PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Erster Erfahrungsbericht


Ripchip
28.12.06, 23:15:17
So, nachdem ich nun eine Woche Zeit hatte den Wii zu testen (und diese Zeit wirklich ausgenutzt habe, vor allem mit dem Spiel der Spiele, Zelda Twilight Princess), habe ich mich jetzt dazu aufgerafft ein paar Takte zu dem System an sich zu schreiben.

Zuallererst etwas zur Vorgeschichte: Wie wir alle wissen war Nintendo zu Zeiten des NES und SNES absoluter Marktführer, auch wenn es das Mega Drive durch aggressive Werbung und brutale Spiele a la Mortal Kombat geschafft hat das SNES zumindest in den USA und Brasilien vom Thron zu stossen (das Master System war in England auch Marktführer, wobei England zwar ein relativ großer, aber verglichen mit dem Deutschen trotzdem nur eine untergeordnete Rolle spielt). Durch die Verspätung mit dem N64 und die Entscheidung, weiterhin auf Module zu setzen, verlor Nintendo jedoch seine Martführerschaft an Sony ( auf die Vorgeschichte will ich jetzt nicht eingehen, nur Nintendo war selbst dran schuld das es Sony in den Konsolenmarkt trieb).
Sega lassen wir jetzt aussen vor, der Saturn ist nicht eingeschlagen und die Dreamcast geniesst zwar einen guten Ruf, durch eine katastrophale Werbekampagne war sie dann auch die letzte Heimkonsole von Nintendos ehemaligem Erzfeind.

Mit dem Erscheinen des Gamecube, der sich erst gegen die PS2 behaupten musste und dann seinen zweiten Platz an Microsofts Xbox verlor, sah es eine zeitlang danach aus das Microsoft Nintendo aufkauft. Wie wir wissen, kam es glücklicherweise nicht dazu da Nintendo, beflügelt durch den grandiosen Erfolg des DS wieder Mut zur Innovation gezeigt hat.
Die neue Konsole mit dem damaligen Projektnamen Revolution sollte den bald erscheinenden Konkurrenten Xbox 360 und der Playstation 3 endlich zeigen, wozu Nintendo fähig ist. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen klinkte sich BigN aus dem technischem Wettrüsten aus und begann, die oben genannte Revolution zu entwickeln. Bei einer technischen Leistung die knapp über der alten Xbox liegt ist der heute genannte Wii natürlich keine Grafikbombe, aber durch die neuartige Steuerung und dem bald aufkommenden erstaunten Mündern der Fachpresse und der Fans sah sich Nintendo auf dem richtigen Weg.

Das zur Vorgeschichte, kommen wir jetzt zu den Fakten.
http://www.destructoid.com/wp-content/uploads/2006/08/nintendo-wii.jpg
Der Wii wird als Bundle ausgeliefert, das heisst es ist nicht nur die reine Konsole wie bei der Konkurrenz, sondern dazu auch ein Spiel enthalten (eigentlich 5 wenn man es genau nehmen will). Zum weiteren Lieferumfang gehören:

Die Wiikonsole selbst, ein Wiimote plus 2 Batterien, ein Nunchuck, der Aufsteller damit der Wii senkrecht stehen kann, die Sensorleiste plus Ständer, ein Netzteil und ein qualitativ schwaches AV-Kabel (wer die Konsole auf einem HDTV anschliessen will braucht meines Wissens ein Compositekabel, für die „normalen“ Fernseher rate ich unbedingt zu einem separat erhältlichen RGB-Kabel).

Der Preis des Bundles liegt bei erträglichen 250 Euro. Zubehörtechnisch gibt es noch den Classiccontroller, der eigens für die mit der Virtual Console erhältlichen Spiele entwickelt wurde (und wahrscheinlich auch bei Titeln wie Smash Brothers Brawl zum Einsatz kommen wird) dessen Preis mit 20 Euro zu Buche schlägt. Wiimotes kosten im Handel 40 Euro (für 50 Euro gibt es sie im Bundle mit Wii Play, einer Minispielsammlung die 9 Spiele wie Billard, Airhockey etc enthält), Nunchuks 20 Euro.
http://wii.qj.net/uploads/articles_module/62033/Wii_qjpreviewth.jpg
Kommen wir nun zu den Möglichkeiten, die der Wii bietet (ausser seinem endgeilen Aussehen das klar an Apple erinnert und bald noch in vielen anderen Farbvarianten auf den Markt kommen wird). Nach dem Anschliessen, das wirklich kinderleicht ist, blitzt im Discslot beim ersten Einschalten ein schickes blaues Licht entgegen. Weiterhin fällt auf, das die grafische Oberfläche mit nichts zu vergleichen ist, was derzeit auf dem Markt ist.
Das Wiimenü ist in so genannte Kanäle aufgeteilt.Da wären der Spielekanal, mit dem man auf die gerade im Laufwerk befindliche DVD zugreifen kann. Desweiteren der Miikanal (mit dem Wii ist es möglich, sich eigene Miis zu erstellen und zu speichern, die zum Beispiel dann bei Wii sports eingesetzt und auch auf der Fernbedienung gespeichert werden können, ähnlich eines Avatares), der Wiishopkanal (wo es möglich ist sich emulierte Spiele für NES, SNES,N64, Mega Drive und Turbo Grafx gegen Entgelt runterzuladen, die dazu benötigten Wiipoints kann man ähnlich einer Prepaidkarte im Handel erwerben), dem Wetterkanal der nach einem Update des Systems verfügbar ist, dem bald folgenden Newskanal und dem Internetkanal. Der Internetkanal ist erst seit letzter Woche Freitag verfügbar und ist eine speziell für den Wii entwickelte Operaversion, die sich momentan jedoch noch in der Betaphase befindet. Dafür funktioniert es aber erstaunlich gut. Dazu kommt noch ein Fotokanal, mit dem man anhand eines leicht erlernbaren Editors Bilder, die man auf einer SD-Karte gespeichert hat bearbeiten oder einfach nur anschauen kann.

Alle Kanäle werden mit dem Wiimote bedient, der ähnlich einer Maus funktioniert.

Internet lässt sich auch erstaunlich leicht einrichten wenn man über einige Grundkenntnisse eines Routers verfügt. Momentan ist es nur möglich, anhand WLAN ins Netz zu kommen, mittels eines separat erhältlichen Lan-Adapters ist es jedoch auch mit Kabel möglich. Der Adapter wird dazu einfach in eine der 2 USB-Buchsen gesteckt.

Zur Technik kann ich jetzt nicht viel sagen (hab auch keine Lust zu googlen), ich weiss aber auf jeden Fall das die CPU von IBM und die GPU von Ati entwickelt wurden. Dazu besitzt der Wii noch 512 MB internen Speicher, auf welchen Spielstände oder runtergeladene Games gespeichert werden. Wem das zu wenig ist, der kann mittels SD-Karten den Speicher gehörig aufstocken. Dazu befinden sich neben den oben bereits erwähnten 2 USB-Buchsen noch 4 Anschlüsse für Gamecubecontroller und 2 Steckplätze für Gamecubememorycards, da der Wii 100%ige Abwärtskompatiblität zum Gamecube besitzt.
http://zz2.free.fr/hfr/revolution/revo_2.jpg
Zum Spielen selber: Es ist sehr leicht erlernbar mit dem Wiimote und dem Nunchuk zu hantieren, nach vielen Stunden spielen will man auch gar nicht mehr zu einem herkömmlichen Pad greifen. Dadurch, das Wiimote und Nunchuk durch ein Kabel aneinander befestigt sind, ist man nicht mehr gezwungen die gesamte Spielzeit die Arme beieinander zu halten, sondern kann die durch das Kabel ermöglichte Freiheit nutzen.
Mängel an sich habe ich bisher noch keine feststellen können, auch die Märchen von fliegenden Controllern halte ich immer noch für Schwachsinn da die Bändchen verdammt reissfest sind.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt einen kleinen Einblick gewähren können, falls noch Fragen offen sind stellt diese einfach. Ich habe auch versucht so objektiv wie möglich zu bleiben, obwohl meine Begeisterung für dieses Stück Technik natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, auch können sich Fehler eingeschlichen haben ;)

mizuno
29.12.06, 01:03:28
Supergeiler Bericht, danke Rip... Wollt dich eigentlich reputieren aber der sagt mir ich soll erst andere leute reputieren bevor ich dich wieder bewerte *g*

Wie ist das jetzt eigentlich mit DVD's usw. Soweit ich weiß kann 'der/die' Wii keine normalen DVD's lesen, d.h. wenn ich das Laufwerk (was ja vermutlich ein DVD laufwerk ist) als DVD-Player benutzen will. Ich meine eigentlich wäre es ja schon irgendwie praktisch. Man kann das Ding benutzen um über TV im Netz zu surfen, warum nicht auch DVD's gucken. Keinen stress mit lästigen Codecs weil diese ja durch die beständige WLan Verbindung immer auf dem neusten Stand gehalten werden....


Des weiteren interessiert mich die Länge des Kabels zwischen dem Wiimote und dem Nunchuck.. Ich hätte da Angst dass ich das auseinander reiße wenn ich beide Arme auseinander strecke.. Könnte das passieren oder ist das Kabel lang genug? Oder isses so dass man eigentlich garnie so wirklich auf die Idee kommt beide Arme auszustrecken!?



Nochmal viele Dank für den Bericht, echt super!! *Blumen-überreich*

Lord_Pinhead
29.12.06, 01:23:12
Noch was zum Controller: Die Wiimote arbeitet mit Bluetooth und wenn man ein Dongle am PC hat, kann man sich entsprechende Treiber[1] runterladen und installieren, um emulierte Spiele zu spielen, oder ganz cool zu arbeiten. Auf Youtube [2] gibt es Videos wie man damit arbeiten kann. Recht coole Erfindung, leider gibt es zur Zeit ein Patentstreit[3] mit Interlink wegen der Steuerung. Wäre klasse wenn Interlink verliert, den wer so lange dem Markt hinterher hinkt, der braucht sich nicht wundern wenn ein anderer kommt.

p.s. Redsteel rockt einfach, hab es heut gezockt und bin süchtig geworden :D

[1] http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie
[2] http://youtube.com/watch?v=PAiCY0Wka7s
[3] http://www.netzeitung.de/internet/473170.html

Iverson3
29.12.06, 01:52:10
Danke für diesen tollen Bericht, Rip! :)

Ich glaub, dass ich erst glücklich bin, wenn ich PS III oder X-Box 360 und Wii habe. :D ;)

Wie sieht es aus mit Regional-Codes?! Kann ich die Wii in den Staaten kaufen und Spiele hier in Good Old G?

(Und wie sieht es eigentlich bei der X 360 diesbezüglich aus?)

Ripchip
29.12.06, 01:54:19
Vielen Dank Mizuno und allen anderen, vor allem Pesti hat mir im Zeichen seines Fanboydaseins attestiert das der Bericht objektiv geschrieben ist :)

Das Kabel ist an und für sich lang genug Mizu, aber wie du sagtest: Die Arme habe ich noch nicht versucht auszustrecken :D
Aber auseinanderreissen dürfte nicht gehen, das Kabel ist ziemlich robust. DVD´s kann man meines Wissens nicht abspielen, aber soweit ich gehört habe kommt demnächst in Japan eine neue Version des Wiis heraus die eine DVDfunktion hat, und evtl kommt auch ein Update raus das es auch den Käufern der jetzigen Version erlaubt DVD´s zu gucken :)

Flex
01.01.07, 21:49:08
Das ist mal ein nützliches Review. Wenn ich mir in den nächsten Monaten eine Konsole kaufe, dann ziemlich sicher die Wii.

mizuno
01.01.07, 22:53:48
Ja, wenn es soweit ist, dass ich meine gepackten Filme auf den DVD's darüber am TV gucken kann (unsereins hat kein DVD Player) würd ich mir das Ding glaub ich auch kaufen

Ripchip
01.01.07, 23:06:28
Mittlerweile ist es möglich, das man sich am PC einen kleinen Server aufsetzt, dort die Filme abspielt und wenn man dann mit Opera auf den Server, der ja eigentlich der hauseigene PC ist, zugreift kann man den gestreamten Film quasi abspielen. Wer mehr wissen will: http://wmc.sourceforge.net/wiki/index.php/WiiCR

Und hier (http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum-31/t-wiicr-wii-als-mediaserver-8114/page2) eine deutsche Anleitung dazu :)

Jan
01.01.07, 23:45:48
....Desweiteren der Miikanal (mit dem Wii ist es möglich, sich eigene Miis zu erstellen und zu speichern, die zum Beispiel dann bei Wii sports eingesetzt und auch auf der Fernbedienung gespeichert werden können, ähnlich eines Avatares), ....


Ähm, was sind denn Miii's bitte ?

Pestilence
02.01.07, 06:06:44
Ähm, was sind denn Miii's bitte ?
Kleine Figuren die dein Ebenbild darstellen.
######
Ich habe gerade herausgefunden warum bei Rip das Band so stabil ist.
Laut Nintendo haben alle Konsolen, die nach dem 8.12 ausgeliefert worden sind, bereits das dicke Band erhalten.
Also braucht man sich da keine Sorgen machen.

Ripchip
02.01.07, 10:53:18
Falsch, ich hab noch das dünne Bändchen ;)

Pestilence
02.01.07, 12:06:38
Glaub ich dir nicht, denn Nintendo lügt nie! ;)

Iverson3
02.01.07, 12:12:20
Pfui!!!! Shame on you, Pesti!!!! Das darfst Du nicht sagen als Microsoftfanboy!!!!111eins!11elf

Flex
02.01.07, 21:19:07
So ein Blödsinn! Ich setz den PC als Server auf um dann Filme im Stream im Wii-Browser anschauen zu können? Das macht doch kein Mensch. Warum kann die Wii nicht einfach DVD's abspielen? Das Laufwerk ist doch ein DVD-Laufwerk.

mizuno
02.01.07, 23:11:40
jepp.. blöd isses schon, deswegen wäre mir ein wii mit abspielfunktion von jeder dvd schon irgendwie lieber.. Was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist die Tatsache, dass dafür echt erst ne zweite Version raus gebracht werden muss.. Ich mein das ist jetzt keine großartig technische Sache sondern theoretisch mit nem Treiber behebbar.

Habe ja schon ein paar Vids gesehen bei denen gezeigt wird, wie mittels eines Memory Sticks irgendwas auf dem Wii geladen wird, was dann gebrannte DVD's erkennen lässt (als Beispiel hatten se Zelda). Sah allerdings nicht ganz unkompliziert aus.. der musste erstmal ganz schön viel und und her springen eh er die DVD einlegen konnte, geschweige denn starten....

vllt haben se auch einfach nur keinen Player der alles kann und mit nintendo kooperiert.. weil irgendwie klingt das für mich doch arg unlogisch...


Aber immerhin gehts irgendwie mit Opera.. Ist zwar ziemlich umständlich aber ein Nicht-DVD-Besitzer wie ich müsste nicht mehr mit Laptop zum TV rennen..

Bekommt man über den Browser denn auch Vollbild usw. hin? Dass es dann wirklich so aussieht als würde ich die DVD über nen handelsüblichen DVD Player abspiele den's mit tausend anschlüssen, kartensticks und usb für 25 eur gibt?

3rd Disciple
03.01.07, 15:01:06
Bitte? Man kann mit dem Wii keine DVD's schauen?! WTF?

Ripchip
04.01.07, 15:56:09
Dis, ich kenne niemanden der über eine Konsole DVD´s schaut ;)

Hier mal ein paar Seiten die speziell für den Wii entwickelt wurden und die man mit dem Browser ansteuern sollte:

http://wiicade.com/Home.aspx
http://tv-links.co.uk/
http://wiifii.net/

Timbo
04.01.07, 16:01:51
Geiler Bericht Rip und ich kan dir nur zustimmen. Hab genau die gleichen Eindrücke seit ich die Wii habe!!
Wii rulez!!!!

Hab aber noch 2 Sachen:

@Rip
Wo steht den der Wii Code?

Und:
Irgendwie find ich es doof das der Disc Schlitz net die ganze Zeit über blau ist sondern nur beim Anschalten der Konsole...

Ripchip
04.01.07, 16:41:46
Der Wiicode steht in Deinem Adressbuch auf der Pinnwand ;)

Es gibt angeblich schon einen Chip der es ermöglicht das der Schlitz rhythmisch zur Musik an- und ausgeht. Eventuell gibt es sogar ein Update. Und wenn Du es sofort haben willst, schreib Dir selbst eine Nachricht und lies sie nicht, dann bleit der Schlitz auch blau :D

blue
04.01.07, 21:23:00
Erstmal, dein Bericht ist super geworden Rip'chen :that:


Ich war auch am überlegen, ob ich mir einen Wii zulege, allerdings ist mir das im großen und ganzen doch zu teuer:
Der Wii kostet 250? Euro. Wenn ich mir dazu nun einen Controller kaufen will (keinen Classic!), dann bezahle ich ja schon 40 Euro für den WiiMote (50 Euro, wenn ich Wii Play dabei nehme) und nochmal 20 Euro für den Nunchuk.
Das macht alleine 60 Euro für einen neuen Controller. Die Spiele kosten ebenso - in der Regel - 60 Euro.

Ich weiß nicht. Da kaufe ich mir doch lieber ein paar alte XBox oder GameCube Spiele für je 10-20 Euro und wenn mir ein Controller kaputt geht, wähle ich einen Thirdparty Herrsteller, bei dem ich 15 Euro für so ein Teil zahle.

Timbo
04.01.07, 21:25:05
Danke für den Tipp Rip!!!:D

Ripchip
04.01.07, 22:52:05
Muss jeder wissen ob ihm der Wii 250 Euro wert ist ;)

Ich habe heute auch eine lustige Erfahrung gemacht: Ich habe den Wii zu meinen Eltern mitgenommen um mal den Nongamertest zu machen. Meine Eltern hatten seit dem Gameboy und Tetris nichts mit Spielen am Hut.
Im Endeffekt war es so, das meine Mutter noch eine Nachbarin eingeladen hat und zusammen mit meinem Vater und meiner Schwester gebowled hat. Ich wurde mit 20 Euro abgespeist die ich in Essen investieren sollte (ne Jumbopizza mit Thunfisch, Zwiebeln, Extrakäse und Knoblauch). Nun ja, im Endeffekt waren die alle so begeistert das ich den Wii bis Sonntag da lassen musste :D

blue
04.01.07, 22:56:56
[...]Nun ja, im Endeffekt waren die alle so begeistert das ich den Wii bis Sonntag da lassen musste :D

Hach, der Rip ist auf entzug :fin:

Timbo
05.01.07, 00:11:11
@Rip

Hab noch ne Frage wegen der Nachricht an mich und zwar kan ich mir selbst keine schreiben, da ich net meinen eigenen Wii Code im Adressbuch angeben kann.Wie mach ich das genau mit der Nachricht???

PS: Bist du Online mit deiner Wii? Wenn ja schreib ich dir mal:D

Ripchip
05.01.07, 00:18:24
Lies mal 2 Postings vor Dir ;)
Ausserdem müssten wir uns erst gegenseitig adden damit das funktioniert. Aber soweit ich weiss kannst Du mit dem Wii an Deine emailaddy schreiben, dann antworten und es leuchtet blau :D

Timbo
05.01.07, 12:33:49
Oh stimmt was hab ich da denn gteschrieben. Upps! Peinlich!
Naja ich meinte auch ich kann zwar meine eigene e-mail Adresse angeben kann mir aber selbst keine Nachricht schreiben an mein e-mail konto und dann wieder zurück. Ich glaub man kann wirklich nur anderen Konsolen ne Nachricht schicken....

raven
05.01.07, 12:54:30
Ne du kannst auch an Email Adressen schreiben.
Du musst halt beim hinzufügen im Wii menü 'anderes Gerät' oder wie der Punkt hies auswählen. Dann kannst du auch Email Adressen hinzufügen. An die angegebene wird dann eine Mail geschickt, die man einfach bestätigen kann und dann kannst du auch von deiner Email Adressen an die Wii schreiben.

Is etwas umständlich, aber so bekommt man dann wenigsten keinen Spam :)

(Kann gerade nicht nachschauen wie der punkt genau hieß, weil ich jetzt mal schnell weg muss, aber ich habs ja selber scon gemacht. also funktionieren tut es) ;)

Pestilence
07.01.07, 10:52:01
Hier ist die erste Website (http://opium.gbatemp.net/crash.svg) die verursachte das der Wii abschmiert, sobald man mit Opera drauf surft. Es wird momentan an einem Exploit gearbeitet, da man eventuell durch den Absturz an einen Speicherbereich des Wii rankommt, der dazu genutzt werden kann um eigenen Code auszuführen.

Jetzt stellt euch mal vor ein findiger Hacker entwickelt einen Code der ausgeführt wird, sobald man auf so eine Website surft. Dieser Code beinhält ein Systemupdate, das sofort abstürzt nachdem es angefangen hat. Somit wäre der Wii gebricked. Aus genau solchen Gründen hat Microsoft auf einen Browser auf der 360 verzichtet.
Aber im günstigsten Fall kann man höchstens eigenen Code ausführen, der es ermöglicht Sicherheitskopien zu spielen.

low
07.01.07, 16:13:34
Wer will denn mit ner Konsole schon surfen. ^^

EDIT: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand einen Breitbandzugang anschafft nur um damit mit einer Konsole zu surfen/spielen, ohne einen PC zu haben ist verschwindend gering. In einem Haushalt in dem ein Breitbandzugang vorhanden ist, besteht natürlich die Möglichkeit mit einer Konsole on zu gehen, aber dort ist zuerst mit Sicherheit ein PC vorhanden. Erst denken, dann Reps vergeben...
######
!!!must see video!!!

rejected wii games (http://www.collegehumor.com/video:1712492/)

Pestilence
07.01.07, 16:47:18
Und wieso hat sich ein Kumpel von mir der einen Wii und keinen Rechner hat, sich ein DSL Anschluss geholt? Richtig, weil er mit dem Wii surfen kann.
Die Reputation war gerechtfertigt, denn ich stimme deinem Beitrag nunmal nicht zu.

Lord_Pinhead
07.01.07, 17:51:01
Hier ist die erste Website (http://opium.gbatemp.net/crash.svg) die verursachte das der Wii abschmiert, sobald man mit Opera drauf surft. Es wird momentan an einem Exploit gearbeitet, da man eventuell durch den Absturz an einen Speicherbereich des Wii rankommt, der dazu genutzt werden kann um eigenen Code auszuführen.

Jetzt stellt euch mal vor ein findiger Hacker entwickelt einen Code der ausgeführt wird, sobald man auf so eine Website surft. Dieser Code beinhält ein Systemupdate, das sofort abstürzt nachdem es angefangen hat. Somit wäre der Wii gebricked. Aus genau solchen Gründen hat Microsoft auf einen Browser auf der 360 verzichtet.
Aber im günstigsten Fall kann man höchstens eigenen Code ausführen, der es ermöglicht Sicherheitskopien zu spielen.

Hätte man nachgedacht, und ein Benutzersystem, könnte man den Benutzer eigentlich die rechte einziehen und er darf nicht in den Speicher schreiben, dann dürfte das ganze kein Problem sein. Für Software Updates muss er halt ein Passwort eingeben und damit kurzzeitig zum Superuser mutieren bis das Programm zugemacht wird. Oder man arbeitet mit VM´s, dann dürfte das unbefugte Schreiben oder Ausführen von Systemcode unmöglich sein. Die Firma die MS bei der 360 geholfen hat, hat da ja recht gute Arbeit geleistet, auch wenn auf der letzten ChaosCon erste Demos liefen von einer gehackten 360.

Sicher ist eigentlich nie etwas, und wenn eine Konsole im Eimer ist, muss Nintendos Garantie herhalten.

p.s.: Hätten sie Firefox oder Mozilla genutzt, wäre das nicht passiert :D

Pestilence
07.01.07, 19:03:15
Hätte man nachgedacht, und ein Benutzersystem, könnte man den Benutzer eigentlich die rechte einziehen und er darf nicht in den Speicher schreiben, dann dürfte das ganze kein Problem sein.
Das hätte nichts gebracht. Dieses System, wie du es beschrieben hast, hat Sony bei der PSP eingesetzt. Das heisst das der User keine Möglichkeit dazu hatte auf den Flash0 (den Systemspeicher) zuzugreifen. Allerdings konnte jemand durch den Fotobetrachter der PSP ein Bild öffnen, das einen Absturz des Systems verursacht hat. Durch diesen Absturz waren alle Rechte ausser Kraft gesetzt und es konnte ein eigener Code ausgeführt werden.
Geführt hat es mittlerweile dazu das der PS1 Emulator und die neuste Firmware der PSP gecrackt und erweitert worden sind. Nun ist es möglich eine Iso Datei einfach auf den Memorystick zu kopieren und diese dann zu starten.

DiZ
09.01.07, 04:15:21
Dis, ich kenne niemanden der über eine Konsole DVD´s schaut ;)

Ich kenn mehere..ausserdem ist das beste Mediacenter was man kriegen sowieso
ne umgebaute Xbox,da sie alle arten Filmen abspielt,also ich guck alle Filme schön auf meinen Fernseher,dank der Xbox.Also so würd ich das net sehen,mir is es zwar egal ob die Wii DVDs abspielt oder net,aber ich finds schon komisch das es net geht,damit haben die sich bissel selber ins Bein geschossen.

Ps:Schönes Review,stimme dir eigentlich zu,aber naja meine Wii steht nur rum da ich keine Games ausser Wii Sport habe und es wirklich nicht viel gibt was mich mometan interessiert :(.Kommt mir aber jetzt nicht mit Zelda,das zock ich in Oldskool manier auf dem GC ;P

Reborn
09.01.07, 10:25:19
Ich hab gestern zum ersten Mal Wii gespielt, und ich muss schon sagen, dass es irgendwie Spaß macht, mit den Armen zu fuchteln, anstatt nur Knöppe zu drücken. Vor allem kann man sich so richtig reinsteigern und nach einiger Zeit kommt man (als nicht-Sportler) schon ganz schön ins Schwitzen. Allerdings ist es nicht wirklich ewas, was ich ständig an einer Konsole machen möchte, manchmal möchte ich einfach nur ganz locker auf der Couch liegen und doch wieder Knöppe drücken. Was mir negativ auffiel, war, dass meine Bewegungen nicht sonderlich gut nachvollzogen wurden und meine Spielfigur sehr sehr oft ganz komische Dinge gemacht hat. Trotzdem, ein netter Spaß so ne Wii.

low
19.01.07, 01:45:54
Ich wusste gar nicht, dass man beim Wii-spielen so höllisch aufpassen muss. :D

The Japanese Super Safe Wii Safety Manual (http://kotaku.com/gaming/top/the-japanese-super-safe-wii-safety-manual-218939.php)

Zahl
19.01.07, 01:58:43
p.s.: Hätten sie Firefox oder Mozilla genutzt, wäre das nicht passiert :D
Schwachsinn... Und User und VMs bei ner Konsole, sonst noch was?
Das is ne KONSOLE, die soll maximale Leistung für die Spiele bringen und nicht
nen monströses OS im Hintergrund haben.

HG
19.01.07, 13:24:54
Dis, ich kenne niemanden der über eine Konsole DVD´s schaut ;)

Hier mal ein paar Seiten die speziell für den Wii entwickelt wurden und die man mit dem Browser ansteuern sollte:

http://wiicade.com/Home.aspx
http://tv-links.co.uk/
http://wiifii.net/
Unser Familien DVD-Player ist die PS2 von meinem kleinen Bruder :zaun:

Siddi
19.01.07, 19:48:11
Mega-Mall 2.0 - Wii-Mii-Verwaltung auf dem PC (http://www.golem.de/0701/50047.html)


evtl. ganz interessant für unserere Wii zock0r :D

€us
19.01.07, 20:10:02
Hab Dienstag zum 1. Mal Wii gespielt und iich muss sagen, ich bin positiv überrascht, macht richtig Spaß das zu zoggen.

Flex
21.01.07, 22:25:23
http://www.kotaku.com/assets/resources/2006/12/wiiDSCF7168.jpg

Was soll das bitte für ein Warnhinweis sein? Dass man die Wii bitte nicht wegschmeissen soll?

low
21.01.07, 22:42:17
Jop, das denke ich auch.

--> Nich in den normalen Müll, sondern Wertstoffhof, solange es sowas in Japan gibt. ^^

aWu
22.01.07, 16:28:58
Ich bekomm auch bald nen Wii !
Bin schon ganz gespannt !

Gibts irgendein Spiel das ihr mir empfehlen könntet ??
Ich denk ich hol mir auf jeden Fall mal Zelda ! Und vielleicht Red Steel !

Timbo
22.01.07, 19:28:06
Warte noch bis März und hol dir dann auch noch Metroid Prime 3. hol ich mir auch und ich hab die ersten zwei Teile durchgespielt. Die waren der Hammer!!!

aWu
22.01.07, 20:08:01
Warte noch bis März und hol dir dann auch noch Metroid Prime 3. hol ich mir auch und ich hab die ersten zwei Teile durchgespielt. Die waren der Hammer!!!

Naja.....
Ich hatte auch beide, habe aber irgendwann bei der hälfte aufgehört.
Ich fand die net so gut. Aber auch nicht ganz schlecht ;)

mizuno
23.01.07, 19:28:06
hab mir vorhin ein wii gekauft...
man ist ja echt total im spiel wenn man spielt... alles ringsherum nimmt man wirklich kaum noch wahr...

jetzt updatet das ding schon ne halbe ewigkeit, wurde gerade fertig und updatet schonwieder..

Habe mir noch kein Spiel gekauft weil ich nicht wusste welches.. Stand vor dem Regal und ja.. hmmm...
Des weiteren weiß ich net genau welches kabel ich kaufen soll... Die Qualy über das mitgelieferte ist ja eher dürftig... Denke mal RGB+ChinchSound Kabel iss am besten aber so ein eingang hab ich am TV nicht... Das scart kabel iss doch das gleiche was mit ist(adapter) oder? Oder iss das besser?

Ich schwanke zwischen den spielen rayman und zelda... weiß net so recht...
des weiteren frage ich mich ob ich mir so nen zweites controllerset hole oder warte bis wii play da ist, weil da ja nen controllerteil mit dabei ist. Weiß garnicht, glaub das kostet das gleiche oder 10 eur mehr (wii play)

low
23.01.07, 19:31:16
wii play wird zusammen mit einem controller vertrieben und kostet genau 10 euro mehr, als der controller alleine. ich würde an deiner stelle natürlich die version mit play nehmen, wo bekommt man denn sonst schon ein neues spiel für 10 euro? einen nunchuck musste aber trotzdem noch dazu kaufen. ;)

S-Dogg
23.01.07, 19:42:54
Jau,
würd die 10 eus extra auch investieren.

mizuno
30.01.07, 01:34:04
Also bei Wii Play sind ja mal absolute Hammer Games dabei... Allein schon "Wilde Kuh" iss die 10 Euro mehr wert *g*.

Hab gemerkt dass vor allem die Suchtgefahr bei älteren Leuten zum Wii sehr gefährlich ist. Ich hab das Ding bei meinem Vater aufgebaut und der hat doch tatsächlich von 17.00 Uhr (zwischendurch ne dreiviertel std abendbrot) bis viertel 12 durchgezogen obwohl der normalerweise gegen viertel 9 ins Koma (schlafen) fällt. Selbst meine Oma, die in ein paar Monaten 80 wird war wie gefesselt und hat glatt ihre Bahn verpasst weil se sich weder bei Wilde Kuh als auch beim Tennis nicht geschlagen gegeben wollte *lol*...

Ich glaub ab morgen hat der Mii meiner Eltern mehr Spielstunden als meiner :think: *lol*

raven
30.01.07, 08:09:09
Ai, gestern hab ich mich noch gefragt, wann denn mal endlich der Nachrichtenkanal freigeschaltet wird.

Dreh ich mich irgendwann mal um, leuchtet mein Wii plötzlich Blau... ^^

Aber es hat irgendwie echt was, wenn der Einschub so blau leuchtet. Hät ich die Nachricht mal bloß nciht gelesen :D

Timbo
30.01.07, 08:47:02
Ich weiß. Wenn man die Wii anstellt, hört der Schlitz auf zu leuchten. Is n bisschen doof weil das sieht wohl ganz geil aus...

S-Dogg
02.02.07, 12:35:22
Moin,

ab morgen bin ich auch besitzer einer Wii...
Dann ma sehen was geht. *gg*

aWu
02.02.07, 12:38:27
ich bin ab heut besitzer einer wii. :D
nachher glei mal zocken

low
02.02.07, 14:36:38
Jungs, das heisst Wochende, nich Wiichenende. Ihr müsst Euch die nich alle gleichzeitig kaufen. ;)

aWu
02.02.07, 15:29:20
Hab jetzt mal Wii-Sports gezockt!
Macht schon richtig spaß. Anfangs dachte ich die Steuerung seie nicht ausgereift. Als ich dann aber mal selber spielte war das nicht so. Das Teil bemerkt jede kleinste Bewegung. Supi !

Jetzt geh ich nachher erstmal vielleicht los und kauf mir Zelda :D

S-Dogg
02.02.07, 15:41:15
Jungs, das heisst Wochende, nich Wiichenende. Ihr müsst Euch die nich alle gleichzeitig kaufen. ;)

Jojo,

wird ja eh nix.

Weil Amazon ja mein Kundenkonto wegen angeblich offener Transaktionen deaktiviert hat.

low
02.02.07, 17:14:26
Schade, armer Dogg. Dann wünsch ich Dir, dass Du dieses kleine Wunderwerk wenigstens bis nächstes Wiichenende bekommst. :)

aWu
03.02.07, 13:21:43
So hab mir gestern noch schnell Zelda geholt :D
Habs jetzt ne stunde gezockt und des macht richtig spaß!!!
Man ist sofort im spiel, überhauptkeine probleme. Mit der Steuerung kommt man gut zurecht.
Die Grafik ist auch nicht ganz schlecht.
Jetzt spiel ich nachher mal weiter unf hoff dass bald mal die action los geht ;)

S-Dogg
05.02.07, 17:27:44
Sodele,

nun hab ich nen Wii, heute frischgekauft. :D
Muss ich dann gleich noch Anschliessen usw.

Hab ntürlich gleich noch Zelda und WiiPlay mitgenommen.

Iverson3
05.02.07, 19:08:34
Ich habe nun auch mal Wii gespielt.

Das macht so riesig Fun!!! Wii Sports ist einfach ungeschlagen. :D

Und wie geil MLB, Madden NFL und PGA Tours auf dem Wii wird (Fussi und BBall weiss ich noch nicht, wie das wird - dafuer ist PSIII oder X-Box sicher besser), kann ich mir gar nicht vorstellen. :D

:that:

TrEkSt0rE
20.03.07, 16:26:06
hab da mal ne frage an die Wiibesitzer. wie bewertet ihr die Konsole jetzt? macht es immer noch Spass zu spielen und hat sich der Kauf gelohnt?

mizuno
20.03.07, 16:30:47
ich spiels jeden tag obwohl ich eigentlich garnicht mehr so der zocker bin...
macht einfach nur fun und der kauf hat sich auf jedenfall gelohnt.
freue mich schon am rayman was ich mir auch demnächst kaufen kann.

bin voll tennis-verrückt und hab da schon über 2000 punkte!!! *g*

aWu
20.03.07, 19:16:45
Ich zock zur zeit gar nicht mehr.
mein tv ist put.
jetzt hab ich vorläufig so ein mini ding.
da machts kein fun drauf

mizuno
20.03.07, 22:32:36
Ich zock zur zeit gar nicht mehr.
mein tv ist put.
jetzt hab ich vorläufig so ein mini ding.
da machts kein fun drauf


jo richtig.. ich hab mal bei nem kumpel gespielt und die hatten halt nen relativ normalen älteren fernseher und wir waren zudem noch relativ weit weg beim zocken... da war's nicht soo doll fand ich.
Das wichtigste ist noch mit dass der fernseher so groß wie möglich ist. Macht bei mir jedenfalls enorm viel aus was den spielspaß betrifft. Bin halt kein durchgewachsener zocker mehr :P

TrEkSt0rE
21.03.07, 15:13:11
hmm, also ich hab nen beamer hier stehen. aba nen ganz alter, kA ob man die wii da anschließen kann...ich überlegs mir nochmal obwohl mich der "günstige" Anschaffungspreis und die Spielspassversprechende Steuerung schon sehr locken. man wirds sehen.

Fläxx
28.03.07, 11:59:10
Ich bin ja bei irgendsoeiner Seite angestellt und deswegen mache ich mal n bissl Werbung^^. Die Wii wurde auch bei uns ausgibig getestet. Hier der Bericht:
http://irgendsoeineseite.de/index.php?seite=artikel&id=592

Gruß
Sebastian aka Fläxx

Editiert von Pesti.
Begründung: Werbung vorher mit den Admins absprechen.

Orcus
18.10.07, 16:48:45
So, Weihnachten steht ja nun bald vor der Tür und deshalb habe ich mal diesen alten Thread hervorgeholt ;)

Mummy und ich planen unser Tochter (und uns selbst ;)) eine Wii zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit Beamern? Was für einen Anschluss muss der Beamer haben?

Daneben möchten wir eigentlich verschiedene Sportspiele haben, um so richtig aktiv zu werden ;). Auch hier sind wir für jeden guten Vorschlag dankbar.

Ciao

`O´rcus :k99:

TrEkSt0rE
18.10.07, 17:05:33
Beamer funktioniert. hab jetzt grad keine zeit das nachzuhschauen aber ich meine mit ner kabelverlängerung (von dieser infrarotleiste zur wii) müsste es getan sein. bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

"Wii sports" bietet nen paar nette sportspiele für den anfang.

Timbo
18.10.07, 17:10:07
Aber es gibt noch mehr Sportspiele:

1. Tiger Woods 08 (Golf)
2. NBA 08 (Basketball)
3. FIFA 08 (Fußball)
4. Pangya Golf (Golf)
5. Mario Strikers (Fußball)
6. SSX Blur (Snowboard und Ski)
7. Madden NFL 08 (Football)
8. WWE SvR 08 (Wrestling)

Wie man sieht gibt es einige Sportspiele die man sich holen könnte:-D

Orcus
18.10.07, 17:17:27
Danke Trek,

aber was meinst Du damit? Vielleicht kann mich Noob nochmal jemand aufklären.

Denke wir werden zu Wii Sports greifen.

Btw Trek, ich bin gebürtiger Kieler ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Jan
18.10.07, 18:39:54
Wenn ich den Thread eben sehe, muss ich sagen, dass die Wii schon hammergeil is... Habs gestern bei nem Kumpel gespielt, und es ist so lustig! Einfach herrlich!

Ripchip
18.10.07, 19:10:47
Btw, Wii Sports ist standardmäßig beim Wii dabei ;)

TrEkSt0rE
18.10.07, 19:37:51
Danke Trek,

aber was meinst Du damit? Vielleicht kann mich Noob nochmal jemand aufklären.

Denke wir werden zu Wii Sports greifen.

Btw Trek, ich bin gebürtiger Kieler ;)

Ciao

`O´rcus :k99:


Also um damit die setuerung funktioniert, muss die sensor bar unter oder über der leinwand angebracsht werden. Diese Sensor Bar muss genauso wie der beamer auch an die Wii angechlossen werden. Da der Beamer nun oft etwas weiter weg von der Leinwand steht, kann das mitgelieferte Kabel zu kurz sein.

hier steht noch n bischen was zu dem thema:
http://www.forumla.de/f-fernseher-heimkino-74/t-wii-uebern-beamer-geht-das-16184#post175700

raven
18.10.07, 20:18:49
Naja, theoretisch kannst du auch statt der Sensorbar 2 Kerzen nehmen oder sonstiges was halt einen licht ausstrahlt. Hauptsache die Wiimote, also die Fernbedienung/Controller hat einen/bzw. zwei Punkte zum orientieren.

Die Sensorbar hat halt den Vorteil das es Infrarotlicht ist und der Spieler es somit nicht sieht :)

raven
21.12.07, 20:06:38
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, so wie ich bisher.
Seit dem 5.12. kann man seine Sterne gegen Wii Points umtauschen.

Wenn man seinen Club-Nintedo Account mit dem von dem Wii-Shop verknüpft hat, kann man sich auf nintendo.de einloggen um seine Sterne gegen Wii Point Cards einzulösen.
Diese Karten enthalten einen Code, den man im Wii-Shop Kanal eintragen kann.

Alles weitere steht sonst auch auf der Seite.

Leider geht das momentan nicht, da der Server von diesem Club-Nintendo gerade wohl überlastet ist, sprich ich kann mich nicht einloggen um das zu testen :)

Ripchip
21.12.07, 22:57:52
Wirst es sowieso nicht können weil die Karten, sobald sie verfügbar sind, wieder ausverkauft sind. Da kommt der Praktikant von Nintendo mit dem Rubbeln nicht nach :-D

raven
21.12.07, 23:40:12
Nachdem der Server denn mal wieder verfügbar war und ich mich einloggen konnte, hab ich es dann auch gesehen...

Blödes System haben die sich da einfallen lassen ^^

Ich fordere mehr Praktikanten für Nintendo zum Rubbeln :-D

Ripchip
21.12.07, 23:48:38
Na ja, wenigstens hat sich bestätigt dass Nintendo ein Big Player in Sachen Onlinegeschäft ist ^^

.-*xMrMuhx*-.
23.12.07, 13:03:28
ab ma ne frage zur wii :
wenn man die kauft is da ya wii sports dabei.. auch n nunchuck fürs boxen?

Ripchip
23.12.07, 13:17:44
Ja, ist dabei.

Jan
23.12.07, 20:52:16
Hab au ma ne Frage:
En Kumpel hat ne Wii, und würde gerne Wissen ob man auch Mikrofone für die Wii kaufen kann. Danke schonma für die Info.

Grezdog
23.12.07, 22:10:19
also glaub offizielle mics von nintendo gibt es nicht nicht...aber die Wii unterstützt ja alle geräte mut USB 2.0...von daher denke ich tut es jedes mic, das USB für die Mic eingang nutzen kann

Ripchip
23.12.07, 22:30:36
Offizielle von Nintendo nicht, aber EA hat bei Boogie welche beigepackt, und ich glaub bei Highschool Musical: Sing it ist auch eins dabei. Ob aber jedes X-beliebige geht, das bezweifel ich.

mizuno
23.12.07, 22:43:03
guitar hero für wii wäre noch geil... das würd ich mir sofort holen aber ich glaub das wird immer der playstation vorbehalten sein....

Ripchip
23.12.07, 22:55:54
Wie jetzt? Guitar Hero 3 gibt es doch für Wii ;)
Auch wenn ich es auf der 360 zocke und nicht mehr von loskomme :-D

Orcus
24.12.07, 23:41:33
so, jetzt sind Mummy, Chiba und ich auch Besitzer einer Wii - coole Geschichte!

Ciao

`O´rcus :k99:

mizuno
25.12.07, 00:30:14
und ich bin stolzer besitzer von guitar hero 3 für die Wii...

hätte nie gedacht dass die da so viele knöppe an die olle gitarre ran knallen... macht echt fun!!
irgendwann januar/februar tausche ich das game dann nochmal gegen das mit full sound optionen um und alles ist in butter ;)

PePPeR
18.02.08, 16:01:27
http://www.myvideo.de/watch/3430278


hab ich grad mal so gefunden.. ^^ sieht ja ganz PRaktisch aus ^^

was haltet ihr davon???


PS: hab kein anderen Fred gefunden... sry wenn ich den nu missbrauche ^^

w0meniz0r
18.02.08, 16:19:19
ist ja schon praktisch, aber der Monitor ist eindeutig zu klein, es macht aufjedenfall spaß auf einem großen Bildschirm zu spielen ;)