PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ sperrt Miranda aus


Earthwing
12.07.06, 13:06:10
Wie ChaosOlli und vielleicht auch einige andere gestern schon bemerkt haben hat ICQ mal wieder was an seinen Protokollen / Login Servern geändert.

Alle Miranda-Benutzer welche nicht die neuste Beta im Einsatz haben bekommen beim Login versuch nur noch eine Fehlermeldung und können sich nicht im ICQ-Netzwerk anmelden.

Siehe hierzu den Bericht auf Heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75367

Der dort beschriebene Austausch der ICQ.dll hat bei mir problemlos funktioniert.

ze
12.07.06, 13:12:59
Dankeschön, das werde ich heute abend auch machen.
Gruss, ze :raucher:

TrEkSt0rE
12.07.06, 13:39:00
geil !!!!!!! :)
hab mich schon schwarzgeägert wegen dem mist :o

vielen lieben dank :that:

blue
12.07.06, 14:38:38
Genau das Problem hatte ich nämlich auch seit gestern. Danke für die Info :that:
######
BTW, aber es ist ja nicht das erste mal, dass die ICQ Entwickler ihr Protokoll ändern.

low
12.07.06, 15:19:52
Is jetzt nicht genau das Thema, aber vielleicht wissen das ja die Miranda-User hier.

Benutzen Miranda und/oder Gaim andere Protokolle zum verschicken von Dateien als ICQ(light)? Miranda und Gaim sind beides Clients, die mir weit besser gefallen, als das be***** light, aber da ich relativ viel verschicke und ich bei den anderen beiden immer Probleme hatte, blieb mir bisher nix anderes übrig...

blue
12.07.06, 15:37:56
Is jetzt nicht genau das Thema, aber vielleicht wissen das ja die Miranda-User hier.

Benutzen Miranda und/oder Gaim andere Protokolle zum verschicken von Dateien als ICQ(light)? Miranda und Gaim sind beides Clients, die mir weit besser gefallen, als das be***** light, aber da ich relativ viel verschicke und ich bei den anderen beiden immer Probleme hatte, blieb mir bisher nix anderes übrig...

Weiß nicht, ich hab nen HTTP Server zuhause stehen, da brauche ich nichts zu verschicken. Annehmen kann ich Files einwandfrei und ggf. muss die Person dann halt über mein Uploadscript die Daten auf meinen Server uploaden.

Notra
12.07.06, 16:21:46
Endlich gehts wieder :D Danke für die Info

Zahl
12.07.06, 16:44:33
Is jetzt nicht genau das Thema, aber vielleicht wissen das ja die Miranda-User hier.

Benutzen Miranda und/oder Gaim andere Protokolle zum verschicken von Dateien als ICQ(light)? Miranda und Gaim sind beides Clients, die mir weit besser gefallen, als das be***** light, aber da ich relativ viel verschicke und ich bei den anderen beiden immer Probleme hatte, blieb mir bisher nix anderes übrig...
Sollte eigentlich gehn. Afaik benutzen Miranda und Gaim noch das alte
Direktverbindungsprotokoll dafür, das neue ICQ verschickt das ja über
deren Server und man tritt dabei alle Rechte an der verschickten Datei ab.
Aber die neuen Clients dürften auch noch Dateien mit dem alten Protokoll
empfangen können, nur nicht mehr senden.

low
12.07.06, 16:47:27
Danke Zahl.

Flex
12.07.06, 22:00:28
Benutzt ausser mir eigentlich noch jemand Trillian, oder sind hier alle auf Miranda umgestiegen? :confused:

HG
12.07.06, 22:03:39
Benutzt ausser mir eigentlich noch jemand Trillian, oder sind hier alle auf Miranda umgestiegen? :confused:
Hier! Komm mit Trillian besser klar. Außerdem hat Trillian weniger Probleme, wenn icq das halbjährliche Protokolländerspielchen spielt :rolleyes:

Flex
12.07.06, 22:14:19
Na dann bin ich ja beruhigt. :)

Fahrkarte
12.07.06, 22:26:51
jo-ich benutz auch trillian ;) ^^
nur bei mir klappt das noch net so richtig mit den kontaktanfragen und dem datentransfer, da muss ich dann immer zu icq wechseln... :( ^^

JacK
12.07.06, 22:28:23
lol
kleine story dazu:
bin vor ca 5-7 tagen auf miranda umgestigen.
hab dann gestern noch mal icq 2003b angeschmissen (geh mir weg mit der light oder der 4er version! oder gibts schon 5?), um mal kurz in die log zu gucken.
konnte dann aber nicht mehr mit miranda ins icq. hab mich schon gewundert, aber hatte noch nicht die zeit mich da drum zu kümmern oder mich aufzuregen.
naja das wär noch gekommen wenn es den thread hier nicht gegeben hätt.

also thx

Zahl
13.07.06, 10:10:53
Ich bin immernoch bei 2003b, da mit 3rd party Clients früher oder später
immer irgendwann Probleme aufgetaucht sind. Sei es dass Kontakte
hinzufügen nicht geht, oder Man plötzlich offline ist aber noch online
angezeigt wird, Inkompatibilitäten mit anderen 3rd party Clients, irgend
welche Abstürze, sonstwas. Irgendwo klemmts immer :D

Aber da Jack so ziemlich die gleichen erfahrungen gemacht hat wird er mir
sicherlich demnächst berichten können, wie sich das jetzt bei Miranda
verhält.. ;)

Pestilence
13.07.06, 10:18:34
Ich benutze seit einiger Zeit immer nur noch das neuste ICQ.
Das verursacht keine Probleme, die Geburtstage werden angezeigt und interessiert es herzlich wenig wenn mal wieder das Protokoll geändert wird.

Der einzige Vorteil von anderen Messengern ist, das sie mehrere Messenger unterstützen. Aber da ich eh nur ICQ und MSN benutze, nehme ich eben 2 Messenger.

Cataphilla
13.07.06, 10:55:08
Wie gut, dass ich solche Probleme mit Trillian nicht habe. Da hat man alle Messenger in einem und es funzt. Außerdem ist mir ICQ selber ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Wenn man in einer Firma mit Programmierern arbeitet, bekommt man wertvolle Tips und wird vorsichtiger.

Zahl
13.07.06, 11:23:21
@Pesti:
Das neuste ICQ ist mir ehrlich gesagt viel zu bunt, fett und überladen.
Wenn man sich 2003b ein bisschen "anpasst" sieht es schlank und
übersichtlich aus und bietet genau das was ich will: IM. Kein Billard, keine
animierten Avatare, kein Voicechat, kein Groupchat, kein sonstiger Scheiß.
Geburtstage zeit es allerdings auch schon an :D

3rd Disciple
13.07.06, 15:10:10
Also ich hab Miranda 0.43 und hab es mithilfe der etlichen Plugins so angepasst, wie ich es brauche.
Ich hatte da auch noch nie so wirklich Probleme, außer eben bei diesen ICQ-Protokolländerungen.

Mein Miranda gefällt mir jedenfalls 10 Mal besser als der verkorkste ICQ-Client.

ze
01.08.06, 18:54:23
Lustig.
Als Resultat auf die Aussperrung habe ich das Teil einfach mal abgeschaltet für einen Monat. Jetzt werf ich's wieder an und *staun* - es geht wieder. Ohne update und nix.

gruss, ze :raucher:

blue
01.08.06, 19:09:00
Hm,

bei mir liegt grad ein gegenteiliges Resultat vor. Wenn ich mit Miranda online gehe, krieg ich die Nachricht vom ICQ Server welche besagt, dass mein ICQ Protokoll veraltet ist.
Scheinbar sind die nichtsnützigen ICQ Entwickler wieder auf ihr altes Protokoll umgestiegen.

Earthwing
01.08.06, 19:31:35
Glaube nicht das die wirklich wieder ein altes Protokoll verwenden sondern ehr das ICQ mal wieder nen Update gefahren hat.

Habe eben das "neue" Miranda 0.5 installiert und die Meldung ist weg.
http://www.miranda-im.org/2006/07/28/miranda-im-v05-released/

Ripchip
21.08.06, 00:21:58
Aussperrung per icq.dll-Plugin wieder beendet

Werbefreie Clients, die Verschlüsselung unterstützen: dass ICQ gelegentlich die Konkurrenz Miranda aussperrt, ergibt durchaus Sinn. Miranda hat nun wieder eine neue ICQ.dll bereitgestellt, mit der der freie Multi-Messenger wieder problemlos ICQ-Kontakte aufbauen kann.

Das IcqOscarJ (http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=1683) Protocol 0.3.7.2 wurde heute per Update auf den neuesten Stand gebracht und beherrscht die Protkolländerungen, mit denen ICQ den freien Clients das Leben schwer gemacht hat. Miranda sollte beendet werden, bevor die DLL einfach ins Plugins-Verzeichnis des Messengers kopiert wird. Nach Neustart von Miranda ist das aktualisierte ICQ-Protokoll aktiv.

ICQ fällt mit abenteuerlichen AGB auf, die zum Protokollieren praktisch sämtlicher Kommunikation der User per ICQ berechtigt. Verschlüsselung für ICQ steht mit OTR zwar zur Verfügung, eine Einbindung in den proprietärten ICQ-Client ist hingegen nicht möglich.

Auf dem gulli:wiki werden momentan Anleitungen und Informationen zum Verschlüsseln von Messenger-Kommunikation zusammengetragen.

Quelle: gulli.com