PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Kleidung


Perry Dhalgren
12.12.06, 07:08:52
Hallo zusammen,

ich muß mal meinen Unmut ein wenig loswerden. Ich brauche mal wieder nach längerer Zeit eine neue Hose (am besten eine Jeans) und wollte mit meiner Frau zusammen mal eine ausschauen.

Was mich allerdings richtig aufregt, sind inzwischen die Preise für so eine profane Sache wie eine Jeanshose. Selbst die Angebote liegen so bei 30 €, normale Jeans kosten schon locker 50 bis 80 €. Gestern aber waren wir in einem Laden, da sollte eine Jeans alleine schon 120 € kosten... Hallo? Wo sind wir denn? Für das Geld bekomme ich ja schon locker eine externe 300 GB Festplatte!

Ich meine, was sind das für Preise? Ich will für meine Büroarbeit bloß eine einfache Jeans haben, aber doch nicht eine Woche Verdienst dafür ausgeben!

Ich finde es echt eine Frechheit, das manche Läden soviel Geld dafür haben wollen. Sicherlich es sind Designerjeans und all so'n Schiet, aber das gebe ich NICHT dafür aus!

Mal abgesehen, ist euch schon aufgefallen, das manche Jeans von Haus aus schon beschädigt verkauft werden? Der Stoff ist angerissen oder mit irgendwelchen Gegenständen aufgerauht worden. Und da soll ich dann den ganzen Preis für zahlen? Nee, meine Jeans gehen von ganz alleine kaputt, die brauche ich nicht kaputt zu kaufen...

Was haltet ihr von den Preisen für Kleidung? Ich glaube echt, die haben einfach damals das DM-Schild gegen € eingetauscht, aber die Preise nicht geändert.

Perry

Flex
12.12.06, 07:30:00
Also das DM-Euro-Argument zieht bei mir langsam nicht mehr. Die Umstellung ist jetzt immerhin schon 7 Jahre her. Da stecken mittlerweile andere Faktoren dahinter.

Perry Dhalgren
12.12.06, 07:41:11
Trotzdem habe ich damals vielleicht Jeans für 120 DM gesehen, aber keine für 240 DM! Ich meine, alles wird teurer, aber die Relation sehe ich nicht mehr. Für mich ist das einfach zuviel Geld für eine Hose....

Perry

/Edit: Wieso 7 Jahre? Die Umstellung war 2002 (wo dann auch das Bargeld eingeführt wurde und die Preise endgültig in Euro ausgezeichnet wurden.) Das sind für mich 4 Jahre...

Vorher hätte wohl kaum einer die Preise in Euro erhöht und dann ja gleichzeitig auch die DM Preise auf die Ware schreiben müssen...

Perry

DyCE
12.12.06, 09:41:07
Naja, das ist halt die Mode, dieser "Used-Look" und für Mode wird immer ein haufen Geld verlangt ;) Es stimmt schon, dass die Preise gesteigen sind im Gegensatz zu DM-Zeiten, aber die Preise wurden aufkeinenfall 1:1 übernommen! Levi's kostet leicht mehr (ca. 10€). Was mir allerdings aufgefallen ist, die früheren Eigenmarken von Kaufhäusern, wie Tom Tailor (Karstadt) und Jack & Jones (P&C) haben innerhalb der letzten zwei Jahre riesen SPrünge bei den Preisen gemacht! Früher hat eine J&J Hose 40€ gekostet, heute kosten verschiedene Modelle schon 90€! Da kann ich mir auch gleich eine Diesel oder Replay holen! Bei Designerjeans muss man halt wissen, dass man entsprechend viel Geld auf den Tisch legen muss, aber die o.g. Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht, wieso sollte ich denn für eine läppsche Hausmarke soviel bezahlen??

Gute und günstige (unter 30€) Jeans gibt es übrigens bei Adessa und C&A.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat m.M.n. aber immer noch Levi's, deren Jeans ahben wirklich eine sehr gute Qualität, kosten aber leider auch viel. Die meisten anderen Disgnerjeans haben nicht so dolle Qualität.

darshu666
12.12.06, 19:14:12
Dazu faellt mir erstmal das ein Klick mich (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,2013080,00.html) ist zwar von 2002, aber viel duerfte sich nicht geaendert haben.

Das Problem ist man kann diese Waren schon faktisch nicht mehr ablehnen.
Ja sicher sagt ihr nun, kauft man halt keine Jeans bzw. kontrolliert was man da genau kauft. Fakt ist aber das man keinerlei Infos dazu bekommt, selbst wenn man sie haben will.

Meist sind Haendler in der Sache genauso uninformiert wie der Kunde selber.
Ausbeutung wird immer ein Thema bleiben solang Gier nach Geld herrscht.
Man kann sich denken wieviel Gewinn jeder in der Kette bis zum Endverbraucher macht.

Ab naechstem Jahr langt der Staat dann nochmal mit zu.

dgp
12.12.06, 19:37:57
hab jetzt auch mal geschaut, aber bisher nicht mal in meiner "besten" levi's jeans ne made in oder so gefunden. oder weiß da jemand wo bzw wie die gefertigt werden?

Ob3rst
12.12.06, 22:31:57
hab jetzt auch mal geschaut, aber bisher nicht mal in meiner "besten" levi's jeans ne made in oder so gefunden. oder weiß da jemand wo bzw wie die gefertigt werden?

Levi hat mehrere Standorte ;)
Wir in Deutschland werden unsere Levi's Jeans aber sicherlich aus Brüssel bekommen :)

dgp
13.12.06, 14:40:07
na denn kann ich ja beruhigt sein^^

Flex
15.12.06, 21:55:01
Weisst du denn was für Bedingungen in den belgischen Sweatshops herrschen? :fin:

dgp
15.12.06, 22:06:23
nö, erzähhl!^^