PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megaprob: Mainboard durch Virus zerstört ??


DyCE
08.08.06, 19:20:47
Hi Leute,

hab mich hier in Berlin extra ins Inetcafe gesetzt, weil am Sonntag kurz bevor ich losgefahren bin mein PC durch nen Virus(?) geschrottet wurde....

Ich hab mir bei emule ein bearbeitetes G.W. Bush Funvideo heruntergeladen (welches mit der Göbbelsrede vertont wurde). Das Video war grade mal 512KB gross und drei Sekunden nach dem starten (man sah auch drei Sekunden Video) kam ein Bluescreen. Hab mir erst nichts dabei gedacht und einfach mal nen reset gemacht, doch seitdem zeigt mir das BIOS kurz nach dem erkennen der Laufwerke immer folgende Fehlermeldung an:

chassis intruded!
fatal error - system halted

Dasselbe kommt auch wenn ich sämtliche Laufwerke abstecke und BIOS-Einstellungen verändere bzw. es resette (durch Batterie herausnehmen).
Da diese Fehlermeldung direkt nach dem Erkennen der Laufwerke kommt, denke ich mal, dass ich auch kein BIOS-Update per Diskette oder CD aufspielen kann...

Ich habe übrigens ein ASUS K8N Mainboard mit AMI BIOS und als OS nutze ich Win XP Pro mit aktuellen Updates...

Für mich hört sich das so an, als ob das BIOS zerschossen ist, leider weiss ich nicht, ob und wo es BIOS-Bausteine für mein Mainboard gibt und wieviel diese kosten. Ich denke mal, damit könnte ich das Board noch retten.


Jetzt kann ich mein kurzes WE auch noch dafür opfern, meinen pC wieder hinzubekommen :wallbash:

Wisst ihr sonst noch was?


P.S: Als schnelle Alternative (wenn es denn wirklich nur am Mainboard liegt) würde ich mir ein gutes und günstiges Mainboard für den Sockel754 kaufen. Welches würded ihr mir da empfehlen?


EDIT: Denke mal hier (http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-Asus-K8V-SE-Deluxe-K8N-Ersatz-Bios_W0QQitemZ110015477547QQihZ001QQcategoryZ131946QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibt es BIOS-Bausteine günstig. Aber kann der o.g. Fehler damit behoben werden?

El Mariachi
08.08.06, 19:27:57
ich bin zwar kein compifachmann , aber das eine datei deinen MB zerstört hat , das glaube ich nicht .



Wäre es dem so , würde die filmindustrie solche virus dateien ins umlauf bringen mit einem getürkten filmtitel

Janu
08.08.06, 19:28:21
Hört sich so an, als ob dein Bios nicht mehr zu retten ist!
Hast du bei deinem Mainboard einen Bios Flasher Dabei(denke mal nicht).
Falls ja versuch es mal dein Bios neu draufzuziehen, ganz wichtig dabei, das du eine permanente Stromversorgung hast!!!
Da du falls zwischendurch der Strom weg ist das Mainboard so gut wie in den Schrott schmeisen kannst!!!

Falls niccht, sag doch mal was du für eine Grafikkarte(agp,pci-e)), Arbeitsspeicher(ddr,sd) und festplatte(ide,agp) hast und wieviele pci steckplätze du brauchst.

Dann kann man dir leichter welche raussuchen.

MFG JaNu

#####
edit:
Hast du auf deinem mainboard nen jumper womit du deinen mbr reseten kannst?
versuch das mal.
Kann sein das ein virus da scheiße rein geschrieben hat.

Finde 10€ für nen Biosbausstein ganz schön viel, aber ne garantie das dein Rechner dann wieder funzt kann ich nicht geben,
hast du den noch Garantie auf den Rechner?

Was mir grad noch einfällt, das Gobbels video ging bei uns inner Firma auch rum, ist allerdings größer als nur 512kb.
Daher kann es gut ein das die Datei an deinem Rechner crash schuld ist.
Und viele viren haben die Standart größe von 512 kb in Dateien.

sry, würd dir gerne weiter weiterhelfen, muss aber los

DyCE
08.08.06, 19:42:59
Was mir grad noch einfällt, das Gobbels video ging bei uns inner Firma auch rum, ist allerdings größer als nur 512kb.
Daher kann es gut ein das die Datei an deinem Rechner crash schuld ist.
Und viele viren haben die Standart größe von 512 kb in Dateien.

Dann war das evtl. dieselbe Datei...was ist denn mit den Rechnern in deiner Firma dann passiert? Garantie ist keine mehr auf dem Mainboard. Wo kann ich denn billig und schnell BIOS-Bausteine herbekommen?

Coke
08.08.06, 19:48:22
Was mir grad noch einfällt, das Gobbels video ging bei uns inner Firma auch rum, ist allerdings größer als nur 512kb.


Er hat doch geschrieben, dass die Datei größer wäre, bei denen in der Firma ist schätze ich die richtige Datei rumgegangen ^^

darshu666
08.08.06, 19:53:12
Als wenn ich den (http://www.motherboardpoint.com/t20045-chassis-intruded--message.html) hier lese, denke ich das es einfach was mit dem Gehaeuse zutun hat.
Das sagt ja auch die Meldung aus, das das Gehaeuse geoeffnet wurde.
Option im Bios suchen oder es ist ein Jumper auf dem Board
Es ist mitnichten ein Virus oder ein Biosschaden, soweit ich das verstanden habe. Ausser es gaebe einen Virus der auf Gehaeuse steht. ;)

Es koennte auch einfach eine zu schwache Batterie sein.
Daran liegt es jedenfalls meistens.

Das es mit dem Absturz zusammenfiel war einfach purer Zufall. :)

DyCE
08.08.06, 20:05:45
So Entwarnung, scheint wohl kein Virus zu sein! Ein Kumpel hat das Video einfach mal bei sich gestartet und es ist nix passiert...

Hab grade auch herausgefunden, dass diese Fehlermeldung was mit einem Feature auf ASUS Mainboards zu tun hat, werd mir am Freitag mal genauer diese Funktion im BIOS anschauen und versuchen sie auszuschalten...hoffe das klappt dann.

Aber komisch, dass genau diese Meldung kommt wenn ich ein Video abspiele...:think:

Ich renn jetzt aber mal lieber in die Kaserne zum Antreten zurück :D Schonmal Danke für eure Hilfe, hat echt was gebracht :)

DyCE
11.08.06, 20:17:50
Bin jetzt wieder zuhause und trotz verschiedener Jumperumstellungen und resets tut sich nichts... :( Jetzt geht noch nichtmal mehr der Monitor an. Die HDD-Leuchte leuchtet auch weiterhin permanent. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Wenn es an der Batterie liegen sollte (evtl. leer), dann sollte aber trotzdem der Monitor angehen und es würden halt nur bei jedem Neustart die Bioseinstellungen inkl. Datum verloren gehen.

Werde mir dann wohl ein neues Mainboard holen müssen :mad: Ich brauche eins für den Sockel 754 und mit AGP-Steckplatz, welcher Chipsatz ist da am besten, hab gehört der K8T800 soll nicht so der grosse Wurf gewesen sein...

Lord_Pinhead
11.08.06, 20:28:28
Hey, du könntest doch mal nach Zwergi suchen, der wohnt doch auch in Berlin. Das ist entweder ein böser Hardwaredefekt oder du solltest einfach dein Bios Updaten.

DyCE
13.08.06, 12:12:30
So, um mal aufzulösen, habe mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt (MSI K8T Neo-V). Dieses hat einen Via K8T800 Chipsatz, wollte mal ne Alternative zum nForce3 ausprobieren...das Platinenlayout ist zwar scheisse, aber das Teil macht seine Arbeit :that: Werde mir eh nach dem Bund nen Laptop zulegen, deswegen ist der PC jetzt nicht mehr soo wichtig.