,
oder ob aus = standby is. Dann müsste mann ja immer den Stecker ziehn, da
das sicher nicht wenig Strom verbraucht, wenn da gefunkt und geladen wird.

low
26.06.06, 17:53:44
Stimmt, das ist das nächste...

Emkay301
26.06.06, 23:12:07
Also ich bin der Meinung, (auch was ich jeden Tag auf Arbeit sehe) will Nintendo auch gar nicht auf die "Erwachsenen" zielen. Dieses Terrain gehört der Playstation 1,2,3 und der Xbox(360). Nintendo will die jüngeren haben was ja bisher auch sehr gut funktioniert. Alleine die Lizenzen von "Mario und Zelda" funktionieren sehr gut. Auch habe ich mitbekommen das ältere "50+" gerne den aktuellen gamecube kaufen, einfach weil die Spiele sehr gut zugänglich sind und einfach Spaß machen (ohne Gewalt) deswegen denke ich, das Wii auf einem anderen Gebiet als PS3 und XBOX360, sehr gut funktionieren werden. (Mann sieht es anden Verkaufszahlen zwischen PSP und Gameboy)

winged_Lady
13.11.07, 17:18:03
Also ich finde, dass Nintendo soviele Verschiedene Spiele für die Wii hergestellt hat, dass man gar nicht mehr genau sagen kann, an was für eine Zielgruppe sich die Wii wendet.
Da gibte es eben die Klassiker wie Mario und Zelda, die nicht nur von Jung sondern auch Alt gespielt werden.
Egoshooter, RPGs und so weiter und so fort.
Vorallem aber hat die Wii bei der weiblichen Bevölkerung einen guten Eindruck hinterlassen können, was allein der neuen Steuerart zu verdanken ist. (Bestes Beispiel; Viele Frauen sind von Wii Sports begeistert, weil man sich da soviel bewegen muss!)

Die neue Steuerung ist sehr eindrucksvoll, eben weil sie etwas anders ist, als die der anderen Konsolen. Man lernt etwas neues in der "Zockerwelt" kennen. Auch wenn die Grafik nicht so gut wie bei XBox oder PS3 ist, macht es einfach Fun mit der Wii-Fernbedinung "rumzufuchteln", als würde man ein Sschwert, einen Baseballschläger oder eine Waffe in der Hand halten.
Dazu dann auch noch die alternativa Game Cube-Spiele mit dem Game Cube Player zu spielen, sodass man nich wieder 1000 Konsolen anhaufen muss.

Naja, so oder so ähnlich, meine Meinung :rolleyes:

Ripchip
15.11.07, 09:32:29
Da gibte es eben die Klassiker wie Mario und Zelda, die nicht nur von Jung sondern auch Alt gespielt werden.
Egoshooter, RPGs und so weiter und so fort.


Es gibt RPG´s auf dem Wii? :think:

.-*xMrMuhx*-.
15.11.07, 15:15:05
paper mario^^
zumindest die vorgänger beim neuen teil weiss ich´s nich

Ripchip
15.11.07, 15:40:00
Tja, Super Paper Mario ist mehr Jump´n´Run als RPG, das einzige ist Opoona und im weiteren Sinne Fire Emblem. Opoona gerade erst in Japan rausgekommen mit einem sehr gewöhnungsbedürftigem Stil, Fire Emblem wurde gerade in den Staaten released, einen Pal-Termin gibt es noch nicht. Ergo gibts noch keine :fin: