PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstrasen - Ja oder Nein?


KasparHauser
25.07.06, 15:39:16
moin, moin

seit letzter Woche wird in der Schweiz wieder Fussball gespielt. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Fussballs wird in der höchsten Liga eines Landes auf einem Kunstrasen-Feld gespielt (Bern - Stade de Suisse "Wankdorf"). Ich war letzten Mittwoch in Bern um mir das Spiel BSC Young Boys gegen den FC Basel anzusehen.

Meine Meinung: Nichts geht über Naturrasen. Zwar vespringt der Ball auf Kunstrasen nicht mehr und die Unterhaltskosten sind sicher auch billiger (da man sich den Gärtner sparen kann), das Spiel wird dadurch jedoch nicht attraktiver. Eher im Gegenteil. Für die meisten Stürmer war der Ball schlicht zu schnell (da er auf dem Kunstrasen extrem an Tempo zulegt / ein Kunstrasen muss auch bewässert werden !!!) und die Verteidiger kamen meist zu spät und erwischten nur noch den Gegenspieler...

Was meint ihr dazu? Soll in naher Zukunft Fussball nur noch auf Kunstrasen gespielt werden? Oder bevorzugt ihr auch Naturrasen?

Zahl
25.07.06, 15:45:42
Wie is das eigentlich mit Kunstrasen? Gibt es da größere Qualitätsunterschiede?
Bei Kunstrasen muss ich immer an dieses harte Zeug denken mit dem man sich
bei nem Sturz alles aufreißt.
Würde aber generell zu echtem Rasen tendieren, Der Tradition halber :D

w0meniz0r
25.07.06, 15:46:10
also bei mir im Fußballverein spielen wir auch auf Kunstrasen.Da wird der Ball gewaltig schnell! So für die unteren LIgen ist Kunstrasen gut aber für ne Profiliga meiner meinung nach Müll!! viel zu rutschig und und wenn es einmal zu viel geregnet hat wird der Rasen noch schneller!

ze
25.07.06, 15:48:45
Hi Kasp, schön dich zu lesen :)

Ich denke auch, dass Naturrasen die bessere Variante ist. Bin aber als regelmässiger SanSiro Besucher oft mit einem richtiggehenden Acker konfrontiert. Und dann sieht's so aus, dass wir meistens daheim gegen die anderen, weniger technisch orientierten Mannschaften einen Nachteil haben.

gruss, ze :raucher:

TrEkSt0rE
25.07.06, 16:16:39
Halte nicht viel davon. geht doch nichts über nen ordentlich gepflegten naturrasen. Wenn man die Wahl hat würd ich immer den echten rasen vorziehen.
Spiel ich persönl. auch sehr viel lieber drauf :banana:

raven
25.07.06, 17:07:24
Bloß kein Kunstrasen...

Schön Naturrasen. Und wenn halt das in bestimmten Stadien mehr einem Acker gleicht. Na und? DAS macht Fussball finde ich mit aus, gibt halt den Stadien u.a.(gibt natürlich noch mehr Faktoren) ein gewissen Flair.
Die Bedingungen sind dann schließlich für beide Mannschaften gleich gut/schlecht.

Warum muss man halt bloß immer versuchen alles zu ändern...
PRO Naturrasen, ebenso PRO Vereinsfarben(BVB, Werder, ...), PRO Stadiennamen (Westfalenstadion, Ruhrstadion, Volksparksation, [meinetwegen auch AufSchalke ;) ] usw...)

Kunstrasen verbinden ich gewisser Weise nämlich auch schon mit Red-Bull/Fussball als Eventveranstalung(*würg*), darum eindeutig CONTRA Kunstrasen.

Aragorn
25.07.06, 17:40:41
Wenn ich mir die Pampe im letzten Herbst und Winter in der Allianz Arena anschaue dann Gute Nacht, dann sag ich sofort Kunstrasen, im Sommer ist das wieder ein anderes Thema - ich sag mal ja, weil das ganze Jahr der Rasen grün sein muss

adLeR
26.07.06, 00:33:58
ba ich spiel lieber auf kunstrasen.
also ich spiele im mom Landesliga in der A-Jugend und bin lieber der Techniker deswegen lieber kunstrasen. aber gegen nen guten rasen habe ich auch nichts

Bull
26.07.06, 01:29:22
Warum kein Kunstrasen? Leg dich da mal mit freiem Oberkörper hin!
Auf dem Kunstrasen ist ein Salz was noch Stundenlang juckt und brennt. und wenn das Zeug in ne Schürfwunde kommt? ... das brennt ewig.
Deshalb mag ich keinen Kunstrasen

3rd Disciple
26.07.06, 02:09:23
Sehe ich auch so wie Bull. Kunstrasen ist nicht gerade top.
Die Bälle werden viel zu schnell. Es kommt kein richtig guter Pass zu Stande und wenn man sich da mal aufs Maul packt, reißt man sich sofort alles auf.

Auch wenn man eher technisch-orientiert spielt, kann man auch normalem Rasen klarkommen.
Kunstrasen und Profi-Fußball gehören mMn nicht so wirklich zusammen.

Timmy
26.07.06, 08:10:39
Ich selber hab auch schon öfters auf Kunstrasen gespielt und Spaß macht das keinen, denn, wie schon gesagt, die Schürfwunden brennen ewig und meist eitert das dann auch noch, weil zwischen dem Kunstrasen noch Sand liegt. Außerdem wundert man sich hinterher, dass die ganze Hände zerschnitten sind. So wars auf jeden Fall bei mir. Da ich selber auch Verteidiger bin, hab ich nicht nur manchmal nur meinen Gegenspieler umgesenst ohne den Ball zu treffen, da er, wie auch schon erwähnt, irre schnell ist. Also Kunstrasen ist mist und man sollte besser bei dem guten alten Naturrasen bleiben.


Gruß Timmy

adLeR
26.07.06, 11:04:27
ach ihr seit doch alles weicheier :D
ne aber es gibt ja 2erlei sorten von kunstrasen. einmal den mit den ganzen schwarzen körnern und einmal den teppich und der teppich ist goil aber der mit körnern ist rotz.

naja sind beide teppich aber hoffe ihr wisst was ich meine

3rd Disciple
26.07.06, 12:21:13
Das hat mit "Weichei" nichts zu tun.

Spiel mal als Spielmacher mit ner dicken Wunde am Schienbein, die du dir schon nach 7 Minuten geholt hast durch.
Du kannst danach nicht mehr konzentriert spielen, weil die Scheisse übelst brennt [wegen dem Sand/Salz - du meinst dann wahrscheinlich den Teppich mit den Körnern].

Das ist eigentlich das Problem. Und wenn man vorher nur auf Naturrasen gespielt hat, kann man überhaupt nicht einschätzen ob der Mitspieler den Ball, den man ihm zuspielen will, bekommt oder nicht, weil die so irre schnell werden.

w0meniz0r
28.07.06, 12:49:02
Ich persönlich spiele gerne auf Kunstrasen! nur wie Timmy schon sagte zieht das verdammt wenn man sich mault!

vorallendingen bei den Plätzen wo mehr Sand als Kunstrasen aufem Platz ist!
und ein Vorteil ist das der Ball nicht verspringt!
sonst sind es mehr Nachteile als Vorteile!;)

Flighter
29.07.06, 12:46:35
Naturrasen ist das einzig Wahre und Kunstrasen ist nur Schmuddelwa(h)re! :D

aWu
29.07.06, 13:08:33
Kunstrasen is eicht ein :censored:
Ich mags gar nich
Ich hatte mal ein spiel auf kunstrasen, schon in der Halbzeit haben alle überall geblutet durchs grätschen und hinfallen.
Das einzigwahre ist Naturrasen
da kann der Torwart auch besser hechten, denn es tut nich so weh

Ob3rst
29.07.06, 14:28:29
da kann der Torwart auch besser hechten, denn es tut nich so weh

Jopp. Wir hatten in der Jugend auch mal ein Spiel auf Kunstrasen. Das war damals im Sommer. Als wir dort ankamen wunderten wir uns, wieso der Tormann von denen lange Sachen anhatte. Nach nur 5 Minuten wussten wir wieso^^

Unser Torwart, logischerweise mit kurzen Sachen, hatte sich überall Schürfwunden zugezogen. Einige Spieler von denen hatten auch unter den kurzen Hosen noch lange angezogen. Trotzdem haben wir nur 2:0 verloren :D

Flighter
29.07.06, 17:08:36
naja ich war mal in einem verein da haben wir unsere heimspiele meist auf kunstrasen ausgetragen und der kunstrasen war auch noch übelst sandig, aber ich wusste wie man schürfwunden vermeiden konnte, man musste nur gut tackeln können, was bei einer Größe von 1,98 Metern gut möglich ist, anstatt zu grätschen! Bis auf die Schürfwunden kann ich eigentlich nix gegen den Kunstrasen sagen, da auf Kunstrasen meine Antrittsschwäche stark vermindert wurde, konnte ich besser antreten und hatte sogar Vorteile auf dem Kunstrasen, aber trotzdem ist nur Naturrasen das Wahre!

aWu
29.07.06, 22:02:49
Ja du mit deinen 1,98
ich bin 1,70!!! wie soll ich mich gegen so riesen durchsetzen??
ich bin zwar ein guter rechter verteidiger bekomm aber auch nicht jeden ball gegen so riesen!!
da muss man mal grätschen^^

Flighter
31.07.06, 21:49:33
japp da haben solch lange gräten wie ich sie habe, definitiv einen vorteil! :)

Lolo
01.08.06, 21:52:33
Zum Trainieren ist Kunstrasen eigentlich nicht schlecht.
Es gibt auch immer solche und solche. Ich spiele in der Verbandsstaffel
B-Jugend und Spiele dürfen wir schon nicht mehr auf Kunstrasen machen.