PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Ein Überblick


Pestilence
29.12.06, 11:19:49
Xbox 360 - Ein Überblick

Nachdem Ripchip seinen Erfahrungsbericht (http://spieleplanet.eu/showthread.php?t=4231) über den Nintendo Wii geschrieben hat, ist es nur fair wenn ich euch einen Überblick über die Xbox 360 verschaffe. Mittlerweile besitze ich die Xbox 360 seit 3 Wochen und habe sie in der Zeit ausgiebig getestet.

Die Vorgeschichte

90% aller Computer auf dieser Welt laufen mit dem Betriebsystem Windows, welches von der Firma Microsoft ist. Aufgrund dieser großen Verbreitung und dem dadurch entstandenem Quasi-Monopol ist Microsoft sehr unbeliebt. Was sollte einen also dazu bewegen, neben seinem PC auch noch eine Konsole von dem Konzern aus Redmond zu kaufen?
Um auch im großen Markt der Konsolen mitmischen zu können, hat Microsoft ein Jahr nach dem erscheinen der Playstation 2 die Xbox auf den Markt gebracht. Diese Konsole war rein technisch gesehen der PS2 und dem Gamecube überlegen, was aber nicht dazu führte denen den Rang ablaufen zu können. Aufgrunddessen das die Xbox eine Konsole aus der Westlichen Welt war, kamen auf ihr auch meistens nur Spiele raus die sich in dort besser verkauften. Während also die Playstation 2 Spiele aus sämtlichen Genre´s bekam, beschränkte sich die Xbox meistens auf Ego-Shooter, auch wenn es natürlich Ausnahmen gab. Da sich Ego-Shooter in Japan nicht gerade einer großen Beliebtheit erfreuten, waren die Verkäufe in diesem Markt sehr schwach während die PS2 weg ging wie warme Semmeln.
Gerade weil die Verkäufe der Konsole von Microsoft in Japan so schwach waren, haben die meisten Spielehersteller sich auf das programmieren für die PS2 und günstig umsetzen für die Xbox beschränkt. Nur einige wenige Spiele wie z.B. Halo 2 zeigten welches Potential wirklich in der Konsole steckte.

http://img187.imageshack.us/img187/5376/xbox360mitzubehoeroc9.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=xbox360mitzubehoeroc9.jpg)


Xbox Live

Da Microsoft der Meinung war das auch Konsolenspieler ein recht darauf haben über das Internet online zu spielen, schickten sie den Online-Dienst Xbox Live ins Rennen. Dieser Dienst ermöglichte es erstmals über eine gemeinsame Plattform Onlinespiele auf Konsolen zu spielen. Das Online spielen war bisher nur auf wenigen Konsolen und dann nur mit großem Aufwand für die Programmierer möglich, da die Serverkosten selbst getragen werden mussten. Microsoft bot den Herstellern eine Plattform, auf der sie sich um sowas wie Serverwartung und Kosten keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Anfangs wurde Xbox Live als reine Geldmache von Microsoft abgestempelt, da die Spieler die diesen Dienst nutzen wollten eine monatliche Gebühr von 6€ bzw. jährliche von 60€ entrichten mussten. Nachdem Microsoft allerdings etwas Geld mit diesem Dienst gemacht hat, investierten sie das Geld nicht mehr nur in die Server, sondern zahlten auch den Spieleherstellern extra Geld, wenn es möglich ist ihre Spiele über Xbox Live zu spielen. Auf diesen Zug sprangen mit der Zeit sehr viele Hersteller auf und es kamen immer mehr Online spielbare Spiele auf der Konsole raus.
Sony versuchte, nachdem sie den Erfolg von Xbox Live beobachtet haben, auf die PS2 eine ähnliche Plattform zu bieten, welche allerdings floppte. Denn da Sony diesen Dienst kostenlos anbieten wollte, zahlten sie den Herstellern auch keine Gebühr und diese blieben wieder auf den Kosten für die Server sitzen. Nintendo hat gegen eine Onlinefunktionalität für den Gamecube entschieden, da sie es dem Spieler nicht allzu schwer machen wollte. Denn schliesslich wollten die Spieler nur spielen und sich nicht um sowas wie Internetkonfiguration kümmern. Eine falsche Entscheidung, wie sich im Endeffekt herausstellte.
Heute ist Xbox Live nicht mehr nur zum spielen, sondern auch zum Musik hören, Demos runterladen, Filme gucken und vieles mehr da.
Mit der Einführung von Windows Vista und dem Dienst Live Anywhere wird es zukünftig nicht mehr nur möglich sein diese Plattform auf der Xbox und Xbox 360, sondern auf sämtlichen System von Microsoft anzubieten. Zukünftig wird man also mit einem Windows-Mobile Handy überprüfen können ob irgendwelche Freunde online sind und diese dann zu einem Spiel einladen. Während der eine eine Xbox 360 als Spieleplattform benutzt, spielt der andere dasselbe Spiel über Windows Vista. Hauptsache gemeinsam.
Die Identifikation der Spieler läuft über die sogenannten Gamertags. Das sind einfache Spielernamen, anstatt eine ID-Nummer wie beim Nintendo Wii.

http://img187.imageshack.us/img187/9962/officialxbox360xt5.th.jpg


Xbox 360

Am 22.11.2005 erschien die Xbox 360 in den USA, als Nachfolge Konsole der Xbox. Durch das setzen auf Dual-Layer DVD´s anstatt Blu-Ray Disc´s konnte Microsoft circa ein Jahr vor der Playstation 3 auf den Markt kommen, obwohl die restliche Hardwarebasis in etwa gleich ist. Während die PS3 eine bessere CPU bietet, hat die Xbox 360 einen besseren Grafikchip. Im Endeffekt ist die Grafik auf beiden System in etwa gleich, momentan aber auf der Xbox 360 etwas besser, da es einfacher sein soll für die Konsole zu programmieren.
Microsoft hat mit der Einführung der Xbox 360 einige Veränderungen an Xbox Live vorgenommen. Jeder Hersteller von Spielen muss in ihrem Spiel eine Onlinefunktionalität bieten, auch wenn es z.B. nur eine Rangliste ist um sich mit anderen Spielern zu vergleichen. Der Shooter Gears of War z.B. welches momentan das am meist gespielte Spiel Xbox Live ist, bietet nicht nur die Möglichkeit sich mit anderen Spielern im Kampf gegeneinander zu messen, sondern auch die "Singleplayer" Kampagne gemeinsam mit einem Freund zu spielen. Dead Rising dagegen, welches eigentlich ein klassisches Singleplayer Spiel ist, bietet eine Rangliste um sich anzusehen wie gut man im Vergleich zu seinen Freunden und der Rest der Welt ist.

Eine weitere Änderung ist die Einführung der Gamerpunkte. Mit diesen Punkten ist es möglich zu sehen wie aktiv ein Spieler manche Spiele spielt. Jedes Xbox 360 hat insgesamt 1000 Gamerpunkte, welche man durch das erspielen von Erfolgen freischalten kann. Die Gamerscore ist also nicht nur ein Indikator dafür wieviel jemand spielt, sondern auch wie gut er in einem Spiel ist. Dadurch kann Microsoft Spielern die gegeneinander spielen wollen, andere Spieler zuweisen die in etwa diesselben Punkte haben. Dadurch wird das Match ausgeglichener und macht für beide Seiten mehr Spaß.
Anders ist es in Ranglisten Spielen, wo alle Spieler mit egal wievielen Punkten aufeinander treffen. Wenn man dort z.B. sieht das einer der Gegenspieler in diesem Spiel bereits 100 Leute mit einer Kettensäge zerstückelt hat (Ein freischaltbarer Erfolg bei Gears of War) dann sollte man man immer einen Sicherheitsabstand von 20 Metern halten. ;)
Dieses System ist nicht nur zum vergleichen mit anderen Mitspielern, sondern auch zur persönlichen Motivation um weiterzuspielen. Nicht selten habe ich erlebt das ich ein Spiel besonders häufig gespielt habe, nur um im Endeffekt diesen einen Erfolg zu haben. Das bietet schliesslich nicht nur persönliche Genugtuung, sondern zeigt auch anderen wie gut man ist. Diese Punkte sind standardgemäß von jedem einsehbar, ausser man erlaubt es nur Freunden oder niemanden.

Die Xbox 360 bietet, anders als der Nintendo Wii, keinen Browser um im Internet zu surfen. Microsoft hat dies damit begründet, das die Möglichkeit diesen Browser zu hacken und Viren für Konsolen in Umlauf zu bringen einfach zu groß ist als diese ausser acht zu lassen (Sie haben aus den Fehlern des Internet Explorers gelernt).
Auch bietet die Xbox 360 keine Innovative Steuerung wie der Nintendo Wii. Allerdings muss ich aus eigenen Erfahrungen sagen, das der Umgang mit dem klassischen Controller mittlerweile genauso gut geht, wie z.B. mit einer Tastatur und Maus am PC. Nachdem man sich erstmal dran gewöhnt hat wie man z.B. Ego-Shooter mit dem Controller spielt, möchte man garnicht mehr zu Tastatur und Maus greifen. Wer sich absolut nicht daran gewöhnen kann mit einem Joypad zu spielen, für den ist es auch möglich eine 3rd Party Lösung zu nutzen. Damit kann ganz normal mit den PC Steuergeräten spielen, auch wenn es unter den Spielern eher verpöhnt ist.

Mittlerweile bekommt man eine Xbox 360 inkl. 20 GB Festplatte zum runterladen von Demos oder speichern von Spielständen und Spiel für 400€. Im Vergleich zu einem PC der ähnlich stark ist, ist der Preis sehr günstig.

Die Spielehersteller haben mittlerweile eingesehen, das die Xbox 360 eine sehr gute Konsole ist, die man nicht übergehen darf. Immer mehr Programmierteams werden angewiesen ihre bisher angekündigten PS3-only Spiele nun doch für die 360 zu bringen, da das umsetzen das durch das einfache SDK (Software Developer Kit) von Microsoft sehr beliebt ist. Mittlerweile wurden Resident Evil 5 und Assassins Creed auch für die Xbox 360 angekündigt, obwohl sie bisher nur für die PS3 rauskommen sollten. Auch besagen Gerüchte das Metal Gear Solid 4 kommen soll, obwohl wenn Konami das offiziell bisher verneint. Es wird vermutet das sie sich an eine Umsetzung machen, sobald die PS3 Versionen erschienen ist.

http://img218.imageshack.us/img218/9875/freexbox3608xw8.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=freexbox3608xw8.jpg)


Abschluß

Ich liebe meine Xbox 360. Wenn einer meiner Freunde online ist, dann lade ich ihn über Xbox Live zum privaten Chat ein und quatsche mit ihm. Durch den Kabellosen Controller und der Möglichkeit ein Headset an diesen Controller anzuschliessen hat man die Freiheit einfach in jeder Lage zu spielen. Es ist schon einige male passiert das ich mich weiter mit Reborn unterhalten konnte, obwohl er mal eben in die Küche gegangen ist um sich ein Kaffee zu machen. Auch die Taktikbesprechnungen wie z.B. bei Rainbow Six: Vegas (Taktikshooter) sind so viel besser, als zu schreiben oder gar nur im Singleplayer. Man erlebt es einfach nicht mehr alleine, sondern hat jemanden mit dem man sich austauschen kann.

Die Grafik der Konsole ist einfach der Hammer. Auch wenn ich bis vor kurzem noch diese "Grafikkiddies" für die ein Spiel nur gut ist, wenn es eine geile Grafik hat, gehasst habe, habe ich festgestellt das manche Spiele eine gute Grafik brauchen um gut zu sein. Dead Rising beispielsweise würde nicht mehr so gut sein, wenn man nicht 200 Zombies auf einmal auf dem Bildschirm sehen würde, sondern nur 20 weil sonst die Konsole in die Knie geht. Dieses "Scheiße sind das viele"-Gefühl kommt dadurch einfach viel besser rüber, als bei einer schwächeren Konsole.

Ich empfehle euch also: Denkt drüber nach eine Xbox 360 zu kaufen, bevor ihr euren Rechner aufrüstet um die neusten Spiele zu spielen. Auf der 360 kommen mehr Spiele raus und jedes Spiel ist durch die Onlinefunktionalität und die Gamerpunkte einfach motivierender als am PC.
Für diejenigen die mit einem klassischen Controller garnichts anfangen können, empfehle ich den Nintendo Wii. Auch wenn manche Spiele viel schlechter aussehen als auf der 360 oder PS3, habt ihr dort eine freie und innovative Steuerungsmöglichkeit. Ausserdem hat Nintendo versprochen das sie ihr Onlineportal ähnlich wie Xbox Live gestalten wollen. Allerdings wird dieses Angebot garantiert nicht erfolgreich sein wie das von Microsoft, da sie es kostenlos anbieten. Dasselbe zählt übrigens auch für die PS3. Das Portal ist zwar auch kostenlos, aber wird garantiert nicht so erfolgreich.

Ripchip
29.12.06, 11:35:40
Sehr schön geschrieben :that:

Nur kann ich es mir irgendwie immer noch nicht vorstellen Egoshooter mit einem Gamepad zu spielen. Wie soll man damit zum Beispiel einen Headshot a la UT machen? Oder sind die Pads in der Hinsicht besser als die Dualshocks?

Chief
29.12.06, 16:22:23
Echt guter Beitrag von dir Pesti.

Ich werd mir irgendwann auch eine holen, spätestens wenn Halo3 oder Halo Wars rauskommt.

Und mit Gamepads EgoShooter zu spielen ist anfangs zwar schon eine Umgewöhnung, doch nach einiger Zeit ist es nicht viel schwerer als mit Maus und Tasta am PC.

Und Headshots hab ich in Halo 1 und 2 an der normalen XBox auch immer recht schnell hinbekommen. Vllt. bin ich auch nur sehr gut darin, keine Ahnung ;).

Und das mit dem reden über das Headset ist auch echt cool.

Ich fang schonmal an zu sparen :D.

Reborn
29.12.06, 16:45:07
Tja, ich kann nur zustimmen, die Xbox 360 ist das beste Stück Technik, was ich mir je zugelegt habe. Noch nie habe ich so viel in so kurzer Zeit gespielt, wie mit der 360. Xbox Live funktioniert einfach perfekt, Mitspieler und Freunde finden war noch nie so leicht, und als Bonus darf ich auch noch mit jedem reden, ohne mich für irgend einen TeamSpeak Server anzumelden.

Was die Sache mit den Egoshootern angeht: Ich war schon immer skeptisch, was das angeht, schon seit der Xbox 1, aber die 360 hat mich eines besseren belehrt. Es ist zwar anfangs eine Umgewöhnung, aber jetzt mache ich genau so viele/wenige Headshots wie auf dem PC mit der Maus.

low
03.01.07, 17:50:26
Ich kann allen bisherigen posts nur zustimmen. Die 360 ist nen richtig geiles Stück Technik und die gebotenen Spiele sind zu - ich schätze mal - 80 % auch sehr hochwertig. Wer immer sich für ne Nextgenkonsole entscheidet sollte die 360 nehmen. (Den Wii lasse ich aussen vor, da bis auf die Steuerung imo so ziemlich nix Nextgen an dem Ding is ;) )

Ripchip
31.03.07, 10:54:32
So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der 360-Spieler :)

blue
31.03.07, 11:40:37
So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der 360-Spieler :)

Willkommen ;)