PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Modus?


Poschi
10.07.06, 21:27:42
Ich wollte mal zum Thema internationalen Pokal eine Umfrage erstellen. Hier sind die beiden Vorschläge, die bisher vorliegen. Ihr sollt euch bei der Umfrage für einen der beiden Entscheiden. Es geht nur um den Modus!! Über die Themen Siegprämien und 5-Jahreswertung können wir noch diskutieren. Da über Nacht schon der 1. Spieltag der neuen Saison ist, müsste jetzt alles zügig vorangehen. Tschuldigung, dass es jetzt so abprupt kommt, aber es wird langsam Zeit, dass man sich auf was festlegt.

Poschis Vorschlag

Champions League
Die Meister und Vize-Meister der Ligen 1-10, 1-23, 1-7, 1-21, 1-24 und 1-13 sind für die CL qualifiziert. 6 Ligen @ 2 Teams -> 12 Teams
Diese 12 Teams werden in 3 Gruppen mit je 4 Teams aufgeteilt. Jedes Team hat dann 3 Spiele in der Gruppe und die beiden ersten jeder Gruppe kommen eine Runde weiter. Da bei 3 Gruppen aber nur 6 Teams weiterkommen und man im KO-Modus weitermachen möchte, kommen die beiden besten 3. der Gruppe auch eine Runde weiter, sodass man bei 8 Teams ist. Dann gibt es den normalen KO-Modus mit nur einem Spiel pro Runde. Bei einem Unentschieden in der KO-Phase gibts ein Rückspiel. Sollte das Rückspiel wieder Unentscheiden ausgehen, entscheidet die Regel, dass Auswärtstore doppelt zählen. Sollte dann immer noch kein Sieger feststehen, entscheidet das Los. Wenn man von möglichen Rückspielen absieht, hat man maximal 6 Spiele.


UEFA-Cup
Am UEFA-Cup nehmen die 3.-6. Platzierten der Ligen 1-10, 1-23, 1-7, 1-21, 1-24 und 1-13 teil. Zudem nimmt noch EIN 7. Platzierter einer dieser Ligen am UEFA-Cup teil, der durch Los ermittelt wird. So hat man 25 Teams, die auf 5 Gruppen verteilt werden. Jedes Team spielt jeweils nur 1x gegen die anderen Teams, sodass dort jedes Team 4 Spiele hat. Die ersten 3 jeder Gruppe kommen weiter. Sind 15 Teams. Der schlechteste 3. Platzierte der CL-Gruppenphase erhöht das Teilnehmerfeld auf 16 Teams, sodass man im KO-Modus weiterspielen kann. So hat man maximal 8 Spiele, wenn man von möglichen Rückspielen absieht.



Pestilences Vorschlag

Champions League
12 Teams in 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften. Jede Mannschaft spielt einmal gegen jedes andere Team. Weiterkommen tun jeweils die ersten. Die 3 zweiten der Gruppe spielen in einer Relegationsliga mit auch jeweils einem Spiel gegeinander, um den 4. Teilnehmer festzustellen.
Das Halbfinale, Finale und Spiel um 3. Platz laufen ganz normal ab. Das hat den Vorteil das eine Mannschaft im schlechtesten Fall 7 Spiele hat (3 Vorrunde, 2 Relegation, Halbfinale, Finale). Das würde die Belastung etwas beschränken.


UEFA-Cup
Insgesamt 18 Mannschaften. Jede Mannschaft spielt einmal in einer Vorrunde gegen eine andere Mannschaft, wer gegen wen spielt wird ausgelost. Die 9 Gewinner kommen in die Zwischenrunde. Die 9 Verlierer kommen in eine Relegationsrunde mit 3 Ligen zu je 3 Mannschaften, wovon jede einmal gegen jede spielt (2 Spiele). Die 3 ersten der Relegationsrunde kommen in die Hauptrunde.
Die 12 Mannschaften der Zwischenrunde werden auf 6 Spiele zu je 2 Mannschaften verteilt. Diese beiden Mannschaften spielen jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gegeneinander. Die Gewinner kommen in die Hauptrunde, mit insgesamt 6 Mannschaften. Diese spielen jeder einmal gegen jeden, die Mannschaft mit dem meisten Punkten am Ende dieser Runde gewinnt den UEFA Cup.

ze
10.07.06, 21:48:03
Also ich halte sie beide für verbesserungsfähig :-)
Mein Vorschlag wäre 6 gruppen a 4 mannschaften und dann im KO System weiter (achtelfinale, mit den 4 besten gruppendritten) wie bei der WM bevor sie 98 auf 32 Mannschaften erweitert wurde. Oder alternativ eine kleine Variante mit 16 Teams.

Kein Uefa cup erstmal - würde ich mir in der nächsten Saison erst antun, der Einfachkeit halber.
Stattdessen lieber einen Pokalwettbewerb (nur K.O system) innerhalb der länder machen, da profitiert eine breitere Masse an Spielern :)
gruss, ze :raucher:

Poschi
11.07.06, 00:40:50
Das CL-System, das ich habe, ist das WM-System von vor 1998. Ist eben auf die Hälfte der Teams reduziert. Ich zieh den UEFA-Cup mal durch. Ich hab jetz Zeit alles zu organsieren, kann nicht sagen, wie das in 6 Wochen aussieht. Dann hat man einen "Probelauf" um eben die eine oder andere Schwäche zu erkennen und zu verbessern. Was meinst du mit dem Pokalwettbewerb? Ein Wettbewerb innerhalb der eigenen Liga oder einen Wettbewerb, wo sämtliche Teams (auch untere Ligen) der Ligen daran teilnehmen?

ze
11.07.06, 00:46:40
Pokalwettbewerb innerhalb der eigenen Liga ganz Simpel wie der DFB pokal. Damit die Zweitligisten auch Spass haben :)

Zum rest deines posts: ist ok für mich.

gruss, ze :raucher:

Fuggi
11.07.06, 00:56:32
Beim DFB-Pokal kann man dann aber auch die 3. Ligisten mit einbinden

Flighter
11.07.06, 01:39:30
ich bin für Poschis! Das System ist simpel und man versteht es schnell! Das andere ist mir ein wenig zu kompliziert!

MfG Flighter

Poschi
12.07.06, 20:05:44
Ich betrachte meinen Vorschlag als angenommen. Ich nehm mir nun die Auslosung vor.