PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit W-LAN Verbindung


Foultier
01.07.06, 21:58:17
Hallo Leute,
hab noch ne Frage und ich hoffe,irgendjemand kann sie mir beantworten:
Ich habe eine PSP und habe letztens einen W-LAN Router bekommen. Anfangs konnte ich auch wunderbar mit der PSP im Internet surfen,aber seit einiger Zeit steht beim Verbindungsaufbau immer:"Prüfen sie die Sicherheitseinstellungen für das Netzwerk und versuchen sie es erneut."...
Ich hab die Sicherheitseinstellungen überprüft und es des öfteren erneut versucht,aber es tut einfach nich...immer die gleiche Fehlermeldung!
Wenn sich jemand von euch mit W-LAN auskennt,wäre es nett,wenn er mir helfen könnte.

MfG Foultier

Alf
01.07.06, 22:18:23
Hm, haste vielleicht in der PSP den Ausgangsport verändert? Kann ja durch zufalll passiert sein. Vielleicht blockt der Router jetzt.
Keine Ahnung von PSP, als nicht wundern, wenn man den Port gar nicht ändern kann :D

Foultier
01.07.06, 22:23:09
bei der PSP kann man nich viel verstellen,im nomalfall nehm ich "automatisch" und das hat ja sonst auch funktioniert.(man kann es aber auch "manuell" oder mit "PPPoE" machen,aber "manuell" funzt nich und bei PPPoE weiß ich nich,welchen benutzernamen und welches passwort.

Alf
01.07.06, 22:35:57
Hm, hat vielleicht wer am Router rumgespielt? Vielleicht kommste auch nicht mehr durch mit dem Funk. Stell dich ma daneben. Ansonsten musste auf die Chefs warten ;)

blue
01.07.06, 22:40:13
Firewall am Router aktiviert? Ports am Router geforwarded?

Foultier
01.07.06, 23:50:42
@Alf:
daneben stellen hab ich noch nich versucht,werde ich morgen dann mal machen.
@ich mag meinen nick nicht:
Firewall is natürlich aktiviert,um das gabne abzusichern(hat ja vorher auch so funktioniert,glaub ich),und das mit den ports, ich wusste nich mal,dass es für W-LAN geräte auch noch ports gibt,die gibts doch nur für programme und spiele oder nich?

Zahl
02.07.06, 01:48:35
Ports gibt es bei Protokollen, wie TCP und UDP.
Aber wie ich den Fehler verstehe kriegt die PSP keine Verbindung mit dem
WLAN, zu einem Verbindungsversuch mit irgend welchen Servern kommt es
scheinbar erst gar nicht.
Es könnte z.B. sein, dass MAC Adressen von WLAN Adaptern explizit im
Router zugelassen werden müssen, damit diese ins WLAN dürfen, falls
das bei dir so ist, check die MAC der PSP udn trag sie im Router ein.

Foultier
02.07.06, 12:27:47
mein router lann zwar die MAC-Adressen erkennen,aber nur für Geräte,die das W-LAN dauerhaft anhaben...die PSP versucht ja nur für 2sek sich einzuklinken und dann wird das W-LAN automatisch ausgeschaltet und manuell kann ich das,soweit is das gesehn hab, gar nich eingeben.

EDIT:Mir is noch iengefallen,dass mein Onkel hier mal was umgestellt hat(glaub ich). Daher weiß ich ncih,ob die Firewall mal aus war,was aber auch dann nicht glaube...

blue
02.07.06, 12:55:08
mein router lann zwar die MAC-Adressen erkennen,aber nur für Geräte,die das W-LAN dauerhaft anhaben...die PSP versucht ja nur für 2sek sich einzuklinken und dann wird das W-LAN automatisch ausgeschaltet und manuell kann ich das,soweit is das gesehn hab, gar nich eingeben.


Wieso ist die PSP für nur 2 Sekunden online? Ich dachte du willst damit Online zocken oder im Inet surfen. Dazu wirst du aber mehr als nur 2 Sekunden online sein.

Deine PSP ist genauso ein Endbenutzer, der genauso viel und genauso lange das W-Lan nutzt, wie jeder andere PC in deinem Netzwerk.
Vergib dem Router doch einfach expliziete Adressen.

Foultier
02.07.06, 15:41:50
also, ich kann den Router "sehen"(also ich kann icn als accesspoint wählen) und hab dann auch die verbindung gespeichert, aber erst,wenn man dann auf Verbindung testen geht, schaltet sich die W-LAN funktion an und da W-LAN lämpchen leuchtet. Da er aber wegen den angeblich falschen sicherheitseinstellungen kein verbindung herstellen kann, wird die W-LAN funktin automatisch nach ca. 2sek abgeschaltet. Das W-LAN bleibt nur aktiv,wenn es eine verbindung zum einem accesspoint hat,ansonsten wird die funktion abgeschaltet,was sich auch nich verhindern lässt.

Alf
02.07.06, 17:00:00
Hast du ein deiner Stadt vielleicht nen Hot Spot? Dann könntest da mal hingehn und wenns da auch net geht, liegts wohl an der PSP.

derrha
02.07.06, 17:54:38
1. Alle Rechner aus. Router restetten (gibt bestimmt irgendwo nen Knopf am Gerät)
2. MAC Adressen vergeben, nur diese zulassen die auch auf den Router zugreifen dürfen) Die MAC Adressen der Rechner findest du raus wenn du im Dos Eingabefenster auf dem jeweiligen Computer "ipconfig -all" eingibst)
3. WEP Schlüssel aktivieren (geht im Windows WLAN Dingsbums Fenster)
4. IP Adressen vergeben (Netzwerkumgebung, Drahtlos Eigenschaften, TCP/IP) meistens 192.168.0.x wobei "x" für 1-256 steht) (Kannst auch auf "automatisch lassen, ist aber besser wenn du sie "definierts)
5. Firewall am Router einschalten
6. Firewall an den verschiedenen Computern einschalten
7. Surfen ;-)

Wenns irgendwo hängt, dann weist du mit welchem Schritt du dich näher beschäftigen musst.
Gibt auch haufenweise Supotforen im Netz.

Foultier
02.07.06, 20:13:29
@Alf:
ja,mein freund hat auch W-LAN und da tut das.

@derrha: hab ich alles getestet.tut nich.

EDIT:
@derrha:
ich weiß,dass sich niemand so mit PSP auskennt,aber das kein stück wie bei einem PC und weiß daher nich,was das mit meinem PC zu tun haben soll,dass ich den abschalten soll. das mit den IP-Adressen manuell hab ich auch getestet und tut leider auch nich...ich weiß wirklich nich mehr weiter.

EDIT:
Ich hab da noch ne Frage zur MAC: ich kann die MAC Adressen nich manuell eingeben. wie kann ich das dann machen (MAC vonner PSP weiß ich)

Zahl
03.07.06, 17:55:25
Die Frage ist erstmal, ob du überhaupt im Router eingestellt hast, dass nur
bestimmte MAC Adressen zugelassen sind. Falls ja, schalte die Funktion mal
testweise aus. Wenn es dann geht, ist man dem Problem ja schon näher.

Eventuell ist ja auch der Übertragungsmodus verstellt und jetzt nicht mehr zur
PSP kompatibel. Weiß ja nicht welchen Standard die PSP hat, aber ich würde
mal fast vermuten b und g, also sollte es gehn... Es gibt in manchen Routern
noch eine "boost" Funktion für schnellere Übertragung, dieser erzeugt dann
aber meist inkompatibilitäten mit anderen Herstellern, also falls sowas aktiviert
ist, auch abschalten.

Als Verschlüsselugn würde ich übrigens nicht WEP nehmen, ist ja fast so
unsicher wie gar keine Verschlüsselung, also wenn dann WPA.

Foultier
03.07.06, 22:13:50
laso,die funktion der MAC-Filterung isd aus,tut aber trotzdem nich. Aber mein Bruder hat mal den Repeater (Verstärkung des Signals) aktiviert...es war ungefähr in dem zeitraum,seitdem das nich mehr tut; ich werds mal versuchen. Zur Verschlüsselung kann ich nur sagen,dass ich WEP nehmen muss,weil ich sonst nur mit meinen PC über Kabel rein komme und merkwürdigerweise nich über den W-LAN-Stick,d.h. ich muss WEP lassen...das is aber egal.
######
weiß einer von euch,wie das mit dem PPPoE funktioniert? ich kann da bei der PSP nen Benutzerneamen und ein Passwort einstellen,aber ich weiß nich,welchen benutzernamen und daher weiß ich auch nich,welches passwort...

Alf
03.07.06, 22:32:29
Bei wem biste denn? Kannst bestimmt von deinem PRovider zuschicken lassen, die Zugangsdaten, bzw haste mal nen BRief bekommen, wo das drinsteht.

Foultier
03.07.06, 22:35:12
Zugangsdaten hab ich alles,aber da stehn ja nur ein riesiger Haufen Zahlen,die man da eingeben muss. Ich muss mal gucken...Könnte ich,wenn ich die hab, darüber über den router ins I-net?

Zahl
03.07.06, 23:13:39
Das wär dann direkte inet einwahl über die PSP, dann musste den Router
aber offline nehmen.