PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächster Dopingfall : Justin Gatlin


Aragorn
29.07.06, 22:28:33
Olympiasieger Gatlin positiv auf Testosteron getestet

Zwei Tage nach dem Fall Landis hat die Sportwelt ihren nächsten Dopingskandal: Justin Gatlin, Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter über 100 Meter, ist ebenfalls positiv auf Testosteron getestet worden.

LINK (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429210,00.html)

http://www.spiegel.de/img/0,1020,627969,00.jpg

3rd Disciple
30.07.06, 00:17:03
Naja ok, bei den 100 Meter-Läufern muss man schon fast von Testosteron-Einsatz ausgehen. Guckt euch einfach mal die Jungs an. Wie Iverson3 es schonmal sagte: normal ist das nicht gerade.

Allerdings wird es dort nicht in diesem riesen Ausmaß betrieben wie beim Radsport.

w0meniz0r
30.07.06, 00:23:59
Das ist doch eh alles scheiße!! bei jeder kacke wird heute gedopt!!
Man kann ''fast'' jeden Rennprofi testen und alle sind gedopt! nur das
es keiner rausbekommt weil die jeden möglichen kack dagegen machen das
sie blos nicht mit dem Zeug erwischt werden!!!

würde man jedes Dope positiv testen >>können<< gäbe es ga keine Tour de France mehr weil alle gedopt wären!!
alles kacke......

Flighter
30.07.06, 13:35:17
ach, das ist doch übertrieben, ich sage es gibt einige die gedopt sind, aber andere wie z.b. erik zabel/jens voigt sind definitiv nicht gedopt! Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!

Alf
30.07.06, 14:49:03
Naja aber z.B. haben ja alle Tourfahrer zufällig Astma und bekommen Astmasprys. Allein das verbessert ja schon deine Sauerstoffzufuhr und ist im Grunde eig Doping...

3rd Disciple
30.07.06, 15:26:21
Echt? Wer hat denn da Asthma?

Ich behaupte mal, dass man mit chronischem und ernstem Asthma nicht 1 Etappe übersteht.

Flighter
30.07.06, 15:32:23
richtig! davon habe ich auch noch nie gehört das die alle so tun als hätten sie Asthma, dieses märchen höre ich jetzt das erste mal und habe auch noch nie einen gesehen der asthmaspray bei der tour nutzt!

PhySpy
30.07.06, 17:50:24
Naja aber z.B. haben ja alle Tourfahrer zufällig Astma und bekommen Astmasprys. Allein das verbessert ja schon deine Sauerstoffzufuhr und ist im Grunde eig Doping...

@flight+3rd: das ist ganz sicher kein Märchen. Ich kenne einige Radfahrer, die sich etwas genauer mit Radfahren beschäftigt haben. Und ich kenne Asthmatiker... Ein Astmatiker ist sehr wohl in der Lage Hochleistungssport zu betreiben! Ist sogar gut für ihn...
Und überhaupt und allgemein ist Asthma immer chronisch(!) siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma). Das aber nur am Rande..

Fahrradfahrer sind alle gedopt und zwar innerhalb der erlaubten Grenzwerte. Baut der Mannschaftsarzt Mist, verrechnet sich oder wird das Zeugs aus ungeahnten Gründen doch mal langsamer abgebaut, kommt die Geschichte als Skandal in die Presse. Fakt ist aber, dass sich so mancher Sportler schon in Interviews verplappert hat und es ein offenes Geheimnis ist, dass Doping erst Doping heißt, wenn der B-Test positiv ist :hmpf:

3rd Disciple
30.07.06, 21:40:11
Also ich will mal einen richtig kranken Asthmatiker sehen, der so ein Tempo durchhält. Vielleicht kommt er durch, aber mit 4 Stunden Verspätung.

Ich hab ein paar Freunde die Asthma haben und die sind ja schon nach einer Runde Joggen zusammen mit mir fast tot. Da will ich mal sehen, wie die sone Tour fahren, auch wenn die trainiert sind.

Und wieso muss Asthma immer chronisch sein? Es gibt auch Leute die kriegen das durchs Rauchen - es geht dann auch wieder weg, wenn die damit aufhören.

PhySpy
30.07.06, 22:34:03
Also ich will mal einen richtig kranken Asthmatiker sehen, der so ein Tempo durchhält. Vielleicht kommt er durch, aber mit 4 Stunden Verspätung.

Ich hab ein paar Freunde die Asthma haben und die sind ja schon nach einer Runde Joggen zusammen mit mir fast tot. Da will ich mal sehen, wie die sone Tour fahren, auch wenn die trainiert sind.

Und wieso muss Asthma immer chronisch sein? Es gibt auch Leute die kriegen das durchs Rauchen - es geht dann auch wieder weg, wenn die damit aufhören.

Ja also es kommt immer drauf an wie stark das Asthma ist, das ist ja wohl klar. Ausserdem bricht jeder zusammen der sich überfordert(!) Es ist jedenfalls gut für die kranken Lungen, wenn sie trainiert werden. Genauso wie es für gesunde Lungen schädlich ist sie überzubelasten ist es das natürlich auch für Kranke.. Also hinkt dein Vergleich schon aufgrund der Voraussetzungen... Egal...

Asthma ist immer chronisch. Chronisch bedeutet, dass die Krankheit nicht weggeht und nicht, dass die Symptome immer zu sehen sein müssen.

Hast den Link gelesen? Da steht in Kürze das Wichtigste doch drin! Also der Knackpunkt ist, dass die Bläschen in der Lunge verengt und verschleimt sind, je nach Schwere der Erkrankung. Rauchen schädigt die Lunge zusätzlich und dann tauchen die Symptome stärker auf bzw tauchen dann vielleicht überhaupt erst auf, wenn der Astmathiker sonst eigentlich beschwerdenfrei ist...

3rd Disciple
30.07.06, 22:48:11
hm ... komisch. Dann bin ich wohl ein versteckter Asthmatiker.

Ich hab normalerweise überhaupt kein Asthma bzw. es äußert sich nicht. Nur wenn ich auf ner Party mal ne Zigarre puffe oder 1 Zigarette rauche, dann hab ich am nächsten Tag ne übelste Atemnot. Das geht dann nach 2-3 Tagen wieder weg und sonst merk ich davon nichts.

Ich hab mich auch vorher schonmal darüber informiert, aber ich wusste nicht, dass es immer chronisch ist.

---

Zum hinkenden Vergleich: Eigentlich ist der nicht so hinkend, denn die Leute die ich meine sind selbst Sportler. Der eine hat früher mit mir im Verein Basketball gespielt und der andere ist ein Tennis-Spieler.
Allerdings haben beide vor nicht allzulanger Zeit mit Sport aufgehört - auch wegen Asthma.

Mit denen bin ich ab und zu Joggen gegangen und die waren nach 10 Minuten schon dermaßen am Keuchen, da war ich noch nichtmal warm.
Die halten das bis zum Ende zwar aus, aber deren Lunge arbeitet wohl 3 mal so schnell wie meine. Das hat dann nichts mit Überanstrengung zu tun. Die sind halt generell nicht so wirklich geeignet für Ausdauersportarten.

Deshalb weiß ich nicht so wirklich, ob ein Asthmatiker überhaupt eine Chance hätte.

Das es für die gesund ist, bezweifle ich auch net^^