PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks zur Rauchentwöhnung


low
21.10.06, 10:54:16
Aus aktuellem Anlass (ja, ich will wieder mal aufhören zu rauchen, sobald die beiden letzten Vorratspäckchen weg sind) stellt sich mir die Frage, ob es hier Menschen gibt, die mir Tipps geben können, wie ich am besten aufhören kann zu rauchen, bzw. es schaffe nicht wieder damit anzufangen.

Vielleicht finden sich ja sogar "Ex-Raucher", die ihren Leidensweg schildern und berichten können, wie sie es denn nun geschafft haben, dem Glimmstengel abzuschwören.

Ich persönlich habe bereits mehrere Male versucht aufzuhören, aber irgendwie hat das nie so wirklich geklappt. Nun suche ich eben die nötige Stärkung/Ablenkung/Belohnung/Methode/was auch immer, damit das endlich klappt. :)

Hat zum Beispiel jemand mit diesem unsäglichen Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr Erfahrungen gemacht, oder an einer Hypnosesitzung o.ä. teilgenommen?

Bevor ich es vergesse. Die Methode sollte möglicherweise bezahlbar sein. ;)

Grüsse, der low

p.S.: Bitte keine Tipps von dem Kaliber eines "Na dann kauf halt keine mehr!" Das hilft nicht wirklich konstruktiv mit. ;)

ze
21.10.06, 11:17:16
Also 2 Erfahrungen bei mir:

May 2005: Wurde ich zum ersten mal krank seit 10 Jahren und hab dann natürlich vor lauter Schreck erstmal ein paar Tage keine geraucht (macht ja auch nicht wirklich Spass, wenn man krank ist). Dann hab ich das "Wiederanfangen" mehr oder weniger "zufällig" noch ein paar Tage rausgezögert (jetzt fängste halt erst am Montag wieder an und nicht heute etc etc). Und so bin ich mehr oder weniger ins Nichtrauchen geschlittert. Weil nach 10 Tagen hab ich mir gesagt: komm, fang Ende des Monats wieder an etc. Das gute daran ist: Man hat nie das Gefühl, man würde sich "endgültig" des Rauchens berauben, sowas wie "die letzte Zigarette für immer". Hab dann 1.5 Jahre nicht geraucht, und ehrlich gesagt nicht einen kritischen Moment gehabt. Ich hab aber beim saufen als Ersatz Zigarren gepafft (vielleicht 2 pro Monat oder so aber). Warum ich wieder angefangen hab steht in dem anderen Thread beschrieben (und dazu steh ich auch...)

Herbst 2000: Damals hab ich noch in Mailand gelebt. Das "degressive" Schema hat damals gut geklappt, weil es dich am Anfang, wenn du noch viel Bock auf reduzieren hast, zwingt, stark runterzufahren, und dann so langsam ausläuft. Das Ziel damals war, weniger zu rauchen, nicht aufzuhören. Degressiv meint folgende Formel:
Schachtel n muss für n Tage reichen, damit reduzierst du die Anzahl Zigaretten auf 1/n langfristig. Mit Zahlen geht das so:

1. Schachtel --> 1 Tag = 20 Kippen an Tag 1
2. Schachtel --> 2 Tage = 10 Kippen an Tagen 2-3
3. Schachtel --> 3 Tage = 6.6 Kippen an Tagen 4-6
4. Schachtel --> 4 Tage = 5 Kippen pro Tag an Tagen 7-10
5. Schachtel --> 5 Tage = 4 Kippen an Tagen 10-15
6. Schachtel --> 6 Tage = 3.2 Kippen an Tagen 16-21
7. Schachtel --> 7 Tage = 2.8 Kippen an Tagen 22-28
8. Schachtel --> 8 Tage = 2.5 Kippen an Tagen 29-36
9. Schachtel --> 9 Tage = 2.2 Kippen an Tagen 37-45
10. Schachtel --> 10 Tage = 2 Kippen an Tagen 46-55

So, damit kannste in den Laden gehen, 1 Stange kaufen und die müsste dir dann fast 2 Monate reichen. Du kannst auch mit "bunkern" machen, dass du dir quasi nen Vorrat ansparst ("kredit nehmen" geht aber nicht :)). Ich hab mir dann immer meine tägliche Ration in ein Etui mitgenommen, dass ich immer wusste wieviel ich noch über hatte.
Hat gut funktioniert damals. Ne alternative ist einfach ne Statistik zu führen, dann kann der Ehrgeiz, dass du die Kurve der Zigaretten pro Tag nach unten drücken willst helfen. Oder publiziere es hier am SP, dann hast du das Gefühl andere schauen dir auf die Finger :)

Hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen.

gruss, ze :raucher:

darshu666
21.10.06, 11:25:50
Dazu muesste man sicher erst mal festhalten, warum du Raucher bist.
Was dich dazu bringt, dir so einen Dreck in die Lunge zu ziehen.

Ein starker Wille oder die richtige Ablenkung um von Nikotin los zu kommen, wird dir helfen.
Weil in deinem Kopf ist noch nicht wirklich angekommen, das du nicht rauchen willst. Ansonsten haette dein Koerper keine Chance weiter danach zu verlangen.

Eine Sucht zu beenden ist keine mal eben Sache.
So Sachen wie Hypnosen sollen deinen Willen staerken, in bestimmten Situationen Gruende dagegen aufrufen bzw. Ekel erzeugen.
Ob das wirklich so klappt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Buecher als Unterstuetzung sind gut, mehr fuerchte ich aber auch nicht.

Der Wille zaehlt wie immer.

low
21.10.06, 11:30:58
Jo, das der Wille zählt is schon klar, aber das Fleisch war bisher immer zu schwach. Und Ja, ich weiss, dass der Satz abgedroschen klingt. ^^

Warum ich rauche? Na das is ganz einfach. Als Teenager angefangen um cool zu sein und mitreden zu können und seitdem darauf hängen geblieben (die 10 Jahresmarke is voll).

Natürlich weiss ich, dass es schädlich und sau teuer ist, aber wie Du bereits sagtest ist es nicht sonderlich leicht einer solchen Sucht abzuschwören.

Der Wille an sich ist wie gesagt da, aber es fängt zum Beispiel schon damit an, dass ich noch zwei Schachteln da habe und die natürlich auch nicht so "verkommen" lassen will...

Mal schauen. Dieses degressive Verfahren klingt vielversprechend.

darshu666
21.10.06, 11:37:42
Ich wuerde eher sagen depressiv als degressiv. ;)

Weil was willst du denn aufhoeren oder drosseln?
Wenn du dir noch nicht mal klar bist, wird das gar nichts bringen.

Drosseln ist selbstbetruegen mehr nicht.
Und wenn kein Wille vorhanden ist, versuche andere mit einzubinden.
Die dir dann vorhalten koennen das du rauchst um dich an dein Ziel zu erinnern.
Aber das sollte Menschen aus deiner naeheren Umgebung sein, nicht das Forum hier. ;)

Btw Raucher stinken....

low
21.10.06, 11:43:00
Ich will ja nicht, dass das Forum mir mit erhobenem Zeigefinger sagt, dass ich ein "böser low" bin. ;) Ich bin ja zuerst einmal auf der Suche, wie ich es denn nun wirklich schaffen kann und dabei sind Erfahrungsberichte wohl erst einmal die beste Methode um sich im klaren darüber zu werden, wie ich die Sache angehen kann.

Ich muss etwas finden, dass mich bei der Stange, bzw. von dieser weg hält. ;)

ze
21.10.06, 11:46:20
Naja darshu, das mit dem Drosseln stimmt so nicht ganz. Ich stimme zu, dass die ganze Sache hauptsächlich eine Kopfsache ist. Aber die Abhängigkeit besteht auch körperlich (dazu). Und mit Drosselung kannst du schonmal die körperliche Abhängigkeit reduzieren (und auch ein bisschen den Gewöhnungseffekt). Ich bin ja gerade in der beneidenswerten Lage, dass ich rauche aber nicht körperlich abhängig bin (wer weiss wielange noch :D). Da "passiert" das einfach mal aus Zufall dass du 2 Tage keine rauchst weil es sich nicht "ergeben" habt. Früher ging das nicht. Da bin ich schnell ausm Flugzeug raus da schon 10h ohne Kippe...

gruss, ze :raucher:

darshu666
21.10.06, 11:58:07
Klar die Sucht steckt im Koerper. Aber nur der Kopf kann hier ja dann helfen. :)
Tip waere auch mal zu schauen, was deine Krankenkasse dir da an Unterstuetzung bieten kann. Z.B. die AOK (http://www.aok.de/ich-werde-nichtraucher/htm/methoden_tipps.php) hat dafuer extra ein Programm bzw. Tipps.
######
Naja darshu, das mit dem Drosseln stimmt so nicht ganz. Ich stimme zu, dass die ganze Sache hauptsächlich eine Kopfsache ist. Aber die Abhängigkeit besteht auch körperlich (dazu). Und mit Drosselung kannst du schonmal die körperliche Abhängigkeit reduzieren (und auch ein bisschen den Gewöhnungseffekt). Ich bin ja gerade in der beneidenswerten Lage, dass ich rauche aber nicht körperlich abhängig bin (wer weiss wielange noch :D).

Sorry ich wollte dich nicht beleidigen, es ist nur so das ich denke das das nicht wirklich hilft.
Und in Gedanken hast du das auch schon realisiert.
Das Problem bei der ganzen Sache ist sicherlich auch, das dem einen dies und dem anderen das hilft.

Viele Wege fuehren nach Rom. :)

DyCE
21.10.06, 12:27:59
Ich rauche jetzt seit vier Monaten nicht mehr und bei mir hats von einem auf den anderen Tag geklappt! Finde, das ist auch die beste Methode aufzuhören. Meine Packung die ich noch hatte, hab ich auch nicht mehr zuende geraucht, sondern einfach im Schreibtisch liegen gelassen und da liegt sie immer noch.
Versuchs mal so, wirkt wunder ;)

Emkay301
21.10.06, 13:25:49
Also ich habe auch ca. 1 Jahr nicht geraucht, bin dann aber leider aus privaten Gründen und Umständen wieder rückfällig geworden. (Ich weiß das war saublöd und ärgere mich auch darüber).

Jetzt bin auch dabei wieder zu versuchen aufzuhören.

Ich habe damals auch von einem Tag auf den anderen aufgehört. Das muß aber vom Kopf aus kommen. Meine Meinung ist das Hypnose oder irgentwelche Therapien quatsch sind.
Solange der Wille nicht da ist, bringt das nichts.

Ich hatte mich damals im Netz in verschiedenen Foren ungeschaut.
Nicht wegen dem aufhören, sondern um zu sehen was rauchen anrichtet.

Und habe mir Übersichten ausgedruckt was im Körper passiert nach dem aufhören. Auf diese Effekte habe ich jeden Tag geschaut, Ich fand das hat sehr geholfen. Man fühlte sich einfach besser.

Ich hatte auch die ersten paar Wochen immer Zigaretten dabei, denn man könnte ja wenn man wollte. Wenn man keine dabei hat denkt man innerlich daran wo man denn welche her bekommt. Das macht einen fertig. (So wars bei mir)

Also ich werde das demnächst wieder so machen.
Aber zur Zeit ists halt im Kopf noch nicht so weit.
Ich bin aber sicher das es bald soweit ist. *selbstmotivier*

Vielleicht sind ja auch für dich ein paar Tipps für dich dabei Low.
Leicht wirds jedenfalls nicht, aber vielleicht können wir da beide zusammen
durch :that:

Iverson3
21.10.06, 20:31:52
Letzte Woche erzählte mir ein Arbeitskollege, wie er es geschafft hat mit Rauchen aufzuhören.

Erst einmal musst Du Dir bewusst werden, warum Du überhaupt rauchst. Ist die kurze Freude/Genuss - die Du wohl beim Rauchen verspürst - die gesundheitlichen Folgen, den finanziellen Aufwand, den Geschmack danach wert?

Warum pustest Du Dir wissentlich giftigen Rauch einer getrockneten Pflanze in Deine Lungen?

Ist der Genuss das wirklich wert?!

Wenn Du diese gedankliche Stufe, diese Fragen an Dich selbst, erreicht hast, rauchst Du einige Tage lang mal alle Zigaretten mit zugehaltener oder abgeklemmter Nase (kein Witz!).

Was schmeckst Du? Schmeckst Du überhaupt etwas? Was soll der Blödsinn?


Und dann lässt Du's mal ganz für einige Tage und wirst merken, wie schnell Deine Nase empfindsamer für Gerüche, Geschmack und Düfte wird (scheint wohl sehr schnell zu gehen) und freust Dich auch an den anderen positiven Begleiterscheinungen, die mit dem Rauchstopp einhergehen, wie zum Beispiel bessere körperliche Form ("mehr Puste") und nach und nach eintreten.


Mein Arbeitskollege schaffte mit dieser Methode das Rauchen endgültig aufzugeben und half seiner Freundin + 3 weiteren Arbeitskollegen auf ebendiese Weise aufzuhören.


Welchen Weg auch immer Du wählst, viel Glück Dir - Du schaffst das!


PS: Er ist der Meinung, dass Methoden des langsamen Rauchausstiegs nicht so viel bringen und man gefährdeter für eventuelle Rückschläge sei.

low
28.10.06, 11:45:10
So, falls es jemanden interessiert hier mal der aktuelle Stand der Dinge.

Hab anfangs versucht "zu drosseln" und hab schnell gemerkt, dass das wirklich überhaupt gar nix bringt. Hab mir dann nochmal alle möglichen Vorschläge und Methoden durch den Kopf gehen lassen und nochmal im Netz ein bisschen gesucht. Hat alles nich so wirklich viel gebracht, aber ich hab mir jetzt meine eigene, kleine Methode geschaffen.

Komplett rauchfrei bin ich jetzt seit rund 3 Tagen (bisschen weniger) und jedesmal wenn ich wieder große Lust verspüre eine zu rauchen, schieb ich mir nen Kaugummi rein. Ha, der Trick an der Sache ist aber, dass das kein normaler Kaugummi ist, sondern "Center Shock". Die Dinger sind unglaublich sauer und eigentlich mag ich die auch relativ gern, aber wenn Du Dir an dem Tag schon den zehnten Kaugummi reinhaust, wird das so eklig, dass Du keinen Kaugummi mehr willst.

http://die-naschkatze.de/images/Kaugummi/CENTER%20SHOCK-MYSTERY.jpg

Ich gewöhne mir praktisch gleichzeitig das Rauchen und die Kaugummis ab :D

Highlander
28.10.06, 18:12:37
einfach aufhören und dabei an folgendes denken "ENDLICH FREI" vom Zwang eine Rauchen zu müssen ...

... sollte das böse teufgelchen auf der Schulter wieder zuflüstern ... diesen Gedankengang einfach oft genug wiederholen ... aber bevor Du aufhörst musst du es wirklich wollen oder findest Du es dennoch kool?

Dann bist du noch von der Industrie gepackt ... kool ist es nicht wirklich :) und Gesund schon gar nicht. Es ist eine Sucht, die die auf allen möglichen Wegen versucht zu erreichen dass Du rauchst, mach Dir das immer klar.

Ich habe auch noch manchmal das Gefühl, jetzt könnte ich "mal wieder" eine rauchen ... das sind aber nur Sekunden oder im Zusammenhang mit bestimmten Situationen auftretende Erscheinungen.

... nunja :) ... ich jedenfalls finde es kool nicht mehr zu rauchen und geniesse die frische Luft jeden Tag.

Ich drücke Dir die Daumen


P.S. der richtige moment ist entscheident!

... aso du hast ja schon aufgehört :) .. na dann hast du das schlimmste schon hinter dir .. ich fand die ersten 2 Tage am ekligsten.

low
28.10.06, 18:37:22
Hehe, danke für die Tips, aber die kommen nen bisschen spät, ich glaube das Schlimmste hab ich jetzt wie Du sagtest bereits überstanden. Aber dass es cool sei zu rauchen, hab ich niemals behauptet, ich hatte nur mit 13 Jahren angefangen zu rauchen, weil ich dachte, dass es cool sei... ;)

Und danke fürs daumendrücken ^^

darshu666
28.10.06, 23:06:07
Hab anfangs versucht "zu drosseln" und hab schnell gemerkt, dass das wirklich überhaupt gar nix bringt. Hab mir dann nochmal alle möglichen Vorschläge und Methoden durch den Kopf gehen lassen und nochmal im Netz ein bisschen gesucht. Hat alles nich so wirklich viel gebracht, aber ich hab mir jetzt meine eigene, kleine Methode geschaffen.

Hab ich nicht gesagt das "drosseln" nix bringt? ^^


Ich gewöhne mir praktisch gleichzeitig das Rauchen und die Kaugummis ab :D
Na wenns schoen macht. :D Viel Erfolg !!
Wirst es schaffen bin ich mir sicher. :)

low
12.11.06, 18:42:57
So, mittlerweile sinds schon über zwei Wochen, ohne meine damals so heissgeliebten Glimmstengel und hey, bisher hab ich es überlebt. :D

Das krasse ist nur, dass das "Verlangen" nach ner Kippe immer noch genauso stark is wie am Anfang, ich kann mich mittlerweile nur besser davon ablenken. Ausserdem ist es immer noch nen komisches Gefühl, wenn ich aus dem Haus gehe und meine Hosentaschen nochmal abtaste - ob alles da ist - und auf einmal ist da eine Hosentasche, die gar nich gebraucht wird. ^^ ...strange...

Jan
12.11.06, 22:51:24
Ich finde es trotzdem stark von dir ,dass du es überhaupt aufgehört hasst.
Manchmal hab ich echt Mitleid mit den ganzen 13,14 Jährigen hier die rauchen, und dass nur um Cool zu sein. Ich bin forh dass ich es nie getan habe, und ich habe auch großen Respekt vor Leuten die es schaffen damit aufzuhören, wie low zB.

PhySpy
13.11.06, 13:36:12
So, mittlerweile sinds schon über zwei Wochen, ohne meine damals so heissgeliebten Glimmstengel und hey, bisher hab ich es überlebt. :D

Das krasse ist nur, dass das "Verlangen" nach ner Kippe immer noch genauso stark is wie am Anfang, ich kann mich mittlerweile nur besser davon ablenken. Ausserdem ist es immer noch nen komisches Gefühl, wenn ich aus dem Haus gehe und meine Hosentaschen nochmal abtaste - ob alles da ist - und auf einmal ist da eine Hosentasche, die gar nich gebraucht wird. ^^ ...strange...


Ja genau das wollte ich sagen: Ablenkung ist das A&O; man hat so seine gewohnten Situationen, in denen eine Kippe einfach dazugehört. Wenn man dann an der Bushaltestelle wartet oder ähnliches, dann weiß man auf einmal nichts mit seinen Händen anzufangen.. denen muss man dann eine Ersatzbeschäftigung geben so dass man erst gar nicht an eine Zigi denkt.
Klar, die Sucht ist immer noch da, aber man hat sich in gewisser Weise auch an seine Sucht gewöhnt und Gewohnheiten kann man ändern ;)

Grüßle
Phy

Flex
13.11.06, 21:49:16
Was ich nicht verstehen kann ist, wie man überhaupt richtig mit dem Rauchen anfangen kann. OK, ich hab auch schon ab und an ne Kippe probiert aber das ist ja so dermassen ekelhaft, dass ich das nie im Leben regelmässig machen würde.

Bei 13-jährigen ist das natürlich was anderes. Da spielt die Gruppendynamik eine grosse Rolle. Ich kenn aber Leute, die mit 18 noch angefangen haben zu rauchen. Das konnte mir bis jetzt noch keiner schlüssig erklären wie das geht. Nicht mal die Jungs selber :D

PhySpy
13.11.06, 21:50:39
ab 21 soll man immun sein, hab ich gehört

low
13.11.06, 22:57:36
Hehehe, also mit 18 erst anzufangen ist wirklich saublöde...

Wie gesagt. Ich war 13, es war Sommer und Sie war 31 x)

Iverson3
13.11.06, 23:49:54
Seht Ihr, deswegen bin ich so eitel und achte so extrem auf meinen Körper. Ich möchte i.d.R. mit meinem Körper beeindrucken, Rauchen is nix. ^^

HG
16.11.06, 11:54:30
Bei mir gab es schon länger den Plan aufzuhören. Ich hab jetzt meine mündliche Prüfung zum Anlass genommen gehabt. Vorgestern Abend war ich übelst saufen und hab fast 3 Schachteln geraucht an dem Tag. Seit Gestern Morgen habe ich keine Kippe mehr angefasst.

Bis jetzt fällt es mir noch sehr leicht. Ich bin ja gut im Verdrängen und denk halt einfach jedesmal an was anderes, wenn das Verlangen nach einer Kippe kommt. Vielleicht kam es aber auch noch nicht so richtig stark, weil es jetzt erst kanpp 36 Stunden her ist?

Einziges Problem ist, dass ich heute Nach fast nicht schlafen konnte und natürlich habe ich dauernd dieses Gefühl im Hals und Gaumen mit der Gier nach einer Zigarette - Für die Nichtraucher:
Stellt es euch wie sehr starken Durst vor und der Zug an der Zigarette ist dann wie ein Schluck eiskalten Wassers ;)

Vielleicht kaufe ich mir noch Nikotinpflaster o.ä. falls es schlimmer werden sollte. Die größte Motivation ziehe ich bisher aus dem Vergleich mit vorher und dieser "was passiert nach welcher Zeit" Liste.
Leider hat das auch negative Effekte: Die Welt stinkt, und das meine ich wörtlich. Hätte schier gekotzt heute Morgen im Bus.

Jetzt mal abwarten :)

Iverson3
16.11.06, 12:06:45
Veil Glück! Ein Magister sollte sehr viel zu intelligent sein, um zu rauchen...insofern: keep goin'! :D

Ripchip
16.11.06, 12:10:34
Nach Deiner Logik sollten auch gerade Ärzte nicht rauchen, aber wen sehe ich immer draussen am paffen? Riiiichtig ;)

Wollte es bisher noch nicht breittreten, aber nach 11 Jahren am Glimmstengel habe ich vor glaub 3-4 Wochen das Rauchen aufgehört, und bisher klappt es ganz gut :)

Iverson3
16.11.06, 12:18:20
:that: Spitze, Rip!

Ja, auch die Herren Mediziner sollten dafür zu klug sein - aber leider sind zu viele Menschen anfällig für Süchte.

HG
16.11.06, 12:21:49
Irgendwann ist man halt zu alt dafür. Habe jetzt 14 von 28 Jahren meines Lebens geraucht und seit etwa 12 Jahren jeden Tag ca. 1 Schachtel... das reicht ;)

Iverson3
16.11.06, 12:25:25
Dann musst Du auch Deinen Ava, nämlich das South-Park-Männchen, ändern. ;)

Zahl
16.11.06, 15:48:25
Is jetzt hier die große Rauchentwöhnung ausgebrochen? :D
Und das HG aufhört hätte ich noch als letztes gedacht... Wo er doch
immer wieder erwähnt hat wie verdammt cool Rauchen doch ist ;)

Naja dann mal allen viel Erfolg und wer zuerst wieder anfängt... da
denk ich mir schon noch was aus :p

KasparHauser
16.11.06, 16:01:14
Seht Ihr, deswegen bin ich so eitel und achte so extrem auf meinen Körper. Ich möchte i.d.R. mit meinem Körper beeindrucken,

Hmm... Is' dir bis jetzt aber noch nicht wirklich geglückt, oder? :fin:


Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn du's wirklich schaffst, das Rauchen aufzugeben: Respekt !

ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Glück; und viele nervöse Minuten :that:

Iverson3
16.11.06, 19:11:42
Hmm... Is' dir bis jetzt aber noch nicht wirklich geglückt, oder?

:fin: Keep goin'! :fin:

Perry Dhalgren
17.11.06, 12:04:45
Tja, ich rauche nun seit ca. 23 Jahren, aber immer nur paffen. Zigarren kann man schließlich nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf Lunge rauchen.

Jedenfalls kann ich ohne Probleme 6 Monate auf eine Zigarre verzichten, ohne das ich Suchterscheinungen habe. Obwohl ich auch per Gaumen und Zahnfleisch Nikotin aufnehme, bin ich zum Glück nicht süchtig.

Obwohl einige Zigarren so nikotinhaltig sind, das ich manchmal ein Schwindelgefühl im Kopf habe und auch dann einen Redefluß verspüre. Dürfte mit Sicherheit am Nikotin liegen. Kann mir schon gut vorstellen, das viele, die auf Lunge rauchen und das Gift wesentlich intensiver in sich aufnehmen, danach süchtig werden und sind.

Aber inzwischen muß ich sagen, das mir Zigarren manchmal nicht mehr schmecken. Teilweise habe ich sogar einen metallischen Geschmack im Mund, wenn ich rauche. Und dann sage ich mir: nee, keine mehr.

Kommt halt immer auf die Situation drauf an. Aber ich will es inzwischen auch mehr einschränken.

Perry

ze
17.11.06, 12:57:17
Pro raucher :mosh:

HG
17.11.06, 14:10:37
Ich steh weiterhin zu allen meinen Aussagen im Raucherthread ;)

--

Zum Thema:

Spazieren und kaltes Wasser trinken. Wenn man so richtig Bock auf eine Kippe bekommt, reicht es meistens, es 3 Minuten lang auszuhalten und ein Glas Wasser trinken, dann ist das Gefühl schon viel schwächer.

Blöd nur, dass ich immer noch nicht besonders gut schlafe und mir ist den ganzen Tag schwindelig und ich bin zurzeit extremst verpeilt ;) Mal gucken wie lange das noch so weiter geht.

low
17.11.06, 18:47:25
Jo, das mit dem schlafen musste ich auch feststellen. Ich wache morgens auf und fühl mich - um das ganze ein bisschen übertrieben auszudrücken - als ob ich gleich ins Bett gehen müsste. Na nich ganz so schlimm, aber der Erholungsfaktor ist gleich null...

ze
18.11.06, 11:48:06
Also mich scheisst´s an, dass hier alle aufhören :-D
Nichtrauchen, Nichtsaufen, Nichtonanieren und Müsli essen ist keine Lösung :-)
gruss, ze :raucher:

low
18.11.06, 13:58:41
Nichtonanieren???? Ach Du scheisse, welcher Freak macht denn sowas? :D

HG
19.11.06, 18:09:19
So langsam fällt es immer leichter. Heute Nacht habe ich zum ersten mal durchgeschlafen und Zigarettengier wird immer seltener. Ist eigentlich nicht sonderlich schwer, damit klar zu kommen. Einfach an was anderes denken und kaltes Wasser trinken.

Ich bekomme viel besser Luft, aber andererseits bekomme ich Pickel ohne Ende :hmpf:

Iverson3
20.11.06, 00:34:41
Nichtrauchen, Nichtsaufen, Nichtonanieren und Müsli essen ist keine Lösung :-)

Müsli regelt, saufen regelt, rauchen saugt, ... und nicht onanieren, onanieren lassen. :fin:


bekomme ich Pickel ohne Ende

Wenn es viel wird, und Du das garantiert weghaben möchtest, gibts eine Lösung:

Roaccutan, Aknenormin, .... Hauptsache mit Wirkstoff Isotretinoin.

Aber Achtung: Alle 4 Wochen die Blutwerte untersuchen lassen, von den NWs ist es nicht ohne. (Ehrlich gesagt wurde mir schlecht, als ich das erste Mal die packungsbeilage studierte.)



Allerdings kann ich nur Positives davon berichten. Mein Hautarzt verschrieb mir das und auch viele in meinem Bekanntenkreis nahmen es lange.

Die einzigen NWs, die ich bemerkte, waren extrem trockene Lippen, was aber mit täglich ungefähr 100x Einschmieren mit Fettsalbe zu bekämpfen war.

Die Blutwerte waren auch immer perfekt. Niemals auch nur im blass-gelben Breich. ;) Mein Cholesterin zum Beispiel lag bei 124. ;)


Und eins kann ich sagen. Nichts ist mehr da, nicht ein einziger Pickel.

Ich hatte mit 15/16 Jahren auch eine Menge auf dem Rücken. Eines Tages bekam ich einen heftigen Sonnenbrand und die P. auf dem Rücken "vernarbten" [jedenfalls sah es so aus]. Es dauerte nicht lange, dass eine Schicht oben drüber kam. Kein schöner Anblick. :(

Und jetzt ist sogar die Haut meines Rückens perfekt.:D Selbst die "Narben" sind zu 100% weg.

Will hier natürlich niemanden dazu ermutigen, ein verschreibungspflichtiges Medikament zu nehmen, dafür habt Ihr Euren Dermatologen. Ich breichte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema

HG
20.11.06, 00:52:53
Eigentlich gehts ja ums rauchen ;)
Ich schmier da nix drauf, aus dem Alter bin ich auch raus :D Nehme an, dass ist nur eine vorübergehende Reaktion auf den Nikotinmangel, deswegen wart ich einfach ab...

Iverson3
20.11.06, 00:55:53
Im weitesten Sinne sind wir auch noch beim Thema; unschöne und demotivierende Folgen der noch anhaltenden Nikotinsuchtbwkämpfen. ^^

Dann hoff ich, dass das bald weg ist. ;)

Highlander
20.11.06, 07:54:26
Ich bekomme viel besser Luft, aber andererseits bekomme ich Pickel ohne Ende :hmpf:

Pickel hab ich auch bekommen...

Doefi
20.11.06, 08:54:15
Bei mir ist es schon länger her mit dem Rauchen aufhören aber das ich seitdem regelmässig ausseh wie ein Streuselkuchen ist leider wohl auch so ne Nebenwirkung davon :( Naja ich hab ja gutes Make-Up :D

HG
20.11.06, 10:12:49
Wo bitte ist der Zusammenhang zwischen Rauchen und Pickeln? Und warum steht das nirgends, wenn es anscheinend so vielen Leuten passiert? :mad:

Sitz grad hier und trink meinen Frühstückskaffee und hab grad überhaupt keinen Bock auf eine Kippe. Aber gestern ist mir noch ein wesentlicher Nachteil des Nichtrauchens aufgefallen: Warten!
Als Raucher muss man nie auf - z.B. - den Bus warten, man kann immer eine rauchen. Gestern hätte ich eine halbe Stunde auf einen Bus warten müssen, nach 20 Sekunden bin ich losgelaufen zur nächsten Haltestelle... und zur nächsten und zur nächsten, bis ich nur noch 2 Minuten warten musste. Warten ist echt heftig :hmpf:

Iverson3
20.11.06, 19:18:13
Dafür gibt es Handys und iPods. Oder hübsche Mädchen an der Haltestelle, mit denen man Bekanntschaft schließen kann.




######
Rauchen aufhören (https://freemailng2203.web.de/online/frame.htm?si=1GL2L.1gMdI2.3g1SZy.1**&v=1)

fancy... :D

low
20.11.06, 20:04:38
Link geht nich...

HG
23.11.06, 14:07:05
Der Link geht immer noch nicht, Ivy ;)

--

Über eine Woche rauchfrei. Die Gier nach einer Kippe kommt immer seltener. Inzwischen kann ich ganz locker damit umgehen und mir einfach "Nein" sagen, nach 2-3 Minuten ist vorbei. Ich laufe immer noch mehr als sonst, aber das war es auch schon fast an Ersatzhandlungen. Ich kann jetzt auch einfach mit einem Kaffee raushocken und ein bisschen so dasitzen und nix machen. Nur Warten ist weiterhin scheiße.
Ein Tipp noch zur Motivationserhöhung. Ich lege jeden Tag das Geld, das ich sonst verraucht hätte in eine Kasse. Irre, wieviel da zusammenkommt :eek: Kann ich jedem empfehlen und Ausreden gibt es nicht - Man hat ja auch jeden Tag das Geld für Kippen zusammen bekommen ;)

Und zu guter Letzt habe ich glaub einen HG-Bonus rausgefunden. Beim Nichtrauchertage zählen kann einen ein ähnlicher Ehrgeiz packen wie beim Arcade Highscores knacken - ungemein motivierend ;)

Ich schlaf also wieder gut durch und damit sind auch die meisten der Nebenwirkungen des Nikotinentzuges verschwunden. Nur hab ich jetzt öfter Sodbrennen (sollte eigentlich andersrum sein :think: ) und bin ein bisschen erkältet <- liegt hoffentlich nicht am Rauchen aufhören! Fehlen noch die Pickel ;)

ze
23.11.06, 14:20:25
Erkältung wirst du jetzt öfters haben.
Das nennt sich "Limpidacion des polmones". Hat mir ne spanische medizinstudentin mal so erklärt :)

HG
23.11.06, 14:37:54
Warum sollte man deswegen Schnupfen bekommen? :think: Muss mal informieren...

Iverson3
23.11.06, 14:58:07
Der Link geht immer noch nicht, Ivy

Das is plöde. Find den Text leider nicht mehr.

Da ging es um ein Gerät, dass die Giftstoffe im Rauch misst und dem Rauchenden klpp und kalr mitteilt, dass er sich gerade seinen Tod auf Raten erkauft. ;)


Viel Glück weiterhin! :)

HG
24.11.06, 13:31:23
Den hab ich gelesen. Holst dir eigentlich alle deine News von Web.de? :fin:

--

Heute war der erste Tag an dem ich überhaupt kein Bedürfnis nach einer Zigarette hatte. Nicht mal beim Kaffee nach dem Essen im Hof habe ich bock gehabt. Scheint sich einzupendeln. Kann jemand von den erfahreneren Aufhöhrern mal sagen, ob da nochmal eine Schwelle kommt (ka, nach einem Monat oder so?) oder ob es das jetzt war...

Die Pickel werden weniger, der Schnupfen bleibt konstant, aber wie es scheint bleibe auch ich von der üblichen Gewichtszunahme nicht verschont.
Weitere Nebenwirkungen suche ich mal im Web zusammen.

low
04.02.07, 02:21:57
So, Thread ausgrab. Is ja nun schon ne längere Zeit her, dass ich den Thread aufgemacht hab und von meiner Seite aus gibt es nur Gutes zu berichten. Ich bin immer noch "clean", aber komischerweise spüre ich immer noch häufig das Verlangen nach ner Kippe, was ich aber mittlerweile gut im Griff habe. Das Einzige, was ich noch manchmal mache ist ne schöne Shisha rauchen, aber das vielleicht 2x im Monat und wer schonmal Shisha geraucht hat und Raucher ist/war kann eindeutig bestätigen, dass dies zwei komplett andere Kaliber sind. ;)

Naja, wie stehts bei Euch allen so? Vor allem was aus Rip und HG im Bereich "Rauchen" geworden ist interessiert mich, da die beiden ja relativ gleichzeitg mit mir aufgehört haben.

HG
06.02.07, 13:00:41
Immer noch vollständig clean :)
In letzter Zeit denke ich auch immer fast nicht mehr an eine Zigarette. Etwa 1-2 mal pro Woche bekomme ich bock, aber das war es dann auch schon.
Haut verändert sich immer noch ein bisschen, aber ganz klar: Ich sehe viel gesünder aus als vorher.

Am irrsten finde ich noch, dass fast niemand merkt, dass man nicht mehr raucht. Das fällt nur ein paar rauchenden Kumpels (ze z.B.) auf, die es wissen. Aber sonst fällt es kaum jemandem auf, außer man sagt es direkt.

Seit heute sind es übrigens 392€ in der Nichtraucherkasse. Das ist die Motivation schlechthin, das Geld immer brav in ein Kässchen zu stecken :)

PaLmE
06.02.07, 13:56:26
Mhhh, ich komm da noch net so von weg, hab da auch iwie keine Motivation ... vorallem wenn man immer so Rückschläge in seinem Leben hat is des net grad einfach!

Flex
06.02.07, 22:07:31
HG, du vergisst, dass dein übles Zittern weg ist, mit dem du uns all die Jahre geschockt hast.

HG
07.02.07, 10:19:52
Ja, einer der auffälligsten positiven Effekte ist sicherlich, dass mein übler Tremor ziemlich schnell verschwunden war :)

Ripchip
07.02.07, 10:42:45
Ja, einer der auffälligsten positiven Effekte ist sicherlich, dass mein übler Tremor ziemlich schnell verschwunden war :)


Heisst das Du kannst jetzt noch bessere chirurgische Eingriffe mit Deinem Messer vornehmen? *angsthab*

HG
07.02.07, 11:01:58
Heisst das Du kannst jetzt noch bessere chirurgische Eingriffe mit Deinem Messer vornehmen? *angsthab*
Ja, sogar wenn dass Messer stumpf wäre... oder mit einem Löffel :D

skinner13
07.02.07, 11:08:22
RESPEKT HG, wenn ich schon soweit wäre ;) Übrigens wie weit sind deine Tabak Pflanzen? Oder sind die nicht durch gekommen?

MFG skinner13

ze
07.02.07, 12:59:28
Ich rauch immer mehr :fin: ;)
Naja das rennschneckle hat mal angetönt ob wir nicht aufhören sollen, aber ich möchte mir glaub schon noch 3,4 Jahre geben und es geniessen.

gruss, ze :raucher:

HG
07.02.07, 17:20:17
RESPEKT HG, wenn ich schon soweit wäre ;) Übrigens wie weit sind deine Tabak Pflanzen? Oder sind die nicht durch gekommen?

MFG skinner13
Danke :)
Einfach machen ;)

Die Pflanzen sind wegen der Magisterarbeit eingegangen, aber ich habe zurzeit nicht mehr so wirklich den Anreiz, es nochmal zu versuchen.
Irgendwie habe ich schon noch so eine romantisch verklärte Vorstellung vom sommerlichen Sonntag Nachmittag in 5 Jahren, wenn ich mir aus meinem eigenen Tabak eine dicke Fluppe drehe und die Genieße.
Dann frage ich mich, wozu?

@ze:
"Immer mehr rauchen" und "genießen" beisst sich imo ;)

aL'x
07.02.07, 18:25:50
hurra... ich bin/war raucher... also bei mir lässt es immer mehr nach... ich hab einfach kein verlangen mehr nach, obwohl ich nix an meinen gewohnheiten geändert hab :):):)

glück würd ich ma sagen^^


edit: palmenengel, mir gehts bzw gings genauso :(

ze
25.02.07, 16:43:00
Also mal ein kurzer Lagebericht aus Amerika: Hier zu rauchen ist echt ein Aerger. Wenn ich hier laenger waer, wuerde ich grad aufhoeren. Die schauen dich immer an wie nen asozialen, der sich ne Heroinspritze setzt.

Ich komm kaum auf 6,7 Zigis am Tag. Und jetzt geht natuerlich schon der nervige Husten los (bekomme ich immer wenn ich weniger rauche).

gruss, ze :raucher:

Flex
26.02.07, 15:27:34
Dann sei mal froh, dass du nicht hier in Singapur bist. Sobald mehr als drei (oder 5 das weiss ich jetzt nicht mehr genau) Personen zusammenstehen gilt Rauchverbot - selbst wenn alle drei Raucher sind. Bei Verstoss gibt's gleich mal 1000 Dollar Strafe. Wenn du die Kippe nach dem Rauchen wegwirfst hagelt's gleich 5000 Dollar - im Wiederholungsfall kann man auch zu Reinigungseinsätzen verdonnert werden.

Zur Info: 1 Singapurdollar entspricht ca. 80 Rappen.

PePPeR
26.02.07, 15:33:22
was sind den rappen?? ;)
also ich bin seit Samstag stolzer nichtraucher..
so richtig geraucht hab ich auch nicht.. aber naja.. ich hab halt aufgehört und will so schnell auch nicht wieder anfangen(geht doch aufs geld^^)
also im Emsland ist es völlig normal wenn man raucht xD

S-Dogg
26.02.07, 15:50:19
was sind den rappen?? ;)

Schweizer Währung...
Also das, was bei uns die Pfennige mal waren und jetzt Cent sind.

PePPeR
26.02.07, 16:37:03
aso..
das is dann ja wohl ne menge money^^

HG
09.11.11, 09:36:48
Ich hab wieder aufgehört ;)

Das letzte mal ging nicht so lange gut, seither eigentlich wieder voll durchgeraucht, weswegen man sagen kann, dass ich ca. 18 Jahre meines Lebens im Schnitt eine Schachtel am Tag geraucht habe.

Das macht 6.750 Schachteln oder 131.400 Kippen! Da kommt schon was zusammen :D Wenn die Schachtel im Schnitt so 3€ gekostet hat, dann kommt man da auf fast 20.000€

Wie dem auch sei, seit 18 Tagen ist es vorbei und ich hoffe, diesmal endgültig. Ich hab einfach keinen Bock mehr...

Kayra
10.12.11, 14:38:25
Ich bin seit Montag ohne Zigarette, dafür allerdings mit e-Zigarette unterwegs.

Ich werd mich nicht in die Diskussion einmischen, ob die besser oder schlechter als Tabakzigaretten sind, sie sind auf alle Fälle günstiger und viel mehr Schadstoffe werden sie wohl nicht enthalten. :)

Und es gibt sie in Pink! Und mit Glitzer! ;)

http://www.getsmoke.de/shop/e-zigaretten-swarovski.html


@Schatten: Nee, iss klar, und schwanger wird man vom Küssen, mh?

HG
11.12.11, 10:58:24
Ich weiß nicht, ob die E-Zigarette zählt, wenn man aufhören will. Damit kann man sich doch ganz schön selbst verarschen, weil man ja überhaupt keine Gewohnheit aufgeben muss, oder?

Kayra
11.12.11, 14:54:59
Ja, das stimmt wohl.

Ich beobachte allerdings bei meiner Kollegin, die seit ca. 6 Wochen die e-Zigarette raucht, dass sie weniger raucht als früher normale Zigaretten.
Mir hilft es; jedesmal, wenn ich denke, dass ich jetzt unbedingt eine Zigarette brauche, ziehe ich ein paar Mal an der e-Zigarette und das Verlangen ist weg.
Ich weiss noch nicht, ob es klappt, ich werde es versuchen und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

HG
12.12.11, 11:18:22
Ist es dann auch Dein Ziel, von der E-Zigarette weg zu kommen? Wenn das dann auch so funktionieren würde, wäre das auch nicht schlecht. Quasi wie Nikotinpflaster. Aber statt echter Zigaretten ewig E-Zigaretten zu rauchen bringt wahrscheinlich nicht so viel Mehrwert...

Starrr
12.12.11, 11:25:34
Moin,
mehr oder weniger wert, ich denke mal das die E-Zigarette zumindest einen Vorteil hat = Es kostet (auf dauer) weniger als normale Zigaretten.
Wenn man dann noch von vielen anderen Faktoren ausgeht, die im normalen Rauch sind und das es bei den E-Zigaetten auch alle Liquids (das ist das was dampft ^^) ohne Nikotin bekommt ...

Irgendwie freunde ich mich auch gerade mit der E-Zigarette an. Ich hab mir mal ein kleines Set bestellt. Ich denke das reicht für einen ersten Test. Und mit 25€ nur für das Gerät + 3-6€ pro Liquid bleiben da die Kosten auch extrem überschaubar für einen Test ;-)

@Kayra
Das DU dir wieder diese Glitzerdinger in Pink aussuchst, wieso war mir das sowas von klar ? *lach*

In diesem Sinne

digiblogger
14.12.11, 13:03:33
Tjoa... so richtig gut hilft garnix...

Akkupunktur wirkt nicht
Hypnose wirkt nicht (aber dafür die 80 € für den Hypnotiseur)
E-Cigarette wird auch verboten (ist es teilweise schon in der Gastronomie)

Et liecht am Kopp... wenn der nich will, is eh umsonz ;P

sk1ll3R
20.12.11, 08:59:35
Also sooo toll scheinen die E-Zigaretten nun wahrlich nicht zu sein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,804650,00.html

HG
20.12.11, 09:11:56
Ja, es kommen immer mehr kritische Stimmen. Vielleicht ist es wirklich weniger ungesund als normale Zigaretten, aber ich glaube, man verlagert das Problem nur. Ich würde es für mich persönlich als Niederlage betrachten, wenn ich nach 2 Monaten nichtrauchen auf e-Zigaretten umschwenken würde.

Kayra
20.12.11, 13:28:47
Nach 2 Wochen Selbstversuch muss ich sagen, dass ich mit meiner e-Zigarette gut klarkomme. Ich rauche weniger als früher normale Zigaretten und so langsam entwickel ich mich zu einem dieser ehemaligen Raucher, die ich früher verachtet habe. Die jedesmal das Gesicht verziehen, wenn sie eine Zigaretten erschnüffeln. :(

Naja, ich werd weiter selbst an mir testen. :)

mOoSe
22.12.11, 15:04:01
Blabla, natürlich kommen kritische Stimmen jetzt wo die Dinger irgendwie gerade populär werden. Überall kommen die gleichen Argumente und alles bezieht sich auf eine einzige alte Studie.

Ich finde es immer verwirrend, wenn von einer "Einstiegsdroge" geredet wird. Wenn ich mir Kippen kaufe ist das in Ordnung, aber wenn ich dampfe nicht, weil mich das zu Kippen verführen könnte? Auch E-Zigaretten werden ab 18 verkauft.

Zum Thema Propylenglykol kann ich auch ein anderes Zitat rausholen:
Experimente der University of Chicago Billings Hospital bestätigt interessante Ergebnisse. Raumluft mit Propylenglykol-Dampf versetzt wirkt sterilisierend.
Dr. Robertson Propylenglykol Dampf ist geruchlos, geschmacklos, ungiftig, nicht reizend, billig, stark keimtötend.

Ich habe mal die FDA-Studie überflogen: Da gehts um zwei Hersteller, die irgendein System benutzen, das kein Mensch mehr verwendet. Ich kaufe nicht irgendwelche unbestimmten "Cartridges", sondern E-Liquid, das aus PG, evtl.
VG, Nicotin und Aroma besteht. Wer den Angaben nicht vertraut, kann sich das Zeug sogar aus der Apotheke holen und selber mischen. Da ist ja mal um einiges mehr klar, was man inhaliert, als bei einer Kippe.

Dass irgendein Hersteller in China mal ne Richtlinie nicht einhält kommt leider immer vor, bei jedem Produkt. In wieviel Spielzeug wurde schon krebserregendes Zeug gefunden, aber Spielzeug wird wohl niemand verbieten wollen.

Ich finde es ja OK, vorsichtig zu sein, aber solche Artikel ohne jegliche Grundlage sind einfach nur sinnlos. Da ist lieber mal Zeit für sinnvolle Studien.
Wobei ich da sowieso nicht drauf vertraue, ich verweise nur auf die Studie die beweist, dass man beim dampfen kein Nikotin aufnimmt, was sich als totaler Blödsinn erwiesen hat. Alles mit Vorsicht zu genießen, es kommt immer darauf an, wer so etwas durchführt.
Die Zeit ist die beste Studie, aber immerhin, es gibt auch Leute, die schon jahrelang dampfen.

Eins ist gewiss, ich atme lieber Dampf ein, der in manchen Fällen unter Umständen geringe Mengen von einem möglicherweise krebserregenden Stoff beinhaltet als Rauch, der eine Unzahl an bekanntlich krebserregenden und anderweitig schädlichen Stoffen beinhaltet.
Ich dampfe nun auch seit ca. 2 Wochen und bin von ner Schachtel Kippen täglich auf 0 runter.

Ich würde jetzt nicht einem Nichtraucher sofort empfehlen mit Dampfen anzufangen (von der Seite gehen irgendwie diese ganzen Berichte ran), aber als nun Ex-Raucher kann ich da glaube ich nicht viel verlieren.
Vape on ;)

Starrr
22.12.11, 22:25:09
Also sooo toll scheinen die E-Zigaretten nun wahrlich nicht zu sein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,804650,00.html

Moin,
da du so gerne liesst hab ich dir auch was rausgesucht ;-)
http://www.presseportal.de/pm/103765/2169160/verband-der-ezigaretten-haendler-wehrt-sich-gegen-falschaussagen

In diesem Sinne, zu jedem negativen Bericht findet sich ein Gegenbericht.
Ausserdem find ich es extrem bedenklich einem Bericht der FDA zu folgen, wenn die nichtmal 100%ig klären wo sie die gefährlichen Stoffe gefunden haben ...

Eine unendliche Geschichte wie so manch anderes. Btw. in anderer (aber dennoch aerosoler) darreichungsform ist es absolut unbedenklich. Komischerweise. Oder hat mal einer gehört, das die Nebelmaschinen in den Discos abgeschafft werden müssen ?!?? Abgesehen von den ungewarteten ?

Gruss
Ach genau, ich vergaß:
Ach, bevor ich es vergesse:
Ich bin ein starker Raucher (ca. 40-50/tägl. seid über 20 Jahren) der gerade mal die e-Zigarette testet.
Und ich hab nu schon ein paar Liquids gestestet. Von lustig (das kitzelt in der Nase) über saulecker (Glühwein, leider schon leer :( oder Strawberry (mit FDA-Zulassung, hä ???? ) bis hin zu eklig ( Maggi-Würze, würg) ).
Das schlimmste, was ich da sehe, ist einfach die Tatsache das es leckere, süsse Sachen giebt. Und die sind halt für die Jugend interessant.
Nur auf der anderen Seite achten zumindest die Läden darauf das es nur an Kunden über 18 geht. Der rest ist dann halt sache der Eltern. Und genau hier sehe ich den gefährlichen knackpunkt ...

mOoSe
23.12.11, 03:23:18
Klar gibts süßen Geschmack, aber ob das für Jugendliche so interessant ist wage ich ja zu bezweifeln.

Du musst bedenken, dass selbst wenn einer an eine E-Zigarette kommt, der Anschaffungspreis doch etwas höher liegt als bei ner Schachtel Kippen. Die kann man an jeder Ecke kaufen, aber ob ich als Jugendlicher, der heimlich dampfen will jetzt Lust hätte auf ein Gerät, dass geladen und gereinigt werden muss und für dass ich passende Attys/Cartos und Liquid-Nachschub im Laden besorgen muss?

Klar, dass da mal ne E-Zigarette die Runde macht, das hat man immer. So hat wohl fast jeder seinen ersten Alkohol oder seine erste Kippe gehabt. Das ist ja auch noch kein Problem, bis man sich die erste Schachtel kauft...
Ich glaub aber nicht wirklich, dass sich an dieser Gruppendynamik gravierend was ändert, ich würde eher weniger wahrscheinlich anfangen Pyros zu rauchen nachdem ich Bacon gedampft habe.

Interessanterweise scheint bis jetzt die E-Zigarette für Nichtraucher ja nicht so ein Thema zu sein, von dem was ich so mitbekomme. Man hört eigentlich nur von Rauchern, die umgestiegen sind. Aber das hängt ja genau mit der Frage wohl zusammen, wie man eigentlich zum Raucher wird, und ob es da jetzt einen Unterschied zum Dampfer gibt.

Ich habe sicher nicht angefangen zu rauchen, weil mir Kippen so gut geschmeckt haben, das Dampfen hingegen kann ich richtig genießen. Wenn sich E-Zigaretten bzw. PV (eigentlich will ich es ja vom Rauchen abgrenzen, viel damit zu tun hat es ja eigentlich nicht) durchsetzen, was passiert dann ist ja die Frage. Also, würden Menschen anfangen zu dampfen, die nicht geraucht hätten?

Im Moment wird so eine Negativkampagne aufgezogen, dass viele mehr Angst davor haben, wie vor Zigaretten, bei denen man ja wenigstens weiß, dass sie einen nicht sofort, sondern nur langsam töten (Fun Fact: Die Inhaltsstoffe der Liquids sind auch in herkömmlichen Zigaretten enthalten).

Wie auch immer, jeder erwachsene Mensch kann selber entscheiden, was er einatmen will (bis auf die ganzen Abgase...), ich freue mich nur drüber, dass ich mein Nikotin mit tausenden Giftstoffen weniger und in Pfirsicharoma zu mir nehmen kann und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher entdeckt habe.

Und nein, im Moment will ich nicht vom Nikotin weg, genausowenig wie ich auf das Koffein im Kaffee verzichten will.

[Hm, irgendwie bin ich vom Thema abgeschweift und hab keine Ahnung, auf was ich eigentlich raus wollte...

Ich glaube es wird generell mal Zeit für nen eigenen PV- Thread, was meint ihr? Außer dem Pyro->E hat das mit dem Thema langsam nicht mehr viel zu tun.]

Kayra
06.03.12, 22:34:55
Kleines Update:

Nach wie vor mit E-Zigarette unterwegs, aber mittlerweile Liquid ohne Nikotin.
Mein Fazit: Hilft echt, wenn man nicht mehr rauchen möchte, die Psyche kriegt ja weiterhin das gefühl, dass sie quarzt.
Ich vergesse meine E-Zigarette sogar schon stundenweise. :)

Selbstversuch vorerst geglückt, mal sehen, ob das dauerhaft anhält.

HG
08.03.12, 14:43:04
Bei mir auch noch alles im grünen bereich, ganz ohne alle Substitute...

Kayra
14.04.12, 22:28:54
So, seit 2 Wochen komplett ohne E-Zigarette (und Echte) unterwegs. :)

Ich bin stolz auf mich. :)