PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner lahmt...


Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:00:34
Hi, also habe seit ungefähr 2 Wochen einen Pentium 4 2,4Ghz mit einen ASRock P4V88+ Mainboard, 512 MB DDR-Ram von MDT und eine Radeon 9600XT.

Dazu muss ich sagen ist nur das Mainboard und die CPU neu und vorher hatte ich halt ein MSI Mainboard mit einem Athlon Thunderbird 1400Mhz.

Jedes Spiel, sogar CS ist extrem stark am ruckeln bzw. läuft überhaupt nicht flüssig (CS z.B. 20 bis 30 FPS).

Mit meinem alten Rechner lief alles flüssiger und da hatte ich auch immer über 80 FPS bei CS.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll bzw. woran es liegt, da man ja eigentlich vermuten sollte das es nun alles besser laufen sollte.

Könnt ihr mir vielleicht mal n paar Tipps oder Hilfen geben.

greetZ
CC

profo
25.10.06, 00:03:32
haste die kiste nach dem wechsel neu betankt oder nur die alten treiber deinstalliert?
läuft deine platte evtl. im pio-modus?

Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:05:29
Hi, also natürlich habe ich formatiert, sogar gestern nochmal ^^

aber was ist ein Pio-Modus?

Habe 3 Festplatten drinne, 2 IDE und 1 S-ATA

profo
25.10.06, 00:12:13
hoi,

bei deinen IDE-platten sollte es so oder ähnlich aussehen (zu finden im Gerätemanager unter IDE/ATAPI Controller)
http://www.storageupdates.philips.com/images/faq/dma_switched_on_xp.jpg (http://www.storageupdates.philips.com/images/faq/dma_switched_on_xp.jpg)

sollte da PIO irgendwas stehen ändere das mal um

Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:16:22
So ist es auch eingestellt, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll, zumal die Hardware auch fehlerfrei angezeigt wird.

Sway Dizzle
25.10.06, 00:17:52
Läuft alles mit den richtigen Taktraten??

MFG

profo
25.10.06, 00:19:12
was spricht denn dein taskmanager so?
irgendwelche "schwindligen" sachen da drin die nen haufen speicher oder prozessorzeit verschlingen?

Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:37:03
also die CPU-Auslastung liegt ohne ein laufendes Programm bei 5% bis 20%

der Leerlaufprozess hat so 85% bis 97% CPU-Auslastung

Und ja, sind alles die richtigen Taktraten.

profo
25.10.06, 00:38:22
ok, was spricht das event log? irgendwelche auffälligkeiten?

Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:46:36
Die Ereignissanzeige zeigt mir ziemlich viele Warnungen und Fehler an, sind viele verschiedene Sachen und die jetzt alle hier rein zu schreiben, würde jetzt zu lange dauern, nur mal ein paar Beispiele:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: dmboot
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3
Datum: 24.10.2006
Zeit: 00:55:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WEBSTER
Beschreibung:
dmboot: Volume Volume2 (F:) konnte nicht gestartet werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 03 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 03 00 50 c0 ......PÀ
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031
Datum: 24.10.2006
Zeit: 03:25:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WEBSTER
Beschreibung:
Der Dienst ".NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ipnathlp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 32003
Datum: 24.10.2006
Zeit: 21:20:05
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WEBSTER
Beschreibung:
Der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) konnte keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner Fehler vor. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 1f 00 00 00 ....

profo
25.10.06, 00:51:18
kannste vielleicht die ereignisse filtern auf fehler und davon mal nen screenie hier reinbasteln?
ist bei dir evtl die SP2 installation gegen den baum gegangen?

Ch!nCh!lL0r
25.10.06, 00:57:33
Die Installation lief ohne Fehler

hab dir mal 2 Screens mit angehängt

profo
25.10.06, 01:04:35
hmm... kommt beim bootvorgang ne meldung "dmboot.sys beschädigt" oder was ähnliches?
wie lange liegt der letzte scandisk zurück?
evtl mal Start -> ausführen "sfc /scannow" ausführen (xp-disk bereit halten)

Ch!nCh!lL0r
28.10.06, 21:16:22
Ich glaub ich hab das Problem gefunden ^^ hatte mal aus Langerweile den CPU-Lüfter abgemacht und siehe da, übelster Staub ^^ zumindest bei Carom 3D hab ich nun wieder zwischen 80 bis 110 Frames, die anderen Games habe ich noch ned getestet.

Also siehe da, einmal entlüften + neue Wärmeleitpaste und es geht anscheinend wieder ^^

Nun ist auch die CPU-Auslastung wieder minimal.

Trotzdem danke für die Hilfe.

greetZ
CC

PS: Wenn noch was ist, sag ich bescheid.