PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Photoshop] Text importieren? ...oder Word?


Iverson3
03.07.06, 22:21:48
Fellows,

ich möchte einen Text, den ich in Microsoft's Word verfasst habe in PS übernehmen, und zwar genau so, wie er in Word ist (also Absätze, Abstände, Kursiv, Zentriert, Blocksatz, bliblablo).

Wenn ich das ganz normal in ein Textfenster reinkopiere, verrrutscht alles. :(


Außerdem fehlt der Font in PS. Greift der nicht auf Windows\Fonts zu? Wie kriege ich den Font dahin?


Alternativ könnte ich natürlich auch ein Bild aus PS in Word importieren und dort als Hintergrund nehmen und korrekt platzieren. Nur wie?

Alf
03.07.06, 22:43:02
Hm, du könntest es Absatzweise kopieren, den richtigen Font kannste oben links einstellen. Mit Schriften kenn ich mich nicht so aus, aber ich denk einfach mal, dass Photoshop keine Formate übernimmt. Aber mit der Absatzmethode musste nicht alles neu schrieben ;)

Lord_Pinhead
03.07.06, 22:57:15
Warum machst du die Datei nicht mit Openoffice auf und portierst sie ins PDF Format? PS kann PDF´s lesen ;)

Iverson3
03.07.06, 23:37:44
[Quote][...] portierst sie ins PDF Format? PS kann PDF´s lesen [Quote]

Good Call, Ref! :) Das ist ne Idee.

Ich habe aber leider kein Open Office. Gibt es nicht noch ein andres (Freeware-) Prog, mit dem ich das machen kann?!

Ripchip
04.07.06, 00:03:00
Du musst im PS ein Textfenster aufziehen, dass die gleichen Seitenränder hat wie in Word (Kann man auch noch hinterher ändern).
Kursiv und fett übernimmt er leider nicht.
Was die Schrift angeht, so glaube ich dass einige Schriften in PS nicht übernommen werden. Kanns aber nicht genau sagen da ich zu viele andere Schriften installiert habe. Sonst müsstest du mir die Schrift sagen und ich schaue mal bei mir nach ;)
Ansonsten word in pdf und pdf zu jpg. Das ist die schnellste Variante falls Du es nur als Bild brauchst.

Zitat von meiner Freundin, ich hab von so einem Schmarrn keine Ahnung :D

Wenn nicht schick es einfach per email, dann schickt sie es Dir als PDF zurück ;)

freshmint
04.07.06, 00:12:24
du könntest auch n screen shot von dem text machen und den dann in photoshop einfügen

3rd Disciple
04.07.06, 00:22:50
Soll ich das machen?

Schickst mir die Word-Datei und ich back das fertig.

Lord_Pinhead
04.07.06, 00:28:47
*lol* ne, also mit nem Screenshot brauchst du da nicht anfangen :D Machs einfach als PDF, das is das einfachste. Jeder Admin hier hat Openoffice ausser ze, der hängt einfach zu sehr an sein Klicki-Buntie Office. Warum lädst du dir nicht einfach OO runter und installierst es parallel, schaden tuts nix.

Iverson3
04.07.06, 10:16:09
Danke für eure Vorschläge.

Ich habe jetzt folgende Programme ausprobiert:

http://www.smile-to-me.de/tools.htm
http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/acrobat/2004_pdf-t-maker.htm

Ging beides nicht so, wie es sollte. Die pdf-Datei blieb leer.

Ich habe mir die Demo von folgendem Prog gezogen: http://www.pcfreunde.de/download/detail-7052/word-2-pdf.html

Das Konvertieren lief problemlos. Allerdings konnte ich es in PS nicht mehr öffnen, da die Schriftart nicht akzeptiert wurde, es kamen kleine schwarze Punkte. :gaga:


Habe das jetzt leidlich hingekriegt, indem ich das Bild als JPG in PS gespeichert habe und dann in Word unter "Format/Hintergrund/Fülleffekte/Grafik/Grafik auswählen" ausgewählt habe.

Sieht auch gut aus.

Im normalen Word-(Arbeits-)Fenster sieht es gut aus, im Seitenansichts-Modus und im Druck jedoch ist der Hinterhrung nicht zu sehen?!?!? Wieso?

Ob3rst
04.07.06, 13:37:10
Das Konvertieren lief problemlos. Allerdings konnte ich es in PS nicht mehr öffnen, da die Schriftart nicht akzeptiert wurde, es kamen kleine schwarze Punkte. :gaga:


Wenn du die fehlende Schrift bei PS hinzufügst hast du sicherlich keine Probleme mehr ;)

HG
04.07.06, 16:52:44
Habe das jetzt leidlich hingekriegt, indem ich das Bild als JPG in PS gespeichert habe und dann in Word unter "Format/Hintergrund/Fülleffekte/Grafik/Grafik auswählen" ausgewählt habe.

Sieht auch gut aus.

Im normalen Word-(Arbeits-)Fenster sieht es gut aus, im Seitenansichts-Modus und im Druck jedoch ist der Hinterhrung nicht zu sehen?!?!? Wieso?
Hintergrunde aus Word drucken ist eine ganz üble Sache. Ich hab mich da mal Stundenlang durch die Hilfefunktion geschlagen und es erst nicht geschafft. :(

Lord_Pinhead
04.07.06, 17:48:46
Mit OO kein Problem, kennst ja unser Rechnungspapier :fin:

3rd Disciple
04.07.06, 18:21:34
Schriftarten werden in Photoshop, genau wie in den Office-Programmen aus dem Windows\Fonts-Ordner gelesen.

Sobald du dort eine neue Schriftart installierst, steht sie beim nächsten Start von PS automatisch zur Verfügung.

Iverson3
05.07.06, 13:17:45
Seltsamerweise stand die Oklahoma nicht zur Verfügung. In Word dagegen schon. :tzhink:

3rd Disciple
05.07.06, 13:47:27
Du musst die Schriftartenpalette mal komplett durchgehen - die Schriftarten sind manchmal unterteilt und nicht einfach alphabetisch geordnet.

Aber wenn es eine gültige Schriftart ist, MUSS sie automatisch in PS zur Verfügung stehen. Alles andere deutet auf irgendein Problem mit PS oder der Schriftart hin.

3rd Disciple
08.07.06, 01:16:35
Achso was ich vergessen hatte zu sagen war:

Windows hat eine komische Art die Fonts zu installieren. Nachdem du die Schriftart-Files in den Windows\Fonts-Ordner kopiert hast, musst du diesen nochmals im Explorer öffnen. Dann erst sortiert und registriert Windows die Fonts neu.

Nun müsstest du den die Schriftart sowohl in Word, als auch in PS verwenden können.

Iverson3
08.07.06, 05:11:12
Das check ich mal morgen, aber danke für den Hinweis. :)