PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion vs Gothic 3


Bull
14.10.06, 16:16:11
Warum ich diesen Thread aufmache:

das mit der story kann gut sein, aber das mit der steuerung kann ich nicht bestätigen... auf jeden fall ein besseres gameplay als das hochgelobte oblivion!!
Das bedeutet nen Streitgespräch.
Ich als Oblivion-Dauerzocker verteidige hiermit die Oblivion Ehre.
Im Bericht vom Gameplay von Gothik 3 lautete es, das du jeden gegner erst anvisieren musst um ihn zu hauen. Das problem ist aber das du wenn du im Gemetzel bist aus versehen dauernd deine Verbündeten erwischst und nich deine Feinde. Und das schlimme is, die werdenm nur ohnmächtig und net tot. Wenn du töten willst musst du den Feind anvisieren, rechte Maustaste drücken und die Linke lang halten. So würde ich wahnsinnig werden.
Da ist Oblivion besser.
Ich zieh meine Waffe und erschlag den Gegner egal wieviele. Und die sind meisst sofort tot. Und wenn ich mal nen Freund treffe dann drück ich blocken sprech ihn an und entschuldige mich!

Dieser Thread ist dazu da die beiden Spiele zu vergleichen.
Also Lolo verteidige dich mal!

Achso du hasst dich ja scho selbst vertig gemacht:
ss ja alles verbugt!! also: bei der installation gabs mehrere fehlermeldungen bei den ersten 2 versuchen, dann lässt sich oft das spiel nicht starten, kommt jedesmal dieselbe fehlermeldung, die dann auch kommt wenn das spiel alle nas lang abstürzt

solche probs hast bei Oblivion net!

Viel Spass beim disskutieren.

Lolo
14.10.06, 16:25:46
geiler fred :fin:

joaa also wegen dem kämpfen, du musst nicht mehr anvisieren als bei oblivion auch, du drehst dich mit der maus zu dem hin läufst auf ihn zu und prügelst auf ihn ein.
und da du selten mit jemandem zusammen kämpfst kannst du auch nicht im eifer des gefechts auf ihn einprügeln^^ normalerweise triffst du nur deinen gegner oder wenn mehrere dastehen halt auch mal mehrere auf einmal...
das mit dem ohnmächtig werden ist auch nicht mehr so! nur menschen, die auch einen namen (funktion) in einer stadt haben werden zum teil nur ohnmächtig, alle anderen (banditen, räuber, tiere, orks, ...) sind sofort tot...

Javael
14.10.06, 17:06:24
Was gibts daran zu Diskutieren? Gothic hat 68% und Oblivion 90% :D Das sagt doch schon alles. Das einzigste was mir an Gothic 3 gefällt, ist das non-Baukastensystem.

Pestilence
14.10.06, 17:17:46
Was gibts daran zu Diskutieren? Gothic hat 68% und Oblivion 90% :D Das sagt doch schon alles. Das einzigste was mir an Gothic 3 gefällt, ist das non-Baukastensystem.
Gothic hat in der PC-Games 85% und in der Gamestar 89% bekommen. Oblivion von All RPG 87%. Was gibts denn da noch zu diskutieren?

Xtas
14.10.06, 17:18:00
bin zwar auch pro Oblivian aber da man Gothic3 vor dem Release noch gepatcht hat kommt es nun auf 88% bei diversen Fachzeitschriften :ff:

hARk
15.10.06, 16:17:03
Also, ich hab mal ne Frage: Ich wollte mir Gothic 3 zulegen, überlege jetztaber durch diesen threat, mir oblivion zu kaufen, weil ich die vorgänger auch gespielt hab. Was würdet ihr mir empfehlen?

Reborn
15.10.06, 16:39:16
Also, ich hab mal ne Frage: Ich wollte mir Gothic 3 zulegen, überlege jetztaber durch diesen threat, mir oblivion zu kaufen, weil ich die vorgänger auch gespielt hab. Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du Morrowind mochtest, wirst du Oblivion ebenso mögen. Mich haben an Oblivion nur die Bugs in der Release Version (mitlerweile gibts ja Patches) und das Konsolen-Interface (es gibt dafür aber Mods) gestört. Zudem bekommt man das Spiel bei Amazon schon für EUR 24,98 (incl. Versand). Ich bin zwar großer Gothic I+II Fan, allerdings würde ich derzeit noch von Gothic III abraten, bis die groben Bugs behoben sind.

Lolo
15.10.06, 18:49:40
laut hersteller soll ja in spätestens 2 wochen ein patch rauskommen, der einen großteil der fehler beheben wird.
von der story her ist gothic einfach einmalig...

Pestilence
15.10.06, 18:57:37
laut hersteller soll ja in spätestens 2 wochen ein patch rauskommen, der einen großteil der fehler beheben wird.
von der story her ist gothic einfach einmalig...
Hätten sie das Spiel dann nicht erst in 2 Wochen rausbringen können?
Ich kaufe mir Gothic 3 erst, wenn Jowood daran nix mehr verdient.

Lolo
15.10.06, 19:01:51
wahrscheinlich wollten sie den release nicht noch mehr verschieben, nachdem
sie das so oft gemacht hatten...

hARk
15.10.06, 19:25:54
Mal schaun, was ich mir besorge, mir ist grad auch eingefallen, das auch noch Sacred 2 rauskommt. Ich persönlich fand den 1. Teil im Gegensatz zu Gothic 2 schlecht, aber laut Berichten von einigen Magazinen soll das 2er ganz gut sein

Reborn
15.10.06, 19:33:18
Mal schaun, was ich mir besorge, mir ist grad auch eingefallen, das auch noch Sacred 2 rauskommt. Ich persönlich fand den 1. Teil im Gegensatz zu Gothic 2 schlecht, aber laut Berichten von einigen Magazinen soll das 2er ganz gut sein

Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass ich mir niemals wieder ein Spiel von Jowood oder Ascaron am Erscheinungstermin kaufen werde. Sacred hat ein Jahr bei mir herumgegammelt, bis es überhaupt vernünftig online spielbar war, und dann war es schon hoffnungslos veraltet. Söldner war das verbuggteste Spiel nach Daggerfall, was ich jemals gekauft hab. Wer immer noch 44€ auf den Ladentisch legt für Beta-Software, der ist entweder sehr leidens- oder nicht lernfähig. Mit Oblivion machst du nichts falsch, wenn in deiner Kiste der richtige Motor brummt. Ansonsten warte noch ein paar Wochen und schlag bei Gothic 3 zu, dann sollte es auch vernünftig laufen.

Highlander
15.10.06, 20:26:40
Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass ich mir niemals wieder ein Spiel von Jowood oder Ascaron am Erscheinungstermin kaufen werde. Sacred hat ein Jahr bei mir herumgegammelt, bis es überhaupt vernünftig online spielbar war, und dann war es schon hoffnungslos veraltet. Söldner war das verbuggteste Spiel nach Daggerfall, was ich jemals gekauft hab. Wer immer noch 44€ auf den Ladentisch legt für Beta-Software, der ist entweder sehr leidens- oder nicht lernfähig. Mit Oblivion machst du nichts falsch, wenn in deiner Kiste der richtige Motor brummt. Ansonsten warte noch ein paar Wochen und schlag bei Gothic 3 zu, dann sollte es auch vernünftig laufen.

.. ich weiss gar net was ihr habt .. Gothic 3 rockt voll ab .. kaum spinnen ein "paar" im jowood Forum mit ominösen Fehlern rum die keienr von euch wirklich gesehen hat oder live nachvollziehen kann, redet jeder vom verbuggten Gothic 3.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Oblivion Stunden, da wurde geschimpft und geflucht, vor allem waren da (leider) wirklich herbe Textfehler in der ersten Version.

Ich spiele Gothic 3 nun genau 11 std. + 9 std. (gestern und heute) jeweils am Stück. Mir sind nur ganz leichte Fehler aufgefallen und der schwerwiegenste war bislang ein Vertipper/Schriebfehler im Vorwort des gedruckten Handbuch's.

Schimpft net soviel :D ... geniesst die Welt und ihre Vorzüge einfach ;) ..

DiZ
16.10.06, 02:24:58
Oblivion ist aufjeden fall besser,bin sehr entäuscht von Gothic 3,schlecht isses zwar nicht aber sehr sehr verbuggt und es ist einfach nicht mehr so gut wie die anderen 2 Teile,vorallem aber gibt keine typische Gothic Atmophäre mehr,schade dabei hab ich mir das Game gleich gekauft und hohe erwartungen gehabt.

Xtas
16.10.06, 03:45:02
Weswegen sich ja viele Käufer bei Gothic 3 aufregen oder sich beschweren ist das Balancing im Game soll ja richtig schrott sein!
Man soll schwerer 4 Wildschweine down bekommen als 4 Orks

Highlander
16.10.06, 08:07:32
Weswegen sich ja viele Käufer bei Gothic 3 aufregen oder sich beschweren ist das Balancing im Game soll ja richtig schrott sein!
Man soll schwerer 4 Wildschweine down bekommen als 4 Orks

jap, aber ich emfinde das nicht so, das Balancing wirkt recht ausgereift ... schau dir die wildschweine mal an, die sind fast doppelt so gross wie ein Ork ... und es kommt darauf an, welchen Ork sie erwischen.

Selbst die schwächsten Orks packen zu zweit/dritt ein Wildschwein (ich lock sie ja immer dahin). Ein Eliteork macht einen alleine platt :D.

Ich mache mittlerweile auch nen Wildschwein platt - ohne Probleme (naja fast jedenfalls). Was mir gefällt ist, dass es ist wie beim zweiten Teil .. man kann einfach nicht alles schnitzleln am Anfang :D

wegen der Athmosphäre .... wie Diz sagte .. also ich finde die Athmosphäre der Hammer, nach einigen Stunden ist man so tief drinnen, man will gar nicht mehr aufhören weiterzukommen und es gibt so viele richtig geile Quests ...

*überzeugungsmodus aus*

Pestilence
16.10.06, 14:29:41
Das Balancing ist meiner Meinung nach richtig im *****.
Ich habe die Quest mit den 4 Wildschweinen gemacht, die "eigentlich" als eine der ersten Quests geplanet ist. Innerhalb von 3 Sekunden nehmen mich 2 Wildschweine auseiander, obwohl ich locker mit Orks fertig werde. Ein Wildschwein kann ein gesamtes Banditencamp, die überall zu finden sind, locker auseiander nehmen.

Wenn man sagt das das sicherlich zum Spiel dazu gehört, dann sollte man mal die Rosa Rote Brille absetzen.
Ansonsten habe ich allerdings keine Bugs festgestellt, ausser das mein System einmal komplett stehen blieb bevor das Spiel komplett gestartet hat.

DiZ
16.10.06, 14:47:40
Ja bitte hör auf mit dem Wildschweinen da ich jedes mal nen ausraster bekomme wenn ich eins der Vieher sehe,einmal hab ich vergessen zu speicher und dann kommt eins von den Teilen schlägt einmal auf mich ein und ich bin tot weil ich nichts machen kann,ui ich hab schon so geflucht bei den Tieren,das ist echt sehr sehr mies gemacht.Ich kille haufenweise Orks,Söldner nehme Städte auseinader aber ein Wildschwein tötet mich ^-^

Grezdog
16.10.06, 14:59:39
also ich finde auch nicht, dass gothic mehr verbuggt ist, als oblivion...oblivion überzeugt erst mal mit millionen unfertig übersetzen texten, quest fehler, nicht funktionierenden talenten, fehlerhaftem menu und interface und anderen dingen, die man sich auch erst durch 3rd party mods und dann später erst mit offiziellem patch beseitigen musste

spiele nun gothic 3 seit freitag (release) und konnte hingegen weder bugs, abstürze oder ähnliches feststellen.

hingegen hat gothic die weitaus bessere handlung, bessere atmosphäre und die meiste abwechslung...bei oblivion mit seinem seltsamen Level System weißt du dann auch irgendwann, wie die Dimensionsportale von innen aussehen.

Ob3rst
16.10.06, 15:35:01
Inzwischen ist doch aber auch schon ein Patch für Gothic 3 raus soviel ich weiss. Soll um die 60 MB groß sein...

Pestilence
16.10.06, 16:09:54
Inzwischen ist doch aber auch schon ein Patch für Gothic 3 raus soviel ich weiss. Soll um die 60 MB groß sein...
Ja das war der erste Notfall Patch.
Der nächste soll in 3-4 Wochen kommen.

Reborn
17.10.06, 00:14:51
Ich habe jetzt ausgiebig Gothic 3 getestet, und ich bin einfach nur enttäuscht. Ich habe Gothic 1+2 geliebt, vergöttert, und sehnlichst auf den neuesten Teil gewartet. Aber was sich mir, selbst bei aller Liebe, hier bietet, ist einfach kein gutes Spiel. Das erste, was mir ins Gesicht schlug, war die Performance. Wieso ruckelt Gothic 3 selbst bei niedrigen Details wie sau, und wieso sieht es mit maximalen Details immer noch nicht Klasse aus? Oblivion läuft bei mir absolut butterweich, selbst mit HDR und Large Textures und sieht dabei wenigstens bombastisch aus. Aktiviere ich bei Gothic 3 HDR habe ich eine Diashow.

Das Kampfsystem und die Balance sind absolut misslungen. Tiere (ganz besonders die Wildschweine) kloppen wie die Irren unaufhörlich auf den Helden ein, werfen ihn zu Boden und setzen ihr Stakkato fort, sobald man wieder auf den Beinen ist. Als leckeren Schmankerl steht man nach einer solche Attacke sogar gleich ohne Waffe dar und kann den Kampf sowieso aufgeben. Humanoide Gegner dagegen lassen sich mit simplem Button-Smashing erledigen, einfach hirnlos auf linke und rechte Maustaste hämmern, damit bekommt man jeden Ork oder Banditen platt.

Die KI scheint überhaupt nicht vorhanden zu sein und Pathfinding sucht man auch vergebens. Gegner lassen sich mit dem Bogen einfach "kiten", indem man einfach ein paar Meter wegrennt und gleich wieder hinterher schießt. Manche Gegner stehen einfach nur herum und reagieren erst, wenn man sie auf die eigene Anwesenheit subtil hinweist, indem man ihnen sein Schwert in die Rippen rammt. Verbündete lassen sich wie Schafe abschlachten oder greifen einfach nicht in den Kampf ein. Manchmal rennt der Held erstmal drei Trainingsrunden durchs gesamte Haus, bevor er die Truhe öffnet, die man vor einer ganzen Weile angeklickt hat.

Ich hab nach etlichen Stunden Gothic 3 einfach die Lust an diesem miesen Stück Betasoftware verloren und wende mich wieder Oblivion zu. Das ist einfach eindeutig das bessere Spiel.

DiZ
17.10.06, 00:35:02
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund,ich seh es leider genauso,und werde auch Gothic 3 wieder verkaufen/tauschen.Es ist einfach kein gutes Spiel mehr,es wird sich zwar sicher besser verkaufen als die anderen beiden Teile aber das liegt nur daran weil sich das Spiel einen guten Namen gemacht hat und die erwartungen sehr hoh waren.Schade...

Javael
17.10.06, 07:16:51
Ich habs euch gesagt! Das ist nen 68% Spiel. 4Players hatte absolut recht. Der Typ der das Spiel getestet hat ist ja schlieslich auch nen Gothic Fan. Gut, 68% sind wirklich arg wenig aber über 80% hat es für mich einfach nicht verdient.
Trotz allem, werde ich das Spiel irgendwann mal kaufen und die Landschaft wenigstens geniessen. Da haben sie sich ja wirklich mühe gegeben. :)

Oblivion ist auch nur von der Landschaft her, zu geniessen aber wenn man dann der Story hinterherläuft, wird man gnadenlos enttäuscht. (einfach zu eintönig und die Baukastenteile kommen auch noch hinzu)
Bei Oblivion ist/war die Grafik einmalig und auch nur deswegen damals die 90% geschafft hat.Auf mehr haben die ganzen Zeitschriften nicht geachtet.
Die Grafik hatte einfach nur überzeugt/geblendet mir der gewaltigen Landschaft. Wobei diesmal bei Gothic da eher drauf geachtet wurde und auch dementsprechend gewertet wurde.Hart aber Fair!!!

Gothic 3: 72-75%
Oblivion: 82-85%

Lolo
17.10.06, 07:19:05
bei mir läuft gothic 3 inzwischen fehlerfrei und ich kann nur eins
sagen: GEIL!!

Javael
17.10.06, 07:32:34
Dazu sag ich jetzt nix -.-

Kopfnicker
17.10.06, 09:26:03
Ich hatte auch vor mir Oblivion zu kofen bis ich bei Amazon ne Rezension gelesen habe die mir das erstmal wieder ausgeredet hat. Die Rezension is a bissel lang deshalb kein Zitat. Aber ich geb euch den Link:

http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-IV-Oblivion/dp/B0009PO5J8/sr=8-1/qid=1161069746/ref=pd_bbs_sr_1/028-7564997-9500533?ie=UTF8

und das ist die erste Rezension auf der Seite (also ganz unten) vom 25. September.

Was sagt ihr zu ypsilons Anschuldigungen?

Ob3rst
17.10.06, 11:04:11
Es mag ja sein, dass Gothic 3 momentan verbugt ist aber Oblivion war am Anfang auch nicht anders. Wie Reborn schon mal erwähnte muss man sehr risikofreudig sein, um ein Spiel von Jowood oder Ascaron gleich am Release zu kaufen. ;)

Der entscheidende Unterschied zwischen den 2 Spielen ist die Story. Alles andere kann gefixed werden durch Patches. Deshalb würde ich sagen, lasst das Spiel noch mal im nächsten Jahr im März testen. Ich könnte wetten, dass es bedeutend besser abschneiden würde.

Das erste, was mir ins Gesicht schlug, war die Performance. Wieso ruckelt Gothic 3 selbst bei niedrigen Details wie sau

Hm in der Hinsicht habe ich eigentlich keine Beschwerden von Bekannten gehört die sich das Spiel geholt haben. Im Gegenteil, sie waren eher überrascht das es so flüssig läuft.

Das Kampfsystem und die Balance sind absolut misslungen.

Kann mich nicht erinnern, dass das jemals bei Jowood von Anfang an hingehauen hat.^^

Gegner lassen sich mit dem Bogen einfach "kiten", indem man einfach ein paar Meter wegrennt und gleich wieder hinterher schießt.

Konnte man doch bei der 2 auch schon und finde das eigentlich eher praktisch. Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber bei G2 war es (für mich zumindest) teilweise notwendig die Gegner zu kiten um sie platt machen zu können.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund,ich seh es leider genauso,und werde auch Gothic 3 wieder verkaufen/tauschen.

Halte ich für voreilig. Wie oben schon erwähnt solltest du noch ein paar Patches abwarten. Dann kannst du ja immer noch das Spiel verkaufen oder so, wenn sich nichts gebessert hat.

Zusammenfassend kann ich nur folgendes sagen. Es ist mal wieder ne Sauerei von Jowood ein Spiel auf den Markt zu setzen, was eindeutig noch nicht fertig ist. Man muss wieder viele Patches abwarten um es anständig zocken zu können (wenn ich jetzt speziell den Beitrag von Reborn nehme). Jedoch bin ich der festen Meinung, dass es letzten Endes besser sein wird als Oblivion. Mit Oblivion kam ich persönlich gar nicht zurecht aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Mein persönliches Resultat ist, dass ich froh bin BC vorbestellt zu haben anstatt Gothic 3. :p (zumindest bis jetzt^^)

Grezdog
17.10.06, 11:59:46
Ich hatte auch vor mir Oblivion zu kofen bis ich bei Amazon ne Rezension gelesen habe die mir das erstmal wieder ausgeredet hat. Die Rezension is a bissel lang deshalb kein Zitat. Aber ich geb euch den Link:

http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-IV-Oblivion/dp/B0009PO5J8/sr=8-1/qid=1161069746/ref=pd_bbs_sr_1/028-7564997-9500533?ie=UTF8

und das ist die erste Rezension auf der Seite (also ganz unten) vom 25. September.

Was sagt ihr zu ypsilons Anschuldigungen?


trifft weitgehend voll und ganz zu. anfangs ist oblivion toll anzusehen, aber auf dauer einfach immer das gleiche. die quests heben sich nur kaum von einander ab und die main story ist mal richtig langweilig und schlecht.

Kopfnicker
17.10.06, 12:25:01
kann mal jemand so die größten Unterschiede zwischen Gothic 3 und Oblivion aufzählen? Also jetzt nich bugs, schlechte grafik und son wäcks, sondern vom Spielgrundsatz her. Story un so.

Grezdog
17.10.06, 12:44:02
oblivion:

das böse möchte die erde (spielwelt) kontrollieren und hat hierfür in allen städten portale geschaffen, durch die sie ihre diener schicken. deine aufgabe ist es, dich einer seite anzuschließen, die tore zu schließen, indem du sie betrittst und auslöscht (die sehen leider alle fast 1:1 gleich aus) und somit jede stadt einzeln rettest. das ist so in etwa die haupthandlung.

du erstellst dir einen charakter, wo du eigentlich richtig viele möglichkeiten hast. wählst dir im verlauf des spiels sternzeichen, klassen, unterklassen und fähigkeiten. wie man es sieht kann das nun vor oder nachteil sein, weil es eigentlich so viele möglichkeiten für fähigkeiten und klassen gibt, dass man das spiel eigentlich 20 mal durchspielen müsste um die alle richtig nutzen zu können. die handlung wirkt sehr schleppend, allerdings gibt es fast unendlich nebenquests, die man auch alle eigentlich nicht machen kann :)

das spiel hat eine anpassende schwierigkeit. d.h. du kannst das spiel theoretisch mit lvl 1 durchspielen. die gegner passen sich immer deinem lvl an, dadurch gibt es keine bereiche, wo du einfach durchkloppen kannst, genauso sind diese (je nach schwierigkeitsgrad) nicht übertrieben schwer.

gothic 3.
setzt an teil 1 und 2 an, wobei man dafür diese nicht gespielt haben muss. alles was man wissen muss wird einem per intro und den ersten 2 seiten des handbuchs erklärt. hier ist dein charakter vorgefertigt, da es der gleiche held ist wie in den erten beiden teilen. nachdem du in teil 2 das land vor den drachen befreit hast, kommst du mit dem schiff zurück in deine heimat und findest sie von den orks erobert vor. aus dem westen sind die assassinen der wüste angereist, um sich ihren teil zu sichern, die orks besetzen bzw. belagern die städte der menschen, im norden warter das volk der kälte, in den wäldern verstecken sich waldläufer und rebellen.
dein ziel wird also sein, dir ein bild über die situation des landes zu machen, dich mit allen fraktionen zu verständigen und dir dann auszuschen, für welche zu kämpfen wirst.
du musst dich hier nicht für eine klasse entscheiden, sondern wenn du ein lvl aufsteigst erhälst du talentpunkte, die du bei trainern, schreinen usw. für fähigkeiten einsetzen kannst. dadurch kannst du ausgeglichene charakter machen, oder die spezialisieren. wie du in gothic 3 vorgehts ist dir allein überlassen, jede deiner handlungen beeinflußt das spielgeschehen und irgendwann musst dich für eine der oben genannten seiten entscheiden. jede seite wird dir ein anderes ende bescheren.

gothic 3 ist anfangs sehr schwer. weil hier durch die gegner gleich aufgezeigt wird, wo du hingehen kannst und welche gegend du erstmal meiden solltest. waldtiere sind anfangs extrem schwer, um dir absichtlich zu zeigen, du solltest erstmal auf den straßen bleiben. nach paar lvl sind die aber auch kein problem mehr.


beide haben etwas interessantes gemeinsam: nämlich das eigenleben der NPCs. alle haben wirklich ein eigenleben, gehen ins bett, behandeln dich unterschiedlich und reagieren darauf, wie du sie behandelst. das macht das ganze schön authentisch.

hARk
17.10.06, 15:03:20
So, ich habe mir gestern Gothic III gekauft und natrlich gleich losgelegt.
Also zum thema KI muss ich ja mal sagen, dass die sich im Kampf sau blöd anstellen. 1Szene, ich komm aufm Land an, jeder kämpft mit einem Ork und ... stirbt. sau blöd.
Ich muss sagen, bei mir ruckelt es ein bisschen auf niedrigster Auflösung.

Leider erkennt X-fire das Spiel noch nicht :trau:

Pestilence
18.10.06, 12:42:06
Ich habe jetzt mal beide Spiele gespielt und kann auch direkt miteinander vergleichen.
Vom technischen Standpunkt her schlägt Oblivion Gothic um längen. Die Grafik ist trotz betuchter Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) butterweich und sieht einfach wunderschön aus, was man bei Gothic nicht behaupten kann. Dort kann ich mich keine 2 Minuten bewegen, ohne wieder einen Nachladeruckler zu haben. Abgestürzt ist Oblivion bei mir zwar auch, das allerdings nur im Zusammenhang mit Alt+Tab.
Die Lade- und Speicherzeiten sind bei Oblivion zudem ein Traum. Während man beim Laden von Gothic eine Symphonie komponieren kann, ist es bei Oblivion nichtmal möglich eine Familie zu gründen. ;)

Die Aufmachung ist wohl bei beiden Spielen ähnlich, auch wenn sie in verschiedene Richtung gehen. Während bei Gothic alles irgendwie schmutzig ist, sind die Städte von Oblivion schön sauber.
Was mir bei Oblivion allerdings besser gefällt, sind die Gespräche der NPC´s untereinander. Sie erzählen sich zB die neusten Gerüchte und Neuigkeiten, während bei Gothic jeder einen Standardspruch ala "Wir müssen aufpassen" von sich lässt.

Die Quests bei Oblivion sind der Hammer. Ein paar Händler hatten mich zB angesprochen, um herauszufinden warum einer der Händler so günstige und gute Ware anbieten kann. Also musste man ihn ausspionieren, nachts hinterherschleichen und schauen wo er seine Ware herbekommt.
Der Vorteil von Gothic ist eben: Es ist Gothic. Es sind Diego, Gorn, Milten usw. mit denen man schon in Gothic 1 Seite an Seite gekämpft hat. Das
trägt für Spieler der ersten Stunde natürlich einen Großteil der Stimmung. Für alle anderen sind das ein paar Typen, die einen anscheind irgendwie kennen.

Als Fazit muss ich sagen, das Oblivion mich sehr viel mehr fesselt als Gothic. Man kann soviel nebenbei machen, was die Hauptquest garnicht vorantreibt, aber trotzdem zur Befriedigung des Spielers zuträgt. Bei Gothic geht das sicherlich auch, aber lange nicht so schön wie Oblivion es bietet.
Ich bin froh das Gothic 3 rausgekommen ist. Denn ohne den Frust den dieses Spiel ausgelöst hat, hätte ich niemals Oblivion angefangen. :)

HG
12.01.07, 10:43:10
Ich hab schon seit langem mal wieder Bock auf ein offline Rollenspiel. Seit DSA Sternenschweif habe ich da nix mehr gezockt ;)
Jetzt überlege ich mit der Gothic Reihe anzufangen. Oder doch lieber Morrowind?

Was empfehlt ihr einem Mitte der 90 Jahre Rollenspiel hängengebliebenem? :D

Ripchip
12.01.07, 10:48:53
Eye of the Beholder :fin:

Pestilence
12.01.07, 11:18:02
Wenn du Oblivion nicht spielen kannst, dann nimm die Gothic Reihe. Denn dort kommt dieses "Heimatsgefühl" viel besser rüber, wenn man das Spiel startet. Man kommt sich dort nicht so alleine vor und weiss das man Aufgaben für seine "Freunde" erledigt.
Morrorwind ist da doch eher etwas für richtige Hardcore Gamer, die unbedingt eine riesige komplexe Welt benötigen, die leider auf Kosten des Spielgefühls geht.

Was Eye of the Beholder angeht:
Da nimm lieber Daggerfall. Das ist 1000 mal besser als dieses Schrott Spiel. :fin:

blue
12.01.07, 11:27:10
Eye of the Beholder :fin:

Habe mal danach gegoogled (Bildersuche). Es ergab ein Tittenbild:
http://monstersarcasmrally.typepad.com/30yearoldvirgin/images/kate_moss_13.jpg

Bin natürlich direkt dem Link gefolgt und auf folgende Seite gestoßen:
Klick Mich (http://monstersarcasmrally.typepad.com/30yearoldvirgin/2005/11/index.html)

Der Erste Kommentar auf dieser Seite brachte mich direkt zum lachen:

I'm in my 30s and I'm still a virgin. These are my stories.

Fazit: Eye of the Beholder scheint ja ein echt witziges Spiel zu sein ... oder ich habe hier Lordys geheime Internetpräsenz entdeckt :fin:


/€1:
Naja, hab mir da mal ein paar Kommentare durchgelesen und soo witzig ist es dann doch nich :/

Lolo
12.01.07, 14:07:58
ich denke, wenn du die gothic reihe spielst, hast du eine zehnmal bessere gesamtstory. die 3 teile nacheinander zu spielen muss der hammer sein

Pestilence
12.01.07, 14:19:36
ich denke, wenn du die gothic reihe spielst, hast du eine zehnmal bessere gesamtstory. die 3 teile nacheinander zu spielen muss der hammer sein
Wenn man mal von dem dritten Teil absieht, kann ich dir absolut zustimmen.

Lolo
12.01.07, 14:39:22
den muss man halt erstmal komplett durchbringen um das bewerten zu können!! ich hab schon so 20h spielzeit, und in der hauptstory is 0 passiert, deswegen hab ich auch kein bock mehr

Cataphilla
12.01.07, 15:00:53
Ich hab schon seit langem mal wieder Bock auf ein offline Rollenspiel. Seit DSA Sternenschweif habe ich da nix mehr gezockt ;)
Jetzt überlege ich mit der Gothic Reihe anzufangen. Oder doch lieber Morrowind?

Was empfehlt ihr einem Mitte der 90 Jahre Rollenspiel hängengebliebenem? :D


Was mir immer sehr gefallen hat, war Baldurs Gate. Fünf CDs, beim Wechseln der Zone immer ne andere einlegen *seufz* hach, das waren noch Zeiten. Ich mochte es einfach. Die Welt war nicht zu groß, die NPCs waren von der KI her auch okay. Hab da Stunden vor verbracht.

Reborn
12.01.07, 15:53:52
Stimmt. Baldur's Gate 1+2 sind für mich heute noch die absolute Referenz der Rollenspiele. Eine tolle Geschichte, das absolut geniale AD&D System, wunderschöne Architektur und einfach alles, was das Rollenspielherz beehrt: Magische Gegenstände, Zauberei, Drachen, fiese Kreaturen, Dämonen und Götter, ein nerviges sprechendes Schwert, Pandimensionale Hamster, Elfen, Zwerge und Gnome. Ich glaube, niemals wieder wird ein Rollenspiel wieder dieses Flair einfangen können.

HG
14.01.07, 21:29:19
Hm... Dann wird es wohl Baldurs Gate, wenn ihr so begeistert seid :)

Das?
http://www.amazon.de/Atari-Baldurs-Gate-Compilation-DVD-ROM/dp/B000F8OEEK/sr=1-1/qid=1168806902/ref=sr_1_1/302-3764369-6245622?ie=UTF8&s=videogames

blue
14.01.07, 21:46:15
Hm... Dann wird es wohl Baldurs Gate, wenn ihr so begeistert seid :)

Das?
http://www.amazon.de/Atari-Baldurs-Gate-Compilation-DVD-ROM/dp/B000F8OEEK/sr=1-1/qid=1168806902/ref=sr_1_1/302-3764369-6245622?ie=UTF8&s=videogames

Jupp, das ist es.
Allerdings sollte man anmerken, dass Baldurs Gate einen echt hohen schwierigkeitsgrad hat.

Pestilence
14.01.07, 21:55:17
Baldurs Gate 2 ist das beste Rollenspiel das ich je gespielt habe.
So ein Spiel kommt nie wieder.

HG
14.01.07, 21:58:29
Schwer heißt? Die Quest fordern viel mitdenken oder stirbt man dauernd durch Orkeshand, wenn man im Wald übernachtet?

Pestilence
14.01.07, 22:00:32
Beides. Deswegen ist es ja ein geiles Rollenspiel. :D

Welches ist übrigens auch noch sehr empfehlen kann ist Planescape Torment. Das ist von den Baldurs Gate Machern, spielt aber in einer anderen Welt.