PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemuhr falsch eingestellt


Perry Dhalgren
28.07.06, 10:41:13
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen geht immer meine Systemuhr unter Windows XP SP2 falsch. Obwohl ich die immer unter XP korrekt einstelle, ist diese nach dem ausschalten wieder um ca. 7 Stunden zurück.

Ich dachte zuerst, das die Batterie vom CMOS leer wäre, aber alle anderen Daten wie Datum, Einstellungen vom BIOS usw. sind alle noch korrekt da.

Mit F-Secure AntiVirus 2006 habe ich auch schon mein gesamtes System nach Viren, Rootkits und Malware durchsucht, aber nichts gefunden. Mein Verdacht war, das ein Virus das verursacht haben könnte.

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Perry

derrha
28.07.06, 10:56:59
Bei mir hat mal die "Automatisch auf Sommerzeit umstellen" Funktion Probleme gemacht. Schalt die mal aus und kuck was passiert.
Nach Viren checken ist ne gute Idee, hab mal in der c´t gelesen, dass Trojaner die Uhr gern umstellen. Warum die das tun weis ich allerdings auch nicht.

Perry Dhalgren
28.07.06, 12:01:51
Die Sommerzeitumstellung ist bei mir schon seit Jahren aktiv und bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Ich werde jetzt mal noch andere Virenscanner durchlaufen lassen.

Aber ansonsten... ???

Perry

3rd Disciple
28.07.06, 13:42:00
Bei Windows stellt sich die Uhr oft mal um. Das ist eigentlich nichts neues. Mal hinkt die hinterher, mal geht sie voraus.

Ich empfehle dir "AlfaClock". Das Ist ein super Programm, mit Weckerfunktion und allem drum und dran. Dort kannst du einstellen, dass die sich jede Stunde die aktuelle Zeit von der Atomuhr holt.
Die geht dann garantiert nie falsch.

Ob3rst
28.07.06, 13:47:23
Bei Windows stellt sich die Uhr oft mal um. Das ist eigentlich nichts neues. Mal hinkt die hinterher, mal geht sie voraus.

Ich empfehle dir "AlfaClock". Das Ist ein super Programm, mit Weckerfunktion und allem drum und dran. Dort kannst du einstellen, dass die sich jede Stunde die aktuelle Zeit von der Atomuhr holt.
Die geht dann garantiert nie falsch.

Ja um ein paar Minuten vll., aber doch nicht um 7 Stunden :confuse:

3rd Disciple
28.07.06, 14:16:01
Ja um ein paar Minuten vll., aber doch nicht um 7 Stunden :confuse:

Humpa. Ich habe 7 Minuten gelesen, sorry.
Naja, woran das dann liegt, weiß ich nicht genau. Ich empfehle trotzdem "AlfaClock".

Lord_Pinhead
28.07.06, 16:25:51
In XP kann man nach Jahren endlich mal NTP Server (http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/ntp/#Synchronisation%20der%20Zeit%20unter%20Windows%20XP:) verwenden, dann geht die Uhr immer genau. Das mit den Stunden ist mir allerdings auch schon passiert, woran das liegt weiß ich immernoch nicht weil es sich nach ein paar neustarts gerichtet hat *G*

Alf
30.07.06, 14:45:58
Ich hatte das Problem auch mal. Hab dann im Bios nachgestellt, bzw die Uhrzeit war da richtig, aber ich hab sie einfach neu eingegeben und gespeichert, dann war das Problem gegessen.

Perry Dhalgren
31.07.06, 07:39:38
Habe jetzt mal im BIOS die Uhr gestellt und bei Windows die automatische Einstellung mit dem Server wieder aktiviert.

Im Moment läuft sie wieder korrekt, mal sehen, wie lange...

Perry