PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egoshooter Winzling !!!96kb!!!


Emkay301
17.08.06, 22:06:50
Keine Ahnung obs das schon gibt, finde es aber den absoluten Wahnsinn!

K-Krieger ist unbestritten der kleinste 3D-Shooter den es bis jetzt gegeben hat. Mit nur 96 Kilobyte ist er im Vergleich zu den Gigabyteboliden der kommerziellen Hersteller lachhaft klein (zum Vergleich: eine Diskette fast 1440 Kilobyte). Dafür hat es der Winzling faustdick hinter den Ohren: anstatt grafische Elemente aus einer Datei zu laden, werden diese mit mathematischen Berechnungen erstellt. Diese Algorithmen sind so ausgereift, dass K-Krieger mit eindrucksvoller Grafik aufwarten kann. Durch die Nutzung der mathematischen Berechnungen, und einer starken Kompression der Datei, konnte K-Krieger in nur 96 Kilobyte gepresst werden.

Trotz der geringen Größe müssen Liebhaber des Genres auf nichts verzichten: Verschiedene Monster stellen sich dem Spieler in den Weg und können mit den diversen Waffen aus dem Weg geräumt werden.

K-Krieger ist zwar ein kleines, dafür aber extrem anspruchsvolles Spiel, wenn es um die Hardwareanforderungen geht: Einen Prozessor mit einer Taktrate von 1.5GHz, mindestens 512MB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit Geforce4Ti oder ATI Radeon8500 braucht es, um K-Kriegers Leistungshunger zu bedienen.

Diese Version ist erst der Anfang, im Laufe der Zeit wollen die Entwickler zwei weitere Teile veröffentlichen.


Hier der link zum Download:http://download.freenet.de/archiv_k/kkrieger_6159.html

Und vergesst beim Zocken nicht das Ding ist nur 96kb groß!!!!:gaga: :think:

jonnn
17.08.06, 22:12:23
:hammer: das werd ich dann mal ausprobieren :)

Alf
17.08.06, 22:26:03
Wenn ich mich nicht irre ist das Spiel uralt. Die Grafik sieht übrigens entsprechend aus ^^
Aber fun gemacht hats schon.
@Emkay: War kein Angriff nur eine Feststellung ;)

Maltose
17.08.06, 22:35:32
ööööööööööööööööde 10 min, dann hatte cih das durch, ohne zu sterben

blue
17.08.06, 23:34:07
ööööööööööööööööde 10 min, dann hatte cih das durch, ohne zu sterben

Es geht nicht darum, dass dieses "Spiel" innerhalb von ein paar Minuten durch zu spielen ist, es interessiert auch nicht, dass dieses "Spiel" nicht mehr Zeitgemäß aussieht ..

es geht darum, das dieses Spiel eine so geringe Größe aufweist. Es ist eine einfache Executable File. Keine Texturen, keine Meshes, keine zusätzlichen Dateien.
Texturen werden durch den Programmcode generiert. Genauso wie Sounds. Es ist einfach erstaunlich, dass die Entwickler nur ein paar Codezeilen brauchen!

Hier ist übrigends die Offizielle Seite von denen:
TheProdukkt.com (http://www.theprodukkt.com/)

Es gibt noch das .werkkzeug1, womit man sich Levels und Texturen basteln kann. Wie man wieder einmal sieht, kommen die Entwickler mit Codezeilen aus. Es werden keine Texturen oder Sounds geladen.

Zu .werkkzeug1 gibt es noch eine oder zwei weitere, mit denen .kkrieger gebastelt wurde. Zum Download oder den Source gibt es nicht.

Ich habe dieses Projekt schon vor einigen Jahren beobachtet und als es war/ist revolutionär. Entwickler wie Epic Games (Unreal) sollten sich davon mal eine Scheibe abschneiden, dann brauchen ihre Spiele auch keine 4 CDs bzw. eine DVD oder mehr.

Emkay301
18.08.06, 00:15:34
es geht darum, das dieses Spiel eine so geringe Größe aufweist. Es ist eine einfache Executable File. Keine Texturen, keine Meshes, keine zusätzlichen Dateien.
Texturen werden durch den Programmcode generiert. Genauso wie Sounds. Es ist einfach erstaunlich, dass die Entwickler nur ein paar Codezeilen brauchen!

Genau meine Meinung.
Wieso 3-~ GB brauchen, wenn es mit ein paar KB, oder vielleicht MB geht.

Respekt an die Entwickler:that:

Es geht ja nicht darum ob es alt ist, oder nicht. Ich finde es geht einfach ums Prinzip. So etwas hinzukriegen. (mit trotz so einer Grafik, bei den paar KB)( Da war mein altes Turrican auf dem C64 größer);)

Zahl
18.08.06, 11:07:24
Es gibt noch das .werkkzeug1, womit man sich Levels und Texturen basteln kann.
Mit werkkzeug1 kann man lediglich Demos und Intros basteln, keine Spiele
und Levels ;)

Entwickler wie Epic Games (Unreal) sollten sich davon mal eine Scheibe abschneiden, dann brauchen ihre Spiele auch keine 4 CDs bzw. eine DVD oder mehr.
Seh ich nicht so, was bringt mir ne Grafik wie UT2003 wenn das Spiel
Performance und Ressourcen frisst wie Battlefield 2? Das ganze ist einfach
ein proof-of-concept und lässt einen halt mal staunen, aber für die Praxis
sicher nicht geeignet.

fero
18.08.06, 11:19:10
Ich bin fasziniert. Seit wie viel Jahren gibt es das Spiel schon? Damals muss die Grafik ja genial gewesen sein. Unglaublich ...

Zahl
18.08.06, 16:40:27
Irgendwann in der ersten Hälfte 2004 wenn ich mich richtig erinnere.