PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /me braucht ein Topic


blue
26.07.06, 14:40:46
Hallo Leute,

ich hab mich schon ordentlich in HTML, CSS, JavaScript und PHP/MySQL eingelesen und hab auch schon viel mit PHP/MySQL und HTML gearbeitet (Schulbedingt), nun wollte ich mir aber endlich mal eine gescheite HP zusammenbasteln.
Ein Layout hab ich mittlerweile auch schon und bin auch recht zufrieden damit (zu sehen gibt es das hier: Klick Mich (http://immnn.ath.cx/Projekte/Web/)).

Die Programmierung ist also überhaupt kein Problem (wie man auf der HP sieht, ist alles noch sehr theoretisch), mir fehlt aber ein Topic für die Seite.
Ich weiß einfach nicht, was ich präsentieren soll, worum es auf der HP gehen soll, welche Inhalte veröffenlticht werden sollen.

Bei der Programmierung habe ich mir vorgestellt folgende Dinge einzubauen:
Ich habe vor alles Dynamisch mit AJAX zu laden (es werden somit nur bestimmte Bereiche neu geladen, nicht die komplette Seite), dann soll ein Chat bzw eine Shoutbox integriert werden (ebenfalls durch dynamisches Laden via AJAX) und zu guter Letzt habe ich vor ein Bilderscript zu scripten.
Da ich mit JavaScript arbeite, werde ich zudem viele schöne Effekte verwenden (reine Spielerei :D ), wie man schon an der Navigationsleiste sieht (Klickt einfach mal drauf).
Außerdem soll der User später noch die Möglichkeit haben Stylesheets selbst auszuwählen und das Design anzupassen.

Wie man merkt, steht mir das Scripting im Vordergrund. Mir mangelt es halt an Kreativität ;)

low
26.07.06, 14:43:02
Wie wärs mit ner Gina Wild Fansite? :D

Achja, das blau beisst sich mit dem rot ;)

blue
26.07.06, 14:58:41
Achja, das blau beisst sich mit dem rot ;)

Die Farben sind mir atm noch shice egal ;)
Wie gesagt lassen sich diese später eh noch frei ändern.

Ne Gina Wild Fansite? Gina ist auf .. die alte hat nichts und wer sich die Pr0nz von der heute noch anschaut, der hat echt was verpasst ;)

CheRRy
26.07.06, 16:57:11
Nehm doch eine Rezepteseite! ;)

Zum Menü...
Um alles ein wenig nutzerfreundlicher zu gestallten bzw. gängige Standards auf deiner Seite einzuhalten, würde ich den Menüblock von rechts nach links verfrachten.

Zu den Effekten...
Ich würde mit zu vielen Effekten (übermäßiges Blinken oder sogar Geräusche etc) aufpassen und diese nur sehr sparsam und dafür gezielt einsetzen!

Ansonsten für eine Grundidee schonmal nicht schlecht! ;)

CheRRy

low
26.07.06, 17:14:49
Die Farben sind mir atm noch shice egal ;)
Wie gesagt lassen sich diese später eh noch frei ändern.
Weis ich doch, wollte Dich nur mal drauf hinweisen ;)


Ne Gina Wild Fansite? Gina ist auf .. die alte hat nichts und wer sich die Pr0nz von der heute noch anschaut, der hat echt was verpasst ;)
Glaub mir, auf dem Gebiet verpass ich so schnell nix :fin:

Lord_Pinhead
26.07.06, 17:31:38
@Blue
Also bei mir läuft das Menu überhaupt nicht :D

blue
26.07.06, 18:06:19
@Blue
Also bei mir läuft das Menu überhaupt nicht :D

Du sollst auch nicht den IE benutzen :fin:

Ne, das Menü ist mit JavaScript gescriptet. Du musst es also aktivieren. Da aber mehr solcher Effekte entstehen werden, wird selbstverständlich JavaScript vorrausgesetzt ;)

/€1:
BTW, ich hab grad die Seite mit dem FF, Opera und IE probiert. Bei allen sieht die Seite gleich aus und funzt einwandfrei.
Selbst benutze ich fast ausschließlich Opera, dementsprechend wird sich die komplette Seite auch orientieren, einen FF Support werde ich aber genauso realisieren. Ob Jedoch der IE alles zu 100% unterstützen wird, weiß ich nicht und ist mir auch egal - da: M$ == Müll :D

Nehm doch eine Rezepteseite! ;)


Eine Rezeptseite?
Naja, viele Rezepte könnte ich ja aus HGs "Was esst ihr grade" Thread entnehmen. Insgesamt auch eine klasse Idee, da ich bald ne eigene Bude hab und für mich selbst kochen muss *brr*

Sind vielleicht noch mehr Leute dabei, die bereit wären Rezepte zu posten?
Könnte das Teil vllt als eine Spieleplanet-Sub-Seite designen. (Oha, da sprießen die Ideen :D )

Lord_Pinhead
26.07.06, 18:14:25
Is aktiviert und ich hab den neusten Mozilla. Vielleicht hast du wieder ein Dreher im Code, sieht ja nicht gerade lecker aus irgendwie. Soll ichs mal durch W3C jagen :D

Huch, jetzt gehts, bin es gewohnt das sich der Mauszeiger verändert wenn ich über einen Link gehe ;) Sind aber echt nervige Effekte, sowas sollte ausgeschalten werden.

Btw.: Welche AJAX Engine nimmst du? Gibt ja fertige Frameworks auf ajaxpatterns.org

blue
26.07.06, 18:20:45
Is aktiviert und ich hab den neusten Mozilla. Vielleicht hast du wieder ein Dreher im Code, sieht ja nicht gerade lecker aus irgendwie. Soll ichs mal durch W3C jagen :D

Huch, jetzt gehts, bin es gewohnt das sich der Mauszeiger verändert wenn ich über einen Link gehe ;) Sind aber echt nervige Effekte, sowas sollte ausgeschalten werden.

Btw.: Welche AJAX Engine nimmst du? Gibt ja fertige Frameworks auf ajaxpatterns.org

Bisher gibt es noch keinen Hover-Effekt. Wie gesagt, steht alles noch in den Anfängen.

Für AJAX nutz ich Prototype Framework. Für die Effekte scriptaculous. Um die runden Kanten zu realisieren, nehm ich NiftyCube - so verkürz ich den Traffic, da keine Bilder geladen werden müssen (Außer bei der Navi, da komme ich wegen technischer Gründe [Shice Nifty - was trotzdem als bestes Script zählt und durch ausprobieren sich demnach auch bewährt] nicht drumrum).


/€1:
Was die AJAX enginge angeht, so war ich zu Anfang am überlegen ob ich alles selbst scripte. Insgesamt ist das aber eine ziemlich dämlich Idee, da Prototye einfach alles beinhaltet und viele andere Frameworks von Prototype abhängig sind. (Wer weiß, was ich sonst noch so einbauen will?! ;) )

Lord_Pinhead
26.07.06, 19:07:28
AJAX selbst zu scripten ist ein wahnsinniges unterfangen. Du musst eine Function bauen die eine Anfrage an einen Server stellt und die Daten dann verarbeitet, in der neuen I´x war ein Bericht und dann hab ich mich mal kurz damit auseinandergesetzt und nehm doch lieber fertige Frameworks dafür. Ist einfach zu hart soetwas selbst zu realisieren in kürzester Zeit. Ich spielte mit simpleajax etwas rum und find das witzig.

Das erstellen von Grafiken, bzw. das Rendern von solchen sachen ist mir zu hart und zu schwierig zu verändern. Ich bleib da lieber bei GIF´s die wenige Byte groß sind und nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem umgehe ich das Problem von Kackbrowsern die nicht damit umgehen können (nur der IE :D ). Werd in 1000 Jahren endlich mal fertig mit dem Entwurf für meine Seite, hab schon mehr als einmal wieder angefangen weil ich es nimmer sehen konnte -.-

An sich kannst du die Seite einfach als Werbung für dich selbst nutzen, sozusagen ein Online-Lebenslauf mit deinen Projekten und Erfahrungen. In der IT (wenn du es mal schaffst dort hinzukommen :D ) geht es nur darum sich selbst ins Licht zu rücken und für sich zu werben was man kann. Wenn ich in 1000 Jahren mal mein Zeug online habe zeig ichs dir :D

blue
26.07.06, 20:12:47
AJAX selbst zu scripten ist ein wahnsinniges unterfangen. Du musst eine Function bauen die eine Anfrage an einen Server stellt und die Daten dann verarbeitet, in der neuen I´x war ein Bericht und dann hab ich mich mal kurz damit auseinandergesetzt und nehm doch lieber fertige Frameworks dafür. Ist einfach zu hart soetwas selbst zu realisieren in kürzester Zeit. Ich spielte mit simpleajax etwas rum und find das witzig.


Jupp, ging mir genauso. Habe n bischen selbst rumgebastelt, aber wozu den ganzen Schrott selbst scripten, wenns eh schon fertige Frameworks gibt?!?


Das erstellen von Grafiken, bzw. das Rendern von solchen sachen ist mir zu hart und zu schwierig zu verändern. Ich bleib da lieber bei GIF´s die wenige Byte groß sind und nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem umgehe ich das Problem von Kackbrowsern die nicht damit umgehen können (nur der IE :D ). Werd in 1000 Jahren endlich mal fertig mit dem Entwurf für meine Seite, hab schon mehr als einmal wieder angefangen weil ich es nimmer sehen konnte -.-


Mit Grafiken erstellen hab ich mich nie beschäftigt, dennoch scheints mir ein sehr interessantes Thema zu sein.
Die Gängigsten Browser sind Opera, FF und der IE. Wobei der IE noch immer als meist benutzter Browser gilt. Mir ist der IE aber egal, da ich weiß wie schlecht er z.B. mit CSS umgehen kann. Im Gegensatz dazu, versuche ich meine Seite (die rein aus Spaß entsteht - wohl angemerkt) für den FF und Opera kompatibel zu halten. Was bringt einem eine Seite, wenn man sie nur im eigenen Browser anzeigen kann?! ;)

Davon ab ist Opera trotzdem der - was CSS angeht - beste Browser wo gibt. Schließlich ist er im moment der einzige, der den Acid2 Test besteht.


An sich kannst du die Seite einfach als Werbung für dich selbst nutzen, sozusagen ein Online-Lebenslauf mit deinen Projekten und Erfahrungen. In der IT (wenn du es mal schaffst dort hinzukommen :D ) geht es nur darum sich selbst ins Licht zu rücken und für sich zu werben was man kann. Wenn ich in 1000 Jahren mal mein Zeug online habe zeig ichs dir :D

Tja, Herr Fach-Informatiker Lordy, es kann ja nicht jeder so groß raus kommen in der IT wie du :rotfl:

Wie du selbst schon sagst: In 1000 Jahren sehen wir dann mal die erste - und bestimmt auch letzte - News über dich auf heise oder golem.de *tooootlach*

Nur komisch, das du der einzige bist, der sich darauf was einbildet, ne IT Ausbildung haben und in der Branche tätig zu sein. Ich hab auch eine, und Pesti auch (wobei ich ihn hier nicht reinziehen will!), aber weder er, noch ich (noch jemand anderes, der im IT-Bereich ist oder tätig sein wird) haut so sehr auf die Kacke wie du.

Will dich nicht angreifen, Lord, aber ich hab das Gefühl, als würdest du dich wie der IT-Gott fühlen, aber neben Größen wie John Carmack (ID Software), Linus(x) Torvalds, Eirik Chambe-Eng (Qt) oder Sergey Brin und Larry Page (Google) bist du nichtmal ein Blog wert :fin:

So, ich muss jetzt los. Die Party wartet .. genauso wie der Alkohol und die Frauen *hrhr*
Bis heut Nacht irgendwann :D

Lord_Pinhead
26.07.06, 22:18:21
Davon ab ist Opera trotzdem der - was CSS angeht - beste Browser wo gibt. Schließlich ist er im moment der einzige, der den Acid2 Test besteht.

Safari kann ACID2, Konq auch zum Teil


Tja, Herr Fach-Informatiker Lordy, es kann ja nicht jeder so groß raus kommen in der IT wie du :rotfl:

Wie du selbst schon sagst: In 1000 Jahren sehen wir dann mal die erste - und bestimmt auch letzte - News über dich auf heise oder golem.de *tooootlach*

Nur komisch, das du der einzige bist, der sich darauf was einbildet, ne IT Ausbildung haben und in der Branche tätig zu sein. Ich hab auch eine, und Pesti auch (wobei ich ihn hier nicht reinziehen will!), aber weder er, noch ich (noch jemand anderes, der im IT-Bereich ist oder tätig sein wird) haut so sehr auf die Kacke wie du.

Will dich nicht angreifen, Lord, aber ich hab das Gefühl, als würdest du dich wie der IT-Gott fühlen, aber neben Größen wie John Carmack (ID Software), Linus(x) Torvalds, Eirik Chambe-Eng (Qt) oder Sergey Brin und Larry Page (Google) bist du nichtmal ein Blog wert :fin:

Und wie haben alle angefangen ;) Ausserdem seh ich nur auf meinen Kontoauszug den Monat und denk an dich :D Und wer nicht auf die Kacke haut, der geht unter. Oder meinst du die Jungs sind reich geworden weil sie schön aussehen *G*

Perry Dhalgren
27.07.06, 07:26:26
Tja, wenn du ein Thema suchst, nimm doch etwas, was dich völlig fasziniert. Hast du ein Lieblingsspiel, -buch, -film oder ( :D ) eine Lieblingswebseite (wie den SP z.B.)? Dann mach doch eine Seite darüber auf...

Perry