PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Benutzung des Reputationssystems


Pestilence
05.11.06, 16:08:15
Mir ist in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen, dass unser Reputationssystem von den meisten Usern hier völlig falsch benutzt wird.
Das Reputationssystem ist dazu da, um Beiträgen zuzustimmen oder ihnen nicht zuzustimmen. Es wird nicht dazu verwendet um einen Kommentar zu irgendetwas abzugeben, dazu ist das erstellen von Beiträgen vorhanden.

Hier mal ein paar Beispiele, wie das Reputationssystem richtig eingesetzt wird:

`O´rcus stimmt zu: endlich mal einer mit gutem Musikgeschmack ;)
Doefi stimmt zu: Hihihi ich find dich so richtig Knuffig ;)
ze stimmt nicht zu: Mehmet ist kein Paradebeispiel sondern ein Extrembeispiel.

Und hier ein paar Beispiele, wie das Reputationssystem nicht eingesetzt wird:

w0meniz0r stimmt zu: richtig is mein bester Kumpel er hat noch nich geschafft sich hier anzumelden hat momentan viel Schulstress aber werde ihn noch mal dran erinnern;)
hARk stimmt zu: Hauptwing???? dumeinst Main Ally ;)
hARk stimmt zu: ??? des hab ich net geblickt, erklär mal
Dixietiger stimmt zu: Stimmt. 96 war ich auch da. Gab kein Stress 02/07 werde ich wieder da sein.

Ich bitte euch daher demnächst verstärkt darauf zu achten, wann ihr eine Reputation vergebt. Das Rep-System ist auch nicht dazu da, um immer jemanden gut zu bewerten, nur weil ihr ihn vielleicht mögt. Wenn also eine positive Rep gegeben wird, obwohl der Text dazu negativ ist, dann ist das ein Missbrauch des Systems.

Diese kleine Ermahnung dürfte erstmal genügen. Wenn aber jemand wiederholt das System falsch einsetzt, obwohl er schon von Admins und Mods darauf hingewiesen es nicht zu tun, dann sehen wir auch nicht davon ab Strafpunkte zu vergeben.

Iverson3
05.11.06, 17:00:22
Na gut.

Ich habe bereits einige Male mit einem Kommentar bei der Bewertung geantwortet, um auf eine Frage/Aussage einzugehen, welche aufgetreten aber vom Thema des Threads wegführen würde.

Intention war also OT und Vermüllung von Threads vermeiden.

Aber gut -- ich werde drauf achten.

Perry Dhalgren
06.11.06, 07:07:49
Ging mir ähnlich. Ich finde es auch gut, wenn man direkt unter dem Thread seine Meinung kurz kundtun kann, aber ich kann auch verstehen, was Pesti damit meint.

Werde auch in Zukunft mehr darauf achte, WIE ich meine Kommentare abgebe.

Perry

adLeR
06.11.06, 16:46:59
Finde ich absolut in Ordnung sowas Pesti, respect.

Ich glaube ich bin vll auch einer der betroffenen, die ab und mal mal etwas gülle in die Rep schreiben aber im großen und ganzen gebe ich eig sinnvolle reps hoffe ich.

Aber bitte sucht jetzt nich alle meine gülle reps die ich gegeben habe :D

Werde auf jeden in Zukunft aufpassen.

Dartz4
06.11.06, 17:49:57
Ich bin der, der aus erster reihe weiß, was so ein sch*** beitrag alles verursachen kann -> da wurde glaub das repsys au ordentlich missbraucht, nämlich damit, mich schön runterzuvoten :D .... schnee von gestern;
:D @ pesti, stimm dir voll und ganz zu :D

Von mit stammt glaub auch die ein oder andere seltsame rep, sry dafuer; inner zukunft bessre ich mich :that::that: , ganz bestimmt ... :D

Iverson3
08.11.06, 00:53:04
nutzt doch das Kommentarsystem um euren Senf dazuzugeben falls möglich. Damit gebt ihr dem Bildposter auch noch gute Rep

:think: Ist der Fred eine Ausnahme?

CheRRy
08.11.06, 12:40:00
:think: Ist der Fred eine Ausnahme?

Was ist eigentlich ein "Fred"? Ich kenne Fred Feuerstein... :fin:
Ihr mein wohl Thread, oder?

P.S.: Iv, bist nicht persönlich angesprochen, ist nur eine allgem. Frage, da es mir schon mehrfach aufgefallen ist.

P.P.S.: Eigentlich hätte ich ja hier eine korrekte negative Rep geben können, richtig!? :think: :fin: Aber sowas mache ich nur in seltenen Ausnahmen! ;)

ze
26.11.06, 16:44:08
Hier wieder ein gutes Beispiel von jemandem, der nicht kapiert hat wofür das Reputationssystem da ist:

http://www.spieleplanet.ch/showpost.php?p=98546&postcount=4

Solche "Rache-bewertungen" sind Kindergarten und sollten zu einer unmittelbaren Verwarnung führen (abgesehen davon, dass die Begründung an sich völlig hinrissig ist). *kopfschüttel*

gruss, ze :raucher:

Pestilence
26.11.06, 18:57:09
Danke für den Hinweis.
Die Verwarnung bekommt er unverzüglich.

3NCORE
27.11.06, 17:44:26
Sorry ze
war am dem Tag sehr schlecht drauf, glaub net das ich nochma so n sch*** mach.

toby
27.11.06, 20:13:58
Frage: Darf man mir dem Reputations dingsbums auch jemanden danken also so zu sagen als "Danke schön"?

Ripchip
27.11.06, 20:17:16
Klar, damit stimmst Du ja seinem Beitrag zu ;)

Pestilence
27.11.06, 20:17:55
Aber nicht sowas wie "Danke für die Kekse letztens bei dir, die waren voll lecker."

toby
27.11.06, 20:22:00
lol^^ ok geht klar davon mal abgeséhen wohnt bei mir weit und breit niemand

dgp
27.11.06, 20:57:27
höhö
böser toby :D:D:D:D
aber sowas machst du ja nich gell toby :D:D:D:D

Alf
29.11.06, 20:31:03
Also ich hab ja mittlerweileweng Angst davor irgendwem ne Rep zu geben, weil ich nicht weiß, ob das schon ein Verstoß ist oder nicht.

Wenn ich zB auf die Antwort im "Ent oder Weder" Fred "Markenschnapps, ..." schreib "gute Einstellung, und ja der Kater is danach schlimmer", is dass dann erlaubt oder net?

Pestilence
29.11.06, 20:36:10
Das wäre ein Grenzfall. Du findest seinen Beitrag gut, benutzt aber das Repsystem als zusätzliche Kommentarfunktion. Das geht in Ordnung, würde ich sagen. Wenn du nur schreiben würdest "Der Kater nach dem Markenschnaps ist schlimmer" dann wäre es ein reiner Kommentar.

Alf
29.11.06, 20:42:27
Ok, solange es kein reiner Kommentar ist, darf ich sowas schreiben. Also quasi Kommentar in Bewertung verpackt ist verboten solange es nicht total total sinnloser Zusammenhang ist

Iverson3
10.12.06, 21:53:59
Ich hole den Thread mal hoch, um darauf hinzuweisen, dass das Reputationssystem tatsächlich noch funktioniert.

Ich habe in letzter Zeit viele sehr gute Beiträge gelesen (und verfasst:fin: ), die nicht honoriert worden.... und leider kann ich nicht allein diejenigen, die gute Beiträge verfassen, also die "üblichen Verdächtigen" :D, alleine bewerten. Da macht mir das System einen Strich durch die Rechnung.


Also: Stimmt zu oder stimmt nicht zu, aber versucht doch den Leuten, die sich Mühe geben, ein gewisses Feedback zu geben!!!

mizuno
11.12.06, 00:21:17
ja, iss okay...

habs letztens mal wieder benutzt wobei ich das echt nur selten nutze wenn der post halt für mich selber sinnvoll oder sehr informativ ist (bzw. dessen verknüpfungen). Wenn was lustig oder albern ist 'reputiere' ich nicht, was auch so im Sinne des Erfinders ist...

Iverson3
11.12.06, 13:41:02
Wenn was lustig oder albern ist 'reputiere' ich nicht, was auch so im Sinne des Erfinders ist...

Sagt ja auch keiner, aber es gibt gute Beiträge und richtig beschissene. Und da sollte man schon Feedback geben.

Kopfnicker
31.01.07, 11:38:01
Ich möchte hier gerne die Rep vom Admin "RiP"-Chip melden ("zu Spät") und zwar deswegen, weil die darin übermittelte Nachricht in keinster Weise dem Beitrag zustimmt oder sich darauf bezieht!

Iverson3
31.01.07, 12:03:55
...und das ist ja das Tolle an unserem Laden hier. Das Demokratiebewusstsein ist dermassen integriert, dass Regeln fuer Admins nicht gelten. :fin:

Rippi darf das! Also Ruhe im Stall! :fin:

Ripchip
31.01.07, 12:11:03
Riiiiiichtig :D

Ivy, schreib mal zurück Du Sack :p

Kopfnicker
31.01.07, 12:11:08
Die Meldung war ja auch eher an einen weiteren Admin gerichtet. Aber ich will hier jetzt auch nich Stress machen und schließe das Thema dann hiermit ab.

(Obwohl ich das Wort "Adminwillkür" noch gerne in den Mund genommen hätte) huch, hab ich das wort tatsächlich geschriebn? Ups :fin:

Ripchip
31.01.07, 12:12:22
Du hast sogar ne positive bekommen Du Dumpfbacke :D

Kopfnicker
31.01.07, 12:14:22
aber dafür einen recht unangenehmen benutzertitel! Aber gut, dann huldige ich dir hiermit für deine gnade oh großer Admin :diener: :D

Iverson3
01.02.07, 01:36:34
Riiiiiichtig :D

Ivy, schreib mal zurück Du Sack :p


hab ich..... Du bist dran. ;)



Sieh es einfach als besondere Huldigung, Kopfnicker.... ;)

dgp
14.05.07, 21:24:19
*threadwiederausgrab*
da dieses thema schön langsam wieder in den hintergrund zu treten scheint und sich manche user anscheinend nicht mehr bewusst sind, wofür die reps gut sind, bitte ich mal wieder aufzupassen für was man positive reps verteilt. sie sollten nämlich nicht als allgemeine zuneigungserklärungen sondern als gezielte bewertungswerkzeuge für gute beiträge gelten. und da seh ich sowas irgendwie nicht so ganz ein:

PS: Glückwunsch zu der Sig €us!

Bewertung zu diesem Post
€us stimmt zu: jo danke, dir auhc zu deiner


btw: wurde im "ARD verpflichtet Pocher"Thread geschrieben :think:

adLeR
14.05.07, 21:28:33
Kann dem nur Zustimmen ohne die Betreffenden schlecht machen zu wollen.
Aber finde es nur bissel gemein, wie manche damit umgehen.


Manche leute machen Mega gute Posts, können gut mitreden und gut argumentieren wie zum bsp. Lolo der für sein alter sehr erfahren ist.
Es gibt noch viele andere, aber Lolo viel mir als 1. ein und manche bekommen ihre Reps in den Arsch geschoben.

Sorry das es so hart ist, aber es ist die Warheit,.

;)


Ps: Wes ja net was Rip macht das er so abgeht, aber ehrlich gesagt will ichs gar nich Wissen^^



Mfg Pinki/Adler/Geburtstagskind^^

€us
14.05.07, 21:28:45
Dafür entschuldige ich mich, aber es gibt auch noch andere, die es falsch gebrauchen, Namen möchte ihc hier erstmal nicht nennen.

Und dafür das manche(vlt ich) so viele Reps bekommen, können die betreffenden ja nix, das sind ja die anderen, die die vergeben.

dgp
14.05.07, 21:33:22
hier jetzt anonym andere anschwärzen nur weil du selber was flöasch gemacht hast find ich shice. außerdem geht mein beitrag nicht gegen dich/euch sondern ist nur ein bsp für das thema.

adLeR
14.05.07, 21:54:35
Kann dem nur Zustimmen ohne die Betreffenden schlecht machen zu wollen.
Aber finde es nur bissel gemein, wie manche damit umgehen.


Manche leute machen Mega gute Posts, können gut mitreden und gut argumentieren wie zum bsp. Lolo der für sein alter sehr erfahren ist.
Es gibt noch viele andere, aber Lolo viel mir als 1. ein und manche bekommen ihre Reps in den Arsch geschoben.

Sorry das es so hart ist, aber es ist die Warheit,.

;)


Ps: Wes ja net was Rip macht das er so abgeht, aber ehrlich gesagt will ichs gar nich Wissen^^



Mfg Pinki/Adler/Geburtstagskind^^


Ps: Kann nur noch dazu sagen das Lolo mit seiner Rep, weiter oben stehen müsste da er wirklich perfekte Äußerungen und argumente zu fast jedem Thema hat.

Aber will hier nicht noch welche persönlich angehen

Ripchip
14.05.07, 22:08:21
Lolo wird seinen Weg schon gehen, da bin ich mir sicher, und das Letzte was er braucht sind Leute die ihn in den Himmel loben. Die, die seine Beiträge lesen werden sich schon ihre eigene Meinung bilden.

Das ist auch nicht das Thema, es wird immer Leute geben die eine zu hohe Rep haben und Leute die eine zu niedrige haben, so ist das Leben. Wie Du allerdings auf knapp 700 kommst wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben :fin: :D

SilberEisen
15.05.07, 17:07:53
Das Reputationssystem ist dazu da, um Beiträgen zuzustimmen oder ihnen nicht zuzustimmen. Es wird nicht dazu verwendet um einen Kommentar zu irgendetwas abzugeben, dazu ist das erstellen von Beiträgen vorhanden.

1. hab ich jetz doch mal ne grundlegende Frage: Es sind nämlich zwei verschiedene Vorstellungen vom Sinn des Reputationssystems aufgetreten. Soll man gute Reps vergeben für..

a) gute Beiträge oder
b) Beiträge, denen man zustimmt?

a) wäre mMn sinnvoller, da aber Pesti b) vormuliert hat, war zB die PosRep von Eurous zu meinem Kommentar bzgl der Signatur nicht falsch, sondern hta eben ZUstimmung ausgedrückt.

Man sieht, die beiden sind nur scheinbar die gleichen, und Pesti hat immerhin
auch

O´rcus stimmt zu: endlich mal einer mit gutem Musikgeschmack
als richtig gebrauchte Rep ausgewiesen... wo ist da noch der Unterschied zum Bekunden der Zustimmung zu ner Signatur?

und: Warum muss man sich da dann noch wundern dass adler und Rip besser bewertet werden als Lolo? (Ich gönns allen dreien :) )


2. Es wäre vielleicht gut, in der art von Reps Kommentare direktz unter die Beiträge zu schreiben, nur eben ohne dass sie die Werung beeinflussen. Wenn nämlich ein Beitrag zwei Seiten weiter nochmal was zu einem Post sagen will, fällt das oft unter den Tisch und wird einfach nicht wahrgenommen.

ze
15.05.07, 23:46:15
Ich finde dass a) UND b) wichtig sind. Gute Beiträge ist, wovon ein Forum lebt - auch wenn sie mal nicht der eigenen Meinung entsprechen. Solange gut argumentiert wird ist das klasse :)

adLeR
17.05.07, 01:15:13
Lolo wird seinen Weg schon gehen, da bin ich mir sicher, und das Letzte was er braucht sind Leute die ihn in den Himmel loben. Die, die seine Beiträge lesen werden sich schon ihre eigene Meinung bilden.

Das ist auch nicht das Thema, es wird immer Leute geben die eine zu hohe Rep haben und Leute die eine zu niedrige haben, so ist das Leben. Wie Du allerdings auf knapp 700 kommst wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben :fin: :D


Öhm,

Wann schikcst die SNES wieder zurück? :fin: