PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM 2010 doch nicht in Südafrika?


Fuggi
10.07.06, 14:03:25
Die Fifa macht sich Gedanken über Südafrika.
Der Grund: Der Veranstalter 2010 hinkt dem eigenen Zeitplan meilenweit hinterher. Das gilt für Neubau und Modernisierung von Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Infrastruktur.

Seit dem Zuschlag für Südafrika stagniert die Entwicklung. Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch nicht fix.

Im Gespräch sind die USA als Ersatz, aber auch Deutschland und England wurden genannt.

Ripchip
10.07.06, 14:04:24
Ach, noch mal in Deutschland wäre doch nicht schlecht :)

Wann war eigentlich die letzte WM in Südamerika?

Fuggi
10.07.06, 14:05:40
1978 war die letzte WM in Argentinien

ze
10.07.06, 14:12:08
1986 Hätte sie in Kolumbien sein sollen, wegen der chaotischen Situation (Bürgerkrieg) wurde dann doch noch auf Mexiko umgeschwenkt.
Es wäre also nicht das erste mal, dass eine WM doch noch umvergeben wird.

gruss, ze :raucher:

Pestilence
10.07.06, 14:18:32
Also wenn der Standort der WM verschoben wird, dann wird es Südamerika sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ein zweites mal in Europa, oder nach 94 wieder in den USA stattfinden wird.

derrha
10.07.06, 14:26:20
Erst mal abwarten, so schnell wird wahrscheinlich nix entschieden. Ich glaub die Südafrikaner kriegen das schon hin und außerdem sollte man ein, zwei Augen zudrücken wenn nicht alle 100% perfekt läuft. Natürlich sind Sicherheitsstandarts einzuhalten, aber wenns verkehrstechnisch ein bisschen chaotisch zugeht, isses imo nicht so tragisch.

Zahl
10.07.06, 16:47:02
ICh bin für wieder Deutschland :D

Aragorn
10.07.06, 16:55:21
Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.
Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.


Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein.
Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet. Die Fifa wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.
So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.

ze
10.07.06, 17:43:50
Naja, es kommt ein bisschen auf Blatter an. Aber von der Infrastruktur her ist jedes grössere Europäische Land (die grossen 5 Ligen) in der Lage, so ein Turnier zu organisieren.

Gruss, ze :raucher:

Iverson3
10.07.06, 20:01:57
Ich hoffe sehr, dass die Südafrikaner es hinkriegen, denn diese WM wäre sehr wichtig für die Region...

Alf
10.07.06, 20:15:20
Jou, wenn man überlegt, was die in sogut wie jeder Hinsicht für Deutschland getan hat.
Andererseits: Was wolln wir denn in Afrika, die solln wieder nach Deutschland kommen :fin:

Coke
10.07.06, 21:52:02
Juhu nochmal in Deutschland, das würde ich voll goil finden :D

Flex
10.07.06, 22:13:44
Ich hoffe, dass Südafrika es hinkriegt, aber vor allem beim öffentlichen Verkehr seh ich schwarz. In der kurzen Zeit wäre es sogar für eine führende Industrienation schwer ein komplettes Nahverkehrsnetz für mehrere hunderttausend Leute hinzustellen.

Fuggi
10.07.06, 22:17:00
So wie es im Moment aussieht, geht die WM an die USA, falls die WM Südafrika entzogen wird.

Fuggi
21.07.06, 16:09:40
Trotz aller Beteuerungen der FIFA ist der Bau des Stadion in Kapstadt für die WM 2010 massiv gefährdet.
Die "Cape Times" berichtet, dass die Stadt lediglich 45 Millionen Euro Zuschuss für den Bau garantieren kann und so eine Finazierungslücke von 295 Millionen Euro bleibt.
Die Kosten für den bau des Stadions entsprechen dem 3 fachen des normalen Budgets der gesamten Stadt.

3rd Disciple
21.07.06, 16:39:18
Tja da könnten maximal noch asiatische oder us-amerikanische Sponsoren-Firmen aushelfen, die das Stadion auf eigene Kosten bauen und dafür dann während der WM werben dürfen. So war es in Japan/Südkorea zum Teil auch.