PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Hase ist schwanger ^^


fero
18.08.06, 14:32:22
Hi,
Hier möchte ich kurz flogendes "Problem" schilden:
Ich habe 2 Hasen, die sind zusammen in einem großen Freilandgehege, wenn man das so nennenn kann, sie haben 2x 3x3Meter Platz, das 2x soll halt 2Etagen dedeuten, denn sie haben den Boden (Grass) und dann noch ein Obergeschoss Holz. Natürlich ist das Gnaze bedacht ^^. Also der weibliche dieser 2 Hasen ist nun schwanger. Ich habe ihn daraufhin in einen seperaten Stall getan wo er ganz alleine ist mit einer kleinen Hütte und viel viel Heu. Er fängt jetzt an sich die Bauchhaare auszureßen und ein Nest zu bauen. So weit so gut. Ich wollte einfach nur Fragen, hat vll einer von euch Erfahrung mit dem Thema und könnte mir ein paar Tips geben, zB wann kann man die kleinen denn berühren, und wann können dann alle Hasen zusammen in einen Stall etc. Denn davon weiß ich nich viel.
MfG feroman

truckleni
18.08.06, 14:37:19
Nach der Geburt nicht berühren, sonst kann es sein, dass die Mutter sie abstößt.
Einfach in Ruhe lassen, wenn sie groß genug sind und aus dem Nest kommen, kannst du es vorsichtig versuchen, aber achte auf die Reaktion der Mutter.

So war es zumindest bei meinen Kaninchen.

Doefi
18.08.06, 14:37:24
War das denn Absicht mit dem Schwanger werden? Hört sich so an als wäre es keine Absicht gewesen,zunächst ist es nicht schlimm das sie sich ihr Fell ausreißt, sie benutzt es wie du schon sagtest, zum Nestbau damit die kleinen es warm haben.Berühren solltest du sie erstmal nicht denn wenn du sie anfasst, wird sich die Mutter nicht mehr nähern und sie verhungern lassen, da sie dann nach dir riechen und nicht mehr nach kaninchen.Ich denke die ersten 8 wochen solltest du sie in Ruhe lassen,zusammen tun musst du halt schaun, ich denke dann wenn die kleinen Anfangen feste Nahrung zu fressen, so mit 8 - 12 Wochen dann musste halt mal schaun ob se sich alle vertragen!

fero
18.08.06, 14:49:52
Alles Klar, Dankeschön, ich werde eure Tips befolgen.
Übrigens, es war eigentlich geplant, es hat nur verdammt lange gedauert bis es funktioniert hatte ;)

Javael
18.08.06, 15:01:17
Über Google findet man bestimmt auch nen Hasen/Kaninchen Forum. Da wirste bestimmt mehr darüber erfahren.


GreetZ

Lord_Pinhead
18.08.06, 16:36:38
Irgendwie erinnert mich das an das Spiel Shadow Warrior wo die Hasen sich dauernd vermehrt haben :D

Nen Tipp: Welche Tiere du nicht los wirst (verschenk sie, is besser) kannst du an den örtlichen Zoo abgeben. Frag aber bitte nicht was die damit machen ;)

truckleni
18.08.06, 16:59:14
Worauf du noch aufpassen solltest, sie nach ein paar Wochen schon zu trennen. Kaninchen sind mit 8-10 Wochen geschlechtsreif, also Männlein und Weiblein trennen, sonst hast du gleich wieder Nachwuchs und zwar Missbildungen inkl. wegen Inzucht!

fero
18.08.06, 17:03:30
Ne, ich werde die Hasen (eig sind es Kaninchen) alle behalten :)

truckleni
18.08.06, 17:04:33
Aber trennen musst du sie, Wand zwischen oder sonst was.. Außer du hast Lust auf Missbildungen der Tiere...

Zahl
18.08.06, 17:05:26
Warrior :p
Hab ich erst neulich Nacht aus Langeweile durchgespielt :D


Meine Tante hat vor etwa 3 Wochen Hasennachwuchs bekommen.
Sie hat sie übrigens weil sie sich nicht vorher informiert hat sofort
angefasst, aber die Mutter hat sie zum Glück nicht abgestoßen.
Übrigens war es hier nicht absicht, die Hasen waren beides Weibchen und
erst Ostern frisch gekauft als Babyhasen. Der eine ist nur ausgebüchst und
wurde bei nem Nachbarn im Hasengehege wiedergefunden ;)

Mal ein paar Bilder, erste sind paar Stunden nach der Geburt, das letzte
is nach 16 Tagen.

Flighter
18.08.06, 17:08:34
och wie niedlich die doch sind, gute Arbeit Zahl! :D

fero
18.08.06, 17:11:33
Vielen Dank Zahl für deinen Post, aber Truckleni, ich glaube ich weiss was du meinst, aber bitte drück dich etwas präziser aus, damit ih dummchen auch gar nichts falsch verstehe :P

Bull
18.08.06, 17:11:43
Falls du die Hasen bei ereichen der Geschlechtsreife net trennen möchtest, gibt es auch eine andere Lösung: geh zum Tierarzt und lass entweder die Männchen oder die Weibchen stirilisieren.

truckleni
18.08.06, 17:13:18
Ok. Ganz deutlich, nur für dich:

Du musst die Tiere wenn sie geschlechtsreif sind trennen, sonst zeugen die wieder Nachwuchs. Inzest=Missbildungen des Nachwuchses.

Und das willst du doch nicht oder?

fero
18.08.06, 17:15:38
Hallo nochmal,
die Babys sind gerade gekommen, man sind die süß :D
Ich werd euch heute Abend mal ein paar Bilder posten ;)

truckleni
18.08.06, 17:16:03
Aber Finger weg von den Jungtieren ;)

Bull
18.08.06, 17:18:03
Zur erklärung! bei Inzest werden gleiche oder sich ähnelnde DNA-Glieder gemischt! daraus entstehen "schwache" DNA-Glieder.
Dadurch können nach 1 oder 2 Generationen Missbildungen, Krankheiten oder einfach schwäche und frühzeitiges Sterben an den Tieren auftreten (Missbildungen= nur 3 Gliedmassen, 5 Gliedmassen, etc.). Falls du weiterhin Zeugungsfähige Tiere haben möchtest solltest du ein paar einfach immer mal wieder austauschen, dadurch kann kein Incest zustande kommen
######
mehr infos dazu hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Incest)

fero
18.08.06, 17:29:02
Jo, BuLL, danke, aber ich weiß, ich hab auch im Bio-Unterricht aufgepasst ;)
trotzdem Danke, ne, nich falsch verstehen ;) Also bisher seh ich nur 1 Baby, sie hat die ganze Hütte voll und ganz mit Holzstreu zugestopft, vll sind da noch 1 oder mehrere drin, vll aber auch nich, wie viel Kaninchen wirf denn so ein Kaninchen normalerweise beim ersten Wurf. Ich würde ja nich im traum dran denken nachzugucken ob da noch eins da ist, das einzige was ich tue ist dem großen Hasen ausreichend Futter und Wasser zu geben ;)

truckleni
18.08.06, 17:30:03
Meine hatte damals 12 :)

Aber das ist, denke ich, ein Ausnahmefall.

fero
18.08.06, 17:31:48
Das denke ich auch ! :rotfl: ^^

truckleni
18.08.06, 17:32:35
3-7 ist normal. Hab meinen Papa gefragt :)

Lord_Pinhead
18.08.06, 17:40:36
Hey Zahl, das ist ja süßes Schlangenfutter :D

fero
18.08.06, 17:46:13
Danke Truckleni, könnte sie vll eine pos. Bewerten, ich kann das leider nich.

Aragorn
18.08.06, 20:05:05
Danke Truckleni, könnte sie vll eine pos. Bewerten, ich kann das leider nich.
erledigt :D

mizuno
18.08.06, 20:47:58
lol...

klingt lustig, "hilfe mein hase ist schwanger"..

wir hatten auch zwei viecher, die waren aber beide männlich und beide irgendwie ziemlich schwul.

Meinste die werden bis heilig abend/sylvester noch alle dick und rund? *g* :P

fero
18.08.06, 20:51:45
Joa, das werden die, aber die werden fröhlich bis an ihr Ende weiterleben:zunge: ^^
Zum Thema schwule Hasen: Ich hatte vor Jahren mal 2 Hasen, die Waren Brüder. Den ganzen Tag lang haben die gerammelt. 2 Jahre sind sie alt geworden dann hat die Nachbarkatze ihnen den Kopf abgebissen weil der Stall damals 2 m hoch war aber oben offen. Deswegen ist mein neuer auch bedacht. Wegen der Nachbarskatze, ... die lebt auch nicht mehr...

fero
19.08.06, 12:12:28
Es sind 8 ! Babys!!! Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet!
Aber man sind sie süß!!! :) Also vll sinds auch 7 oder 9, ich konnte die Babys bis auf 2 Stück noch nich sehen, weil 2 ausm Haus gekrabbelt waren :) von denen hab ich auch Fotos, die werd ich jetzt demnächst m,al auf meinen PC spielen wenn ich Zeit habe und dann werden die geuppt.

Zahl
19.08.06, 17:26:20
Hm, ausm Haus krabbeln is aber nicht gut, die brauchen sehr viel Wärme,
nicht dass die draußen sterben...

Doefi
22.08.06, 07:40:45
wie siehts denn aus mit den zwergis? ich will bilder sehn! ;)

ze
22.08.06, 08:35:05
Zustimm :mad2:

fero
22.08.06, 11:17:12
So,
Mein PC ist immoment down, siehe Urlaubs-Abmeldethread. Doch ich habe keine Kosten und Mühen, und besonders nicht Risiken gescheut euch diese Nachricht zu übermitteln ;)
Der weiße Hase ist natürlich die Mutter undder Braune der Vater.
Leider sind inzwischen 2 Babys gestorben, aber ich hoffe der Rest kommt durch.

fero
22.08.06, 11:22:00
Achja, noch wegen dem Baby was draußen war:
Wir hattn also Ka was das jetzt zu bedeuten hat, und haben das Baby einfach da gelassen wo es war, der Hase hat es dann in Holzmehlstreu eingeschaufelt und sich daneben gelegt. Am nächsten Abend habaen wir es aber dann (mit Handschuen) in das Haus zu den anderen gelegt wo wir dann halt auch entdekt haben es sind ca 8 Babys und nicht nur 1!

Doefi
22.08.06, 15:07:57
geht es nur mir so oder könn andere auch nix sehn? :(

3rd Disciple
22.08.06, 15:13:05
Also ich hab in der zip-Datei 4 Bilder ...

fero
22.08.06, 15:30:37
Finchen, du musst dir WinZip laden. Dann kannste die .zip Datei entpacken und da sind 4 Bilder drin.

Doefi
22.08.06, 15:35:56
@ ero ganz doof bin ich net das weiß ich,aber bei mir tut sich nix :(

mag die bilder doch auch sehen!

fero
22.08.06, 17:37:45
Finchen, ich lass mir was einfallen und Poste morgen die Bilder heute hab ich leider keine Zeit mehr.

Aragorn
22.08.06, 18:07:23
für Doefi :D

http://img244.imageshack.us/img244/4950/1004551yl8.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=1004551yl8.jpg)
http://img49.imageshack.us/img49/4166/1004552qt8.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=1004552qt8.jpg)
http://img524.imageshack.us/img524/1622/1004558ma5.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=1004558ma5.jpg)
http://img205.imageshack.us/img205/1774/1004568th7.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=1004568th7.jpg)

DiZ
22.08.06, 19:08:16
Süss :D

Ruggle
22.08.06, 20:48:20
boah feroman wie haste dir denn das vorgestellt mit 10 hasen zu leben?
das kostet dann doch auch ne menge extra oder nicht?
ich denke da an 5mal so großen stall...futter etc.

fero
23.08.06, 18:49:13
Ach, ich bau gerne Hasenställe ;)
Die sind nämlich komplett alle selbstgemacht, die sind nicht gekauft, und futter bezahlen meine eltern, und 8 kleine Hasen sind einfach total süß :D

fero
25.08.06, 02:26:15
Leider sind es nur noch 4 Hasenbabys.
Bin ganz traurig:(
Ein schönes komplett Schwarzes ist gestorben und ein Damatiner, der hat wirklich wie ein Dalmatiner ausgesehen...

Zahl
25.08.06, 19:07:28
Was passiert denn da immer? Fallen die ausm Nest? Werden von den
anderen getötet oder zerdrückt?

fero
25.08.06, 19:13:17
Naja, also es sieht so aus, als wären sie weder zedrückt worden noch ausm nest gefallen, weil aus nest fallen kann man nich vll sind sie erfrore weil sie nich in unmittelbarer nähe bei den anderen waren, ka...

Zahl
25.08.06, 19:23:30
Jo, so direkt fallen geht natürlich nicht, aber ich meine eben ein bissel abseits
liegen etc... Die brauchen es wirklich total warm und erfrieren leicht, selbst
bei Temperaturen wo unsereins mit T-Shirt rummrennt.

fero
25.08.06, 21:06:07
Jo, ich glaube daran liegts auch...