PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind all die Diskussionen hin?


ze
03.10.06, 21:51:51
Hallo hallo,

hier mal wieder in meiner Rolle als ex-admin, mich als Volkstribun aufspielend und die jetzigen admins verärgernd :fin:

Folgendes: Am SP sind nur noch Scheissthreads, die den normalen User nicht mehr interessieren. (Oft KANN man sie auch gar nicht verstehen, weil man Mitglied in einem Club sein muss um etc). Ausgenommen sind hier explizit ein paar Ausnahmen (wie Oberst sein löblicher WoW thread)

Was bezwecke ich mit dem Post hiermit NICHT?

--> Das soll kein weiterer "TM:N und SP-Liga" sind scheisse und verdrängen alles Thread werden.

Was verdrängen sie denn? So gut wie nichts, wenn man mal die Geburtstagsthreads rauslässt.

Also: Die Diskussion soll nicht sein, was WEG muss, sondern was HER muss.
Ich bin dafür, klassisch wie früher wieder Mods im klassischen Sinne einzuführen, die sich einer (und nicht mehrerer) Sektionen annehmen und sie pflegen. Nein, keine News. Nur Leute die sich verantwortlich fühlen, eine Ecke mit Leben zu füllen. Und nicht mit 10 Threads am Tag. Sondern mit 3 Themen pro Woche. Egal ob Hardware, Gaming, Konsolen, Movies, Sport, Politik, Waffen, whatever.

Und dann die TM:N und SP-Liga Threads in einem 2. Block auf dem Portal machen, damit der neue Inhalt nicht gleich untergeht.
EDIT: Eventuell sollten auch die Tippspiele in einen separaten Block. Einfach um das Regelmässige von den reinen diskussionen zu trennen :)


Also eigentlich ganz einfach. Und meiner Meinung nach einen Versuch wert. Die Qualität der Arbeit solcher Mods misst sich nicht an der Anzahl Threads, sondern an der Anzahl an ANTWORTEN pro Thread (also wie gut Diskussionen geschürt wurden).

Je nachdem was ankommt und was nicht kann man ja dann gewisse Sektionen erweitern oder wieder dichtmachen.

Jetzt brauchen wir nur noch Feiwillige.
Wenn ein paar Leute mitziehen, wäre ich bereit, die Hardware Sektion zu übernehmen, um mit gutem Beispiel voranzugehen.

DU bist der Spieleplanet :fin:

Was meint ihr? :banana:

gruss, ze :ze:

darshu666
03.10.06, 22:04:11
Ich glaub mein Translator ist kaputt, du machst die Hardwaresektion nicht mehr Flex? Ich poste nichts mehr weil, hier eh jeder dumme Kommentar mit Rep gefoerdert wird und Infos keine Rep bekommen und "weggespuelt" werden.Man geht schon dazu ueber nicht mehr Antworten zu schreiben, sondern das in eine Rep zu packen.

Sehe keinen Sinn da Anstrengung reinzulegen.
Ausser jemand checkt mal die Reps auf sinnvollen Gehalt und loescht sie notfalls.

ze
03.10.06, 22:07:42
Ich glaub mein Translator ist kaputt, du machst die Hardwaresektion nicht mehr Flex? Ich poste nichts mehr weil, hier eh jeder dumme Kommentar mit Rep gefoerdert wird und Infos keine Rep bekommen und "weggespuelt" werden.Man geht schon dazu ueber nicht mehr Antworten zu schreiben, sondern das in eine Rep zu packen.

Sehe keinen Sinn da Anstrengung reinzulegen.
Ausser jemand checkt mal die Reps auf sinnvollen Gehalt und loescht sie notfalls.

Wann hat Flex das letzte mal in der Hardwaresektion einen Fred eröffnet? ;)

Dein 2. Absatz klingt so ein bisschen wie ein "Abschreiben", so nach dem Motto den SP aufzugeben.

Ich finde wir sollten gemeinsam eine Kultur ENTWICKELN, also gemeinsam die Diskussionen hier wieder raufbringen, damit die guten Jungs aus ihren Schneckenhäusern wieder rauskommen.

gruss, ze :raucher:

darshu666
03.10.06, 22:20:05
Nein abschreiben keinesfalls. Nur der Sp muss mal mehr "Pflege" erfahren.
Und da stimm ich dir auch zu, Leute die Interesse in den einzelnen Sektionen haben sollten diese "mitpflegen" nix gegen die Admins.
Aber die einzelnen Sektionen sollten Mods pflegen und nicht Admins.

Der Kommentar zu Flex war sarkastisch er moege mir verzeihen, aber er ist ein gutes Beispiel das sowas so nicht funktioniert.

Und ze dein Ansinnen in Ehren, die Hardwaresektion zu fuehren, aber wenn du schon mit Wlan usw. Probleme hast ist das dann ne gute Idee? :)
Nein ich will dich hier nicht vorfuehren und verstehe schon warum du das hier so plakatierst, du moechtest das die Leute nachdenken und aus dem Quark kommen. Vielleicht liegt das Problem daran das Leute wie Peri arg wenig Zeit haben, die frueher sehr viele Infos lieferten.

Das Konzept muss mal insgesamt ueberprueft werden(ich hoere einige stoehnen), deswegen sprach ich oben auch dein Lieblingskind die Reputation an. :D

Ich mach mal den Vorschlag das ze und ich uns um die Hardwaresektion kuemmern.

Weil allein, wegen Zeit usw. wird bei mir nicht gehen und ich bin ja eh so ein boeses Tier, mir gibt man keine "Macht". *zwinker*

ze
03.10.06, 22:23:30
Und loide:
Verwechselt den Vorschlag bitte nicht mit Reviews schreiben. Reviews haben folgende Nachteile:
- sie machen viel zu viel Arbeit
- sie enthalten einen Menge Details, es braucht sehr lange sie zu lesen
- man kann eigentlich nur was vernünftiges dazu sagen wenn man das game selber gezoggt hat (was soll man denn sonst auch sagen gross?)

Also nur bedingt geeignet Diskussionen zu erzeugen und sehr aufwendig.

Mit jeder seine Sektion pflegen meine ich eher im "Teaser" Stil diskussionen, kontroverse Themen zu starten und für Aktivität zu sorgen (aber wiegesagt gemessen an den Posts der anderen, nicht an der Anzahl der eigenen posts - Stichwort "Newsschwemme verhindern").

Für ein Hardware Sektion könnte das sein:
- Linksammlungssthread
- "Hose Runter Schwanzvergleichssthread mit Benchmarks
- Eigene PC Fotos thread (gibt's schon)
- Prozessorcharts
- Lustige experimente mit Hardware (schonmal nen 12V Lüfter an nen trafo geschlossen? :D)
- "Geprüfte SP Qualität"/Shitlist Threads mit Hardwareprodukten mit denen unsere User gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben
... und und und

aber eben kein 5-seitiger review über nen Router.

gruss, ze :raucher:
######
Und zu Darshu (wir hatten wohl gleichzeitig gepostet):
Bin mit dir völlig einer Meinung. Mir geht's auch nicht um die Hardware Sektion. Ich kann auch Fussball machen. Oder Politik. Egal :)
Das war mehr nen Beispiel um so ein bisschen dem Review-Frust zu begegnen, der sich bei einigen breitgemacht hat.

gruss, ze :raucher:

low
03.10.06, 22:27:24
Am SP sind nur noch Scheissthreads, die den normalen User nicht mehr interessieren. (Oft KANN man sie auch gar nicht verstehen, weil man Mitglied in einem Club sein muss um etc).
Da muss ich Dir leider größtenteils beipflichten.

--> Das soll kein weiterer "TM:N und SP-Liga" sind scheisse und verdrängen alles Thread werden.
Das ist sehr zu begrüßen, da dies wie Du bereits andeutest nicht der Fall ist. Ich bin nicht gerade der älteste User am Planeten, aber ich denke, dass es in den letzten Monaten/Jahren nicht sehr viele Bereiche gab, die eine derartige Vielzahl an neuen Usern an das Board gebracht haben. Natürlich lässt die Postqualität des öfteren zu wünschen übrig, aber das liegt oftmals wohl nicht an Faulheit oder "Dummheit" der Neuuser o.ä., sondern daran, dass viele der Neuzugänge relativ Jung sind. Dabei werden jedoch (und so sollte es sein), nahezu alle spielenden Altersgruppen repräsentiert... (Das ist jetzt jedoch ein anderes Thema.)

Also: Die Diskussion soll nicht sein, was WEG muss, sondern was HER muss.
Ich bin dafür, klassisch wie früher wieder Mods im klassischen Sinne einzuführen, die sich einer (und nicht mehrerer) Sektionen annehmen und sie pflegen. Nein, keine News. Nur Leute die sich verantwortlich fühlen, eine Ecke mit Leben zu füllen. Und nicht mit 10 Threads am Tag. Sondern mit 3 Themen pro Woche. Egal ob Hardware, Gaming, Konsolen, Movies, Sport, Politik, Waffen, whatever.

Sehr gute Idee, wie ich finde. Mods, die sich mit einzelnen Bereichen beschäftigen werden nicht so schnell "überfordert" und können vernünftig versuchen Diskussion zu leiten, bzw. diese zu schüren. Ich persönlich würde mich bei keinem weiteren Interesse der alteingesessenen Mitglieder für eine derartige Funktion im Themenbereich Film/Serien/Fernsehen/etc. zur Verfügung stellen.

Und dann die TM:N und SP-Liga Threads in einem 2. Block auf dem Portal machen, damit der neue Inhalt nicht gleich untergeht.
EDIT: Eventuell sollten auch die Tippspiele in einen separaten Block. Einfach um das Regelmässige von den reinen diskussionen zu trennen :)
Das würde definitiv der Übersichtlichkeit des Forums dienen und ein bereits mehrmals angesprochenes Verdrängen von "guten" Threads verhindern.


DU bist der Spieleplanet :fin:

Ne, das bist Du :91:

Greetz, der low

ze
03.10.06, 22:37:46
Ich persönlich würde mich bei keinem weiteren Interesse der alteingesessenen Mitglieder für eine derartige Funktion im Themenbereich Film/Serien/Fernsehen/etc. zur Verfügung stellen.


Greetz, der low

Das klingt ja schon cool. :) Wenn wir ein dutzend Leute finden, und jeder sich um eine eigene Sektion kümmert, dann ist das ja auch kein Vollzeitjob. Reicht ja wenn man sich verantwortlich fühlt für seinen Garten und schaut, dass das Diskussionsflämmchen am brennen bleibt. Und dass man sicherstellt, dass die wichtigen Dinge, die in dem Themenbereich passieren angesprochen werden (zB sollte der Politik-Verantwortliche den Thead zum Krieg im Libanon starten oder der Gaming Verantwortliche auf die E3 verweisen)...

gruss, ze :raucher:

w0meniz0r
03.10.06, 22:40:47
also ich würde mich auch wohl für sowas melden!
nur wenn das zuuuu viel Zeit beanasprucht,kann ich es nicht machen!
aber sonst bin ich dabei!:that:

Ob3rst
03.10.06, 22:48:13
Ich habs auch erst wieder gemerkt, dass harte stundenlange Ausarbeitungen nicht so anerkannt werden, wie irgendwelche dämlichen Umfragen (ja ich übertreib ein wenig^^).

Natürlich interessiert das nicht jedem aber in solchen Threads kann man eben schlecht rumspamen, was vermutlich auch ein Grund ist wieso kaum user darauf antworten (Siehe das ausgezeichnete Review von Reborn über Silkroad oder mein informativer Thread zu WoW^^)

Um das ganze mal etwas zu verkürzen, ich finde ze hat absolut recht und ich will versuchen das ganze zu unterstützen. Ich persönlich interessiere mich zum Beispiel sehr für PC-Games und finde es eigentlich schade, dass auf einem SPIELEplanet so wenig Games vorgestellt werden. Deshalb würde ich mich bereit erklären dies zu übernehmen, wenn das erwünscht wird. :)

Reborn
03.10.06, 22:52:13
Ich zitiere jetzt nicht deine Aussagen. Jeder sollte wohl den Eröffnungspost gelesen haben und dann wissen, worum es geht oder was ich anspreche.

Was du in deinem Thread ansprichst, brennt mir ebenfalls auf der Seele und ist auch ein Grund, weshalb mir der SP momentan einfach keinen Spaß mehr macht. Es gibt wenig guten Themen, zu denen ich mich äußern mag, oder die es wert wären, überhaupt gelesen zu werden. Das Portal ist überschwemmt von [TM:N] oder [SP-Liga] Threads, sinnvolle oder wirklich neue Themen (die selten genug sind) werden in wenigen Minuten einfach verdrängt. Eine Trennung vom normalen Portal ist mehr als wünschenswert.

Ein weiteres Problem ist, dass viele User einfach weg sind. Profo, Flex, HG und einige andere sind nicht mehr am SP aktiv und viele andere nur noch stille Mitleser ohne jedes Interesse. Die noch übriggebliebenen sind von einer Art Lethargie und Frustration geplagt, weil sie nicht mehr den Sinn darin sehen, den ersten Schritt zu machen. Ich schließe mich da selbst auch ein. Warum einen Thread eröffnen mit einer Diskussion, wenn niemand antwortet und er sofort untergeht und nicht gewürdigt wird (Reviews sind ein anderes Thema, stimmt schon)?

Mich würde es freuen, wenn wir wieder heiße Diskussionen hätten oder einfach ein paar Threads, bei denen sich alle beteiligen können. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an unseren Schneestand (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2377&highlight=schneestand)-, Was esst ihr gerade? (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1784&highlight=was+esst)- oder den kultverdächtigen HG, das unbekannte Wesen (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2657&highlight=unbekannte+wesen)- und den Bielefeld-Verschwörungs (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2243&highlight=bielefeld)-Thread. Der SP ist müde und langweilig geworden.

Ich würde gern meinen Teil dazu beitragen, dem SP wieder Leben einzuhauchen, allerdings kenne ich mich einfach zu gut und weiß, dass ich zu unzuverlässig bin, um einen Aufgabenbereich zu übernehmen, der regelmäßige Pflege abverlangt. Es würde vielleicht einige Zeit gut gehen, bis ich dann meine Aufgaben sehr schnell vernachlässige und ich deshalb in Misskredit gerate. Wenn es nur darum geht, eine gute Diskussion anzuzetteln, so bin ich gern bereit, über meinen Schatten zu springen und es noch ein paar mal zu versuchen.

Perry Dhalgren
04.10.06, 07:22:14
Mir ist auch aufgefallen, das ich immer weniger Poste, weil es recht wenige Sachen gibt, die mich hier noch ansprechen. Da ich weder in der Liga bin noch den TM-Kram mitmache, kann ich natürlich dazu auch nichts beitragen, und lesen brauche ich die Beiträge auch nicht, da ich die sowieso kaum verstehe.

Leider ist es bei mir auch immer ein wenig mit der Zeit knapp; ich würde gerne mal wieder ein paar schöne Freewaresachen vorstellen, aber da ich selber ja kaum noch dazu komme, welche zu testen... naja, das übliche halt.

Ze kann ich somit voll zustimmen. Ich hoffe, es ändert sich dadurch auch ein klein wenig was.

Perry

Orcus
04.10.06, 08:59:09
boa ze, was für ein Threat! Vielen Dank dafür! :ze: :b14:

Natürlich kann ich mich den bisher geposteten Beiträgen nur anschließen und will das jetzt nicht noch einmal Wiedergeben, was die anderen gesagt haben. :that:

Ich glaube aber, dass für diese Arbeiten eine neue Grobeinteilung des Spieleplaneten erforderlich macht, da das Interessenspektrum in der logischen Konsequenz breiter wird und die einzelnen Threats in den einzelnen Sub-Foren immer schwerer zu finden sein werden.

Sollte hier jemand eine geniale Idee zur Umsetzung haben, so bin ich gerne Bereit, neben meiner Tätigkeit als TMN-Mod weitere Themen zu übernehmen. Schwerpunktmäßig fallen mir hier "Beruf + Karriere", "Wirtschaft + Politik" und "Telekommunikation (Handys, Festnetz, Provider)" ein. Wobei ich sicherlich mit 2 dieser Themen ausgelastet wäre, aber vielleicht fühlt sich jemand berufen, eins davon zu übernehmen.

Btw, auch bei meinem CeBit-Threat wußte ich nicht wirklich, wo ich den hinposten sollte... :think:

Wer nimmt sich jetzt der "planetarischen" Umsetzung an und bleibt übergeordnet dafür verantwortlich? (*in-Richtung-Admins-guck*) :D

Ciao

`O´rcus :k99:

Zahl
04.10.06, 13:29:33
Ich habe allgemein den Eindruck, dass die Interessen der User hier
zu stark verteilt sind. Der Harte Kern des Forums kommt aus einer
dunklen Zeit, wo böse Sachen am SP getrieben wurden, der gemeinsame
Nenner den es damals also gab den gibt es nicht mehr so richtig.
Die wenigen die geblieben sind, haben das zumindest meiner
Meinung nach getan, weil ihnen einfach die Leute ans Herz gewachsen
sind. Und das definiert sich würde ich sagen am ehesten durch diese
"Gott und die Welt" Diskussionen, als durch gemeinsame Interessen.

Es gab hier doch immer mal wieder versuche von ein paar Leuten,
etwas Content zu schaffen, z.B. Blue durch seine paar Linux Threads.
Aber meist war es so dass eben ein paar Antworten kamen wie "gut
geschrieben", aber eben keiner wirklich was mit Linux am Hut hatte,
und sich Blue so die Arbeit mehr oder weniger umsonst gemacht hat.
Threads über Filme, wie Aragorn ein paar gemacht haben, laufen da
schon besser, Filme guckt fast jeder; wenn ich mich richtig erinnere
hat Ivy mal einen Thread zu Bodybuilding gemacht, da haben viele
aus Neugier mitgeredet, aber regelmäßig was da drüber Posten würde
auch nicht viel Sinn machen denke ich. Und wenn ich jetzt in einer
Sektion über Programmieren moderieren würde, würde da auch nicht
wirklich was los sein denke ich...

Ich will hier auch keinesfalls sagen "bringt eh nix", aber ich will definitiv
damit ausdrücken, dass es sehr schwer sein dürfte vernünftige Themen
zu finden, über die sich regelmäßig neue Threads erstellen lassen, wo
dann mitdiskutiert wird.

Fahrkarte
04.10.06, 13:41:30
Also, ich kann mich auch nur den oben geposteten Beiträgen Anschließen! Ich habs selbst gemerkt, dass ich immer weniger hier war und das eigentlich immer "viele" Leute hier waren, aber in den meisten Threats gings nur um TM:N.

Die Idee von ze find ich klasse (:that: ) und ich würd mich als Helfer von `O´rcus für den Bereich "Wirtschaft + Politik" anbieten, wenn er es nicht alleine schafft, da ich in der Schule als Leistungskurs Sozialkunde habe und daher schon ein wenig Wissen mitbringen würde.;)
Ich bin dazu "verpflicht" jeden Abend die Tagesschau zu gucken und immer top informiert zu sein und wir besprechen aktuelle Themen in der Schule, d.h. ich könnte mein Wissen von der Schule hier einbringen und ich bin mir sicher, es würde mir auch für die Schule helfen, wenn ich über Themen hier spreche und diskutiere (eine breitere Meinung bilden).

Als so Threats, hab ich mir mal überlegt:
-erstmal wichtige und diskussionswürdiege Themen (zB NahOst-Konflikt, Rechtsextremismus)
-da viele Wahlberechtigte hier vertreten sind, bei wichtigen Wahlen (zB Budestagswahlen) kurz über die Programme der Parteien informieren und die Umsetzbarkeit der Programme diskutieren
-in bestimmten Zeitabständen (zb einmal im Quartal) die Sonntagsfrage stellen;)

mfG
Fahrkarte

EDIT: (zu lang geschrieben un dann Zahls Post net mitbekommen^^) was Zahl schreibt klingt logisch, aber ich finde ein Versuch isses mit den verschieden Topics wert, man kann ja nach einer bestimmten Zeit schauen, welche Topics am besten laufen und wo tote Hose ist und die dann gegebenfalls wieder schließen...

ze
04.10.06, 20:42:46
Ich habe allgemein den Eindruck, dass die Interessen der User hier
zu stark verteilt sind. Der Harte Kern des Forums kommt aus einer
dunklen Zeit, wo böse Sachen am SP getrieben wurden, der gemeinsame
Nenner den es damals also gab den gibt es nicht mehr so richtig.
Die wenigen die geblieben sind, haben das zumindest meiner
Meinung nach getan, weil ihnen einfach die Leute ans Herz gewachsen
sind. Und das definiert sich würde ich sagen am ehesten durch diese
"Gott und die Welt" Diskussionen, als durch gemeinsame Interessen.

Es gab hier doch immer mal wieder versuche von ein paar Leuten,
etwas Content zu schaffen, z.B. Blue durch seine paar Linux Threads.
Aber meist war es so dass eben ein paar Antworten kamen wie "gut
geschrieben", aber eben keiner wirklich was mit Linux am Hut hatte,
und sich Blue so die Arbeit mehr oder weniger umsonst gemacht hat.
Threads über Filme, wie Aragorn ein paar gemacht haben, laufen da
schon besser, Filme guckt fast jeder; wenn ich mich richtig erinnere
hat Ivy mal einen Thread zu Bodybuilding gemacht, da haben viele
aus Neugier mitgeredet, aber regelmäßig was da drüber Posten würde
auch nicht viel Sinn machen denke ich. Und wenn ich jetzt in einer
Sektion über Programmieren moderieren würde, würde da auch nicht
wirklich was los sein denke ich...

Ich will hier auch keinesfalls sagen "bringt eh nix", aber ich will definitiv
damit ausdrücken, dass es sehr schwer sein dürfte vernünftige Themen
zu finden, über die sich regelmäßig neue Threads erstellen lassen, wo
dann mitdiskutiert wird.

Das ist wohl wahr Zahl.
Aber ich denke meistens ist es daran gescheitert, dass die Aufgabe falsch verstanden wurde, und das immer in Richtung News abgedriftet ist.
Das beste Beispiel ist für meine Begriffe HG. Der hat das ja quasi gemacht hier am SP im ersten Halbjahr (wenn auch ein bisschen exzessiv in allen möglichen Bereichen). Er hat immer dann einen kleinen Schubs gegeben, wenn sonst ein Durchhänger gewesen wäre. Und er hat das recht lustig und interessant verpackt, so wie mit dem Kochthread. (Für mich war er einer der Schlüssel-Leute warum wir es überhaupt geschafft haben, obwohl er nie ne "offizielle" Position hatte).
Ich mein das eher so. Leute, die sich jeweils verantwortlich fühlen und für Schwung sorgen. Nur halt nicht als Mammutaufgabe ueberall, wie HG. Sondern locker in einem kleinen Ecklein. Und auch nicht mit 10-seitigen reviews, sonderen eben eher so wie oben beschrieben.

Wir können ja mal nen Testversuch machen mit 3,4 Leuten und Themen. Eventuell kann man auch interessengruppen als öffentliche Usergruppen machen nach ner Zeit. "Coder-Club" oder so :-D

gruss, ze :raucher:

low
04.10.06, 21:36:02
Mal ne kurze Zwischenfrage; Wird noch so ne Art Filmunterforum aufgemacht, oder wo sollte ich dann die entsprechenden Threads posten?

Ripchip
04.10.06, 21:50:17
Ich würde sagen erst mal in den Debattierclub da es unter Freizeit fällt, wenn es sich bewähren sollte machen wir natürlich ein neues Forum dafür auf ;)

profo
04.10.06, 22:01:11
Eventuell kann man auch interessengruppen als öffentliche Usergruppen machen nach ner Zeit. "Coder-Club" oder so :-D

gruss, ze :raucher:

ich stimme für die unanonymen civoholiker... ;)

ne im ernst... moin erstemal ;)

ich fänds auch gut wenns hier enn bissi schwung ausserhalb vpn tm:n oder der ominösen sp-liga gäbe... momentan ist für mich (so schwer mir das zu schreiben auch fällt) der sp uninteressant...

natürlich hab ich als fauler esel da auch eine gewisse mitschuld dran, keine frage, aber wenns eh keinen interessiert warum was posten... ;)

kurz was zum lachen oder so:

Willkommen, der mit p.
1354 Neue Posts (http://www.spieleplanet.ch/search.php?do=getnew) seit deinem letzten Besuch
Dein letzter Besuch war: 25.09.06 um 12:04 Uhr

ratet mal wieviele postings davon tm oder (für mich) uninteressanten krams betreffen... :D
irgendwie kommt mir der aspekt spiele (mal abgesehen von tm und der liga) n bissi zu kurz, blöderweise hab ich kein rezept um dem entgegen zu würgen...
die interessen spielerischer art scheinen doch teilweise sehr zu differieren. kann gut sein, aber ausser den beiden hauptverdächtigen kann man sich ja hier kaum noch über was anderes (immernoch thema spiele, nicht hardware oder so) unterhalten, mangels "fanbase", oder?
spielt hier wer außer mir civ4? st armada 2? mw4 mercs? glaub eher nicht... daher seh ich mich halt momentan eher in anderen (spezialisierten) foren um. keine frage, das man hier beim thema tm:n vermutlich ansprechpartner findet die nen skill haben :)
aber wenn ich nu frag wie man in st armada 2 die karte "black hole" am "besten" gewinnt oder welcher forschungsbaum in civ4 am schnellsten mit am wenigsten micromanagement zu so vielen religionen wie möglich führt... was is dann?
das is halt die crux dran... man kann zwar über alles labern aber das is halt nix spezielles irgendwie. :(
vermutlich interessiert es die sp-liga spieler auch nich welches mech-loadout auf solaris vor die fabrik in der medium-liga "am besten" is, daher werden die da wohl eher nicht reinschauen. also ist man wieder an dem punkt wo man sich die spezi-foren raussuchen muss... :(

dat war jetzt ne menge bla, aber so is mir halt grad :)

guats nächtle & nix für ungut
prof

falko
05.10.06, 09:24:48
Ich werde so langsam wieder hellhörig hier.;D

Bereich A & Z= Aktuelles Zeitgeschehen und Politik
Bereich Wirtschaft & Beruf= mit Recht und soziales
Bereich Herz & Schmerzabteilung= Liebeskummer, Eltern, Freunde

könnten auch auch alle Altersgruppen neugierig machen.

mfg falko

ze
05.10.06, 23:23:44
Abgesehen von Rip's eher belanglosem Kommentar wäre es vielleicht ganz angebracht, wenn die Admins sich auch mal äussern könnten - ihr seid ja schliesslich der Kopf der Rasselbande hier :)

gruss, ze :raucher:

Flex
05.10.06, 23:28:52
Also ich denke mit dem neuen Portal ist ein grosser Schritt geschafft. Danke hier nochmal an ze für die Idee und an Pesti für die Umsetzung.

Generell denke ich, dass ich interessante Diskussionen nicht erzwingen lassen. Es muss einfach ab und an eine gute Idee kommen. Politische Sachen haben z.B. immer eine gute Resonanz gehabt, sind aber in letzter Zeit auch im TM:N und Fusballiga-Strom untergegangen.

Mit der neuen Portalaufteilung sollte auch die Offtopic-Fans wieder mehr auf ihre Kosten kommen. Wenn der ein oder andere ein Thema anstösst, das ihn interessiert geht's in dem Bereich auch wieder aufwärts.

Edit @ze: Ich denke, dass das blosse Zuweisen von Aufgaben uns nicht unbedingt weiterbringt. Um Themen aus Wirtschaft und Politik zu starten und zu diskutieren reichen Userrechte. Ich denke das Hauptproblem ist, dass einfach nicht genug Themen gestartet wurden. Allein die Diskussion in diesem Thread hier ist ja ein guter Anfang. Offenbar fühlen sich ja viele direkt betroffen und sind bereit sich für einige Themen einzusetzen. Ich begrüsse das und möchte auch nicht darüber hinweggehen. Modrechte können dann immer noch relativ problemlos vergeben werden.