PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc startet einfach neu.


Lachsack
29.07.06, 13:34:03
Hi Leutz,
woran kann es liegen das mein pc trotz neuer Festplatte (ca.2 Wochen alt) manchmal einfach so neustartet?Wenn er neugestartet hat,fährt er ja auch nicht mehr hoch sondern gibt diese Meldung: Boot Disk failure!Please put in the System disk!Aber wenn man es nicht macht sondern 3 Minuten wartet läuft alles wieder normal.Ich habe schon einfach die System Cd eingelegt und ihn machen lassen aber es bringt nichts.Laut dem Virenscan von Antivir und AVG 7.1 sind keine Viren vorhanden.Weißt ihr einen Rat für mich?

aWu
29.07.06, 13:43:21
Ich würd das Betriebssystem einfach nochmal ganz neu drüber machen, vielleicht spinnt das einfach nur

Sway Dizzle
29.07.06, 13:48:15
Vieleicht wird auch etwas zu warm ,oder dein IDE/SATA Kabel sitzt nicht richtig,oder is defekt!!

MFG

Grezdog
29.07.06, 14:59:57
wenn du deine festplatte an einem raid hängen hast, überprüfe mal ob du die neusten treiber dafür installiert hast...alte verursachen häufig neustarts und/oder festplatte wird nicht erkannt

problem hatte ich auch mal

Lord_Pinhead
29.07.06, 15:00:14
Der Austausch vom Netzteil und einsatz von einer besseren Lüftung wäre vielleicht angebracht. Du solltest im Sommer mit den Herstellertools die Festplatte langsamer drehen lassen, am besten so langsam wie möglich damit die Wärme nicht so extrem wird. Lüfter setze ich einfach vorraus das kein Staub drin ist ;) CPU könntest du noch runtertakten, wenn es sein muss mittels Multiplikator. Zieh dir mal Motherboard Monitor und überwache die Temperatur, ich denke das Tool konnte sogar die Daten mal auf die HDD schreiben, kann mich aber jetzt auch täuschen. Fass mal auf die HDD ob sie extrem warm wird, mit Sisoft Sandra kannst du, sofern der Controller nicht mit der Raidfunktion läuft, die Temp der HDD auslesen, alles unter 50° C ist gut, wenn es mehr ist auf jeden Fall die HDD´s mit einem 120´er Lüfter oder min. 80´er Lüfter kühlen, ersterer schaft einfach mehr m²/Std bei geringerer Umdrehungszahl und damit weniger db. Das neustarten liegt definitv an der Wärme, wenn nicht sogar schon die HDD ein drücker hat, was ich jetzt nicht hoffe. Samsung werden sehr warm, die müssen aktiv gekühlt werden. Festplatten-Entkoppler bei Reichelt leisten sehr gute Dienste, kosten ca. 20 Euro.

darshu666
29.07.06, 19:39:33
Also ich tippe eigentlich auch auf Waerme.
Nur das er die HDD am Anfang nicht findet macht stutzig.
Hatte das Phaenomen mal mit 2 IBM Rechnern denen half eine neues Bios.
Ansonsten schau mal ob du es eingestellt hast das die HDD automatisch erkannt wird. Dann vielleicht mal fest einstellen, anstatt die Erkennung am Anfang laufen zu lassen.

Hast du den Rechner uebertaktet?
Wenn ja, koennen unwillkuerliche Abstuerze auch am zu hohen Speichertakt liegen, bzw. Bustakt.

Ansonsten wie immer in dem Fall mal pruefen ob auch alles fest sitzt, Kabel, Karten in den Slots usw.

Lord_Pinhead
30.07.06, 11:20:02
Wenn die HDD durch wärme nicht mehr reagiert kann das schon passieren das sie nicht mehr gefunden wird. Da hilft einfach nur Kühlen.

Flex
30.07.06, 21:27:31
Vielleicht ist es auch nur ein Wackler. Erst mal Kabel überprüfen und dann mal mit offenem Gehäuse laufen lassen um die Überhitzungsgeschichte auszuschliessen.

Zahl
30.07.06, 23:50:52
Du solltest im Sommer mit den Herstellertools die Festplatte langsamer drehen lassen
Interessant, HDDs welcher Hersteller unterstützen denn variable
Rotationsgeschwindigkeit?

Lord_Pinhead
31.07.06, 11:00:30
Alle Platten können variabel drehen zahl, nur die Tools dazu müsste man haben :( Man kann z.b. mit IBM´s Testtool die Platte "tunen", WD müsste auch gehen, ich such dir mal das Tool dazu raus. Unter Linux gibt es CPUDyn, das kann IDE Platten automatisch verlangsamen. Meine SCSI Platten schalte ich sogar im Betrieb aus wenn ich sie nicht brauche oder lass die Systemplatte nicht mehr bei 10k laufen, sondern viel langsamer. Ich werd auf jeden Fall mal die Tools für ein paar Platten von meinen CD`s suchen und hier Anhängen.

So Long

Lachsack
31.07.06, 11:54:51
Naja danke für eure ideen aber wirklich weiter bin ich leider noch nicht gekommen.Ich glaube ich muss wieder ein Computerspezialisten aufsuchen.

Perry Dhalgren
31.07.06, 14:47:41
Alle Platten können variabel drehen zahl, nur die Tools dazu müsste man haben :( Man kann z.b. mit IBM´s Testtool die Platte "tunen", WD müsste auch gehen, ich such dir mal das Tool dazu raus. Unter Linux gibt es CPUDyn, das kann IDE Platten automatisch verlangsamen. Meine SCSI Platten schalte ich sogar im Betrieb aus wenn ich sie nicht brauche oder lass die Systemplatte nicht mehr bei 10k laufen, sondern viel langsamer. Ich werd auf jeden Fall mal die Tools für ein paar Platten von meinen CD`s suchen und hier Anhängen.

So Long

Wow, das wäre auch was für meine Platten. Frage ist nur, gibt es die Tools auch für das ungeliebte XP?

Perry

Pyroglyphixs
31.07.06, 15:26:20
Gibt ein Tool welches alle Festplatten unterstützt.Leider ist es keine Freeware und die Festplatten müssen "Automatic-Acoustic-Management" unterstützen.
Der Name des Tools ist Doc´s AAM Tool und hier gibt es das :
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003375.html
Das Programm ist für Windows programmiert worden............Desweiteren gibts die "Automatic-Acoustic-Management"-Funktion auch im Ati-Tool welches hier zu bekommen ist :
http://www.techpowerup.com/atitool/

Zahl
31.07.06, 21:49:20
Werde ich mir wenn ich Zeit habe mal ansehen. Wenn das mit WD funzt
wär das was für die Schublade :D

Lachsack
31.07.06, 23:18:28
Juhu Pc startet nicht mehr neu porblem gefunden!Mein pc hatte irgendein Probelm mit DeamonTools!Jetzt habe ich es gelöscht und nun läust es einbandfrei!*freu*

Perry Dhalgren
01.08.06, 07:28:41
Nicht schlecht, aber ich suche auch ein Tool für SCSI-Platten, weil gerade die bei mir mit 10.000 rpm drehen und recht laut sind...

Perry

Lachsack
01.08.06, 09:30:24
Ich kann dir da leider nicht helfen,Perry.Da musst du auf die Computerspezialisten des Spieleplanets warten.

Lord_Pinhead
01.08.06, 11:50:47
Bei SCSI bist du zu 99% auf die Herstellertools angewiesen, Seagate gibt solche Programm auch für Windows aus. Unter Linux bedienst du dich der scsitools, in dennen ist scsi-spindown, scsi-stop und scsi-start drin. Danach reicht ein einfaches scsi-slowdown /dev/sdb um die zweite SCSI Platte zu bremsen.

@Zahl
Auf der Ultimate Bootcd (http://www.ultimatebootcd.com/) müssten die Tools für so ziemlich alle Platten sein, zieh sie dir mal und teste sie. Mit dem IBM Tool gehen sogar andere Platten, die ATA Befehle sind ja gleich. SATA funzt mit keinem Tool, glaub da muss ich mal an Samsung ne Mail schicken wie deren Tools dafür heißen.